Tourance Next oder Roadtec 01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      das kann man ausrechnen, we ich inzwischen recherchiert habe ;-)

      Also anhand der Motorwerte, Getriebe- und Übersetzung. Der Wert ist korrekt.
      Z bsp enstehen da bei einem Fahrrad durch die Übersetzung über 50 Nm, nicht schlecht

      Die 4500 Nm der RR stimmen. Bei einer K1300 sind es über 4600 Nm am Hinterrad Zugkraft

      Definitiv ist das aber ein theoretischer Wert. Entweder dreht dann der Reifen durch oder das Vorderrad steigt. Bei der RR wird dieser (theoretische) maximale Wert sowieso immer von der Elektronik reduziert. In den oberen Gängen 4-6 is das Drehmoment auf das Hinterrad ja lange nicht mehr so gross. Diese Werte beziehen sich immer auf den 1. Gang

      Mit der Formel will ich uns jetzt nicht langweilen, aber sind eine Menge Hebelwirkungen im Spiel ;-)

      Aber ich finde, daran kann man sehen, dass das Motordrehmoment erst mal nicht die ganze Wahrheit ist. Die XR/R/RR haben z bsp in allen Gängen in jeder Drehzahl mehr Drehmoment, also Zugkraft, am Hinterrad anliegen als eine GS
      Hmmm... Papier ist geduldig... wenn's so eine Formel gibt, woran ich nicht zweifle, dann würde ich mal gerne wissen,
      was mein Audi A8L 4.2TDi mit seinen 385 PS / 850 Nm auf die Reifen drückt.... °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • das ist eigentlich nicht soooo kompliziert

      Sagen wir, das Drehmoment (in diesem Fall 850Nm bei Drehzahl x) liegt an der Kurbelwelle an. Dann brauchen wir nur noch die Komplettuntersetzung einschliesslich Hinterrad. Also wie oft drehen sich Kurbelwelle im Verhältnis zur Hinterradumdrehung.

      Wenn sich jetzt die Kurbelwelle 10x dreht und das Hinterrad 1x dann liegen am Hinterrrad in diesem Moment 10x850 Nm an.
      Also idealisiert gerechnet ohne Reibeverluste etc
    • Maxell63 schrieb:

      Laufleistungen werden in Foren mit Abweichungen von bis zu 300 % beschrieben, habe schon Beiträge über super Grip gelesen und später bei einer gemeinsamen Ausfahrt hatte der Fahrer 1cm "Angstrand". Da kannst du die Grip Aussage in die Tonne treten. Es gibt hier vielleicht 4 oder 5 User deren Aussagen über Reifen ich ernst nehme. Der Rest ist für mich, sorry, inhaltlich unbedeutend. Denn eine Meinung ist exakt das Gegenteil von Fakten.
      moin Kai,

      das sehe ich genau so ,ich nehme auch nur Empfehlungen ernst , wenn ich die/den Fahrer kenne
      und weiß wie der Reifen Interpretiert wird ;°)
      Igi ;-) !