Ich kann keine GS mehr fahren....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo GS gemeinde,

      hab nun die neue GS u. die 1290iger S ausprobiert, ohne durch die blau weise oder orange brille zu schauen.
      hab ja auch lange genug GS gefahren, um zu wissen, was dieses teil kann und die kann richtig viel.
      aber das bessere ist eben des guten feind.
      das kann eben nur eine ausgiebige probefahrt für jeden selber klären.
      gute ktm händler gibt`s mitlerweile auch.

      und nein ich möchte hier niemanden seinen liebling madig machen, probiert`s einfach aus und urteilt selbst.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • stocki schrieb:


      gute ktm händler gibt`s mitlerweile auch.
      Hast vollkommen recht, Udo, und wer behauptet, daß die KTM schlechte Motorräder baut, hat nicht viel Ahnung von der Materie... ;peace;

      Anders sieht's da durchaus bei den Händlern bzw. den Werkstätten aus - aber das ist auch regional sehr unterschiedlich.
      Was nutzt es mir, wenn der nächste wirklich gute Servicepartner 200 km vom eigenen Wohnort entfernt ist -
      so ist es mir mit Aprilia ergangen... und die KTM-Werkstätten in meiner Gegend haben einen schlechten bis "So-La-La"-Ruf...

      Warum also sollte ich die Marke wechseln, wenn ich ein gutes Produkt (BMW) UND einen guten Service in meiner näheren Umgebung habe... bin zufrieden.... so what...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      stocki schrieb:

      gute ktm händler gibt`s mitlerweile auch.
      Hast vollkommen recht, Udo, und wer behauptet, daß die KTM schlechte Motorräder baut, hat nicht viel Ahnung von der Materie... ;peace;
      Anders sieht's da durchaus bei den Händlern bzw. den Werkstätten aus - aber das ist auch regional sehr unterschiedlich.
      Was nutzt es mir, wenn der nächste wirklich gute Servicepartner 200 km vom eigenen Wohnort entfernt ist -
      so ist es mir mit Aprilia ergangen... und die KTM-Werkstätten in meiner Gegend haben einen schlechten bis "So-La-La"-Ruf...

      Warum also sollte ich die Marke wechseln, wenn ich ein gutes Produkt (BMW) UND einen guten Service in meiner näheren Umgebung habe... bin zufrieden.... so what...
      hi roger,

      wollte hier auch niemanden nahe legen die marke zu wechseln wie du schon schreibst warum auch wenn man zufrieden ist.

      gruss udo
      kreidler RS, Honda CBR 600, Honda sevenfifti, Honda VTR 1000, 2xHonda XLV 1000, BMW R1200GS, BMW R1200GS ADV, BMW R1150GS ,BMW R1200 GS MÜ, KTM 1190 adventure, KTM 1290 Super ADV S
    • ...ich noch nicht und so hart empfinde ich das fahrwerk nicht, auf road ist es mir fast zu weich und auf dynamik soll es ja hart sein...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich bin die 1290 gefahren und sie hat nen tollen Motor, es sei denn, man lässt ihn unter 3000 Umdrehungen fallen. Dann ist große Not angesagt, dann hacken die zwei Kolben auf der Kette rum, dass es einem schauert. Das Blöde daran ist, dass das eben auf der Landstraße ständig passiert. So wie man im 6. Gang auf 90 km/h oder weniger fällt, weil man vorausschauend auf ene rote Ampel zurollt oder einem ne GS vor der Kurve im Weg rumsteht (kloins Spässle ;pfeif; ) muss man mit der 1290 Superadventure runterschalten. Wer das vergisst, erlebt, dass die Österriecherin lebt und nach dem Fahrer tritt. Ansonsten kann ich nix negatives berichten, es hat aber bei mir genügt, dass ich zu einer Nicht-Kaufen-Entscheidung gelangt bin.

      Den Test hab ich noch nicht gelesen, muss mal was essen, damit mein Stoffwechsel mich in die sanitären Anlagen schickt und ich dort der Literatur frönen kann ... ;--)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Sorry wenn ich vor meiner Vorstellung hier schon mal was schreibe, aber ich finde es einfach nur lächerlich wenn "erfahrene"
      Motorradfahrer mit BMW-Brille irgendwelche Gründe suchen warum eine BMW besser ist. Wenn es schon so weit ist das man eventuell das schalten vergisst, sollte man Honda (DCT) oder Roller fahren da ist man immer im richtigen Gang.
      Nicht böse gemeint

      Gruß Uwe
    • Warum soll ein Pinzgauer besser wie ein Unimog sein nur weil ein Strahltriebwerk eingebaut ist?
      Im übrigen gibt es Gattungsleader: Maggi,Tempo,Nivea,Golf,Unimog und eben GS.

      Edit von Roger: Beleidigung gelöscht.
    • Blacky schrieb:

      Hast vollkommen recht, Udo, und wer behauptet, daß die KTM schlechte Motorräder baut, hat nicht viel Ahnung von der Materie...

      Anders sieht's da durchaus bei den Händlern bzw. den Werkstätten aus - aber das ist auch regional sehr unterschiedlich.
      Was nutzt es mir, wenn der nächste wirklich gute Servicepartner 200 km vom eigenen Wohnort entfernt ist -
      so ist es mir mit Aprilia ergangen... und die KTM-Werkstätten in meiner Gegend haben einen schlechten bis "So-La-La"-Ruf...

      Warum also sollte ich die Marke wechseln, wenn ich ein gutes Produkt (BMW) UND einen guten Service in meiner näheren Umgebung habe... bin zufrieden.... so what...
      Es ist anmaßend, nur weil Du meinst das KTM keine schlechten Mopeds baut, andere keine Ahnung haben. Ich habe sehr wohl Ahnung von der Materie und habe eine andere Erfahrung gemacht. Das was ich bis jetzt an KTM Probegefahren habe im Vergleich zur GS und XR, würde ich nicht nochmals fahren und auch nicht besitzen wollen. Die 1190 1290 etc...was es da alles gibt, vergleichbaren mit der BMW GS und XR, die fahren ja, aber die Verarbeitung ist schlecht. Der Motor hört sich noch schlimmer an wie bei den ersten LC´s.

      Zu einem KFZ gehört immer eine gute Werstatt und Händler im Umkreis dazu. Ich kenne hier im Kreis 2 KTM Händler, da wollte ich nix kaufen. Ich wechsele aus einem Grund im Moment nicht die Marke des Autos, weil die jetzige Werstatt hervorragend ist. Geht mir beim BMW Moped im Moment genauso. Da Kaufe ich blind und weis, das auch die gebrauchten tadellos sind.
    • Packesel schrieb:

      Blacky schrieb:

      Hast vollkommen recht, Udo, und wer behauptet, daß die KTM schlechte Motorräder baut, hat nicht viel Ahnung von der Materie...
      Es ist anmaßend, nur weil Du meinst das KTM keine schlechten Mopeds baut, andere keine Ahnung haben. I
      Lerne erst einmal das Geschriebene zu verstehen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • So, in einem kleinen Urlaubswochenende hatte ich mal die Zeit, den Artikel in Ruhe durchzulesen und ihn zu verstehen.

      1.
      Das grundsätzliche Problem ist der vom alten Leistungsfetischisten "Mini" Koch entworfene 1000 Punkte-Vergleich. Meine schon mehrfach geäußerte Kritik bezieht auf die Überbewertung der Motorleistung. Man kann diesen Test nur "gewinnen" wenn man deutlich mehr Leistung hat, als man gemeinhin braucht. Oder anders formulirt, eine gutes Mittelklassemotorrad hat keine Chance. Es fehlt ihm einfach an Leistung. Da kann es ansonsten noch so gut sein.
      Wenn man den Punkt Motorleistung auf 150 Punkte herunterstutzten und dafür je 50 Punkte in die Kategorien Sicherheit und Kosten transferieren würde, sähen die Testergebnisse ganz anders aus.

      2.
      Wenn man sich die drei wirklich relevanten, extra bewerteten Kriterien Reise, Landstraße und Offroad anschaut, so liegt die GS immer, ich betone immer, vor der KTM. Selbst im ureigensten Feld der Offroad-Kriterien muss die KTM sich der GS beugen.
      Also, dort wo es drauf ankommt, schlägt die GS die KTM immer.

      3.
      Was wieder zu Punkt 1 führt, der 1000 Punkte Test taugt nix.

      Also Kai, kannst ruhig schlafen. Du hast das "richtige" Motorrad. ;-)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • :thumbup:

      Sehe ich genauso. Allerdings hat sich in der Tat meine Einstellung etwas geändert. Dachte auch, bevor ich die XR kaufte, dass ich mehr Leistung will. Inzwischen bin ich mit dem aktuellen Boxer absolut zufrieden. Das muss jeder natürlich für sich selbst beurteilen ...
    • Ich kann keine GS mehr fahren....

      Wieviele Werbeseiten findet Ihr eigentlich von KTM und wieviele von BMW in der Motorrad?
      Ok, dann erübrigt sich die Diskussion über die Testqualität. Ich fahre auch seit Jahren BMW und bin zufrieden, aber in Mattighofen können die halt auch Motorräder bauen.


      Gesendet mit Tapatalk
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Ich kann keine GS mehr fahren....

      GS/LC schrieb:

      Das ist ein Gerücht, BMW wirbt nicht viel in der Zeitschrift, in der Aktuelle nicht eine Seite, KTM dagegen schon, trotzdem glaube ich nicht an Einflussnahme.
      Die großen Hersteller nehmen sich alle nichts in der Häufigkeit der Werbeschaltung.


      Naja:
      "Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing"




      Gesendet mit Tapatalk
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Hansemann schrieb:

      Ich bin die 1290 gefahren und sie hat nen tollen Motor, es sei denn, man lässt ihn unter 3000 Umdrehungen fallen. Dann ist große Not angesagt, dann hacken die zwei Kolben auf der Kette rum, dass es einem schauert. Das Blöde daran ist, dass das eben auf der Landstraße ständig passiert. So wie man im 6. Gang auf 90 km/h oder weniger fällt, weil man vorausschauend auf ene rote Ampel zurollt
      Für mich die entscheidende Aussage - danke dafür - brauch keine Probefahrt mehr mit dem Teil, diese Nerverei erspare ich mir, war bei der Ducati MS Probefahrt ähnlich.
      (Die richtig guten Motorradfahrer "vergessen" natürlich nicht rechtzeitig zurück zu schalten, die brauchen den elastischen Motor der GS nicht)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin