Topcasehalter tiefer legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Topcasehalter tiefer legen

      Hallo Zusammen,

      bei meiner Lufti hatte ich den orginalen Topcasehalter demontiert und eine Grundplatte aus 5mm dickem Alu direkt auf die Sitzbankauflagefläche gebaut. Topcasehalter dauf geschraubt, fertig. So etwas möchte ich für meine LC auch haben. Die 5mm dicke sind nicht ausreichend, es sollten mindestens 7mm sein da die alte Platte an den Befestigungspunkten leicht gerissen war.

      Sowas vom Prinzip her möchte ich haben
      shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…r1200gslc&typid=252444900
      Nicht das Ihr denkt das die 50€ der Tieferlegungssatz wäre, nein die abgebildete Halteplatte muß für schlappe 140€ noch dazu gekauft werden ;sauer;

      Hat jemand solch eine Platte in der Art schon selbst gebaut?
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,

      bei meiner Lufti hatte ich den orginalen Topcasehalter demontiert und eine Grundplatte aus 5mm dickem Alu direkt auf die Sitzbankauflagefläche gebaut. Topcasehalter dauf geschraubt, fertig. So etwas möchte ich für meine LC auch haben. Die 5mm dicke sind nicht ausreichend, es sollten mindestens 7mm sein da die alte Platte an den Befestigungspunkten leicht gerissen war.

      Sowas vom Prinzip her möchte ich haben
      shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…r1200gslc&typid=252444900
      Nicht das Ihr denkt das die 50€ der Tieferlegungssatz wäre, nein die abgebildete Halteplatte muß für schlappe 140€ noch dazu gekauft werden ;sauer;

      Hat jemand solch eine Platte in der Art schon selbst gebaut?


      Zur letzten Frage: Nein.

      Meine Frau hatte das allerdings - sie ist ziemlich leicht und kann ein so weit nach hinten abstehendes TC gar nicht gebrauchen - auch gerne gehabt, das TC dort wo der Rücksitz angebracht ist. Sie hat sich die dafür vorgesehene Platte bei BMW gekauft und ich habe diese an ihrem Bike verschraubt. Seither hat sie das TC Vario immer dabei.Die "Sitzplatte" bleibt seither zu Hause, die Fußrasten auch, das "Geweih" natürlich auch.

      Gruß
      Günter
    • Eben, darum steht auf der SW-Motech Seite auch ganz verschämt dabei:
      "Im Kombination mit der Aluminium Soziusabdeckung erhält man eine größere ebene Auflagefläche."

      Die wissen ganz genau, dass das so wie abgebildet (mit Sozius-Sitz, aber ohne Haltemöglichkeit) nicht zulässig ist,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Jungs,

      gebt mir Anregungen wie ich es evtl. besser lösen kann.
      Hier meine selbst gebaute Lösung von meiner Lufti. So in der Art hätte ich es gern wieder.

      Rack41.jpg

      Die "aufgeständerten" Serienlösungen gefallen mir überhaupt nicht und sind fahrtechnisch betrachtet suboptimal um es vorsichtig auszudrücken.
      Dateien
      • Rack41.jpg

        (910,01 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße
      Michael
    • kmfrank schrieb:

      Hier meine selbst gebaute Lösung von meiner Lufti. So in der Art hätte ich es gern wieder.
      Frage: Muss man bei einer solchen - zugegebenermaßen aus meiner Sicht optisch etwas danebengegangenen, aber bestimmt praktischen - Lösung nicht die Fußrasten abschrauben? Fehlende Haltegriffe lassen doch keinen Soziusbetrieb mehr zu, oder?
    • Habe ich dran:
      heisst Hattech-Multifunktionsrahmen. Damit wird das UFO ersetzt und der Träger/Topcase liegt deutlich tiefer.
      Ob's das auch für die LC gibt?

      Siehe Bilder von meiner ersten GS.
      Dateien
      • 1.JPG

        (214,74 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (283,43 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • kmfrank schrieb:

      Jungs,

      gebt mir Anregungen wie ich es evtl. besser lösen kann.
      Hier meine selbst gebaute Lösung von meiner Lufti. So in der Art hätte ich es gern wieder.

      Rack41.jpg

      Die "aufgeständerten" Serienlösungen gefallen mir überhaupt nicht und sind fahrtechnisch betrachtet suboptimal, um es mit Vorsicht auszudrücken.
      Also ich kann das sehr gut verstehen, hinten nicht, sehr weit hinten nicht, großes Gewicht mit sich rumschleppen zu wollen. Allein schon dass Gewicht des Mitfahrers macht was aus. Dazu noch ein TC an der serienmäßig vorgesehenen Stelle - ein Alptraum, besonders wenn es gefüllt ist. Insofern verzichte ich grundsätzlich auf das TC und den Beifahrer.
    • V790er schrieb:

      Dazu noch ein TC an der serienmäßig vorgesehenen Stelle - ein Alptraum, besonders wenn es gefüllt ist.
      Na ja, wir reden hier von der 1200er GS und nicht von einem 350ccm-Schaukelpferd. Zugegeben, die vorgesehene Stelle ist wirklich etwas exponiert. Aber es kommt auch auf die Größe von dem Case an und wieviele Kilos man da reinpackt. Normalerweise braucht man auf einer Tagestour nicht so viel Zeug, so daß die meißten Topcases viel zu wuchtig sind.
    • HansDerKanns schrieb:

      Soll für das Vario TC sein.
      Für das Original TC der LC mit Montage auf dem Soziusplatz gibt es keine Kauflösung außer der Platte von BMW.
      Dies hängt auch mit dem nicht vorhanden sein einer separaten Halteplatte wie bei der Lufti zusammen.
      Ich hatte deshalb bis letztes Jahr ein BMW TC der Lufti mit separater Halteplatte auf einer Hattech "Boerny" montiert.
      Inzwischen habe ich auf GIVI Maxia 4 umgestellt. Deshalb sieht meine Lösung wie auf dem Bild von Roger aus.
      Und hier ein Bild mit montiertem TC
      Dateien
    • Für das Original Vario TC der LC zur Montage auf dem Soziusplatz gibt es eine "Kauflösung" - und zwar bei BMW.

      Ich sags nur, dass nicht etwa das Missverständnis entsteht es gäbe keine Lösung. Diese "BMW-Lösung" ist übrigens genial! TC klein wenn man fährt und wenig drin hat aber auch groß wenn man parkt und den Helm wegschließen möchte. Einzig in St. Tropez am Strand kommt man zurück zum Bike und der Helm ist trotzdem weg.
      Nichts kaputt, nur das TC fachmännisch geöffnet und den Helm mitgenommen. Das BMW Navi unter dem Handtuch liegen gelassen. Ein Franzose hat dann mit einem Helm ausgeholfen für die 60 km bis zum Hotel. Dort hatten wir Ersatzhelme.
    • SG Guido schrieb:

      V790er schrieb:

      Dazu noch ein TC an der serienmäßig vorgesehenen Stelle - ein Alptraum, besonders wenn es gefüllt ist.
      Na ja, wir reden hier von der 1200er GS und nicht von einem 350ccm-Schaukelpferd. Zugegeben, die vorgesehene Stelle ist wirklich etwas exponiert. Aber es kommt auch auf die Größe von dem Case an und wieviele Kilos man da reinpackt. Normalerweise braucht man auf einer Tagestour nicht so viel Zeug, so daß die meißten Topcases viel zu wuchtig sind.
      Schon aber selbst die K1300 fängt an zu "schaukeln" wenn man allein fährt und ein paar Sachen (Laptop usw.) drin hat. Jedenfalls oberhalb 220km/h.

      Zu Original TC der LC habe ich geschrieben.
    • Reimo schrieb:

      Reimo schrieb:

      gibt es keine Kauflösung außer der Platte von BMW.
      Halloooo Günther,hatt ich ja schon geschrieben....wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;pfeif;
      Habe Deine Aussage bestätigt, vielleicht hattest Du es bloß noch nicht gelesen.

      Es grüßt Dich Petter noch einmal ausdrücklich Guenter ohne "h".

      Ich hoffe ich habe nichts überlesen.