Empfehlung Reisekamera Panasonic Lumix TZ-101

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Camerone schrieb:

      Du bist ein Defätist...!

      PinotGrigio schrieb:

      gar nicht aufgefallen

      Camerone schrieb:

      Was gab es denn zu Trinken...???

      H2Obüffel schrieb:

      afri, club, coca oder pepsi?
      Oder was hab ich vergessen
      man kann wirklich merken, dass der Winter zurück gekommen ist... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Packesel schrieb:

      Ja sehr gerne, auf den Fotos sieht man das schön, dieses Geblende.
      Also ich muss gestehen ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob das hier ernst gemeint ist oder ob Du tatsächlich ein Problem mit dem Leuchten hast. Aber wie bereits erwähnt wurde muß das Foto ohne Blitz bei einer Kompakten Kamera geschossen werden. Auch mit Butterbrotpapier vor den Blitz halten klappt das nicht. Wenn dann muß das Licht von anderer Stelle kommen, und das funktioniert nur über extrene Blitzanlage.
      War gestern abend noch bei meinem Assistenten zu Besuch, da konnte ich bißchen was in Chrom Fotografieren für dieses Thema mit der kleinen Lumix. Wie gesagt - ohne Blitz.
      Dateien
    • Hallo René, ich würde das hier nicht Fragen wenn ich nicht schon immer ein Problem damit hätte. Ich meine das Ernst. Da ich hier schon einige tolle Fotos gesehen habe, hätte ja sein können, das ausser Dir, noch Jemand brauchbare Tipps hat.

      Problem ist:

      Scheint irgendwo die Sonne aufs Auto, das ist silber, mache ich ein Foto, sind so weisse Schatten drin. Ohne Blitz.
      Ist es etwas dunkler, ich bräuchte den Blitz, enstehen diese Bilder mit diesen blendenden Flecken oder ohne Blitz zu dunkel.
      Wenn ich aus einem anderen Winkel da dran gehe ist der Fleck nur woanders.
      Oder was schwarz glänzendes im Zimmerlicht gegen Abend zu Fotografieren stellt sich auch schwierig da, wenn man den Blitz anmacht hast wieder diesen Spiegelflecken drin, machste den Blitz aus isses zu dunkel.
      Hälste die Kamera auf den 49" Fersneher wo gerade Whats App auf ist, siehste nur eine weisse Fläche.
      Etc...



      So doof bin ich jetzt auch wieder nicht, aber einfach den Blitz ausmachen bringt nicht das gewünscht Ergebnis. Also es ist jedesmal ein Krampf, ein einwandfreies Foto zu machen. Mit viele hin/her ändern der Lichtverhältnisse etc.... Verlegen des Gegenstandes klappts dann zu 90%.

      Ich suche was kompaktes, bei der die Automatik alles diese Probleme erkennt. Autos fahren auch mittlerweile alleine, hätte ja sein können, das es sowas gibt im Kamerabereich.

      EDIT: Deine Chromfotos sind das beste Bsp. wenn Du das im dunkeln machst mit Blitz wirds auch wieder schwierig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Packesel schrieb:

      Also es ist jedesmal ein Krampf, ein einwandfreies Foto zu machen.
      damit bist du aber nicht allein auf dieser Welt

      Packesel schrieb:

      aber einfach den Blitz ausmachen bringt nicht das gewünscht Ergebnis.
      dafür gibt es ja Lichtstarke.... sorry, Geräte mit einer größeren Blendenöffnung aber so ganz geht es manchmal nunmal nicht.

      Packesel schrieb:

      Ich suche was kompaktes, bei der die Automatik alles diese Probleme erkennt.
      das suchen wir alle und du musst dich entscheiden zwischen den vielen Kompromissen, die es auf dem Markt gibt zwischen Größe, Gewicht und deinem Geldbeutel....

      Das ist ja nicht umsonst ein Ausbildungsberuf ;°)

      Wenn ich weiß, dass ich abends Bilder (auf einer Feier z.B.) machen muß und die sollen gut werden, kann ich nur die Große mitnehmen und einen externen Blitz aufsetzen und dann bestimme ich, von wo das Licht kommt. Damit das nicht allzu gekünstelt aussieht, kann man noch mal die Hand darüber halten (wird dann etwas wärmer vom Farbton).

      Wenn du da etwas mehr erfahren möchtest, gucke doch mal, ob ihr ein Fachgeschäft in der Nähe habt, die auch Kurse anbieten. Da lernt man schon ein bisschen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Der Hinweis mit der neuen Kamera war auch durchaus Ernst gemeint. Die alte FS5 war nicht schlecht, aber neuere Kameras mit neuen Sensoren und Programmen arbeiten mit deutlich höheren ISO-Werten rauschärmer als alte.

      Wobei meine alte FS61 bei halbseidenen Lichtverhältnissen gefühlt doch noch einen kleinen Tick besser war als die neuere FS45. Aber die Serie gibts bei Panasonic nicht mehr.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • remi22 schrieb:

      Wenn ich weiß, dass ich abends Bilder (auf einer Feier z.B.) machen muß und die sollen gut werden, kann ich nur die Große mitnehmen und einen externen Blitz aufsetzen und dann bestimme ich, von wo das Licht kommt. Damit das nicht allzu gekünstelt aussieht, kann man noch mal die Hand darüber halten (wird dann etwas wärmer vom Farbton).
      Ja, aber das ist bei mir nicht der Fall, Fotos werden nur kurzentschlossen beim Mopedfahren, im Urlaub und Zuhause für Internet gemacht mit der "kleinen" in der Tasche. Dazu möchte ich aber keinen Reisekoffer mit Ausrüsstung ;lach; sondern eine kleine kompakte, mit der das "bestmögliche machbar" ist. Betonung liegt auf bestmöglich machbar.

      Das Clientel gibt es auch ;pfeif;

      Ich habe verstanden ohne händisch einzugreifen und für die Tasche gibt es die eierlegende Wollmilchsau "noch" nicht.
      Da ist ja auch ein brauchbare Antwort. Dann schaue ich nach dem bestmöglichen.

      Ich vermuet aber das ich da mit einer neueren Lumix sehr gut bedient bin.
    • Packesel schrieb:

      Ich vermuet aber das ich da mit einer neueren Lumix sehr gut bedient bin.
      oder die Sony RX, da wärst du mit dem Licht... sorry, der Blende besser bedient. Hast halt nur kein so großen Zoombereich... die macht schon was her die Lumix... ;D zu spät...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • PinotGrigio schrieb:

      mit dieser Kamera wäre unser Blitzmeister dann doch etwas überfordert...
      Von der Bedienung her ist die Panasonic definitv intuitiver. Ich werde mir mal die technischen Daten seiner Knipse ansehen, dann sehen wir weiter.

      Jetzt geht's erstmal auf die Donnerquack mit meinem Liebling in die Stadt - bei der Sonne ruft die Eisdiele nach Uns :) °J°
    • Packesel schrieb:

      remi22 schrieb:

      die macht schon was her die Lumix... zu spät...
      Wie meinst Du das "zu spät" ?( :)
      ich habe mir vor kurzem die Sony zugelegt und da auch mein Geldbeutel begrenzt ist, muß ich mit dieser Entscheidung leben. Wobei ich das auch gut kann, denn die meisten Bilder werden wirklich im Nahbereich gemacht.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Packesel schrieb:

      EDIT: Deine Chromfotos sind das beste Bsp. wenn Du das im dunkeln machst mit Blitz wirds auch wieder schwierig.
      Die Bilder wurden bei Zimmerlicht geknipst ;-). Die Einstellungen überließ ich bewusst der Kamera damit Du das Ergebnis siehst. Ich denke ja nicht das du bei vollkommener Finsternis versuchst zu foten ;-).

      Packesel schrieb:

      ch vermuet aber das ich da mit einer neueren Lumix sehr gut bedient bin.
      Falls Du ein gescheites Fotogeschäft im Ort hast, frag nach ob Du zum Testen die Kamera über's WE mit nach Hause nehmen kannst. Meistens muss man eine kleine Mietgebühr zahlen, diese wird aber beim Kauf wieder abgezogen. Ich würde hier definitiv beide Kamera's testen - Lumix TZ101 und Sony DSC-RX100 IV (den Mehrbetrag zur Version V kannst Du dir sparen). Und dann wirklich in deinen realen Aufnahmesituation gegeneinander ausprobieren. Nur so wirst Du das richtige finden.

      Solltest Du jedoch mehr Blitzleistung benötigen - einfach nur am das Thema auch ins Spiel zu bringen - wirst Du eher in richtung Bridge-, System- oder kleine DSLR umschwenken müssen. Somit wären wir aber schon wieder im Bereich "was muss ich alles mit schleppen" °DD° .