Testfahrt mit der XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • juriko schrieb:

      aber wenn einer etwas von Schönheit versteht, wird niemals sagen dass GS gleich “unschön“, wie XR ist.
      Stimmt...............die LC ist noch hässlicher !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      juriko schrieb:

      aber wenn einer etwas von Schönheit versteht, wird niemals sagen dass GS gleich “unschön“, wie XR ist.
      Stimmt...............die LC ist noch hässlicher !!
      dat ist jetzt Subjektiv, sowie meine Meinung ;nachdenk;

      Ich finde die XR hässlich...
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Qasheddy schrieb:

      Sehr guter Bericht, danke dafür ;daumen;

      Kann es sein, dass das Verhalten der Gabel mit der ESA Elektronik zusammen hängt.
      Irgendwie ist mir das Ansprechverhalten mal blockhart und dann wieder weicher und sensibler vorgekommen.
      (bin jetzt noch in der Einfahrphase, bis jetzt 530km gefahren). Im Rain/Road Modus, so habe ich das verstanden, regelt die Elektronik und stellt das Fahrwerk auf die verschiedenen Fahrbahngegebenheiten ein. Vielleicht gibt es da ein Zusammenhang? Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?
      Gruß
      Edwin

      Die ESA ist verantwortlich für den Fahrwerk: weich, für unebenen Straßenbelag, hart, für guten.
      Fahr Modi, worüber du jetzt sprichst, vielleicht klinkt es doof, aber kannst du mit eine Schlinge über das Hals vergleichen: Rain-ZU, Dynamik Pro-AUF, und das gilt für den Leistung, ESP und ABS. ;wink;
    • ja, ich erwische mich oft dabei und denke in welchem Modus fahr ich eigentlich rein interessehalber schaue ich dann nach. Ich fahr einfach nur. Was das Fahrwerk betrifft.

      Bei der GS merke ich das spürbar. Gerade im Kurven- ein und Ausgang. Umso härter die GS umso leichter geht die in die Kurve und wieder raus.

      Letztendlich habe ich schon immer den Stecker drin und ESA weis ich nie. Vielleicht wird auch das ESA abgeschaltet wenn der Stecker drin ist und es gibt wirklch einen Zusammenhang.

      Ich weis ma nix, ich weis nur Fahren :) Wie beim dem Navi Zeugs. Auch so eine Baustelle ;pfeif;
    • Die Meinung vom Blacky kann man so stehen lassen, hatte ja letztes Jahr eine XR.
      Nur muss ich Blacky in einem kleinen Punkt korrigieren da ich auch gerade mit der 9000 U/min
      Schwelle/Grenze zu kämpfen habe. Das sind nicht 180 km/h sondern 200 km/h (Tacho) wo die
      dann in den Begrenzer rennt.
      Michael - OSM62
    • ...auf hässlich gebe ich nichts mehr, die ducati panigale ist ein schönes motorrad, nützt mir aber nichts, weil ich es auf dem ding keine halbe stunde aushalte. die ktm SA ist hässlicher wie die nacht finster ist, aber auf der sitzt und fährt man gut.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Jack68 schrieb:

      highgate schrieb:

      juriko schrieb:

      aber wenn einer etwas von Schönheit versteht, wird niemals sagen dass GS gleich “unschön“, wie XR ist.
      Stimmt...............die LC ist noch hässlicher !!
      dat ist jetzt Subjektiv, sowie meine Meinung ;nachdenk;
      Ich finde die XR hässlich...
      Das liegt immer im Auge des jeweiligen Betrachters, kann bzw. sollte man nicht drüber streiten, denn es ist und bleibt letztendlich individuell.

      Anders sehe ich das bei dem Fahrwerk. Hier scheinen einige durchaus meinen Eindruck zu bestätigen.

      Da wäre die Frage natürlich berechtigt, ob die BMW-Testfahrer dies in der Entwicklungsphase einfach nicht empfunden haben oder ob BMW hier im Laufe der drei Produktionsjahre wieder den Rotstift angesetzt haben. Ich für meinen Teil würde mich mit einem solchen Fahrwerk nicht zufrieden geben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jack68 schrieb:

      highgate schrieb:

      juriko schrieb:

      aber wenn einer etwas von Schönheit versteht, wird niemals sagen dass GS gleich “unschön“, wie XR ist.
      Stimmt...............die LC ist noch hässlicher !!
      dat ist jetzt Subjektiv, sowie meine Meinung ;nachdenk;
      Ich finde die XR hässlich...
      Das muss du natürlich sagen, weil du keinen anderen wall hast, aber so unhöflich, wie du jetzt, habe ich mich über GS nicht ausgedrückt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    • juriko schrieb:

