Neue BMW R1200GS-TÜ (ab 03/2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praesimfh schrieb:

      Bin am Abnehmen
      Roger hat das Stück ja auch abgenommen... alles gut ;°)

      Glück gehabt! Hauptsache den Knochen ist nix passiert! Alles andere ist ersetzbar. Das mit dem plötzlichen Wegknicken ist schon ein blödes Gefühl...

      Die Rallye gab es doch mit dem erhöhten Fahrwerk. Ob es was ausmacht, wenn man die in Normalversion nimmt (also kurz) ... mmmmhhh nur mal so'n Gedanke... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Schon merkwürdig, ich hab einen komplett anderen Eindruck, für mich ist sie in allen Stellungen also Road und Dynamik wesentlich Komfortabler als meine 14er.
      Hab meist Road und Auto eingestellt, mich stört aber das sie so tief ist, bei der 14er kam ich Normal mit der Sohle auf den Boden, wenn Sport eingestellt war nur mit den Zehenspitzen, bei der 17er komme ich immer komplett auf den Boden , selbst in Stellung Hoch.
      Gewinne so langsam den Eindruck es wird stark vom Körpergewicht abhängen, ich hab ja mit Motorradklamotten höchstens 75Kg.
    • Igi schrieb:

      moin Roger ,

      hoffe bei dir ist alles heil geblieben und du hattest VK !
      eine neue Pepsi ist wahrscheinlich nicht so schnell zu bekommen oder ?
      Erst einmal vielen Dank für die Sorgen, die ich euch bereitet habe..... ;pfeif; ;-)

      Nein, mir ist absolut nichts passiert, nicht mal ein kleiner blauer Fleck.
      Ich fahre ja auch immer langsam und vorsichtig - was soll mir da schon passieren.... ;daumen;

      Ich könnte morgen eine Pepsi bekommen und direkt zulassen - will ich aber nicht (mehr)!

      Ich habe mir jetzt 3 Tage lang echt 'n Kopp darum gemacht, welche Maschine ich mir nun kaufen werde
      und schwankte mehrfach zwischen einer Pepsi oder einer grauen XR hin und her.... keine leichte Entscheidung,
      beide Mopetten haben ihre Stärken - aber leider auch ihre Macken.

      Gegen die XR sprechen für mich !!!
      - mieses Licht - das ist das Licht der LC 1000 mal besser und auf (illegale) Xenon-Bastelei hab ich keinen Bock
      - irre laut von der Airbox her (nicht ganz so laut wie bei der S1R, aber mir immer noch zu laut)
      - Montage eines TC's im Bereich des Soziasitzes ist wg. der einteiligen SB nicht möglich oder falls doch, dann ziemlich umständlich
      - einige Features wird bei der XR überhaupt nicht angeboten
      - und last but noch least - ich habe ja einige Extras, die ich wieder an eine LC schrauben könnte.

      Gegen die Rallye sprechen für mich !!!
      Ich habe auf den 1551 Km, die ich mit meiner Rallye gefahren bin, den Eindruck gewonnen, hier wieder Beta-Tester für BMW zu sein.
      Ich bin überzeugt davon, das dieses neue ESA-System einfach noch nicht ordentlich funktioniert. Entweder ist das Fahrwerk (Stufe "max") bocksteif und knüppelhart oder auf Stufe "auto" für mich zu weich, sodaß ich laufend mit den Fußrasten über den Asphalt schrappe. Also das Fahrwerk und diese Kalibrierung und Verstellung entsprechend dem Beladungszustand... das funzt einfach noch nicht und muß wohl erst noch ein bisschen reifen.
      Weiterhin fand ich den Motor zwar schön ruhig und sanft, aber vielleicht doch ein bisschen zu sanft. Ich kann Rolf's Eindruck, der E4-Motor hätte weniger Leistung zwar nicht 100%ig bestätigen und auch seinen Verbrauch von über 6 Ltr/100 Km habe ich nicht erreicht, aber irgendwie ... ich weiß auch nicht... fühle ich mich damit auch nicht 100% wohl - mit der runde, weiche Motorlauf wirklich sehr gut gefällt (Stichwort: Rappelboxer).

