Undichtheiten am Motor/Getriebe links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichtheiten am Motor/Getriebe links

      Servus,
      bei meines Schwagers 1200 GS (Bj. 2005, 60 Mm) ist am Motor/Getriebe Ölnebel zu sehen (vor allem links).
      Siehe Bilder anbei.
      Was meint die werte Forumsgemeinde dazu.
      Ist das was ernstes?
      Bei den alten 2-Ventilern deutete so etwas auf einen undichten Kurbelwellensimmerring hin.

      Der (freie) Dealer meinte, dass das repariert gehört und schätzt die Reparaturkosten auf 1500 EUR ;..(

      Das erscheint mir trotz des Aufwandes, das halbe Töff zu zerlegen, als etwas zu hoch?

      r1200gs-rechts-mitpfeil.jpg

      r1200gs-links-mitpfeil.jpg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Meines Erachtens gehört das erst Mal sauber gemacht und versucht rauszukriegen, wie lange es dauert, bis es wieder so aussieht.
      Zeitgleich würde ich den Motorölstand im Auge behalten. Wie fühlt sich denn die Kupplung an? Wenn es außen so aussieht,
      wird es innen nicht viel besser sein, durch den Zeitverzug der "Beobachtung" droht mMn kein unverzüglicher zusätzlicher
      teurer Reparaturaufwand. Wenn es der Kurbelwellensimmerring sein sollte, scheint mir der Reparaturansatz für eine BMW-
      Werkstatt nachvollziehbar. Zum sauberen Einsetzen eines neuen Simmerrings MUSS der Motor raus, auch wenn es durchaus möglich ist,
      den auch bei nur Teildemontage reinzukriegen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Meines Erachtens gehört das erst Mal sauber gemacht und versucht rauszukriegen, wie lange es dauert, bis es wieder so aussieht.

      Ist auch mein Vorschlag.

      Weiß sonst niemand was? Hatte so etwas noch nie jemand?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich hatte so was mehrmals mal bei meinen 2-V-BMW. Da war dann immer der Kurbelwellensimmering hin.
      Früher habe ich das dann selbst repariert, was auch relativ einfach zu bewerkstelligen war, da der Motor im Rahmen blieb.

      Wäre ich heute davon betroffen würde mal einen zweiten Kostenvoranschlag erfragen.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Wird wohl der Wellendichtring sein und durch weiterfahren setzt du die Kupplung aufs Spiel.
      Habe letztes WE die Reparatur an einer 1150er begleitet (am Getriebe). Arbeitsintensiv aber lösbar.
      Ich würde eine Speedi Sleave Hülse auf die Welle Montieren. (kostet nicht viel)
      Mit der Motorseite habe ich mich noch nicht befasst.
      @Hansemann: muss der Motor dafür wirklich raus?

      Gruß
      Steffen
    • Nix Kurt, ist ein freier Dealer irgendwo bei Crailsheim. Den Kurt habe ich auch schon vorgeschlagen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • PinotGrigio schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Den Kurt habe ich auch schon vorgeschlagen.
      macht durchaus Sinn. Wenn einer Ahnung hat von Boxern, dann er.

      Jawollja. Der Kurt hat schon an meinen Zweiventilern in den Achtzigern rumgefummelt (damals noch bei Kuhn) - und das gut.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Würde auch das Getriebeöl im Auge behalten. Das mit der Kupplung riskieren hängt von Laufleistung und Geldbeutel ab. Ich würde bei solch einer Aktion und dem Alter vom Moped die Kupplung gleich mitwechseln. Saubermachen, weiterfahren und im Winter zu Winterkonditionen reparieren lassen
      Gruss Neno

      Q + Sofa