Tourance Next oder Roadtec 01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourance Next oder Roadtec 01

      Hallo zusammen,

      mal ne kurze Frage :?: in die Runde:

      Hat bereits jemand Erfahrung auf der ;Q; gesammelt mit dem Metzeler Tourance Next oder dem neuen Roadtec 01???

      Mein ;BMW; hat gemeint das Kundenfeedback bzgl. dem Tourance wäre äußerst positiv .

      Vorab schon mal Danke für eure Antworten ;daumen;
      Es ist wie beim Sex.......Du musst dem Gummi vertrauen ;pfeif;
    • Hallo Dirk,

      kommt darauf an, was Du mit dem Reifen anstellen willst,
      der Serien Ana3 ist nich so dolle, der MTN war lange die gute Allzweckwaffe, heute ist der PST2 wohl das Maß der Dinge,

      habe den Ana3, MTN und den PST2 gefahren, den Roadtec kenn ich nur hier vom Lesen, Reifenfreds gibs aber auch schon einige hier

      wenn meine PST2 runtergefahren sind, kommt wieder gleicher Ersatz drauf,

      frag Deinen Freundlichen doch auch mal nach dem PST2

      grüße

      Fridjof
    • Der MTN ist ein sehr guter Reifen mit hoher Laufleistung!!

      Der PST II ist in allen BELANGEN besser, ausgenommen Laufleistung (ca 2000km weniger).

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Da ist natürlich viel Geschmacksache dabei, weil schlecht ist keiner der Reifen.

      Fahre aktuell den 01er auf meiner ADV und kenne den NEXT von der vorherigen GS.

      Der Roadtect hat für meinen Geschmack für die GS zu weiche Flanken. Ich mag es lieber mit guter Vorderradführung und da fühlt dich der NEXT für meinen persönlichen Geschmack besser an. Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Der 01er ist ein sehr handlicher Reifen mit sehr guter Laufleistung. Insgesamt ist er mir aber nicht zielgenau und stabil genug, gerade in schnellen Kurven.

      Bei mir wird er um die 7000 KM machen. Das ist rund ein 1000er mehr als der NEXT. Über ausreichenden Grip muss man bei beiden Reifen sicher nicht reden.

      Ob ich den Roadtec noch mal auf der GSA fahren werden? sicher nicht. Da ist der obige PST2 Tip sicher besser
    • GSA1 schrieb:

      Der PST II ist in allen BELANGEN besser, ausgenommen Laufleistung (ca 2000km weniger).
      Der Next neigt gegen Ende zum Schmieren, grad wenn man ich dann trotzdem noch etwas fordert.
      Wenn der PST nochmal 2.000km weniger Laufleistung hat, dann kommt man mit dem Wechseln ja gar net mehr hinterher, wenn man Spanien oder Sardinien auf dem Programm hat. So ein Next-Satz ist da man grad für 4 - 5.000 gut.

      Teste grad den A40, gefällt mir bisher sehr sehr gut, mal sehen, was am Ende bei der Laufleistung auf der Uhr steht.
    • GSA1 schrieb:

      Der PST II ist in allen BELANGEN besser, ausgenommen Laufleistung (ca 2000km weniger).
      Das habe ich im Nachbarforum auch schon anders gelesen.
      Gleiche bis etwas höhere Laufleistung für den PST II, bei Fahrern, die vorher auch den MTN drauf hatten.

      Ist leider schon ein paar Monate her, müsste die Beiträge erst suchen.

      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die Infos ;daumen;
      Leider bin ich jetz nicht wirklich schlauer ;--)
      Da ich nicht wirklich bei Regen fahre.....nur wenn es sich nicht wirklich verhindern lässt :huh:
      ...und dann auch eher als Verkehrsflussverhinderer :D
      wird es wohl auf einen der beiden rauslaufen.....werde mal auf meinen Bauch hören
      - ja hab ich ;respekt; - und dann spontan entscheiden....

      Danke nochmals ;verbeug;
      Es ist wie beim Sex.......Du musst dem Gummi vertrauen ;pfeif;
    • Metzeler hat den Tourance Next zusammen mit BMW für die LC entwickelt. Leider hat BMW dann mitten im Prozess zwischen zwei Ausbaustufen die Felgenbreite verringert und damit alle Reifenhersteller vor eine nicht geplante Situation gestellt. Bridgestone hat daraufhin den schon fertigen Reifen zunächst mal nicht gebracht, es blieben im ersten Jahr nur der Tourance Next, der Conti Trail Attack und der Anakee3 für die Erstausrüstung. In den folgenden Jahren wurden 100% mit Michelin A3 ausgestattet, (außer den Motorrädern, die mit Geländebereifung bestellt wurden)
      Mittlerweile gibt es auch wieder andere Reifen als OEM, unter anderem wieder den Tourance Next.

      Wie so mancher geschrieben hat, der PST2 wird sehr gerne gefahren, obwohl ich persönlich den Hype nicht so verstehe. Der ist gut und man macht nix falsch, aber so der Überflieger ist er auch nicht.

      Der Tourance Next ist ein sehr gutmütiger Reifen, der alles mitmacht. Er hat ne ansprechende Laufleistung, versagt im Regen genausowenig wie der PST2 und hat genügend Grip um flott um die Ecken zu wetzen.


      Solltest Du jetzt wieder nicht mehr ganz genau wissen welcher der "bessere" für Dich ist, würfel halt, nimm den billigeren oder den, dessen Profil Dir besser gefällt. Beide sind echtge Allrounder.
      Ach so, Du wolltest ja den RT01 ... ja den kannste auch bedenkenlos fahren, der hat nur noch ne ausgezeiochnete Nässeperformance, fast so wie der Michelin Pilot Road4.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ach Hans,

      Der Kollege möchte eine Bauchentscheidung zwischen zwei unterschiedlichen Reifentypen.
      Einmal Tourensportreifen und einmal Semienduro. Da kann man eigentlich nicht beraten, es sei denn man hat erweiterte Präferenzen.

      Beide für sich sind mit Sicherheit über jeden Zweifel erhaben.
      Falsch macht er, wie Du ja beschrieben hast, mit Sicherheit nichts.

      Letztlich wird er es über den Fahrbetrieb heraus finden müssen...

      In diesem Sinn, guten Saisonstart...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Über den Roadtec 01 kann ich nur positiv berichten. Grip, handlich aber auch in schnellen ("reingehängten") Kurven (oberhalb von 160) ein sehr sicheres Gefühl.

      Wenn man bei langsamen Geschwindigkeiten die "Mittellage" verlässt "singt" er ein wenig. Das stört mich nicht, zeigt es doch an: Schon wieder hast Du die Mittellage verlassen.
    • Castor schrieb:

      Der Next neigt gegen Ende zum Schmieren, grad wenn man ich dann trotzdem noch etwas fordert.
      Das kann ich bestätigen. So auf die letzten 1000 km sollte man sich ein wenig zurück halten. Hab zum Next vergangenes Jahr mal einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht getippert.

      Definitiv eine Empfehlung auf der GS
    • DJDiag schrieb:

      Leider bin ich jetz nicht wirklich schlauer
      Dann helfe ich Dir mal bei Deiner Bauchentscheidung ;lach; Auf der GS habe ich nur "MTN" gefahren und war erstaunt was man mit einer GS alles machen kann, der in allen Belangen alles mitmacht. Entweder liegt es an der GS am Reifen oder an beidem ;lach; MMn läuft der stabil, kein einesmal gerutsch, sogar in Kurven mit Frostlöchern und Unebenheiten einfach volles Rohr drüber etc.... Das muss aber auch wohl an der GS liegen, die Federt alles ab, das könnte ich mit der XR nicht machen. Für mich das absolute auf der GS (K25). Die Laufleistung ist mir egal, kann ich auch nix drüber sagen. Ich wüsste nicht warum der auf der K50 nicht funktionieren soll. Wird ja auch hier schon so geschrieben,

      Mit dem MTN machste nix falsch.

      EDIT: Achso, ich hatte zuerst den Tourance und dann Tourance Next. Für mich kein Unterschied spürbar im Bezug auf das Fahrverhalten. Wie gesagt LL keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Lichtmaler schrieb:

      Hab zum Next vergangenes Jahr mal einen kleinen persönlichen Erfahrungsbericht getippert.

      Zitat: ..... der Metzeler Tourance Next hielt bei gleicher Beanspruchung etwas über 10.000 km durch – vorne wie hinten.

      °DD°
      Es ist und bleibt mir absolut schleierhaft, wie man mit dem TN eine solche Laufleistung erreichen kann.... ?(
      Bei mir war der nach gut 4500 km glatt, bei Renate bei ca. 6000km und RoMü hat mit einer Laufleistung (HR!)
      mit gerade einmal 3200 km wohl gerade den Vogel abgeschossen. 8|

      Der normale Tourance hält da deutlich länger, aber auch der war bei mir nach gut 9500 km so ziemlich fertig,
      gewechselt hatte ich ihn dann bei knapp 11.000 km - war aber schon ziemlich grenzwertig und kaum noch fahrbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Zitat: ..... der Metzeler Tourance Next hielt bei gleicher Beanspruchung etwas über 10.000 km durch – vorne wie hinten.


      Es ist und bleibt mir absolut schleierhaft, wie man mit dem TN eine solche Laufleistung erreichen kann....
      Bei mir war der nach gut 4500 km glatt, bei Renate bei ca. 6000km und RoMü hat mit einer Laufleistung (HR!)
      mit gerade einmal 3200 km wohl gerade den Vogel abgeschossen.
      Ja Roger hat recht. Trotz 1000km einfahren und nur 250 Km Autobahn mit Tempomat..... der Kerl ist an und unter der TÜV-Markierung. Hab mir jetzt nochmals einen montiert, da der Vordere noch gut aussieht. Der Pirelli liegt aber auch schon zu Hause. °H°
      Nur schmieren oder rutschen tut er deswegen aber nicht....... :thumbsup:
    • Blacky schrieb:

      mit gerade einmal 3200 km wohl gerade den Vogel abgeschossen.
      Das klingt für mich nach Materialfehler (oder das falsche Moped falls es am Fahrstil liegt ;--) ) . Hatte ich mal an meiner K1200RS mit Michelin - nach 2500 km war der hintere fertig. Sonst hab ich mit dem mindestens 5600 runter gefeiert. Nach Reklamation bekam ich einen Neuen.

      Fahrverhalten ist bei Uns zu 75-80% im Soziusbetrieb. Ab und zu auch mit einer Gruppe unterwegs, hier geht's dann je nachdem wer dabei ist auch mal sehr viel sanfter an der Gashand zu ;rotwerd;

      Ansonsten sportlich zügig ohne Rennambitionen. Diesen Reifenverschleiß hab ich aber auch schon an meiner alten 1150er GS erleben dürfen. Ich vermute daher mal frech das Ihr wohl deutlich strammer den Teerbelag quält als Wir ;peace;
    • RoMü schrieb:

      Lichtmaler schrieb:

      der Drängler hinter mir ist mir ehrlich gesagt wurst
      Dann geh mal mit dem ins Kaffee ..... die Kommentare möchtest Du dann aber nicht hören........ °y°


      Du bist doch größer wie er.... :p
      kannst du dich nicht wehren ?
      ;) :)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.