      Ich habe zwar eine Idee, was ich gern hätte, aber ob das klappt und was es nun letztendlich wird, weiss ich evtl. morgen oder übermorgen......
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • na dann ist ja alles ok ,
      meinte Kai nicht das FW der XR sei auch zu Hart ! käme für mich nicht in Frage ,
      so langsam bin ich froh das keiner meine 15er gekauft hat ;pfeif;
      bin mal gespannt was es bei dir wird , was machst du mit der "Kaltverformten"
      Igi ;-) !
    • °DD° °DD° °DD° °DD°

      uuiihh was liest man da ?

      Nun, zum Glück ist es ja gut ausgegangen ( im menschlichen Sinne ),
      schade, dass Du dir jetzt Gedanken wieder über was anderes machen musst.
      Jetzt hast'e dich so auf die Pepsi gefreut.

      Das mit der dynamischen ESA ist natürlich doof, bin wohl jetzt froh dass ich da nicht gleich zugeschlagen habe. :whistling:

      Ich hoffe Du wirst nun das richtige für Dich finden und dann die Saison noch geniesen können, ohne wenn und aber.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • H2Obüffel schrieb:

      Rpger,
      Wie siehts mit der gsa aus?
      Friedjof, wem dieses Trum von Motorrad gefällt, soll damit glücklich werden. Mir ist die einfach zu "klotzig", mag sie nicht so sehr, obwohl sie sich ganz gut fährt, ist aber trotzdem in meinen Augen eine ziemliche Wuchtbrumme.... nicht mein Fall... ;o
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Blacky
      Auch von mir ein "Herzliches Beileid" für den Verlust der Maschine. Wie kam es denn zum Totalschaden? Die Kurve sieht jetzt nicht soooo schnell aus (60-70 Km/h?). Ist der Asphalt auf dem Bild teilweise Lupinblau?

      Bin jetzt etwas verunsichert das ein kleiner Rutscher einen Totalschaden verursacht. Hätte ein Zylinderschutzbügel schlimmeres verhindert?

      Es gibt übringens auch noch die 17/1 Modelle. Bewährte Technik mit aktueller Euronorm und den Getriebeverbesserungen. ;pfeif;
    • HI Roger, schön das Dir nichts passiert ist. Ansonsten = apputze, weiter gehts.

      Gerüchteküche on =

      Nach unbestätigten Zeugenaussagen wurde ein bekannter GS-Forum-Betreiber auf einen wirklich gutaussehenden Fun-Adventure-Bike gesichtet.
      Die Farbe soll rot gewesen sein und der Fahrer hat viel schlanker als auf einer GS gewirkt.
      Die Bezeichnung bzw. Marke war von den unbestätigten Zeugen nicht ganz genau erkennbar aber er glaubt das er je drei Buchstaben erkannt hat = DUC und DVT und irgendwas mit Mul....... .
      Weiterhin wurde geäußert das dieses Kombination von Motorrad und dynamischen Fahrer einen optischen angenehmen Eindruck hinterließ.

      Und das Grinsen des Fahrers sprach auch für sich.
      GEstern abend ist auch eine neue anonyme Anmeldung im Multistrada-Forum passiert. Ehremaliger GS-Fahrer aus den Rhein-Main-Gebiet. ERster Beitrag = ich wusste gar nicht wieviel Spass Motorradfahren bereiten kann.

      Aber wie gesagt = Alles nur Gerüchteküche......................
    • Moin Roger -

      das hätte aber auch in's Auge gehen können …

      Gut, dass es nur beim Materialschaden geblieben ist und Du offensichtlich wohlauf bist.
      Auch wenn eine Neuanschaffung nervenaufreibend ist - denke daran, dass Du als gs-world.eu Forumsinhaber zu einer gewissen Markentreue verpflichtet bist :) nicht dass wir das Forum nochmal umbenennen müssen :rolleyes:

      Alles Gute beim Schreck verdauen und Grübeln …
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Blacky schrieb:

      Ich habe zwar eine Idee, was ich gern hätte, aber ob das klappt und was es nun letztendlich wird, weiss ich evtl. morgen oder übermorgen......
      Also morgen ist heute......und die Spannung steigt. ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Brillenputztuch schrieb:

      @Blacky
      Auch von mir ein "Herzliches Beileid" für den Verlust der Maschine.
      Naja, meine "Trauer" hält sich in Grenzen... die Rallye schaut schon sehr gut aus, aber das Fahrwerk hinterließ bei mir, wie schon erwähnt, einen etwas zwiespältigen Eindruck. Ich will hier nicht von Fehlkauf sprechen, werde mir aber, obwohl ich die heute beim Händler schon abholen könnte, nicht noch einmal die Rallye kaufen....


      Ja, die Haarnadelkurve kannst du nicht mit mehr als ca. 50-60 km/h nehmen. Geschwindigkeit war auch angemessen, nur den Dreck habe ich zwar gesehen aber wohl doch etwas unterschätzt. Das geht dann im Bruchteil einer Sekunde und du befindest dich in der 90°-Schräglage.


      Und ja, der Asphalt in der Kurve schimmert jetzt leicht Lupinblau.... vermischt mit Atlantis-4-Patina.... ;--)
      Problem war wohl, das der Fahrbahnrand der gegenüberliegenden Fahrbahn °DD° mit einem Bordstein eingefaßt ist und das tat der Gabel, als die Maschine dagegen rutsche, nicht ganz so gut. Bin dann mit dem schrägen Teil aber noch 6 km bis nach Oberwesel gefahren... da gab's 'n nettes Eiscafe... ;pfeif;

      cp-IMG_3951.jpg

      Brillenputztuch schrieb:

      Bin jetzt etwas verunsichert das ein kleiner Rutscher einen Totalschaden verursacht. Hätte ein Zylinderschutzbügel schlimmeres verhindert?
      Ich bin kein Freund von diesem "Rohrgeflecht", deshalb montiere ich mir sowas nie an meinen Motorrädern. Deshalb habe ich auch keine Ahnung, ob ein Sturzbügel grösseren Schaden verhindert hätte.


      Die von mir montierten Ventildeckelschützer haben aber recht gut funktioniert. die Schraube, die durch den Deckel geht, war zwar krumm und es tropfte auch minimal Öl raus, aber das wohl nur, weil sich der Deckel minimal verschoben hatte. Der Deckel selbst hat zwar auch noch ein paar Kratzer abbekommen, hielt aber.

      cp-IMG_3956.jpg

      Auch der Rest vom Motorrad machte eigentlich noch einen guten, fas neuen Eindruck....

      cp-IMG_3952.jpg ... cp-IMG_3954.jpg ... cp-IMG_3957.jpg

      Alles kein größeres Problem.

      Wie und warum der Gutachter daraus einen wirtschaftlichen Totalschaden gemacht hat, ist mir auch schleierhaft aber letztendlich egal.
      Kostet mich die € 500,00 SB, und werde von meine SF-Klasse 29 wohl etwas runtergestuft.

      Schlimmer ist der Schaden an meiner Atlantis-4-Jacke...

      cp-IMG_3959.jpg

      ... der ich aber wirklich sehr dankbar bin, hat sich bewährt und mich vor körperlichem Schaden bewahrt
      ... und der Helm hat, ausser am Visier, auch keinen Kratzer abbekommen.

      cp-IMG_3958.jpg

      Brillenputztuch schrieb:

      Es gibt übringens auch noch die 17/1 Modelle. Bewährte Technik mit aktueller Euronorm und den Getriebeverbesserungen. ;pfeif;
      Ja, ja....ischweiß..... ;pfeif;



      GStrecker schrieb:

      HI Roger, schön das Dir nichts passiert ist. Ansonsten = apputze, weiter gehts.

      Gerüchteküche on =

      Nach unbestätigten Zeugenaussagen wurde ein bekannter GS-Forum-Betreiber auf einen wirklich gutaussehenden Fun-Adventure-Bike gesichtet.
      Aber wie gesagt = Alles nur Gerüchteküche......................
      Na da bin ich abba froh, daß es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt - das wird's dann aber auch bleiben... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Plochi schrieb:

      Moin Roger -
      das hätte aber auch in's Auge gehen können …
      Gut, dass es nur beim Materialschaden geblieben ist und Du offensichtlich wohlauf bist.
      Ja, hätte... klar... aber ist ja nicht das erste Mal, daß ich die maximale Schräglage eines Motorrades getestet hätte.... beim MC und auch auf'm Track geht sowas ganz schnell und auf der Gass'... naja... wenn du permanent daran denkst, daß was passieren könnte, dann sollte man das Hobby Motorradfahren an den Nagel hängen - besser ist das.
      Ich habe -mental- überhaupt kein Problem damit, habe mich am vergangenen Sonntag auf unserer kleinen Tour so wohl und sicher wie immer gefühlt - allet jut... ;daumen;

      Plochi schrieb:

      Auch wenn eine Neuanschaffung nervenaufreibend ist - denke daran, dass Du als gs-world.eu Forumsinhaber zu einer gewissen Markentreue verpflichtet bist :) nicht dass wir das Forum nochmal umbenennen müssen :rolleyes:
      Nö, macht doch Spass, den Markt nach neuen Möglichkeiten abzuklopfen.. Und keine Angst, ich bleibe der Marke und dem Forum schon treu... ;peace;

      schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich habe zwar eine Idee, was ich gern hätte, aber ob das klappt und was es nun letztendlich wird, weiss ich evtl. morgen oder übermorgen......
      Also morgen ist heute......und die Spannung steigt. ;°)

      RoMü schrieb:

      Ich bin wie Matthias gespannt..... was wird es nun lass raus... komm komm kommm.... ;lach;
      Ihr seit aber ganz schön neugierig... °DD° ... aber sooo schnell geht's nun mal nich... da muß ja auch der Händler mitspielen, und der Aufkäufer, und die Versicherung, und, und, und.... und das alles 3 Tage vor Ostern... nich ganz so einfach. :-(
      In diesem Jahr macht mir das bescheidenen Osterwetter auch deutlich weniger aus, als in den vergangenen Jahren, denn Ostern "glänzt" sehr oft mit recht bescheidenem Wetter... mir doch egal (zumindest in diesem Jahr.... ;pfeif; ;) )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Es gibt noch die RS (die mir persönlich optisch sehr gut gefällt) und auch die R (die mir zum Fahren sehr viel Spaß gemacht hat) wenn man beim "Rappelboxer" ;-) bleiben will ...
      Bei der RS empfinde ich die Ergonomie Sitz-Lenker irgendwie unmöglich - so "entkoppelt"... kann's nicht so recht beschreiben, auf jeden Fall unangenehm....
      die R ... hmmm... nö, gefällt mir nicht....

      Ich werde mich wohl zwischen GS oder XR entscheiden.... obwohl so'n 6-Zylinder ja durchaus auch seinen Reiz hätte... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hi Roger,
      wenn ich mir so deine Jacke als auch den Helm anschaue...
      und unabhängig älterer Stürze...
      oah abba auch
      haste den Papst in der Tasche gehabt.
      Gottseidank sach ich da nur

      Jetzt weisste wofür ein Boxer gut ist ( die aussenstehenden Euter )
      Beine sind noch dran
      Gruß
      Giovanni

      ...nur mit Euter fahrend, daher beine noch dran
    • Morgen Roger,

      gut das Dir persönlich nicht so viel passiert ist.

      Die VK ist aus meiner Sicht das Beste war man machen kann. Kleine Ursache und gleich große Auswirkung, wie man aus den Bilder lesen kann.
      Mich erstaunt, dass der A4 den Sturz so gut überstanden hat. Ich werde wohl zukünftig auch wieder auf Leder (A5) wechseln, da mir das Gesamtpaket am besten gefällt.

      Viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung... :)

      Sturzfreie Restsaison...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Wäre mal interessant zu wissen, wie sich die Rallye mit den zusätzlichen 2cm im Fahrwerk fährt. Zumindest sollte dann die Schleiferei vorbei sein.

      Davon abgesehen, hatte ich letzte Woche eine RS mit dem Lenker der R gesehen. Auch eine gute Variante
    • @ Giovanni & Holm: Danke für die guten Wünsche.... ;peace;

      @ Kai: Hey, Alter, ich "lebe" eine Etage tiefer als du... bei dem hohen Fw könnte ich mit den Beinen ins Rudern kommen... ;(
      Ausserdem befürchte ich, das die "Technik" hier nicht besser funzt als in dem normalen ESA-Fw....
      Das lasse ich lieber noch ein bisschen reifen... aber beim Hersteller und nicht bei mir... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky nimm doch ne HP-Ärr Ärr.... da müssen wir nur ne kleine Delle in den Tank machen und dann kommste auch an den Lenker dran. Nach 100KM biste dann so Steif das du nicht mal mehr anhalten willst......
      ach ich muß arbeiten....... °w°