Rukka Armaxis Jacke und Energater Hose, Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rukka Armaxis Jacke und Energater Hose, Erfahrungsbericht

      Hallo Zusammen,

      hier hat es viele Fragen und Hinweise zu 3 Lagen Kombis gegeben und ich möchte meine Entscheidung für Rukka ein wenig erläutern. Es soll eine Ganzjahreskombi sein, die auch einen Regen gut übersteht. Unter 10° fahre ich aber selten oder nie.


      Eine BMW Kombi scheidet grundsätzlich aus weil meine Streetguard Kombi nach weniger als 3 Jahren Auflösungserscheinungen hatte, dafür aber undicht war. Kulanz, Null Komma Nichts. Eine Stadler kam dann in die nähere Wahl, weil Sie 10 Jahre Garantie bieten. Auf Nachfrage gilt diese Garantie aber nur für die Arbeit welche Stadler ausführt, sprich auf die Nähte. Das ist bei Rukka nicht der Fall, die geben 2+3 Jahre Garantie auf Alles.


      Warum eine Armaxis Jacke wo doch der Preis jenseits von Gut und Böse ist, immerhin 1100€ ?

      Nur ein Frontreißverschluß und keine zusätzlichen Druckknöpfe. Bei Bedarf die Innenjacke mit einem Frontreißverschluß dazu, welche man auch als Freizeitjacke tragen kann. Die Innenjacke ist mit einem flauschigen Stoff auf der Innenseite versehen, der das ein schlupfen in den Ärmel sehr stört und läßt das Hemd oder den Pullover nach oben rutschen. Hier ist Hemd gut festhalten angesagt. Das Ausziehen ist genau so blöd, hier wollen die Arme nicht aus der Jacke raus und ziehen alles nach oben. Was soll so ein Sche... Aussage Rukka, man soll Funktionswäsche unter der Jacke tragen, die ist glatt. Das Problem hatte Rukka noch nie :cursing: Ein Spitzenprodukt? Was denken die sich bloß? Über die eng anliegenden Stretchbündchen werden die Handschuh gestülpt, darüber dann die Außenhaut der Jacke, welch mit einem Reißverschluß verschlossen wird. So kann kein Wasser in die Handschuhe laufen.

      Ein Sturmkragen, den man anknöpfen kann, ist sehr angenehm am Hals, somit ist das Halstuch überflüssig. 2 Brusttaschen, nicht wasserdicht, sind mit Magneten verschlossen, lassen sich gut öffnen und beladen. Lüftungsreißverschlüsse vorn und hinten, deren Funktion ich noch nicht getestet habe.


      Die Energater Hose für schlappe 750€ hat ebenfalls eine ausknüpfbare Innenhose und Belüftungsöffnungen. 2 Beintaschen, welche auch nicht Wasserdicht sind, kann man gut beladen aber die Deckel der Taschen sind mit Druckknöpfen gesichert, nicht so schön. Eine Bundtasche ist Wasserdicht.


      Beide Produkte sind im Vergleich zur Streetguard sauschwer, was Mann nicht merkt wenn man die Kombi an hat. Die erste längere Probefahrt bei 10° bis später 15° war von der Körpertemperatur einwandfrei, was für einen bekennenden Warmduscher wichtig ist. Die Rukka-Kombi ist insgesamt sehr klobig. Das große R auf dem Rücken gefällt mir nicht.

      Die Preise finde ich völlig überzogen weil die Kleidung komplett in Fernost produziert wird und das ist bei allen Herstellern außer Stadler so, die lassen auf dem Balkan produzieren.

      Ich höre schon die Stimmen, warum kaufst Du das denn? Bitte sag mir vernünftige alternativen womit ich zufrieden bin. Glaubt mir, ich habe mir die Suche nicht einfach gemacht, kann aber sein, das ich was übersehen habe.
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Warum eine Armaxis Jacke wo doch der Preis jenseits von Gut und Böse ist,

      und Deine Beschreibung noch dazu.... was willste nun hören ???



      Ich hab seit 3 Jahren einen Anzug von Pharao (Polo) und bin voll zufrieden damit.
      Selbst nach x Waschungen, ist er immer noch Winddicht, auch unter 5 ° und Wasser kommt auch keines durch.
      Kostet auch nur ein Drittel von deinem oder (BMW). Es muss nicht immer das teuerste Produkt sein.

      m.M.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich finde den Bericht gut!

      Seit ich Motorrad fahre, wünsche ich mir, bei Regen nicht nass zu werden, ohne eine Regenjacke überziehen zu müssen.

      Ich habe lange Jahre viel Geld für unterschiedliche Produkte ausgegeben und kam zum Schluss, dass nichts wirklich dauerhaft dicht ist, außer der extrem teuren Gore-Tex-Membran. Also bei der Anschaffung etwas mehr ausgeben und dann kann man die Bekleidung eine Zeitlang nutzen.

      Den Streetguard 4 habe ich auch, der hat keine Gore-Tex sondern so eine BMW-Tannenzapfen-Membran. Das ist sehr schade, weil der Anzug viele tolle Detaillösungen hat und dabei noch bequem ist und die Protektoren sind auch Spitze. Das nützt mit aber nichts, weil er nicht wasserdicht ist.

      Von daher bin ich sehr interessiert an Berichten, über die übrigen Eigenschaften der teuren Anzüge, egal ob Stadler, Klim oder wie hier RUKKA. Natürlich kabnn es auch immer individuelle Wahrnehmungen geben, aber genau die will ich hören, um mir ein Bild machen zu können, das eine eventuelle Kaufentscheidung beeinflusst.

      Also ein "Gefällt mir" für den Bericht von MIchael. ;daumen;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Leider kann man(n) sich wirklich nur auf Aussagen von Trägern berufen, da hat Hans Recht. Worauf man sich zuerst verlassen muß, ist das Grundmaterial und da kommt man zur Zeit um Gore Tex in 3 Lagen kaum herum.
      Während ich ja sonst ein bekennender "ich kaufe im Ort" Mensch bin und dafür auch gerne mal was mehr bezahle, hatte ich keine Probleme mit dem Bestellen der Motorradsachen im Internet; mangels Alternativen im Ort. Da Internetgeschäft, kannst du die Sachen auch zurück geben, was dir im Laden verwehrt bleibt. So aber kann man sich in die Bank setzen, Sofa, Stuhl, auf das Motorrad natürlich auch, alle Körperbewegungen machen, die wichtig sind. Bücken, Krabbeln; was weiß ich. Denn gut sitzen und gemütlich sein muß das Ding, sonst hat es keinen Wert.
      Den Rest wie die tollen Zusatzstoffe, die einem die Haut retten sollen, muß man glauben, beweisen kannst es eh' nicht aber da werden die einen wohl nicht an der Nase rum führen.
      NUR SO ZUR INFO, damit das nicht falsch verstanden wird. Ich probiere das zu Hause an, auf Teppich und guten Möbeln und auch mein Möppi steht dann auf'm Bock, denn ich war geschockt, dass bei meinem letzten Einkauf zu hören. Es gibt Menschen, die lassen sich bei unserem Optiker Brillen mitgeben zum Probieren, fahren damit in Urlaub und geben die verkratzt wieder ab... ;o genauso soll es Menschen geben, die das mit Partykleidung machen und die dann verraucht zurück schicken. Aus Angst vor schlechten Bewertungen "fressen" die Händler das °DD° wie tief sind einige gesunken... ;rotwerd;
      Aber zurück zum Thema. Leider ist der Griff in die Portokasse da nicht zu umgehen bei Gore Bekleidung. Ich kann aber nur sagen, es lohnt sich. Ich habe mich schon lange nicht mehr umziehen müssen bei einsetzendem Regen und bin immer wieder glücklich, dass ich trocken ans Ziel komme und meine Sachen flott abtrocknen! Es wird also auch beim nächsten mal wieder Gore werden!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Michael,

      wirklich schöner persönlicher Bericht.

      Aus eigener Erfahrung der letzten zwanzig Jahren mit Tex-Membranen kann ich Deine persönliche Suche mit Deinen Anforderungen nachvollziehen. Ging mir seinerzeit ähnlich.

      Ich habe auch verschiedene Membranen-Systeme ausprobiert. End vom Lied ist, auf die Dauer half bei mir nur Goretex. Kombi, Schuhe und Handschuhe habe ich komplett damit ausgestattet.

      Alle anderen Membranen ( Sympatex, Polotex, BMW-Hausmenbranen und, und und) sind gut, aber haben bei mir nach 2-4 Jahren doch Feuchtigkeit (Regen) durchgelassen.

      Meine aktuelle hochpreisige Goretex-Kombi von HG ist schon über 5 Jahre alt und immer noch dicht. Hier klopfe ich mal auf Holz, dass es noch ein paar Jahren so bleiben soll.

      Letztlich muss Du Dich mit Deinen Anforderungen (Temperaturempfinden, Sicherheit, Langlebigkeit, Tragekomfort und Dichtigkeit usw.) wiederfinden und Dich wohl und sicher auf dem Moped fühlen, da ist der Hersteller aus meiner Sicht zweitrangig. Zu guter Letzt werden, aus eigener Erfahrung, nur zwei oder drei Hersteller übrig bleiben und da ist ausprobieren (z. Bsp. probesitzen auf dem eigenen Moped) sehr wichtig.

      Wenn Rukka dein Favorit ist und bleibt, bist Du Deinem Ziel näher gekommen.
      Viel Spaß bei der Umsetzung ...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Zusammen,

      hier noch was zum beachten, wenn man sich eine Rukka Jacke zulegen möchte.
      In der Armaxis Jacke (Spitzenprodukt?) ist nur der Mittelrücken Protektor eingesetzt. Es gibt aber einen größeren All Back Rückenprotektor der in die vorhandene Protektorentasche paßt.
      Den Protektor darf man dann für schlappe 80€ noch dazu kaufen ;sauer;
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      hier noch was zum beachten, wenn man sich eine Rukka Jacke zulegen möchte.
      In der Armaxis Jacke (Spitzenprodukt?) ist nur der Mittelrücken Protektor eingesetzt. Es gibt aber einen größeren All Back Rückenprotektor der in die vorhandene Protektorentasche paßt.
      Den Protektor darf man dann für schlappe 80€ noch dazu kaufen ;sauer;
      bei Rukka sowieso besser hingucken, die haben vor ein paar Jahren angefangen nur so schmale "Lappen" als Rückenprotektor zu verbauen... hat denen auch Kritik eingebracht und dann halt noch das nachkaufen von leeren Taschen... das darf in dem Preissegment eigentlich nicht mehr vorkommen...
      War für mich einer der Gründe, warum ich zu KLIM gewechselt bin. Breite und gute Protektoren an allen Stellen und sogar vorne Brustprotektoren, die nur wenig "auffallen".
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...