Schleichender Plattfuß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schleichender Plattfuß

      ...am samstag hab ich die sommerreifen auf das auto montiert (könnte übrigens ein fehler gewesen sein :huh: ) und mir so gedacht, schauste mal den
      reifendruck bei moped nach, wenn der kompressor schon am laufen ist.

      ...vorne war alles ok und als ich hinten kontrolliert habe, war ich erst etwas am zweifeln ob ich richtig sehe...nur noch 1,8 bar drin.

      ...dann hab ich den reifen auf 3,0 bar aufgepumpt und das ventil mit dem spucketest geprüft und die reifen mit spüliwasser eingesprüht und jeden cm² abgesucht...NIX ?(

      ...am sonntag und heute morgen überprüft und einen verlust pro tag von 0,05 bar festgestellt.

      ...was ich jetzt noch machen könnte ist den reifen runter nehmen und ihn in eine wanne mit wasser stellen um zu schauen wo sich luftblasen bilden.
      ...ich befürchte nur, dass der geringe verlust mir einen strich durch die rechnung macht und ich da nichts erkennen werde.

      ...wie also weiter vorgehen?

      ...morgen mach ich mal ein neues ventil rein und ansonsten wohl jeden tag überprüfen bis der reifen fertig ist... :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo,

      Du kannst auch einfach öfters nachfüllen, bis der Reifen fertig ist - der Verlustv st ja gering und Dir bekannt. Ein Tourance hatte mal bei der Schrift an der Seitenwand Luft verloren, da wär ein Dichtspray gar nicht rangekommen - mit 0,3 bar Verlust am Tag - also einfach bei jedem Tanken nachgefüllt oder bei längerem Stehen in der Garage mit der Fußpumpe.....

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • Camerone schrieb:

      Oder Dichtspray rein,
      ...das möchte ich mir nicht antun...


      filstalrebell schrieb:

      also einfach bei jedem Tanken nachgefüllt
      ...denke ich auch, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben...


      PinotGrigio schrieb:

      Maximaldruck drauf und Wassertest - einfachste Methode.
      ...meinste das klappt?

      ...das schlimme an der ganzen sach ist, am freitag bin ich noch ne runde gefahren und hab nix gemerkt > grobmotoriker halt 8o

      ...meine befürchtung ist nun, dass ich durch das aufpumpen am samstag die leckage wieder zum teil verschlossen habe...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Bei aufgebockter Maschine eine flache Wanne unter das Hinterrad.
      Wenn die Wanne dabei so hoch mit Wasser zu füllen ist, dass das Wasser bis hoch zur Felge reicht, sparst du die das Ausbauen.
      So würde ich es machen, erscheint mir einfacher als Radausbau.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • ...das rad ist ja schnell raus, aber die frage ist halt ob ich bei dem test überhaupt was sehe...verlust pro tag ist 0,05 bar?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Und lass bloß die Finger vom Dichtspray, das ist die größte Sauerei und wirklich NUR die letzte Notlösung !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ... verliere auch schleichend Luft auf dem Hinterradreifen. Der Freundliche hat schon auf Garantie die RDC-Ventileinheit (bei Speichenrädern) abgedichtet. Den Reifen PST II haben die sich dabei angeschaut aber auch nichts gefunden. Hat dann genau von früh bis mittags gehalten :thumbdown:

      Verliere also immer noch Luft hinten. Pumpe auch regelmäßig mit einer Fußpumpe nach bis der Reifen abgefahren ist. Nervt allerdings schon sehr ;..(
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Camerone schrieb:

      Oder Dichtspray rein,damit hab ich schon 2 Hinterreifen bis zum Ende fahren können...
      Ist zwar ne Sauerei beim Wechseln,aber besser als gleich wechseln!
      Vielleicht steckt ja doch irgendwo was ganz kleines im Reifen...
      Moin, leider muss ich dir mitteilen, das das eine sehr schlechte Idee ist.
      1. Große Sauerei beim Wechsel, das macht keinen Spaß.
      2. Falls du einen RDKS-Sensor hast wird der verkleben und den kannst du grad miterneuern.

      Dieses Mittel isr wirklich nur für den Notfall gedacht, wenn es nicht anders geht.
      Besser mit Spüliwasser oder ganz unter Wasser.
      Das ist nur ein gut gemeinter Rat.
    • Jochen..Rad raus ist kein großer Akt...max.Druck drauf ( steht auf der Reifenflanke)...und wenn sich Bläschen bilden weisst du wo du dran bist.

      Wenn keine Bläschen kommen sorgfältig kontrollieren vor jeder Fahrt.

      Wie schon von vielen angemerkt...die Dichtsuppe auf keinen Fall verwenden..ein neues RDS- Ventil ist teurer als ein neuer Reifen..
    • Es gibt allgemeine Infos, die die Forumsmitglieder nützlich finden könnten.
      Sollte mal etwas dabei sein, was nicht auf alle Modelle zutrifft, kann man ja für seinen eigenen Fall entscheiden ob es weiterhilft. Ich picke mir auch immer das raus was ich für mich verwenden kann und bin dankbar für jedes Mitglied, was sich die Mühe macht etwas zu schreiben.
      Davon lebt diese Gemeinschaft.
    • ... ausserdem hat der Thread-Ersteller nichts von einer XR geschrieben. Muss ich hier etwa Detektiv spielen?

      Die Wahrscheinlichkeit in diesem Forum auf ein RDC zu stoßen dürfte auch um einiges größer sein als ohne.

      Also gebt die Info mit oder beschwert euch nicht ;keule;
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • jochen schrieb:

      ein neues ventil
      den Blödsinn hatte ich auch. Zu wenig zum sehen und drauf warten aber lästig, wenn man alle 3 Wochen zum Nachfüllen rennt.
      Es war bei mir der Ventileinsatz und nu hab' ich wieder Ruhe.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...