Nav V: Kartendurcheinander nach Update auf 2018.10

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nav V: Kartendurcheinander nach Update auf 2018.10

      Hab die Karten auf meinem Nav V aktualisiert. Wie auch schon beim Update auf die 2017.xx-Karten ist das Update irgendwann abgebrochen und nun scheine ich einiges an Resten auf meinem Navi zu haben. Basecamp z.B. zeigt mir die 2017-Karte noch an; die 2018er habe ich einmal im Gerät und einmal auf der SD-Karte, da aber offensichtlich nicht vollständig, da bei der Anzeige alle Details fehlen.

      Wie kann ich hier aufräumen? Gibt es dazu ein sinnvolles Tool?

      Ich könnte auch "von Hand" aufräumen. Nur welche Dateien sind wo und sind wichtig und und und...
      Hier mal ein Screenshot der Verzeichnisstruktur auf der SD-Karte: SD-Karte.png
      Freizeitkarte_DEU.img ist eine OSM-Karte von Deutschland.

      Und hier der .System-Ordner vom Gerät selbst: Nav-V.png


      Ziel ist, nur die 2018-Karte zu haben und möglichst viel Platz im Gerät...
    • PinotGrigio schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Sprachdateien, Hilfedateien etc. Alles außer deutsch
      Ups :o
      Sorry, nicht präzise genug gefragt. Das versteht sich von selbst und ist ja leicht zu erkennen.
      Mir geht es um die 2,5 Karten, die bei mir installiert zu sein scheinen...
      Was z.B. ist mit
      gmapdem.img vom 25. Juni 2015
      gmap3d.img vom 06. März 2016
      beide also älter als das letzte Update?
    • die 3D ist vom 6. März 2017, nicht 2016, die dem ist nicht doppelt, d.h. beide sind wohl in Benutzung.

      Es gibt ein probates Mittel herauszufinden was geht oder nicht: Alles auf Festplatte sichern, dann eine von den beiden löschen und schauen was passiert.

      Wenn Du meinen obenstehenden Tip befolgt hast, dann hast Du doch Platz geschaffen, und die alte Karte ist weg. Bei DEINEM Wissenstand über dieses System gilt einfach: never change a running system.
    • Danke für die Blumen.
      Work Arounds kenne ich selbst genug.
      Und Dein oben stehender Tipp war am Kern der Frage - "möglichst viel Platz auf dem Navi" - vorbei... Haarscharf...

      PinotGrigio schrieb:

      die 3D ist vom 6. März 2017, nicht 2016, die dem ist nicht doppelt, d.h. beide sind wohl in Benutzung.
      Aber so sicher scheinst Du Dir mit DEINEM Wissensstand ja auch nicht zu sein.
      Und selbst wenn von 2017 (den Tippfehler darfst Du Dir gern einrahmen), ist es immer noch älter, als die anderen Dateien, die laut Namen mit 3D zu tun haben.

      Aus meiner Sicht ist der Thread damit nun geschlossen, da scheinbar sonst keiner eine entsprechende Hinweise hat und ich auf Deine getrost verzichten kann.
    • Sag mal, Scherzkeks, bin ich Dir irgendetwas SCHULDIG? Allein der Umstand, dass ich der Einzige war der sich die Mühe gemacht hat Dir auf diese hier schon hunderttausendmal so oder ähnlich gestellte Frage eine Antwort zu geben sollte Dir zu denken geben.

      Deine bescheuerte Antwort kannst Du Dir samt Deinem Navi sonstwohin schieben, am besten hoch bis zum Kern Deiner Frage...
    • hajo62 schrieb:

      Gatower schrieb:

      Hallo Hajo62,

      schau mal hier, so sieht mein N5 nach dem Update 2018.10 aus. Es hat reibungslos funktioniert.
      Danke Gatower! Werde ich heute Abend mal vergleichen und entsprechend aufräumen.
      Hallo Hajo62,

      eins noch, damit du den Inhalt von ./system (interner Speicher N5) siehst, musst du von MTP nach Mass Storage umstellen.

      Einfach in die Lautstärkeeinstellungen gehen und den Finger in die obere rechte Ecke halten, nach ca. 2 sec. kommt das versteckte Menü.
      Dort Scrollen bis zum Eintrag »MTP Settings« und darauf tippen.
      Haken auf »Mass Storage« und bestätigen mit »Speichern«.
      Der N5 wird nun vom PC wie eine externe Festplatte erkannt, alle Verzeichnisse angezeigt.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Hallo Gatower, hallo eMTee,
      es scheint also durchaus ziemlich unterschiedliche Setups zu geben:
      • Bei meinem MacBook muss ich die MassStorageOption nicht erst verändern, um den .System-Ordner zu sehen.
        Da ist eher die Herausforderung, diesen im Finder anzuzeigen. Aber zum Glück ist so ein Mac ja letzten Endes auch nur ein aufgehübschtes Linux und bietet einem eine bash shell. Wie es sich auf meinem ubuntu-Rechner verhält, habe ich noch nicht probiert.
      • Ich habe auf dem Garmin selbst keinen Map-Ordner. Also nicht so, wie in Deinem (Gatower) Screenshot, aber so wie in Deiner (eMTee) Anleitung.
        Dieser Ordner findet sich auf der SD-Karte. Man scheint den also einfach verschieben zu können?!
        Mein Vermutung wäre nun, dass das Teil schneller arbeiten kann, wenn sich die Maps im internen Speicher befinden.
        Aber was genau sind denn diese D62*.* -Dateien überhaupt? In der Anleitung von eMTee finde ich dazu nix.
      Was mich aber wundert, ist dass sich das Gerät z.B. beim Kopieren/Verschieben von Dateien vom Gerät auf die SD-Karte nach kurzer Zeit ausschaltet. Ich kopiere hier "über" den Rechner. Das Ausschalten geschieht unabhängig von der MSP-Einstellung.
      Ich fürchte, dass das auch der Grund ist, warum die Kartenupdates nicht zuverlässig funktionieren...

      Euch beiden Dank für die Hinweise.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajo62 ()