Umweltplakette in Frankreich ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut offizieller französischer Touristeninfo gibt es die Plakette nur online.

      de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

      Dort steht, dass bei kurzfristiger Bestellung, wenn die Plakette nicht mehr zugestellt werden kann, das Mitführen der Bestellbestätigung bei einer Kontrolle reicht.

      Zur Zeit gibt es nur 3 Zonen, Paris, Lyon und Grenoble.
      Wenn dich die Tour nach Spanien dort nicht durchführt, brauchst du keine Plakette.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hallo Bernd,

      leider stimmt das so nicht ganz.

      Zitat:
      Nach Einräumung einer Übergangsfrist ist die Vignette für im Ausland zugelassene Fahrzeuge ab April 2017 Pflicht, bis dahin genügen die Daten aus dem Fahrzeugschein bzw. die Bestellbestätigung der Umweltplakette als Nachweis.

      Heißt, Dein Hinweis gilt nur bis Ende März.
      Und Ja, man kann die Umweltzonen auch umfahren da ich aber nicht genau weis ob ich auf dem Weg nicht doch durch eine Umweltzone komme, würde ich gerne mit 3,80€ auf Nummer sicher gehen und Stress vermeiden.

      Ich werde es halt wie in Deutschland bei einer Dekra-Station CT in Frankreich versuchen.......
      Die Franzosen müssen die ja auch irgend woher bekommen.
    • mr.pi schrieb:

      Heißt, Dein Hinweis gilt nur bis Ende März.
      Hallo Peter, das lese ich etwas anders, bis Ende März galt die Übergangsfrist, man brauchte bis dahin keine Plakette, Fahrzeugschein reichte.

      Unter der Überschrift "Bestellung" steht der Hinweis, dass eine Bestellbestätigung reicht, wenn die Plakette nicht rechtzeitig zugestellt werden kann, ohne Nennung einer Übergangsfrist.
      Daher sehe ich das auch heute noch als gültig an.


      Blacky schrieb:

      Jede ADAC-Geschäftsstelle dürfte die auch vorrätig haben, oder...?
      Selbst die ADAC Seite hat als Bestell - Link nur die offizielle französische Seite.

      Ich hätte auch erwartet, dass es an der Grenze Möglichkeiten gibt, die Plaketten zu erstehen, scheint aber nicht der Fall zu sein.
      Vielleicht kann man irgendwo anrufen und das telefonisch klären.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Jungkeiler schrieb:

      die spinnen die Franzmänner °H° °H° °H°
      Warte erstmal ab wenn die deutsche Maut kommt. Da schauen wir dann nochmal wer spinnt....... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich als "Spanier" musste mir auch per Internet die Umweltplakette für D besorgen und da variierten die Preise von 6 bis 40 € !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Wenn man die Plakette über die offizielle Seite bestellt, kostet sie 4.90€ inkl. Versand nach Deutschland.
      Nur kann es halt bis zu 30 tagen dauern es klappt aber ganz gut........wenn man Zeit hat ;nachdenk;
      Für mein Auto und meinem Motorrad hab ich eine Plakette nur für das Bike meiner Freundin fehlt nun eine für diesen kurzfristigen Plan durch Frankreich zu fahren..... :huh:
      Na mal sehn was der Dekra in Frankreich sagt.....
      Wir werden es halt vor Ort probieren oder die Zonen umfahren
    • @Balu V16

      Wenn Du schon zitierst, dann richtig.

      Und woraus liest du dass die Rechtmäßigkeit gegen Europarecht bezweifelt wurde?

      Es geht hier nur darum ob man so ne plakette auch direkt also nicht Online erwerben kann!
    • Balu 16V schrieb:

      Wieso verstößt das nicht gegen Europarecht???

      Bestellung über certificat-air.gouv.fr (frz., engl., Deutsch in Planung).

      Read more at: de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

      Das hätten wir Deutschen mal machen müssen... da wär aber was abgegangen... :huh:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • und wenn du auf der offiziellen Seite Englisch antippst, bist du spätestens bei dem Link zum Ministerium wieder auf französischen Seiten...

      Touristisch schießen die sich ein Eigentor...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • mr.pi schrieb:

      Nach Einräumung einer Übergangsfrist ist die Vignette für im Ausland zugelassene Fahrzeuge ab April 2017 Pflicht

      mr.pi schrieb:

      Wenn Du schon zitierst, dann richtig.
      war das jetzt besser zitiert? Ich verstehe nicht ganz, wo ich es aus dem Zusammenhang gerissen haben soll....


      mr.pi schrieb:

      Und woraus liest du dass die Rechtmäßigkeit gegen Europarecht bezweifelt wurde?
      Stimmt, so etwas allein aus der Einführung des Gesetzes abzuleiten ist nicht stringent



      mr.pi schrieb:

      Es geht hier nur darum ob man so ne plakette auch direkt also nicht Online erwerben kann!

      Sorry, dass ich über den Tellerrand geblickt habe und damit den Faden gekapert. Mea culpa
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Jungkeiler schrieb:

      In Österreich klappt das prima mit der Maut °J°

      Warum sollte das nicht bei uns auch klappen❓❓ ;--)
      :D weil du das eigentliche Problem grad schon selber eingebaut hast in der Fragestellung °J°

      ich persönlich bin da voll auf deiner Seite
      "A" macht das mit Platikstickern - funzt :thumbsup:
      "D" sagt, Mensch..., die teuren Anlagen müssen wir jetzt nutzen, bauen wir mal drumherum ;--)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • mal eine "offizielle" Antwort aus dem Mitgliederservice. Ich hoffe ich darf das hier so posten...
      Dateien
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich habe am Samstag meine Plakette "geordert", heute früh bekam ich schon die offizielle Rechnung mit dem Hinweis, dass die Auslieferung bald sei.
      Vielleicht ist der Hauptandrang soweit abgearbeitet, dass auch die vom ADAC genannten drei Wochen Lieferfrist nun nicht mehr gelten.
      Gruß Markus
      Alba gu bràth
    • Hallo,

      jetzt habt ihr mich aber auch aufgeschreckt.

      Fahre im Mai mit 4 Kumpels nach Korsika. Fahren von und nach Italien mit der Fähre. Deshalb kommen wir nicht aufs französische Festland. Gilt das Ganze auch auf Korsika? Habe nix gefunden.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • GS Peter schrieb:

      Fahre im Mai mit 4 Kumpels nach Korsika. Fahren von und nach Italien mit der Fähre. Deshalb kommen wir nicht aufs französische Festland. Gilt das Ganze auch auf Korsika? Habe nix gefunden.
      Hola Peter, jetzt mache dich mal nicht verrückt, im Moment betrifft es dieses Gebiet doch gar nicht guckst du

      Und solltest du wirklich in die Nähe von Paris, Lyon oder Grenoble kommen, kannst du immer noch auf eine Autobahn ausweichen ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hier noch zur Information

      Laut Dekra Frankreich ist es aktuell für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen nicht möglich eine Umweltplakette direkt vor Ort zu erwerben.
      Sie ist aktuell nur über die Webseite zu beziehen.

      Und ja, es ist Richtig das es genügt einen Ausdruck der Bestellbestätigung und der Quittung mit zu führen für den Fall das die Plakette noch nicht angekommenen ist.
    • Die Plakette bzw. das Zertifikat geht sehr schnell. Am Mittwoch Abend im Internet beantragt, heute morgen, Freitag, die Bestätigung per Email erhalten mit vorläufigen Plakette zum Ausdrucken. Man muss seine Fahrzeugdaten eingeben und eine Foto vom Fahrzeugschein hochladen, bezahlen per Kreditkarte, fertig. Das funktioniert ja richtig gut bei unseren Nachbarn.
    • Gestern vormittags beantragt, heute früh war die vorläufige Plakette schon im E-Mail-Ordner !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)