Motorradpflege - Korrosions Prävention - ACF50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorradpflege - Korrosions Prävention - ACF50

      Hallo zusammen,
      ich würde gerne mal eure Erfahrung mit Korrosionsschutzmitteln hören. In letzter Zeit habe ich insbesondere in englischsprachigen Foren und Magazinen wieder viel von dem Mittel ACF-50 gelesen (Anti-Corrosion-Formula).
      Einfach gesprochen scheint es einfach eine stark kriechende ölige Substanz zu sein, die einen dünnen Schutzfilm hinterlässt, der im Anschluss für 12-14 Monate aktiv bleibt.
      Auch wenn ich kein Winterfahrer bin, denke ich, dass Vorsicht oft besser als Nachsicht ist und insbesondere bei den verwinkelten GS Motorrädern, die z.T. (wie z.B. von mir) auch abseits befestigter Straßen bewegt werden, Korrosion auch außerhalb der kalten Monate ein Risiko ist.

      Habt ihr Erfahrungen mit solchen Produkten? Stehen für euch eher potenzielle Nachteile (z.B. durch die ölige Substanz ein Staubmagnet) eher im Vordergrund? Hat evtl. sogar jemand Erfahrung speziell mit ACF50?
      Im Internet gibt es wie so oft viele „selfmade“ Reviewes, die das Produkt gut beschreiben: youtube.com/watch?v=jjx5gqBZLfk&t=498s

      Freue mich auf eure Kommentare! ;peace;
    • Servus,
      meinereiner fährt auch auf salzigen Straßen. Korrosionsschutz habe ich noch nie verwendet und die GS schaut immer noch gut aus.
      Da bei den neuen GSen sämtliches Aluminium beschichtet ist, sind die Korrosions- oder Oxidationsschäden nicht zu erwarten.
      Lediglich die eine oder andere Schraube vergammelt - aber die kann man austauschen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Also wenn ich das ACF-50 User Manual lese wär ich vorsichtig den "Korrosionslöser " in Form einer Emulsion für einen dauerhaften Korrosionsschutz zu verwenden.
      Korrosionslöser ist immer gleichbedeutend mit einer chemischen Reaktion welche Oxiden den Sauerstoff entzieht. Du willst aber sicherlich kein Rost umwandeln sondern Rost verhindern..es geht dir also um eine "Versiegelung" der Oberfläche bzw. eine Verminderung einer Sauerstoffaffinität der Oberflächenmaterialien.
      Auch wenn das ACF-50 im Flugzeugbau zugelassen ist, würde ich keine wesentlichen Vorteile gegenüber den herkömmlichen Pflegeölen oder wesentlich günstigeren Mitteln wie WD40 sehen..wobei letzteres keine aggressiven Korrosionsumwandler beinhaltet.

      Mein Vater hatte seine alte 250 DKW mit Chromspeichen, Stahlrohrrahmen und Metallschutzblechen im Herbst und Winter (früher wurde noch durchgefahren..Auto war zu teuer) mit einem Hand-Zerstäuber mit Firnis Öl eingesprüht...über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit einem Baumwolltuch trockengewischt. Das Motorrad war immer tipp-topp. Da die DKW Trommelbremsen hatte brauchte man beim Einsprühen nicht auf die Bremsen achten..heute kann man ja die Bremsscheiben mit Haushaltsfolie abdecken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark () aus folgendem Grund: WD 50 in WD 40

    • Spark schrieb:

      herkömmlichen Pflegeölen oder wesentlich günstigeren Mitteln wie WD50 sehen
      Hab ich was verpasst? Gibt's n Nachfolger vom legendären WD40???

      scnr °w°

      Ich pflege mit Waffenöl - auch Ballistol genannt. Hat was von Sparks Firnis Öl...
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Hi,ich fahre auch den Winter durch. Einigermaßen regelmäßiges Reinigen, WD 40 bis 60 und die gute Verarbeitung des Herstellers zeigen Wirkung. Nur die Krümmer sind leider verpickelt. Aufgrund der Hitze dort kann man wohl auch kaum vorbeugen.
      Grüße Andreas