Gebrauchte 700er oder 800er

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gebrauchte 700er oder 800er

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, meinen Stufenführerschein A2 auf A zu erweitern und beabsichtige, mir eine "junge" gebrauchte F700GS oder F800GS anzuschaffen.
      Ich weiß, dass es auf die Frage welche der beiden besser geeignet wäre keine objektive Antwort gibt! Dennoch würde ich mich über ein paar Meinungen von Leuten mit GS Erfahrung freuen!!

      Zu mir. Ich fahre erst seit 3 Jahren Motorrad und hatte bisher eine auf 48 PS gedrosselte Honda NC 750 X. Bin 47 Jahre alt und habe mir den Traum vom Motorradfahren erst spät erfüllt.
      Für mich steht beim Motorradfahren nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund. Ich fahre hauptsächlich am Wochenende, bei schönem Wetter kleinere Touren (in der Regel unter 100 KM) zumeist ohne Sozius. Echte Geländefahrten kommen nicht in Frage, Schotterpisten können es in Ausnahmefällen schon mal sein. Das dann aber auch sehr gemächlich.

      Da ich mir eine klare Preisgrenze gesetzt habe war ich zunächst sicher, dass es eine 700er werden soll. Grund hierfür war einfach die Denke, dass ich für´s gleiche Geld eine jüngere Maschine mit weniger Kilometern bekomme als das bei einer 800er der Fall wäre. Je mehr ich mich mit der Frage beschäftige, desto mehr überlege ich, vielleicht doch einer 800er zu nehmen. Hierbei stehen aber nicht die 10 PS mehr im Vordergrund, sondern vielmehr die höhere Sitzposition (ich bin 1,86 Meter lang) und das etwas erwachsenere, maskulinere Erscheinungsbild der 800er.

      Nun stehe ich vor der grundsätzlichen Frage, für mein Budget eine ca. 2 Jahre alte 700er mit 5-10 TKM Laufleistung anzuschaffen, oder eben eine eher 4 Jahre alte 800er mit mehr Laufleistung.