R1200GS – die 8te....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1200GS – die 8te....

      Bekanntermaßen war es mir nicht vergönnt, länger als knapp 3 Wochen und 1551 Km meinen Spass mit der R1200GS-Rallye zu haben... aber der Reihe nach...

      Gleich im Doppelpack, je eine für meine Frau Renate und für mich bestellt und bekommen. Einfahrphase gemeinsam in den Vogesen genossen und nach erfolgter 1000er (bei Km-Stand 1380) war ein Ritt über die RRR-Tour angedacht.

      Am 01.04. morgens ging's ab Eltville los...

      cp-P1030748.jpg ...

      Mit dabei waren, wie fast immer mein rechter Flügelmann Peter (Reimo), Rolf (RoMü), Kai (maxell63), Kolja, (NordicPipz) und Martin, ein weiterer Freund mit seiner V-Strom.

      cp-P1030751.jpg

      Leider war die Tour aufgrund eines Rutscher für mich schon nach gut 90 Km beendet...

      cp-IMG_20170401_113941.jpg

      Tja, shit happens aber anders als die Rallye, hatte ich den Rutscher völlig unversehrt überstanden.... alles gut.

      Was dann folgt war klar: ADAC, Gutachter, Verkauf, VK in Anspruch nehmen und Ersatz für die Rallye suchen.

      Tja, Ersatz suchen – leichter gesagt als getan... ich mußte mir erst einmal darüber klar werden, welches Motorrad ich nun haben möchte.

      Die XR hat natürlich dank ihrer Kraft und Bremsen durchaus ihren Reiz. Also bei meinem ;BMW; mal freundlich angeklopft und mir über's WE eine XR ausgeliehen. Nach seinem OK habe ich diese auf eine Spritztour nach Luxemburg auf über 500 km in Eifel und Hundsrück auch ausgiebig getestet.

      cp-IMG_4006.jpg ... cp-IMG_4002.jpg

      Ja... sie hat ihren Reiz, aber für meine persönlichen Bedürfnisse leider zu viele Unzulänglichkeiten, sodaß mir nach dieser Testfahrt klar war: Die wird's (leider) nicht. :/

      Okay, dann doch wieder eine Rallye?
      Hätte ich sofort wieder haben können, mein ;BMW; hatte eine dort stehen. Will ich das? So rein von der Optik ist es ja schon ein richtig schönes Motorrad (bitte keine Diskussion darüber, das liegt eben immer im Auge des Betrachters....) auch Bremsen, Licht, etc. – alles gut.

      Was mich an der Rallye absolut störte: Das neue ESA-III funktioniert mehr schlecht als recht. Diese neumodische Entwicklung, Beladung und Fahrbahnbeschaffenheit permanent während der Fahrt zu messen und das Fahrwerk in Millisekunden jeweils optimal darauf zu verändern ... sorry Jungs von BMW, das habt ihr einfach noch nicht im Griff. Hier wurde ein gut funktionierendes System (ESA-II) verschlimmbessert, welches dann mal wieder beim Kunden reifen darf. :thumbdown: Vielleicht in 1-2 Jahren noch einmal, bis dahin dürften sie es im Griff haben, aber jetzt gleich wieder kaufen – nein danke - eine Rallye in der Familie reicht erst einmal... :-(

      Nun ja, dann boten sich für mich eigentlich nicht mehr so viele Alternativen. Anderer Hersteller oder anderes BMW-Modell kam für mich eigentlich nicht in Frage – es sollte auf jeden Fall wieder eine 12er-GS werden.
      Somit blieb dann eigentlich –für mich- als logische Konsequenz nur noch in der Entwicklung einen Schritt zurück zu gehen – es sollte eine TB werde, die aber erst nach den Werksferien 2016 gebaut wurde. Denn dieses Modell, das ja nur ca. 3 Monate gebaut wurde, besitzt ausser der Berganfahrhilfe (noch so eine überflüssige Entwicklung, die kein Mensch wirklich braucht, die einem aber per "Paket" auf's Auge gedrückt wird) und dem ESA-III sämtliche Features der 2017er-TÜ.

      Mein Händler hatte leider keine mehr und er versuchte 3 Tage lang, für mich eine aufzutreiben. Dabei war er ja immer auf Goodwill eines Kollegen angewiesen, was aber leider nicht klappte.

      Also machte ich mich selbst auf die Suche – bundesweit gab's zu diesem Zeitpunkt noch ca. 25 TB's, die meinen Wünschen/Vorgaben entsprachen. Ich verspürte aber nur wenig Lust, dafür bis in den hohen Norden oder ins tiefste Bayern zu fahren.... wären hin und zurück immer so 1000-1200 km gewesen.
      Ich hatte aber Glück, die nächste vakante TB, die meinen Vorstellungen entsprach, stand bei einem ;BMW; im nur ca. 65 km entfernten Altendiez. Preislich wurden wir uns sehr schnell einig und nur eine Woche nach Unterzeichnung des Kaufvertrages konnte ich gestern meine "Neue" abholen.

      cp-IMG_4106.jpg

      Das Wetter war zwar nicht perfekt, aber es war trocken und die Temperaturen bewegten sich im niedrigen, aber 2-stelligen Bereich....
      Es sprach also nichts dagegen, die neue TB gleich einmal zu testen... die richtigen Reifen hatte ich mir ja gleich von vornherein vom Händler montieren lassen.

      Von Altendiez geht's gleich "hinten raus" ab ins "Geräusch"... das Gelbachtal, Nassau und bis runter an den Rhein... nach 30 Km waren selbst bei diesen Temperaturen auch die Reifen schon ordentlich "rund" gefahren...

      Der erste "Hunger" auf die TB war gestillt – der reale "Hunger" nagte und grummelte merklich in der Magengegend. Edit's Imbissbude in Braubach ist bekannt für ihre leckere Currywurst... so ein Zufall, daß mich mein Weg gerade dorthin führte.

      cp-IMG_4107.jpg

      Feddisch - abbuzze – weida geht's... wieder weg vom Rhein und ab in den Taunus... Wetter war immer noch okay, der Spaß mit der TB steigerte sich von Kurve zu Kurve... oooch jooo – genau so mutt datt, nä... ;peace;
      Warte mal, da vorne rechts kenne ich doch eine Abkürzung ... durch den Wald... und da noch eine und noch eine....

      cp-IMG_4113.jpg ... cp-IMG_4122.jpg ... cp-IMG_4126.jpg

      Ali hätte seine Freude gehabt - und es soll niemand behaupten, die PST2 taugen nur für den Asphalt – auch auf leichten OR-Sträßchen macht der Reifen eine gute Figur.

      Ups... schon nach 19:00 – bald wird's dunkel... wie schnell doch die Zeit mit der Neuen vergeht... eine halbe Stunde später und die ersten 162 Km auf der Uhr °DD° kam ich dann wieder zuhause an.

      Happy.. ? Und wie ... !!! Alles richtig gemacht... ;spring; ...freue mich auf die nächsten gemeinsamen 2-3 Jahre mit meiner nunmehr zweiten Triple-Black, dieses Mal aber als LC und nicht als Lufti... ;-)



      PS: Aber die ersten "Umbau-Flausen" schwirren mir schon wieder durch den Kopp.... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber die ersten "Umbau-Flausen" schwirren mir schon wieder durch den Kopp....
      Du willst den Heckrahmen blau,



      für den neuen Spitznamen °AA°

      Auf jeden Fall diesmal alles Gute und ein paar mehr Kilometer.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Sach ich doch, nimm die 3fach schwatte mit EU4 ;-) ,

      mit der kannste die Einführung der 150 PS Boxer aussitzen und dann bei deren MÜ einsteigen,

      viel Spass damit, abber nix blaues drann schrauben oder kleben,

      grüße

      Fridjof
    • Auf das du die etwas länger als die Blaue fährst. ;-) Viel Spaß damit.

      Und das Käpt'n Blaubär T-Shirt können wir uns dann ja auch klemmen.

      Die gabs beim WDR immerhin bis 5XL. Da hätte man nix mehr reinnähen müssen. ;--)
      wdrshop.spreadshirt.net/t-shir…39380/customize/color/348
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Vielen Dank @ all für die vielen guten Wünsche.

      Ich werde mich bemühen, daß die TB es (mich) länger "überlebt" als die Rallye... versprochen... ;peace;



      schotterali schrieb:

      Und das Käpt'n Blaubär T-Shirt können wir uns dann ja auch klemmen.

      Die gabs beim WDR immerhin bis 5XL. Da hätte man nix mehr reinnähen müssen. ;--)
      wdrshop.spreadshirt.net/t-shir…39380/customize/color/348
      Ey, Schlotter-Ali, biste dir sicher, daß du zum Treffen kommen willst...? ;nachdenk;
      Aber okay, in Gruppe 6 oder 7 wäre noch jede Menge Platz für dich... ;pfeif;
      ... DDD... ;keule;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:


      Und das Käpt'n Blaubär T-Shirt können wir uns dann ja auch klemmen.

      Die gabs beim WDR immerhin bis 5XL. Da hätte man nix mehr reinnähen müssen. ;--)
      wdrshop.spreadshirt.net/t-shir…39380/customize/color/348

      Ich würde so ein T-Shirt für Blacky eher in Größe S nehmen.
      Dann spannt's so richtig...
      :)

      @Blacky: allzeit unfallfreie Fahrt mit der neuen GS.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu