Tourance Next oder Roadtec 01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na komme,. ich bitte dich. Es ist ja kein wirkliches Problem, aber was hilft Dir eine Aussage wie " der Grip ist gut" ??

      Ich sage es dir: NIX, NULL , NADA
      Und lass es, mich ständig von der Seite aus anzumachen
    • Wow. Da interpretiert man deine aussagen und dann regst du dich auf. Wer so polarisiert wie du muss damit rechnen dass er Gegenwind bekommt. Und das zieht sich über alle Foren wo du angemeldet bist. Der Höhepunkt war das multiforum wo du alle als Deppen hingestellt hast.
    • Gegenwind ist ja auch kein Problem. Kein Mensch hat die Wahrheit gepachtet. Es macht nur dann keinen Spaß mehr, wenn es persönlich wird. Wir zwei kennen uns persönlich nicht.

      Und ich scheue mich eben auch nicht, eine Meinung zu vertreten, die auch mal gegen die grosse Mehrheit ist.

      Und übrigens: ja, ich finde durchaus, dass 90% aller Beiträge über Reifen von Forenusern einfach nur Geschichten sind, die mit Fakten ziemlich nichts zu tun haben. Da werden Empfindungen beschrieben, die mit keinem Test von Leuten die wirklich mal real vergleichen (Mopedreifen.de, MOTORRAD) etc, was zu tun haben.
    • ...jetzt nehmt euch mal ein beispiel an dem ainars, der hat seine pst2 nach 2tkm runtergerubbelt...also, raus auf die gasse und nicht soviel über reifen schreiben... °AA°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich finde die pauschalen Aussagen über Grip und auch etwas ungenau. Mann muss schonmal kurz auch dazu Beschreiben um welche Fahrweise und Umstände es sich handelt.

      Ausgehend eines Reihen 4 Zylinder, entweder hat der Reifen schon keinen Grip mehr wenn ich mit 1500 Touren aus der Kurve rauströdele oder wenn der Stecker drin ist und man mit über 8000 Touren rausbeschleunigt. Das ist im Bezug auf den Reifen ein völliges Unterschiedliches Verhalten. Ganz anders kann es schon aussehen wenn ich mit der GS bei 1500 Touren rausberschleunige.

      Wem hilft es wenn ich sage der RT01 hat mehr Grip als der DRSIII ohne Angabe über die intensität der Belastung des Reifens und die Randbedingungen.
    • Maxell63 schrieb:

      den Grip musst Du nicht extra erwähnen. Der ist bei allen Reifen so gut wie nicht unterscheidbar ;°)
      Schon mal den Dunlop TrailMAX D610 im Regen gefahren? Wenn Du mir jetzt erzählst, der hätte im Nassen die gleichen Haftungsreserven wie der MTN oder PSTII, kann ich Dir das aus eigener Erfahrung nicht glauben.


      Maxell63 schrieb:

      Was nutzt oder hilft eine Aussage "der Grip ist gut"?
      Zumindest, ohne den Fahrer zu kennen gar nix.

      Wenn der Forenchef sagt, der Grip ist gut, weiss ich was Sache ist ;)
      Wie oft geht es in Foren um Reifen? Und wie viele der User kennen sich?
      Gibt es viele Beiträge, kann man jedoch eine Tendenz erkennen und die hilft einem schon weiter.

      Ich kann auch erzählen, dass bei mir ein Satz Reifen 9000 km hält, obwohl ich sehr oft am Limit fahre.
      Wenn ich für mich am Limit fahre, fahren merkwürdigerweise des öfteren Chopper in meinem Windschatten. ;rotwerd;
      Behaupten jedoch von zehn Leuten acht das Gegenteil, ist doch klar was los ist.

      Schönen Tag noch,

      Christian
    • Du hast recht.

      Laufleistungen werden in Foren mit Abweichungen von bis zu 300 % beschrieben, habe schon Beiträge über super Grip gelesen und später bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatte der Fahrer 1cm "Angstrand". Da kannst du die Grip Aussage in die Tonne treten. Es gibt hier vielleicht 4 oder 5 User deren Aussagen über Reifen ich ernst nehme. Der Rest ist für mich, sorry, inhaltlich unbedeutend. Denn eine Meinung ist exakt das Gegenteil von Fakten.

      Und meine Aussage über Gripunterschiede war reine Ironie, was du am dem "Zwinkern " hättest erkennen können...

      Alles gut :)
    • jochen schrieb:

      ...jetzt nehmt euch mal ein beispiel an dem ainars, der hat seine pst2 nach 2tkm runtergerubbelt...also, raus auf die gasse und nicht soviel über reifen schreiben... °AA°
      Yep. Insbesondere wo die meisten der erwähnten Reifen um einiges besser sein dürften, als die Fahrer...

      Verwundern tun mich allerdings die hier angegebenen Laufleistungen des Tourance Next: Hatte ihn auf Grund der vielen Lobeshymnen trotz der Optik aufgezogen und dann hat der bei meiner F800GS vorne nur knappe 6.000 km gehalten, weshalb ich den nun für meine K50 gar nicht erst in Erwägung gezogen habe/ziehe.
      Und aussehen tut er auch K...e. Hab mir ja nicht eine Reiseenduro gekauft, um dann einen Straßenreifen drauf zu ziehen...
    • Maxell63 schrieb:

      ....
      Und meine Aussage über Gripunterschiede war reine Ironie, was du am dem "Zwinkern " hättest erkennen können...

      Alles gut :)
      Öhm, ja, wo Du Recht hast hast Du Recht.
      Wenn ich mich so in Rage lese, sehe ich wirklich schlecht. ;°) ;°) ;°) ;°) ;°) ;°) ;°) ;°) ;°)

      Gruß,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsmilch ()

    • Die LL sind abhängig auch von der Fahrweise. Allerdings weis ich nachweislich das mein Freund mit dem CTA jetzt schon 10.000 KM fährt, das kann sich keiner Erklären. Jedemal wenn wir uns sehen, fragen wir uns wie das sein kann. Es ist eine K25 er fährt zügig aber lässt es nicht krachen, also nicht sehr zügig. Er beschleunigt auch nicht extrem aus Kurven raus. Das Teil hat letztes Jahr die Alpen so gut überstanden das er dieses Jahr nochmals damit in die Alpen fährt. Ich sehe den Reifen öfters und für mich nicht nachvollziehbar.

      Wie gesagt, die LL Angaben sind mir auch oft sehr suspekt, aber nachweislich kenne ich auch solch ein Fall den sich keiner Erklären kann.

      ?( ?( ?( ?(

      Letztendlich mir auch sowas von Wurscht, wenn er alle ist ist er alle und es kommt ein neuer drauf.
    • steht in der aktuellen MOTORRAD. Werde mal sehen, ob ich da was raus suchen und hier rein schreiben kann

      Letztendlich ist es aber die Zugkraft am Hinterrad, die ja nicht in erster Linie mit dem Drehmoment des Motors zu tun hat. Dieser Wert (4000) bezieht wahrscheinlich sich auf den ersten Gang und volle Drehzahl. Dass es da bei einer RR mächtig vorwärts geht, ist ja offensichtlich :)
    • Maxell63 schrieb:

      Laufleistungen werden in Foren mit Abweichungen von bis zu 300 % beschrieben, habe schon Beiträge über super Grip gelesen und später bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatte der Fahrer 1cm "Angstrand". Da kannst du die Grip Aussage in die Tonne treten.
      War das er hier? :D :D :D :D

      "Klick" Kurzfilme .....

      Ich habe absolut keine Einwände über moderaten Fahrstil, ganz im Gegenteil, das soll jeder machen wie er es kann und möchte, aber den Knieeinsatz, weis nicht ob der eventuell nur "geringfügig" überflüssig ist.

      Vielleicht war aber auch Glatteis ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Maxell63 schrieb:

      steht in der aktuellen MOTORRAD. Werde mal sehen, ob ich da was raus suchen und hier rein schreiben kann

      Letztendlich ist es aber die Zugkraft am Hinterrad, die ja nicht in erster Linie mit dem Drehmoment des Motors zu tun hat. Dieser Wert (4000) bezieht wahrscheinlich sich auf den ersten Gang und volle Drehzahl. Dass es da bei einer RR mächtig vorwärts geht, ist ja offensichtlich :)
      Mich würde interessieren, wie die das gemessen haben wollen.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Mich würde interessieren, wie die das gemessen haben wollen....
      Ich könnte mir vorstellen, dass das die Software das aus den beim Prüfstandslauf erhobenen Daten errechnen kann. Wie schgnell wird die Rolle schneller gedreht usw.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hmmm... könnte sein... aber 4000 Nm ist schon eine echte Hausnummer....
      Die Kraft kommt ja immer noch aus dem Motor... und würd über die Kupplung und das Getriebe, etc. ans HR geleitet... dann müssen diese Komponenten das ja auch abkönnen - was ich allerdings bezweifle... ?(

      Vielleicht doch nur ein Druckfehler und einfach eine Null zuviel... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • das kann man ausrechnen, we ich inzwischen recherchiert habe ;-)

      Also anhand der Motorwerte, Getriebe- und Übersetzung. Der Wert ist korrekt.
      Z bsp enstehen da bei einem Fahrrad durch die Übersetzung über 50 Nm, nicht schlecht

      Die 4500 Nm der RR stimmen. Bei einer K1300 sind es über 4600 Nm am Hinterrad Zugkraft

      Definitiv ist das aber ein theoretischer Wert. Entweder dreht dann der Reifen durch oder das Vorderrad steigt. Bei der RR wird dieser (theoretische) maximale Wert sowieso immer von der Elektronik reduziert. In den oberen Gängen 4-6 is das Drehmoment auf das Hinterrad ja lange nicht mehr so gross. Diese Werte beziehen sich immer auf den 1. Gang

      Mit der Formel will ich uns jetzt nicht langweilen, aber sind eine Menge Hebelwirkungen im Spiel ;-)

      Aber ich finde, daran kann man sehen, dass das Motordrehmoment erst mal nicht die ganze Wahrheit ist. Die XR/R/RR haben z bsp in allen Gängen in jeder Drehzahl mehr Drehmoment, also Zugkraft, am Hinterrad anliegen als eine GS

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()