Frage zu Basecamp / Zumo 595

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Basecamp / Zumo 595

      Hallo an Euch

      Mein Kumpel und ich möchten eine Balkantour machen. Dazu habe ich über verschiedenste Varianten, auf die ich noch eingehen werde, Tracks bzw.Routen erstellt. Wir werden auch oft abseits der Straße "schottern". Ich habe dazu Einzeltracks bzw.Routen mit maximal 350 km Länge erstellt.
      Auf meinem Garmin habe ich zusätzlich zu der optisch grottenschlechten Garmin NTU 2018 auch OSM-Karten bzw. OSM-Open-topo-Maps auf meiner 65Gb-Speicherkarte, welche alle gut funzen.

      Verfahrensweise 1 :

      Einzeltracks im Motoplaner erstellt ( Aufgefüllt auf 500 Punkte)-auf die SD-Karte gezogen, importiert und anschließend in Route umgewandelt. Hierzu habe ich im Garmin die gleiche Karte aktiviert wie bei der Planung im Motoplaner ( OSM). Problem ist, das die Berechnung teilweise recht langsam geht und auch teilweise recht Abenteuerliche Sachen dabei rauskommen ( Route wird ab und zu hin-und hergeführt, macht Abstecher zur Seite etc. ALSO

      Verfahrensweise 2:

      Tracks aus dem Motoplaner ins Basecamp gezogen. Dort vorher Aktivitätsprofil auf Direkt gestellt, Tracks aufgerufen und anschließend in Route umgewandelt. Wenn ich jedoch diese Routen auf den Zumo ziehe, streikt dieser beim Routenimport, bricht den Import ab etc.

      Verfahrensweise 3:

      Routen direkt in Basecamp erstellt und in den Zumo direkt von Basecamp aus geschickt. Geht, aber die gesamte Kartendarstellung bzw. das Handling dieses Sch...........programmes ( schnell mal eine Route in Teilbereichen ändern zB.) geht mir sowas von auf die Nerven, das ich das einfach als die letzte Option betrachten würde. Da lässt sich der Motoplaner einfacher händeln.

      Fragen:
      Wie verfahrt Ihr ? Warum muß der Zumo ( Neuberechnung aus !!!) alles importierte noch mal neu berechnen ??? Einfach die Trackpunkte durch einen Strich verbinden und dann dort entlang Routen, ist das für die Garmin-Entwickler so schwierig ? t

      Das kann meines Erachtens nach jedes Smartphone mit Lokus oder Osmand wesentlich besser.
      Unsere Tour geht am Donnerstag los und wir wollen uns nicht jeden Tag aufs neue über den Hersteller dieses völlig überteuerten Geraffels aufregen. Eine 2te Rammounthalterung für mein Smartphone habe ich vorsorglich schonmal angebracht, ich möchte die Hofffnung jedoch noch nicht aufgeben.
      Ich bin wirklich Dankbar für jeden guten Tip von Euch.
      PS: Ich habe ca.6Gb freien Gerätespeicher am Zumo, daran kann es also nicht liegen

      Viele Grüße vom Kuhpilot
    • Hauptproblem an Motoplaner + Garmin sind die unterschiedlichen Karten.
      Welche besser ist weiß ich nicht, aber aufgrund der Unterschiede braucht es eine Neuberechnung.

      Ich selber plane alles in Basecamp. Am Anfang habe ich auch viel geflucht, aber inzwischen bin ich richtig zufrieden. Du mußt verstehen, wie Basecamp und dein Garmin "denken", sonst wirst du mit den 2 immer Ärger aben.

      Meine Vorgehensweise: Geplant werden komplette Tagestouren. Start und Ziel sowie wichtige Zwischenziele (z.B. Pässe, Mittagessen) als Ziele mit Alarm eintragen. Danach zwinge ich mein Navi durch Ziele ohne Alarm auf die gewünschte Route.

      Sobald du Basecamp "verstehst", sind auch kleine Änderungen kein Problem mehr.
    • Mopedfahrer schrieb:

      Ich selber plane alles in Basecamp. Am Anfang habe ich auch viel geflucht, aber inzwischen bin ich richtig zufrieden. Du mußt verstehen, wie Basecamp und dein Garmin "denken", sonst wirst du mit den 2 immer Ärger haben.
      Sobald du Basecamp "verstehst", sind auch kleine Änderungen kein Problem mehr.
      Genau so ist es auch mir anfangs ergangen.
      Ich bin mit der ehem. Garmin-SW prima klar gekommen, war sehr anwenderfreundlich und leicht zu handlen.
      Dann kam BC und ich habe geflucht... bis ich eingesehen habe, daß ich mich entweder mit dem System anfreunden muß
      oder ich das Ganze schlicht vergessen kann.
      Also habe ich irgend wann einmal angefangen, mich ohne Groll und Vorurteile ernsthaft mit BC zu befassen und mich so Stück für Stück vorgearbeitet...
      mittlerweile komme ich damit leidlich klar. Ich weiß, daß BC noch viel mehr kann als ich, aber für meine Bedürfnisse reicht'.

      PS: Den Motoplaner habe ich von Anfang an aussen vor gelassen....liegt mir überhaupt nicht und, wie Ralf sagt, bringt mit Neuberechnung, etc. nur Stress...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • In MP Planen und in BC umberechnen klappt Tippi Toppi. MP ist halt einfach zu klicken und wenn man versch. Navis in der Gruppe hat als Basis sehr gut. Siehe hier, und ansonsten dazu der beste Thread dem Welt :) "einfach" verständlich kommentiert u.a von "Profis" :thumbsup:

      Frage an BC Profis

      Tip dazu noch, speichere Dir die Routen in MP in dem MP original Format *.mpjs, dann kannste jederzeit Ändern und anpassen wieder reinladen. Weil die exportierten gpx wieder in MP importieren führt oft zu Überraschungen.