Wie oft Motorradwäsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie oft Motorradwäsche

      Hi Leute,

      wann und wie oft wäscht Ihr Euer Bike?

      Nach jeder Tour !

      Ich war heute ca. 500km mit meinem Bike unterwegs außer das die Reifen laut sind wie Sau läuft das Bike Super :thumbup:

      nach der Tour Zuhause mußte ich feststellen das die Front (Windschild,Scheinwerfer,Kühler) brutal mit Insektenleichen verschmutzt ist ;o

      wäscht Ihr immer gleich Euer Bike oder .....?

      geht ja schwer weg der Insektenschmutz wenn er länger aufn Bike bleibt ?(

      und welche Mittel verwendet Ihr ?


      Bin gespannt auf Eure Tips ;)

      Serv.
      Baumi
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Ich habe meine alte GS in 2015 gar nicht geputzt und in 2016 erst im September, als ich sie verkauft habe. Sie sah danach trotz ihrer elf Jahre aus wie neu. Putzen wird überbewertet, ich nutze meine knappe Zeit lieber zum Fahren.
    • Moped putzen gehört bei mir dazu :rolleyes: Meditative Zwangshandlung ;pfeif; Zeit zum Mopedputzen gönn ich mir!
      Dampfstrahler selten und vorsichtig eingesetzt. Scharfe, aggressive Reinigungsmittel besser nicht.
      Jetzt, nach 10 Jahren Kardan wieder Kette - vielleicht mal WD40 für die Felge. Ansonsten das ein oder andere Pflegemittelchen..... eigentlich nur: Eimer, warmes Wasser, Autoschampoo, Schwamm und ein kühles Bierchen ;--) Auslieferungszustand ist das Motto 8o
    • DGF-Baumi schrieb:

      wäscht Ihr immer gleich Euer Bike oder .....?
      also ich; äh; mmmhh, :whistling: watt sacht ma denn jetzt..... :huh: also so ab und an, also in 2015 und letztes Jahr glaub ich... dieses Jahr hatte ich Glück und die Werkstatt hat sie sauber gemacht (wahrscheinlich wollte der Mechaniker da sonst nicht bei.... :rolleyes: ) und dann nehm ich den Kaltreiniger (den guten getesteten natürlich ;--) ) und sprühe die ein und spüle die normal ab. Vom Hochdruckreiniger halte ich nichts an meiner ;Q; ! Da kommt mir nur Wasser ran mit luschigem Strahl... und sauber wird die dann auch! 8) hält bloß nie so lange. War vor 2 Wochen wirklich nur kurz unterwegs und nun steht der Dreckspatz wieder in der Garage und der Sand bröselt vor sich hin... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • DGF-Baumi schrieb:

      Hi Leute,

      wann und wie oft wäscht Ihr Euer Bike?

      Nach jeder Tour !

      Ich war heute ca. 500km mit meinem Bike unterwegs außer das die Reifen laut sind wie Sau läuft das Bike Super :thumbup:

      nach der Tour Zuhause mußte ich feststellen das die Front (Windschild,Scheinwerfer,Kühler) brutal mit Insektenleichen verschmutzt ist ;o

      wäscht Ihr immer gleich Euer Bike oder .....?

      geht ja schwer weg der Insektenschmutz wenn er länger aufn Bike bleibt ?(

      und welche Mittel verwendet Ihr ?


      Bin gespannt auf Eure Tips ;)

      Serv.
      Baumi
      Wenn der TÜV etwas bemängelt entferne ich es sofort.
    • 1. Das Teil ist ein Fahrzeug und kein Putzzeug!

      2. Insektenleichen: Nasses Tuch auflegen, 5 Minuten warten, einfach abwischen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nach jeder Fahrt.

      Ich habe halt den Nachteil gegenüber den meisten hier dass ich ein wahnsinnig gut aussehendes Mopped habe. Auch Diva genannt. Und die verlangt einfach danach nach jeder Fahrt geputzt zu werden.

      Da ich ja jetzt auch keine Kühlrippen mehr habe die ich mit Q-Tipps säubern könnte versuche ich als Ersatz dafür jedesmal die Kette mit Kettenreniger zu säubern, danach jedes Glied mit Q-Tipps zu reinigen und wieder mit Dry-Lube einzeln einzusprühen.

      Für die Mücken-Reste habe ich folgende Vorgehensweise: (nie mit den Dampfstrahler!!ganz wichtig) Ich nehme Zewa Wisch und weg (wichtig, alles anderen Tücher sind Dreck) tränke diese mit Palmolive-Spül-Lösung (ca. 12 Tropfen auf 3 Liter lauwarmes Wasser) und bedecke damit dann die komplette Maschine ab.

      Wenn ich hinten angekommen bin nehme ich dann wieder vorne die Tücher mit einen linksgedrehten Schwung meines rechten Handgelenkes ab und gehe dann sofort wieder mit der linken Hand und wische mit einen rechtsgedrehten Schwung und einen Leifheit-(wichtig alles andere ist Dreck) Microfaser Tuch die Leichen der Mücken ab.

      Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Möchtest Du weitere Einzelheiten zu meine Putzerfahrungen haben dann gerne per PN. Ich habe noch eine 20 seitige Abhandlung darüber verfasst.










      :saint: (verflucht noch mal, wo habe ich meine Neuroleptika gegen meine Zwangsstörung hingelegt??)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von No Name ()

    • Guude,
      von Zeit zu Zeit reinige ich mein Mopped auch.
      Allerdings nicht regelmäßig. Sollte ich durch den Regen gefahren sein,
      muss das Schätzen zeitnah zumindest kurz eingesprüht und anschl.
      mit dem Gartenschlauch abgespritzt werden. Ansonsten wird gereinigt,
      wenn durch die Scheinwerfer auf Grund von Insektenbefall nur noch
      "wenig" Licht durch dringt.
      Ich empfinde das reinigen auch nicht als Muss. Im Gegenteil, Im Sommer
      mit einem (oder mehr) kühlen Weizen, macht mir das sogar Spaß.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • emdee schrieb:

      ...Sonst gibt es noch bald einen Ölfred....
      Ich glaube, das Thema ist durch.
      Ich frage mich lediglich immer wieder, ob zum Ölstandsprüfen das Motorrad auf dem Hauptkippklappständer oder dem Seitenstützenfaltdrehklappständer stehen muss?!?... :rolleyes:


      schotterali schrieb:

      ...2. Insektenleichen: Nasses Tuch auflegen, 5 Minuten warten, einfach abwischen.
      Funktioniert auch beim Visier vorherragend. :thumbsup:


      GStrecker schrieb:

      Nach jeder Fahrt.
      Ich putze zusätzlich auch vor jeder Fahrt. ;cool;
      Ich setze mich doch nicht auf die Staubschicht, die sich über Nacht angesammelt hat.
      Sonst muss ich meinen Anzug auch noch täglich waschen. :rolleyes:
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Nach Bedarf, also nach einem Töff-Urlaub, also 2-3x im Jahr.
      Kaltreiniger, Schlauch, Lackteile mit Schwamm und a bissele Lackpflege drauf.
      Ist in einer halben Stunde erledigt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • So oft wie nötig, so selten wie möglich... ;--)

      Vom Umfang her etwa wie bei simon-markus.


      Direkt nach eine Tour habe ich bisher nur "gewaschen", wenn's mal salzig gewesen sein sollte.

      Also die weisse Pest mit klarem, kalten Wasser gründlich abspülen.
      Gruß, Carsten
    • Zum Salz:

      Es ist ein Märchen, dass man das mit kaltem Wasser abspülen sollte. Dann löst es sich nicht. Wenn man kann und es verfügbar ist, nimmt man warmes Wasser, das Salz löst sich wesentlich besser als mit kaltem Wasser. Wenn es abgespült (also weg) ist, ist es auch egal, ob mit warmem oder kaltem, Hauptsache weg. Mit kaltem Wasser geht es halt nicht so einfach.

      Was richtig ist: Salz wird erst bei einer gewissen Temperatur (richtig aggressiv) aktiv. Wenn man es mit warmem Wasser entfernt hat, ist aber nix mehr da um aktiv zu werden. Deswegen soll man nach den Reinigungsmittelchen von S100, Sonax und allen anderen mit viel Wasser abspülen. Wenn der Dreck und die Salze gelöst sind, ist es egal mit welcher Temperatur man abspült, Hauptsache es ist gelöst und es wird gespült.

      Haben wir nicht einen Putzprofi hier, der sogar Waschanlagen vertreibt? Der könnte doch mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie das mit dem Entschmutzen physikalisch/chemisch funktioniert.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu