cls kettenöler evo tour an der xr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....nochmal kette :/

      ...hab heute meine XR zum 10000er kundendienst gebracht - derzeit hab ich 8550 km auf der Uhr und der meister meinte, die kette hält max. noch 5000km :pinch:

      ...was soll ich dann für eine kette draufmachen lassen und müssen die kettenblätter auch gleich getauscht werde, habt ihr da empfehlungen für mich?

      ...was mich noch interessieren würde, kann man(n) das auch selber machen oder ist es besser nochmal einen termin in der werkstatt zu machen?....ich
      hab das noch nie gemacht und müsste mir auch ein trenn- und vernietwerkzeug kaufen.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • zu 1: habe mit DID-Ketten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht
      zu 2: man tauscht immer komplett aus, also Kette, Ritzel, Kettenblatt....

      Was für ein Ritzel hat die XR? 17er?
      Für mehr Durchzug vielleicht auch mal ein 16er probieren.... ;pfeif;

      ... und bevor die Obrigkeitshörigen den Aufstand proben: Ja, das weiß ich auch.... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...17er...ähm...muss ich mich erst schlau machen.

      ...das mit dem 16er ritzel hab ich zwar auch schon mal gelesen, möchte aber so original wie möglich bleiben...durchzug und leistung reicht "für mich" locker aus ;--)

      ...mal bei der sabine anrufen!?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      Derzeit hab ich 8550 km auf der Uhr und der meister meinte, die kette hält max. noch 5000km
      m.M.n kann da was nicht stimmen. Ein "Kettensatz" hält 25.000 - 40.000 KM im "Normalfall". Auf welchem Strich der Skala vom Kettenspanner steht Dein Hinterrad?

      17 / 45 /128 wird original geliefert. Ich bin mir nicht sicher aber meine mal gelesen zu haben, das beim Kettenblatt die Sicherungsmuttern auch erneuert werden beim Tausch.

      https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k49&typ=0d03&og=02&hg=33&bt=33_1921

      EDIT: Schraubentausch nicht notwendig.
    • jochen schrieb:

      ...17er...ähm...muss ich mich erst schlau machen.

      ...das mit dem 16er ritzel hab ich zwar auch schon mal gelesen, möchte aber so original wie möglich bleiben...durchzug und leistung reicht "für mich" locker aus ;--)

      ...mal bei der sabine anrufen!?
      Das ist okay....

      Ja, ruf' unsere "Hoflieferantin" ;peace; an, Sabine wird's schon richten.... ;daumen;


      PS: Allerdings muß ich Armin da recht geben... 10.000 oder auch 15.000 km sind heutzutage, erst recht mit einem Oiler, keine normale Laufleistung.
      Die halten heutzutage +/- 30.000 km und mehr...
      Vielleicht war die Kette zu stramm eingestellt, mal auf die Flucht (HR-Einbau) und die Schleifschiene achten...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Kann ich auch nur bestätigen. Meine hat jetzt 14700 runter und die Kette ist noch 1a. Auf den letzten 6500 km, also zwischen den reifenwechseln, nicht einmal nachgespannt. Man kann aber den Verschleiß relativ einfach selber prüfen. Mit einem Messschieber den Abstand der Bolzen messen. es dürfen glaube ich nicht mehr als 124 mm sein. Die Anzal der Glieder weiss ich jetzt nicht mehr, sollte sich abre einfach rausfinden lassen.

      Gruß
      Helmut
    • ...erst mal danke für das feedback :thumbup:

      ...die kette wurde bisher 2mal nachgespannt, 1x in der werkstatt beim reifenwechsel, da hatte ich 2000km auf der uhr und 1x von mir.

      ...spannen könnte ich die kette schon noch, aber was ist mit der kettenlängung?

      Nussel schrieb:

      jochen schrieb:

      Derzeit hab ich 8550 km auf der Uhr und der meister meinte, die kette hält max. noch 5000km
      Auf welchem Strich der Skala vom Kettenspanner steht Dein Hinterrad?

      ...kann ich dir erst heute abend sagen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jochen ()

    • helmut61 schrieb:

      Kann ich auch nur bestätigen. Meine hat jetzt 14700 runter und die Kette ist noch 1a. Auf den letzten 6500 km, also zwischen den reifenwechseln, nicht einmal nachgespannt. Man kann aber den Verschleiß relativ einfach selber prüfen. Mit einem Messschieber den Abstand der Bolzen messen. es dürfen glaube ich nicht mehr als 124 mm sein. Die Anzal der Glieder weiss ich jetzt nicht mehr, sollte sich abre einfach rausfinden lassen.

      Gruß
      Helmut
      ...das hab ich auch schon gemessen, aber wenn ich danach gehe, dann war die kette schon mit ca. 4000km im eimer ;(

      Kette schon im Eimer?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ob eine Kette verschlissen ist kann man ganz einfach feststellen:
      Am Kettenrad (das ist das große hinten) die Kette versuchen abzuheben. Geht das -> wechseln. Bis max 0,5 cm (5 mm) wechsele ich noch nicht, dann aber schon.

      Das Messverfahren ist wahrscheinlich genauer und wissenschaftlicher. ;--)

      BMW verwendet ab Werk Regina-Ketten, die sind pro Satz bei Sabine fast 30 Euro günstiger als die von DID, habe gerade erst Preise bei ihr eingeholt.

      Die erste (Werks-)Kette von Regina hielt ca. 30 000 km. Ich habe dann eine DID-Kette montiert. Jetzt habe ich fast 50 000 km und ratet mal, warum ich Preise angefragt habe ... :-(
      Also ich werde eine Regina-Kette kaufen und montieren. Ich habe übrigens keinen Öler, aber die Nerven das Geläster zu ertragen, dass die Kette nicht wie Gold und Silber blinkt.

      Noch was generelles zur Kette der XR:

      Die XR hat eine vergleichsweise lange Schwinge. Aus diesem Grund ist auch der zulässige Kettendurchhang größer, als bei den meisten Supersportlern.
      Die Werkstätten von BMW (meine zu Anfang auch) tendieren dazu, die trotzdem auf ca. 3 cm Durchhang einzustellen. Das ist für die XR zu straff, spätestens nach 5-700 km längt das Motorrad die Kette wieder auf 45 - 50 mm Durchhang. Je öfter man nachspannt, umso schneller längt sie sich und ist dann ganz einfach am Kettenrad abzuheben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      BMW verwendet ab Werk Regina-Ketten, die sind pro Satz bei Sabine fast 30 Euro günstiger als die von DID, habe gerade erst Preise bei ihr eingeholt.

      Die erste (Werks-)Kette von Regina hielt ca. 30 000 km. Ich habe dann eine DID-Kette montiert. Jetzt habe ich fast 50 000 km und ratet mal, warum ich Preise angefragt habe ... :-(
      Also ich werde eine Regina-Kette kaufen und montieren.

      Hmm.... also eine DID-Kette hält fast doppelt so lange wie eine Regina-Kette.... dafür kostet sie € 30,00 mehr...
      Rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten mMn eine kaufmännische Fehlentscheidung..... ?(
      Es sei denn, du willst deine Rote nur noch einmal "verkaufsfein" machen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      BMW verwendet ab Werk Regina-Ketten, die sind pro Satz bei Sabine fast 30 Euro günstiger als die von DID, habe gerade erst Preise bei ihr eingeholt.

      Die erste (Werks-)Kette von Regina hielt ca. 30 000 km. Ich habe dann eine DID-Kette montiert. Jetzt habe ich fast 50 000 km und ratet mal, warum ich Preise angefragt habe ... :-(
      Also ich werde eine Regina-Kette kaufen und montieren.
      Hmm.... also eine DID-Kette hält fast doppelt so lange wie eine Regina-Kette.... dafür kostet sie € 30,00 mehr...

      8o ....jetzt weiß ich aber genau was ich nehmen muss :wacko:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Nussel schrieb:

      m.M.n kann da was nicht stimmen. Ein "Kettensatz" hält 25.000 - 40.000 KM im "Normalfall"
      ... der Jochen ist aber nicht "normal".... der ist anders als wir! ...duck und wech...... ;lach;

      jochen schrieb:

      ...bissl blöd is des scho mit der kette
      selbst gemachte Leiden... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      BMW verwendet ab Werk Regina-Ketten, die sind pro Satz bei Sabine fast 30 Euro günstiger als die von DID, habe gerade erst Preise bei ihr eingeholt.

      Die erste (Werks-)Kette von Regina hielt ca. 30 000 km. Ich habe dann eine DID-Kette montiert. Jetzt habe ich fast 50 000 km und ratet mal, warum ich Preise angefragt habe ... :-(
      Also ich werde eine Regina-Kette kaufen und montieren.
      Hmm.... also eine DID-Kette hält fast doppelt so lange wie eine Regina-Kette.... dafür kostet sie € 30,00 mehr...
      8o ....jetzt weiß ich aber genau was ich nehmen muss :wacko:
      Meiner Meinung nach muß du jetzt noch garnix nehmen...
      ...angeblich hält die Kette doch noch ca. 5000 km - wieviele KM willst du denn in dieser Saison noch fahren....?
      Anfang einer neuen Saison gibt's immer und überall Angebote.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Werks-Regina hielt 30 000 km.
      Jetzt habe ich 50 000 km
      50 000 weniger 30 000 gibt 20 000.
      Also hatte die erste Regina länger gehalten, als wie* die als Ersatz beschaffte DID-Kette. 10 000 km mehr sind, je nachdem von welcher sicht man das Rechnet, 50 % oder 33% mehr.
      Nun ist Regina noch 30 Euro billiger und hält um die Hälfte länger (Ab und an mal den Schmodder runterwischen sollte man auch beim Öler, natürlich nur falls vorhanden)
      Natürlich weißt Du, was Du machst! Du fährst zum BMW-Händler und wedelst mit Deiner Börse oder klapperst mit der Kreditkarte. Stell Dich mal nicht so an. Die Mechaniker wollen Ihren Kindern auch ne Mark für ein Eis ins Schwimmbad mitgeben.
      Also ein REgina-Satz mit Kette, Ritzel und Kettenrad gibts ab ca. 140 Euro, DID ca. 170 €

      Ich behalte die rote Knatter, gibt ja keine roten mehr, nur die neuen Farben. Davon abgesehen scheint die XR anzufangen sich mehr zu verkaufen, zumindest fallen mir mehr und mehr auf. Erst wenn ich mit der XR so ein Gesicht in der Menge werde wie mit ner GS überlege ich mir nen Wechsel. Oder ich mach den Bootsführerschein Binnen und See und kauf mir ein Hausboot. (Natürlich nur ein rotes. Für langsame braucht man keinen Bootsführerschein ;--) )

      *Sonder-Grammatik Pfälzisch!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      ...angeblich hält die Kette doch noch ca. 5000 km - wieviele KM willst du denn in dieser Saison noch fahren....?
      ...so viel wie möglich ;spring; ...nächste woche kommen auf die geile möhre schon wieder 2000-2500km drauf ;--)
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hansemann schrieb:

      Die Werks-Regina hielt 30 000 km.
      Jetzt habe ich 50 000 km
      50 000 weniger 30 000 gibt 20 000.
      Ach so war das gemeint - ok - Mißverständnis... :rolleyes:

      jochen schrieb:

      Blacky schrieb:

      ...angeblich hält die Kette doch noch ca. 5000 km - wieviele KM willst du denn in dieser Saison noch fahren....?
      ...so viel wie möglich ;spring; ...nächste woche kommen auf die geile möhre schon wieder 2000-2500km drauf ;--)
      Ja dann.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • remi22 schrieb:

      ... der Jochen ist aber nicht "normal".... der ist anders als wir! ...duck und wech......
      ...gibt viel schlimmere wie mich, rewert...gestern bei der 500km tour war "der luke" mit dabei, der hat uns mit seiner 58ps cross/supermoto gezeigt wo der hammer hängt...sowas hab ich noch nicht gesehen ;pfeif;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jochen, ich glaube nicht das Du viel anders bist als die anderen. Der, der eine XR fährt will mehr wie eine GS ;lach; Spass. Allerdings kann man nicht mehr wie dauerhaft an den 160 PS ab 7000 u/min ziehen. Und selbst da ist es nicht notwendig eine Kette bei 15.000 zu tauschen. Unmöglich. MMn. Ich würde mir kein Kopp machen und bei 25 - 30.000 tauschen. Da biste im grünen Bereich.

      Das kann man falsch machen: Die Kette zu viel Spannen, bei Bodenwellen, Sozius und / oder Gepäck dehnt sie sich frühzeitig. In dem Fall nicht mehr wie etwas über 5 cm an der straffsten Stelle spanne, gegen die Angaben von BMW.

      Ich justiere beim Spannen re und li mit der Schieblehre aus, benutzte nicht die zu grobe Skala an der Schwinge. Die Flucht ist wichtig.

      Meine hat vor der Italientour schon fürchterlich durchgehongen. Hatte kein Bock mehr zu Spannen. Mit Gepäck und glühenden "ausfallenden" Bremsen (wegen Knallen lassen) die 4500KM locker durchgestanden, auch mit durchhängender Kette. Jetzt wird wieder mal moderat nachgespannt.

      In einer Saison jetzt 25.000 gefahren die hält noch etwas.
    • ..als wir in unserem Fam. Fuhrpark noch BMW mit Kette hatten ( konnten uns damals noch kein Kardan- Moped leisten ;--) )
      Habe ich die Kette beim Spannen primär auf max. Durchhang minus 1cm und Flucht Kettenrad/ Ritzel gespannt.
      Zu stramm führt zu hoher Belastung der Lager und der Kette...und ein " schräger "Anlauf der Kettenglieder auf Ritzel und Kettenblatt führt zur asynchronischen Belastung der Kettenglieder( Außenlaschen, Rollen und Bolzen), übermäßiger Längung der Kette und einseitiger Abnutzung der Zähne.

      Die Kontrolle der Flucht Kettenrad- Kette- Ritzel habe ich mit einem baugleichen Gerät gemacht..kann ich nur empfehlen...die Markierungen an der Schwinge ist m.E. unzureichend.

      m.louis.de/artikel/profi-laser…ttenfluchttester/10003097
    • Bekannter hatte seine neue R1000R auf den Hauptständer gebockt um die Kette zu spannen...zwei Wochen später war das Lager vom Ritzel hinüber...1800,-€ Freundschaftspreis des ;BMW; ...
      Danach wusste er das die HR-Schwinge beim Spannen belastet werden sollte sodass das Kettenrad die größte Distanz zum Ritzel aufweisst...