Neue BMW R1200GS-TÜ (ab 03/2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Roger,
      aber das darf ich anmerken bin ich was das Fahrwerk angeht mit der Euro4 LC auch gerade etwas auf Kriegsfuß. Die neue LC ist auch härter ausgelegt als die Alten. Für mich persönlich auf der Gass nix gut. Die Motorcharakteristik ist auch bei der Neuen schlechter als bei meiner alten. Die Löcher im Bereich 3000 bis 5000 U/min hatte meine Alte LC nicht. Hat hier BMW generell für 2017 ne härtere Federung für Ihre Momos angelegt? wenn ja finde ich das eine Verschlechterung. Der neue Motor muß man ja fast auf Dynamik fahren, damit die Abstimmung einigermaßen stimmig wird. Road min ist fast unfahrbar. Dynamik min geht besser aber ist auch für mich noch nicht das wahre. Rund um finde ich das alte Fahrwerkspaket tauglicher für die Gass. Als Fazit hier bei der LC.... ich bin noch nicht glücklich. Habe mittlerweile doch aber auch schon fast 3000 km auf dem Tacho. Ach ja und für die welche auf den Spritverbrauch sehen: die Euro4 LC säuft. Ich komm fast nicht unter 6ltr /100km. Meine Alte 5,4-5,5 ltr/100km. Bei den Reifen dürfte es beim gleichen verbrauch liegen.... (5000km Ende).
      Chef nur ne kurze Anmerkung °MM°
    • Hallo Hans,
      die neuen Lacke Pepsi und Schoki sind ja nicht matt. Also zu meiner Alten kann ich da beim Putzen keine unterschiede feststellen. Speziell die Schoki hat ja sehr viel Glimmer im Lack. Sehr schön in der Sonne.....Dein ROT sieht da richtig blass dagegen aus Hi Hi Hi . Leider muß ich sagen das die Pepsi so im Vergleich halt etwas lebendiger, freundlicher da her kommt... fällt mir schwer das zuzugeben.
      °DAF° °DAG°
    • Klar sieht die Pepsi besser aus, aber da Roger so zwei hat, giltst Du automatisch als Nachmacher wenn Du Dich auch dafür entscheidest. Wenn, dann müsste man für teures Geld blau und rot beim Lacker vertauschen lassen und ob das noch was aussieht weiß ich auch nicht. Man könnte natürlich wieder Carbonfolie an verschiedenen Teilen verkleben.

      Mit dem Glitzerlack gebe ich Dir Recht, kleinen Mädchen gefällt alles was funkelt, so ein paar Elster-Gene hast du dann wohl auch :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das na klar ..... hättest Du Dir wirklich verkneifen können. Stefans Pepsidose steht direkt neben meiner schönen Schoki.
      Selbst die Katze schüttelt den Kopf wenn sie durch die Garage läuft.
      ;°)
    • RoMü schrieb:

      ....aber das darf ich anmerken bin ich was das Fahrwerk angeht mit der Euro4 LC auch gerade etwas auf Kriegsfuß. Die neue LC ist auch härter ausgelegt als die Alten. Für mich persönlich auf der Gass nix gut.
      Hat hier BMW generell für 2017 ne härtere Federung für Ihre Momos angelegt? wenn ja finde ich das eine Verschlechterung.
      Rolf, ich gebe dir recht, das aktuelle ESA-System ist alles andere als gut oder gar perfekt.

      Ich fahre bei der Rallye im Modus "Road-auto" ("max" ist bretthart") und es schleifen die Gilles-Fußrasten, links wie rechts in fast jeder Kurve... Hallo...? °H° Das war bei meiner 2015er-LC nicht der Fall, und ich habe meinen Fahrstil nicht geändert .. glaube ich....

      Vielleicht ist dieses ganze ESA-Geraffelt mittlerweile einfach zu viel des Guten und die Entwickler haben, weil sie meinen, immer was Neues auf den Markt bringen zu müssen, die ganze Technik/Elektronik überhaupt nicht mehr im Griff.

      Ich vermute, daß BMW die Technik mit der Messung der Beladung und der automatischen Fahrwerkseinstellung/-abstimmung einfach noch nicht im Griff hat. Hier reift wohl mal wieder die Technik beim Kunden.
      Bleibt nur zu hoffen, daß dies das im Laufe einer angemessenen Zeit (max. 1 Jahr) per Software-Update in den Griff bekommen.

      Auf jeden Fall ist das ESA-Fahrwerk der 3. Generation, egal ob bei der XR oder der LC ganz klar ein Verschlimmbesserung....
      und der Kunde/Fahrer muß sehen, wie er nun damit mehr schlecht als recht klar kommt.
      Ich finde es alles andere als gut!!! :thumbdown:


      RoMü schrieb:

      Die Motorcharakteristik ist auch bei der Neuen schlechter als bei meiner alten. Die Löcher im Bereich 3000 bis 5000 U/min hatte meine Alte LC nicht. Der neue Motor muß man ja fast auf Dynamik fahren, damit die Abstimmung einigermaßen stimmig wird. Road min ist fast unfahrbar. Dynamik min geht besser aber ist auch für mich noch nicht das wahre. Rund um finde ich das alte Fahrwerkspaket tauglicher für die Gass. Als Fazit hier bei der LC.... ich bin noch nicht glücklich. Habe mittlerweile doch aber auch schon fast 3000 km auf dem Tacho. Ach ja und für die welche auf den Spritverbrauch sehen: die Euro4 LC säuft. Ich komm fast nicht unter 6ltr /100km. Meine Alte 5,4-5,5 ltr/100km. Bei den Reifen dürfte es beim gleichen verbrauch liegen.... (5000km Ende).
      Der E4-Boxer-Motor läuft ruhiger, aber weniger Leistung kann ich nicht verspüren/bestätigen. Müßte man mal auf der Rolle testen....
      Mit dem Motor bin ich eigentlich zufrieden, nutzt aber nix, wenn's das Fahrwerk Mist ist... und das ist es ... leider!!!
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Mit dem Motor bin ich eigentlich zufrieden, nutzt aber nix, wenn's das Fahrwerk Mist ist... und das ist es ... leider!!!
      Oha, wir kommen dem XR-Test näher, bzw. dem Warum ... ;pfeif; auch wenn die 2017er XR mit ihrem Fahrwerk auch nicht geglänzt hat. °q°
      Da muss ich die doch auch mal fahren, wenn Roger am Fahrwerk krittelt, an GS UND an XR ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Oha, wir kommen dem XR-Test näher, bzw. dem Warum ... ;pfeif; auch wenn die 2017er XR mit ihrem Fahrwerk auch nicht geglänzt hat. °q° Da muss ich die doch auch mal fahren, wenn Roger am Fahrwerk krittelt, an GS UND an XR ...
      .... ;pfeif; ....

      Das mit dem Fahrwerk ist/war aber nicht der einzige Grund .... ;(

      Die Rallye war bereits nach 1551 km "Geschichte"...... :-(

      cp-IMG_20170401_113941.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • H2Obüffel schrieb:

      Muss jetzt der Ali schon mal Kassensturz machen?
      Der brauch keinen Kassensturz zu machen. Da ist momentan nix drin. Kann auch nix rausstürzen. ;--)

      Apropos Sturz, was hast denn da gemacht Roger?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      H2Obüffel schrieb:

      Muss jetzt der Ali schon mal Kassensturz machen?
      Der brauch keinen Kassensturz zu machen. Da ist momentan nix drin. Kann auch nix rausstürzen. ;--)
      Es besteht auch überhaupt keine Veranlassung dazu... ;nachdenk;



      schotterali schrieb:

      Apropos Sturz, was hast denn da gemacht Roger?
      Bautz ....und die 90°-Schräglagenfähigkeit der Rallye getestet... ;--)
      ... hat sie aber im Gegensatz zu mir nicht ganz unbeschadet überstanden... :rolleyes:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Da muss ich die doch auch mal fahren, wenn Roger am Fahrwerk krittelt, an GS UND an XR ...
      Ja fahr mal... ich finde die Abstimmung der Gabel einfach zu Hart... hinten könnte ich es vielleicht noch verkraften... aber vorne ist das alles zu hart.... zumindest auf den Straßen der alten Sorte... also schlechter Asphalt .... vielleicht geh ich auch mit dem Luftdruck noch nach unten damit der Reifen noch mehr Dämpft... Grrrrrr °H°
    • Blacky schrieb:

      Die Rallye war bereits nach 1551 km "Geschichte"...... :-(
      °DD° Gut, dass Dir nix weiter passiert ist. Die Mühle war ja sicher vollkasko versichert!?

      Zum Fahrwerk der TÜ:
      Jetzt wird endlich das laut ausgesprochen, oder offen beschrieben, was man neben der ganzen Lobhudelei auf die TÜ bisher nur zwischen den Zeilen lesen konnte. Ich muss die Mühle mal fahren, um mir selbst ein Urteil bilden zu können.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • RoMü schrieb:

      Blacky schrieb:

      .... ....

      Das mit dem Fahrwerk ist/war aber nicht der einzige Grund ....

      Die Rallye war bereits nach 1551 km "Geschichte"......
      Das war aber an der Stelle einfach Pech..... das wäre jedem passiert.... gegen Dreck bist halt machtlos.... °F°
      Ich war ja hinter Roger, da waren ein paar Steine aus dem kurveninneren von Autos raus gefahren. Eigentlich gar nicht so viele. Die GS ist mit beiden Rädern schlagartig weg.... da war nix zu machen. Das war ein scheiss Pech. Roger hat ja zum Glück nix abbekommen. Ich hätte aber fast einen Herzkasper bekommen.... eigentlich bin ich ja der Hauptgeschädigte ;) - > Hab da noch ein Stück Käsekuchen gut

      Aber zum neuen ESA Fahrwerk: Muss RoMü da voll zustimmen. Bin ja mit Rogers mal ein paar Kilometer gefahren. Sehr handlich, aber das ganze hat sich wirklich deutlich straff angefühlt.
    • Hi Roger,
      hoffe es ist Dir nichts weiter passiert :) . Wie man sieht - gelle -
      Bin jetzt mit der TÜ 2017/3 ca. 350 km gefahren.
      Mein erster Eindruck, Einfahrphase. Ja das Fahrwerk ist straff - Einstellung automatisch. Im Gegensatz zur TÜ Lufti 2012 (bisher gefahren) jedoch für mich in Summe besser abgestimmt, trotz Anakee 3 auf der 2017/3. Mit dem Luftdruck probiere ich Moment noch etwas aus. Wohler gefühlt hatte ich mich auf dem PST II.
      Also zur alten TÜ auf jeden Fall eine Verbesserung. Die Neue macht einfach Spaß und ich würde sagen für mich ein Quantensprung zur alten TÜ in jeglicher Beziehung. :) °J°

      @ Peter ein generelles Problem sehe ich bisher nicht - kann es aber auf Grund der wenigen absolvierten Km noch nicht endgültig beurteilen...

      Gruß
      Jürgen
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive