defekte Touratechsitzbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • defekte Touratechsitzbank

      Salve beinand,
      wie seid Ihr eigentlich mit dem Service von Touratech zufrieden?

      Also Ich bin gerade richtig angefressen von diesem Service, habe Mir im August 2016 eine
      Komfortsitzbank einteilig Fresh Touch für meine R 1200 GS LC gekauft, die ist jedoch jedesmal
      nach ein paar Kilometer aus der Verrastung gesprungen, habe dann eine andere erhalten, die
      hab Ich dann ca. 300 km probe gefahren und das passte, anschliesend kam die Q in die wohlverdiente Winterpause
      nun dieses Jahr gerademal 50 Km mit dieser Sitzbank gefahren und vielleicht 10-15 mal montiert und demontiert,
      nun ist die Rastnase gebrochen, das kann doch wohl nicht sein!?! Was verkauft hier Touratech für eine Qualität,
      also von zuverläsigkeit und Qualität habe ich ander Ansprüche!!
      Nun hab Ich den Shop angeschrieben ( mit Kopie an Touratech ) bei den Ich die Sitzbank gekauft habe,
      dieser hat auch gleich zurück geschrieben daß er sich darum kümmert! Doch bis heute ( eine Woche danach )
      noch keine Reaktion, daß er von Touratech irgendwas bekommen hat oder ähnliches, nicht mal von Touratech
      selbst ist irgendetwas gekommen! Also von einen Zubehörhändler wie Touratech hätte ich was anderes erwartet!!

      Anbei noch ein Bild der defekten verrastung, vielleicht haben ja andere GS LC Fahrer das selbe Problem, oder eine praktikable
      Reperaturlösung!?! Optimiervorschläge nehme Ich gerne entgegen!
      Sitzbank2.jpg
      ,
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • Lu wo ist denn deine Rastnase ??? diese Bank rastet in den beiden hinteren Böcken ein , die sind aber bei deiner weggebrochen !! dann kann die Bank auch nicht halten , ich hatte auch schon so eine ,wo die Verriegelung
      kaputt war , die war aber gebraucht ,
      die Verriegelung geht kaputt wenn man die Bank verkehrt an drückt,
      sie muss erst aufgelegt werden, nach hinten geschoben werden , und dann erst Verriegelt werden !
      wenn du sie von oben nach unten drückst , brechen hinten die Böcke
      schau mal auf dein Heck , hinten wo die Böcke der Bank rein kommen , da sitzt li und re jeweils eine Nase
      wo die Böcke der Bank sich drauf schieben müssen .
      Igi ;-) !
    • ... davon abgesehen, dass es immer doof ist, wenn etwas kaputt geht aber da sollte doch noch Garantie darauf sein.

      Und ob hier eine Fehlbedienung vorliegt, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

      Trotzdem eine Frage, warum nimmst du auf etwa 350 Kilometern die Bank 10-15 mal ab? Wohnt da jemand :?:

      ;pfeif;
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Ich hatte beide Probleme.

      Neue gekaufte FreshTouch Bank , montiert, alles gut. Dann nach 3 Wochen oder so bemerkt, dass Bank hinten lose. Beide Rasten gebrochen. Laut Touratech 2 Ursachen: entweder nicht korrekt montiert (also hintere Rasten nicht eingerastet sondern aufliegend) und dann belastet (mit Sozia/us oder verzurrtem Gepäck) oder korrekt montiert und Fahrer eher aus der kräftigen Fraktion, sodass Hebelwirkung über die mittleren Aufliegepunkte ein Ausbrechen der Rasten verursacht. Was passiert, sieht man daran, ob die Rasten nach unten oder nach oben ausgebrochen sind. Für Version 2 kann aber auch ein gutes, im Sitzen genommenes Schlagloch oder eine sportliche Bodenwelle auf einem Waldweg sorgen.

      Habe meine durch Version 2 geschädigte Bank damals eingeschickt und innerhalb von 4 Tagen oder so eine neue bekommen. Dann die Bank etwa ein Jahr in Benutzung. Anfangs ok, aber es passierte dann immer häufiger, dass sie hinten aus der Verankerung rutschte. Am Ende reichte ein normales drauf setzen, um "auszurasten". Da ich von Version 1 wusste, befürchtete ich dann einen weiteren Defekt, wenn die Holde doch mal hinten Platz nimmt. Diesmal auf der Rückreise bei einem Touratech-Shop halt gemacht und den Kollegen im Laden die Sache vorgeführt. Der meinte damals, dass es tatsächlich Probleme mit der Passgenauigkeit der Plastikschalen geben würde und das Problem bekannt sei (Touratech stellt die in einer Tochterfirma wohl selbst her - Touratech 3D oder so). Dieser hat dann auch gleich beim Support meinen Fall angemeldet. Die Bank wurde dann zurückgenommen (bei voller Erstattung des Kaufbetrages) und ich bin dann auf die normale (nicht atmungsaktive) gewechselt.

      Mit der normalen Bank hatte ich dieses Ausrasten nicht mehr. Zudem liegt mir die normale von der Oberfläche her auch mehr, aber das ist eine andere Sache. Aber ich kann mich über den Touratech-Support eigentlich nicht beschweren. Nach der Heimkehr reichte dann ein Anruf um den 2. Tausch final einzuleiten. Nur direkt tauschen wollten/konnten sie wohl nicht auf das andere Modell, lediglich ein 1:1 Tausch wäre so möglich gewesen. Habe also eine neue Bank gekauft, nach Lieferung (2 Tage) die alte eingeschickt und nach weiteren 3 oder 4 Tagen mein Geld zurück bekommen. :thumbsup:
    • Igi schrieb:

      Lu wo ist denn deine Rastnase ??? diese Bank rastet in den beiden hinteren Böcken ein , die sind aber bei deiner weggebrochen !! dann kann die Bank auch nicht halten , ich hatte auch schon so eine ,wo die Verriegelung
      kaputt war , die war aber gebraucht ,
      die Verriegelung geht kaputt wenn man die Bank verkehrt an drückt,
      sie muss erst aufgelegt werden, nach hinten geschoben werden , und dann erst Verriegelt werden !
      wenn du sie von oben nach unten drückst , brechen hinten die Böcke
      schau mal auf dein Heck , hinten wo die Böcke der Bank rein kommen , da sitzt li und re jeweils eine Nase
      wo die Böcke der Bank sich drauf schieben müssen .
      Salve Igi,
      die Sitzbank wurde von Mir neu gekauft direkt bei Onlineshop Touratech und die erste wie auch nun die 2te Sitzbank hat so ausgesehen,
      nur daß bei der ersten die Rastnase geschraubt war bei der 2ten ist diese genietet ( siehe Bild Roter Kreis ) das abgebrochene Teil liegt
      am Ende des weissen Pfeiles, andere Führungen waren nicht dran! Aber Ich glaube Du verwechselst was, das ist eine einteilige durchgehende
      Sitzbank!!

      Aber wie Ich auf der Touratechseite gerade entdeckt habe, sind an jetzigen Bildern der Sitzbänke für R 1200 GS LC andere Aufnahmen zu sehen
      mal sehen was Touratech dazu sagt!?


      SkywalkerBerlin schrieb:

      ... davon abgesehen, dass es immer doof ist, wenn etwas kaputt geht aber da sollte doch noch Garantie darauf sein.

      Und ob hier eine Fehlbedienung vorliegt, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

      Trotzdem eine Frage, warum nimmst du auf etwa 350 Kilometern die Bank 10-15 mal ab? Wohnt da jemand :?:

      ;pfeif;
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... ;pfeif; es steht nirgends geschrieben, daß Ich die Sitzbank während der 350 km 10-15 mal demontiert habe,
      sondern nur, daß diese Sitzbank erst 350 km gefahren wurde und 10 - 15 mal auf und abgebaut wurde. Und das sollte eine Sitzbank für den Preis abkönnen!

      Trotzdem schönes Wochen ende
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • madlu1100 schrieb:

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... es steht nirgends geschrieben, daß Ich die Sitzbank während der 350 km 10-15 mal demontiert habe,
      sondern nur, daß diese Sitzbank erst 350 km gefahren wurde und 10 - 15 mal auf und abgebaut wurde...
      ich suche jetzt seit 'ner Viertelstunde nach dem Unterschied... bitte hilf mir...
    • Igi schrieb:

      Lu wo ist denn deine Rastnase ??? diese Bank rastet in den beiden hinteren Böcken ein , die sind aber bei deiner weggebrochen !!

      madlu1100 schrieb:

      nur daß bei der ersten die Rastnase geschraubt war bei der 2ten ist diese genietet ( siehe Bild Roter Kreis ) das abgebrochene Teil liegt
      am Ende des weissen Pfeiles, andere Führungen waren nicht dran! Aber Ich glaube Du verwechselst was, das ist eine einteilige durchgehende
      Sitzbank!!

      Lu, ich denke du hast uns beide falsch verstanden. Der mittlere Haken ist nicht dazu da, die Bank nach unten zu fixieren. Die Rastnasen, von der Igi spricht und die auch bei mir gebrochen waren, sind die Teile in den blauen Kreisen. Und die sind bei dir offensichtlich abgebrochen. Den Haken im Roten Kreis habe ich an keiner meiner beiden Bänke dran. Dies scheint ein neues Feature zu sein.


      Rastnasen.jpg

      So in etwa sollte das aussehen. Ich kann gern morgen nochmal ein Foto in echt machen.

      rastnase2.jpg
    • PinotGrigio schrieb:

      madlu1100 schrieb:

      dieses Jahr gerademal 50 Km mit dieser Sitzbank gefahren und vielleicht 10-15 mal montiert und demontiert,
      DAS ist jetzt recht unmissverständlich
      Das ist ganz einfach:

      Er fährt 350 Kilometer und dann hält er an und macht die Sitzbank zehn bis fünzehn mal runter und wieder rauf.

      So wirklich, richtig einfach geht das.

      10-15 mal rauf und runter ist natürlich dicht am Onanieren, aber wir leben ja in einem freien Land und ob man Dödel oder Sitzbank nimmt ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hans! ts ts ... ;lach;



      Ich bin übrigens der Ansicht, dass da nichts abgebrochen, sondern - handwerklich absolut kunstvoll - etwas weggesägt und - siehe Klebstoffreste - irgendetwas verklebt wurde. Dieser hingepfriemelte und dann abgebrochene Plastikwinkel deutet mir darauf hin, dass bei der Fa. Turteltech das letzte Seminar in Materialkunde ausgefallen ist.

      sitzbank.JPG
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich bin übrigens der Ansicht, dass da nichts abgebrochen, sondern - handwerklich absolut kunstvoll - etwas weggesägt und - siehe Klebstoffreste - irgendetwas verklebt wurde. Dieser hingepfriemelte und dann abgebrochene Plastikwinkel deutet mir darauf hin, dass bei der Fa. Turteltech das letzte Seminar in Materialkunde ausgefallen ist.
      Vielleicht sind ihnen die Aufnehmer nur zu oft weggebrochen. Das würde auch den genieteten Haken erklären. Der war/ist bei keiner meiner beiden Bänke verbaut gewesen. Vielleicht sollen die hinteren beiden Teile nur noch der Führung dienen und der Haken zur Fixierung nach unten. Scheint aber auch nicht so richtig geklappt zu haben.
    • Castor schrieb:

      Igi schrieb:

      Lu wo ist denn deine Rastnase ??? diese Bank rastet in den beiden hinteren Böcken ein , die sind aber bei deiner weggebrochen !!

      madlu1100 schrieb:

      nur daß bei der ersten die Rastnase geschraubt war bei der 2ten ist diese genietet ( siehe Bild Roter Kreis ) das abgebrochene Teil liegt
      am Ende des weissen Pfeiles, andere Führungen waren nicht dran! Aber Ich glaube Du verwechselst was, das ist eine einteilige durchgehende
      Sitzbank!!
      Lu, ich denke du hast uns beide falsch verstanden. Der mittlere Haken ist nicht dazu da, die Bank nach unten zu fixieren. Die Rastnasen, von der Igi spricht und die auch bei mir gebrochen waren, sind die Teile in den blauen Kreisen. Und die sind bei dir offensichtlich abgebrochen. Den Haken im Roten Kreis habe ich an keiner meiner beiden Bänke dran. Dies scheint ein neues Feature zu sein.


      Rastnasen.jpg

      So in etwa sollte das aussehen. Ich kann gern morgen nochmal ein Foto in echt machen.

      rastnase2.jpg
      Die blauen Stellen die Du markiert hast, waren bei dieser und an der anderen Sitzbank genauso, und zwar schon bei Lieferung!
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • zyklotrop schrieb:

      Das Rätsel erden wir wohl nicht endgültig lösen können. Wer hat wann oder wo etwas abgebrochen oder-gesägt, bzw. geklebt???

      Fragen über Fragen...
      Ob jetzt die Fa. Touratech hier was abgesägt, abgeprochen oder was geklebt hat ist egal, es ist nach Aussage vom Touratech Support " original " und zwar genauso,
      daß die Rastnase ab und zu bricht ist mehr oder weniger und mir wurscht, weil die Sitzbank zurückgenommen wird!
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS
    • WorldEater schrieb:

      Alternativ vielleicht die Adventure-Sitzbank von BMW... Sieht auch besser aus, wenn man mich fragt.
      Rallysitzbank hoch, ist bereits bestellt
      Gruss vom Lu

      madlu1200.de.tl
      Zündapp GTS50/Honda CX500/Honda CX500 Sport/Honda VF750 S/Honda VFR750F/Honda CB900 FII Bol`dor/Yamaha FJ1200 (16")
      Honda VFR750F/Yamaha FJ1200 (17")/Honda ST1100 PAN EuroPean/Kawasaki ZRX1100/BMW R1100GS/BMW R1200GS (05)
      BMW R1200GS (07)/ R 1200 GS LC / R 1250 GS