      Jack68 schrieb:

      highgate schrieb:

      juriko schrieb:

      aber wenn einer etwas von Schönheit versteht, wird niemals sagen dass GS gleich “unschön“, wie XR ist.
      Stimmt...............die LC ist noch hässlicher !!
      dat ist jetzt Subjektiv, sowie meine Meinung ;nachdenk;
      Ich finde die XR hässlich...
      Das muss du natürlich sagen, weil du keinen anderen wall hast, aber so unhöflich, wie du jetzt, habe ich mich über GS nicht ausgedrückt. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:



      Wer sagt das ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      es wäre nett, wenn es hier bei diesem Thema einigermassen sachlich
      Motorrad fahren ist Emotion, das kann gar nicht sachlich sein. Alleine schon die Tatsache, dass man sich für die 20 000 Euro nicht einen PKW anschafft, ist nicht rational.

      Genauso ist es bei XR - LC. Die Entscheidung zur XR ist viel emotionaler als die für die LC. Beim Boxer ist man mehr Mainstream, hat einen höheren Wiederverkaufswert,
      niedrigere Kraftstoff- und Unterhaltskosten und es gibt viel mehr Zubehör, auch um die Massenware doch noch ein bisschen zu individualisieren.

      Zum eigentlichen Bericht von Roger: Gut :thumbup:

      Das Licht ist wirklich eine unverschämte Frechheit von BMW gegenüber seinen Kunden. Was mich erstaunt, dass noch kein Zubehöranbieter in diese Bresche gesprungen ist.

      Fahrwerk? Natürlich ist das straffer als bei einem Motorrad, welches auch auf ungeteerten Feldwegen und durch die großen Wüsten dieser Welt fahren können soll. Aus dem gleichen Grund kann man auch die Bremse etwas bissiger auslegen, wobei das ja nur der erste Zugriff ist, die GS ist in ihrem Segment nach wie vor das Motorrad, das am schnellsten, oder auf dem kürzesten Weg steht.

      Ich bin jedoch der Meinung, dass BMW bei der XR den gleichen riskanten Weg bei der Erstausstattung geht wie bei der LC. Der Bridgestone T30 ist auf der XR bolzstabil und mit glasklarem Handling, sehr haftfreudigem Gummi ein äußerst transparenter Geselle, der ganz deutliche Rückmeldung über sein Befinden gibt. Das ist eine Folge der (wie beim Anakee3) sehr stabilen Karkasse.

      Ich finde aber ähnlich wie Roger, dass dieser Reifen mit dem elektronischen Fahrwerk der XR nicht so harmoniert. Ähnlich wie bei der GS, haben Reifen mit einer höheren Eigendämpfung (was ich ja seit Jahren predige) Riesenvorteile, wenn sie die kleinen und kleinsten Fahrbahnunebenheiten wegdämpfen, bevor die Elektronik im Millisekundenbereich anfängt, das Fahrwerk härter oder weicher zu machen. Dämpft der Reifen nicht so besonders, kommt natürlich ein ganz kurzer, harter Stoß von unten und die Elektronik macht erst mal was, nämlich versteifen. Der Reifen kommt wieder runter oder der Kontakt zur Fahrbahn wird wieder auf das bisherige Maß angepasst, aber nun mit dem Millisekundenschnell versteiften Fahrwerk und schon kommt es einem unkomfortabel vor. Nimmt man nun eine Pelle mit schöner Eigendämpfung, braucht das Fahrwerk erst gar nicht auf nen überfahrenen Kieselstein, Frostaufbruch, Fahrbahnrille oder sonstwas zu reagieren und man gleitet weiter wie auf einer Sänfte (/LC) oder hat Grip, Rückmeldung und Fahrbahngefühl wie'd Sau (XR) Der Pirelli Scorpion Trail 2 ist zum Beispiel so ein Reifen, der es dem elektronischen Fahrwerk leicht macht, gut auszusehen. Auch der Metzeler Roadtec01, der MIchelin Pilot Road4 und der Conti RoadAttack3 helfen den elektronischen Helferleins.

      Hat nun aber jemand ein gut eingestelltes Öhlins, Wilbers oder sonst ein Zubehörfahrwerk, ist der Einfluss des Reifens in diesem Punkt geringer.

      Ich würde also bei einer XR mit T30 (der mir ausgesprochen gut auf der XR gefällt, weil er den sportlichen und direkten Charakter des Motorrads betont) zuerst mit dem Luftdruck experimentieren. Bei Alleinfahrt sind 0,2 weniger schon deutlich spürbar, ohne dass ein Reifen mit stabiler Karkasse dann gautschig wird. Sollte ich dann immer noch nicht zufrieden sein, würde ich mal nen anderen Reifen probieren. Der Michelin Power RS ist für die XR geeignet. Natürlich auch der Metzeler Roadtec01, der Z8, der M7, der Bridgestone S20evo, der Conti SportAttack3 und Roadattack3 und auch der Pirelli Rosso3. Derzeit favorisiere ich den RS, andere haben vielleicht andere Präferenzen.

      Noch eine (jetzt ernst gemeinte) Aussage zu den Farben: Das blau ist wunderschön, aber ich frage mich, wie die Selbstmörderinsekten den matten Lack beeinflussen und wie schnell der verschleißt, wenn ich mit meinen ungeschickten Händchen und Füßchen dagegenkomme. Gibt immer so Stellen, wo die Oberfläche nicht mehr so angerauht ist sondern glatt. ich putze ja nicht gerne, wie wirkt der Lack dann? Oder wenn man ihn ein paar Mal doch geputzt hat ... Weiß ist ja eigentlich keine Farbe und wenn man die keine Farbe mit Aufklebern versieht, damit es nicht ganz so langweilig wirkt, wirds ja auch nicht besser. Bleibt also wirklich nur das knallige, sportliche Rot! Vielleicht gibts zum näxten Modelljahr mal Rogerfarbene ;-)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Noch eine (jetzt ernst gemeinte) Aussage zu den Farben: Das blau ist wunderschön, aber ich frage mich, wie die Selbstmörderinsekten den matten Lack beeinflussen und wie schnell der verschleißt,
      Ich hatte mal eine Ducati MTS in Mattlackierung - nie wieder! Um die Mattlackierung zu erhatlen, darf keine Politur verwendet werden. Nach einem Kratzer an der Verkleidung mussten alle Frontteile lackiert werden, weil der Lackierer die Farbe und den Matteffekt nicht hinbekommen hat. Das sollte sich also jeder gründlich überlegen.

      Wie Ihr seht, habe ich mich auch für die schnelle Rote entschieden und bin damit sehr glücklich.
      Sicher gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten an dem Fahrwerk, ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die "Harte" Gabel nach einer längeren Einlaufphase sensibler wurde und bin nun sehr zufrieden damit, oder habe mich einfach nur daran gewöhnt. trotzdem freue ich mich darauf, bald mit anderen Reifen experimentieren zu können, vielen Dank an Hansemann für die diesbezüglichen Tipps. ;-)

      Ansonsten kkann ich den sehr guten und ausführlichen Bericht von Blacky nur bestätigen. Der Motor in der XR ist einfach eine Wucht und macht nur Laune! Das Getriebe ist erste Sahne und die Sitzposition für mich viel angenehmer und auch auf Dauer bequemer als auf der GS.
    • Hansemann schrieb:

      gut eingestelltes Öhlins
      Mechatronic ;daumen;

      Ich will nie mehr was anderes haben. Es fasziniert mich immer wieder.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • helmut61 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Noch eine (jetzt ernst gemeinte) Aussage zu den Farben: Das blau ist wunderschön, aber ich frage mich, wie die Selbstmörderinsekten den matten Lack beeinflussen und wie schnell der verschleißt,
      Ich hatte mal eine Ducati MTS in Mattlackierung - nie wieder! Um die Mattlackierung zu erhatlen, darf keine Politur verwendet werden. Nach einem Kratzer an der Verkleidung mussten alle Frontteile lackiert werden, weil der Lackierer die Farbe und den Matteffekt nicht hinbekommen hat. Das sollte sich also jeder gründlich überlegen.
      Das mit dem Mattlack kann ich nur bestätigen. Hatte auch einmal eine Aprilia RSV in Mattschwarz - nie mehr...
      Alles schön und gut - solange nix dran kommt... falls doch, wird's häßlich und teuer... ;(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hatte vorhin die RS zur Einfahrkontrolle gebracht und als Ersatzfahrzeug eine XR bekommen. Hab mich gefreut, nach über einem Jahr mal wieder rauf zu sitzen.
      Der Motor dieser XR läuft wirklich untenrum richtig seidenweich. Was sofort aufgefallen ist, dass der Motor bei tiefen Drehzahlen und wenig Gas deutlich agressiver vorwärst geht, als der Boxer... Was aber dann enttäuscht ist der Vortrieb, wenn man das Gas richtig aufmacht... bis 7000 U/Min geht es gefühlt nicht druckvoll voran.. Das Fahrwerk ist vom Fahrgefühl immer noch ein Traum, stabil und handlich gleichzeitig. Da waren die T30 drauf und bei bei meiner damals ab 230 Km/h wackelt die Fuhre wie in Lämmerschwanz.
      Und das ganze ist am Hinterrad sowas von bockhart....

      Also in Tendenzen finde ich die XR immer noch geil, abre insgesamt war das eine Jahr genug. Wir werden keine Freunde mehr. Zu agressiv, zu hart, zu laut, zu wenig Druck untenrum (gefühlt), Drehzahlniveau sehr hoch....

      Bleibe beim Boxer :)