Navigator V Routen vom PC übertragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Packesel schrieb:

      Hallo Reinhard, eine Route in BC hat 194KM und 28 Zwischenziele Nummeriert von WP 1 - 28. Nach dem Import auf das Gerät, 197KM und nach der Reihe von oben nach unten wird angezeigt WP 28 - 91, WP101 - 131, WP 14 - 27. Das Navi rechnet sich gerade nen Wolf bei 33% hängts. 5 Minuten für 1%.
      Na, dann häng mal Deine Route an eeinen Beitrag von Dir an, dann schaun wir mal Deine Route an.

      Und Ralf hat völlig Recht.

      Kennst Du das Buch von Dieter Zellhöfer über Basecamp?
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Ja das Buch kenne ich. Problem ist, um das zu verstehen was da drin steht musste vorher ein anderes Buch gelesen haben um BC zu verstehen. Ich kenne auch die PDF´s hier. Heute morgen habe ich die xte Tastatur über dem Knie zerschlagen, als ich zum wiederholten male versucht hatte eine Motorplaner Route über BC auf das N5 zu spielen.

      Der Export, der Import in BC und das umrechnen der Route in BC klappt immer so gut das es auf BC genauso aussieht wie auf Motoplaner. Also erstmal alles gut. Aber auf dem Navi will die Route nicht laufen. Da sind teil 5500 Indexe drin, was auch immer das ist, wenn ich die reduziere auf 2000 oder so, da liegt der die Route nicht mehr über dem Track etc.... so passiert ständig ewas anderes was nicht geht.

      Ich suche einfach nur eine roten Faden wie ich aus Motopl. exportiere und in BC das so umrechne das es auf dem N5 funktioniert.

      Ich brauch da grad mal wieder ne Pause ;sauer;
    • GPX Standart
      Route&Track und auch mal nur Route oder nur Track

      Hersteller Garmin neuere Geräte
      Route&Track und auch mal nur Route oder nur Track

      Am besten funktioniert hat immer nur der Export vom Track mit den vielen weissen Pünktchen auf der Strasse, der Import im BC auch gut, einfach daraus ne Route berechnet und das sah genauso aus wie auf Motoplaner, leider laufen dann diese Routen auf dem Navi nicht.

      Dann habe ich hier gelesen das man diese Pünktchen, auf 50 oder so reduzieren soll, das sind aber im Original ca. 5000, dann sieht das aus wie eine Flugzeugroute Luftlinie und liegt nciht mehr über dem Track. Egal wie man es macht, man rennt immer in einen Stopping Issue.
    • Die schnellste und sicherste Methode, mit "fremdem Routenmaterial unbekannter Planungsqualität" auf dem eigenen Navi zurechtzukommen ist:

      * diese in BC einzulesen
      * dort in einen Track umzuwandeln
      * danach eine neue Route zu erstellen, die dem Track folgt.
      * Diese dann auf das Navi exportieren.

      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo Zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung, die ich in dem Fall sehr gut gebrauchen kann. Viele wie ich auch, nutzen MP weil der so "einfach" zu bedienen ist anstatt BC zum Planen. Ich habe wirklich schon vieles Probiert komme aber nicht so recht weiter im Bezug auf Import BC, Import NAvi, wenns bis dahin mal geklappt hat, startet die Route nicht.

      Grundlegend so wie Ihr das beschreibt mache ich das auch,

      - Export aus MP
      - Import in BC
      - Neuberechnung
      - Die Route im BC per Drag and Drop auf das Navi ziehen interner Speicher
      - Beim Einschalten Navi importieren
      - Dann Route Starten
      - Startet nicht bleibt immer bei XX % hängen, die Stelle ist unterschiedlich

      Das die Route nicht läuft heist Vieles :)
      - Beim Export aus MP als "Garmin neue Geräte" als Route und Route&Track und import + Neuberechnung im BC, sieht die Route dann völlig sinnlos aus nicht so wie auf Motoplaner, sondern führt oft in die selbige Strasse wieder zurück. Als "Garmin neue Geräte" rein Track Export aus MP ist der Import im BC nicht möglich. Beim Klicken auf Import in BC und Auswahl der Datei erscheint der Track nicht in BC.

      - Beim Export aus MP als "GPX Standart" Track oder Route&Track und nach der Neuberechnung im BC, sieht das soweit gut aus auch der Import im Navi funktioniert (dauert sehr lange). Beim Export als Track hat der oft 3700 oder 5500 Index Punkte, die sieht man später im BC wenn man auf dem Track einen Doppelklick macht. Aber die Route startet nicht auf dem Navi. Sie berechnet oft bis 33% und bricht dann ab bleibt ewig hängen etc....

      Anbei der Link der Route.

      motoplaner.de/#v4&50.38313,6.9….21467,8.55868,1,0,0&&1,0
    • Hi,
      habe das Thema verfolgt und deine Route ausprobiert.
      Export aus MP mit "GPX Standard", ohne Auffüllen, als Route.
      Einlesen in BC
      Neuberechnung mit Profil Motorrad
      Auf Navi per Drag und Drop in den internen Speicher.
      Passt perfekt...
      @Guido: Ich brauchte den Track nicht und auch keine Korrektur. (Außer das einige Wegpunkte nicht genau auf der Straße liegen).

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas30827 ()

    • Es sind jetzt viele Antworten dabei, aber bei jeder fehlt irgendwas und / oder es wurde was geschraubt, nur was?

      reinhardMSP schrieb:

      Fünf Punkte ergänzt und schon klappt es.
      Wpt1-Wpt18 5 Punkte ergänzt.gpx
      Aus Basecamp über "Gerät", "an Gerät senden" usw an das Navi in den internen Speicher senden. Neuberechnung im Navi auf aus.
      1. Das ist genau das Problem "5 Punkte" ergänzt" Warum, wie und wo?
      2. Wenn ich die Datei Importiere möchte BC ein neues Profil "Motorras kürzeste Strecke" anlegen mit div. Vermeidungen. Das hast Du wahrscheinlich bei Dir so eingestellt. Aber warum weshalb wieso? Bei der nächsten Route klappt das dann wieder nicht.
      3. Da ist schön das es bei Dir geht, aber ich weis jetzt weder wie Du exportiert hast und was Du eingestellt hast. Bin genauso weit wie vorher.


      SG Guido schrieb:

      Also ich würde sagen lösch mal die current Datei in GPX (Navi)
      Habe ich ändert nix.

      SG Guido schrieb:

      Bei den paar Wegpunkten, wird die Route nach der Neuberechnun nicht identisch sein.
      Entweder die Route nach Neuberechnung korrigieren oder den track mit BC in Route wandeln.
      Das setzt voraus, das man die ganze Route wieder Nachkontrollieren muss. Wenn ich bei KM 0 angefangen habe in MP und bei KM 245 oder sonst irgendwas fertig bin, weis ich doch nach dem Import in BC garnicht mehr genau wo ich von KM 0 - KM xxx angefangen und aufgehört habe. Also die Route müsste ich komplett nachverfolgen. Das Korrigieren funktioniert auch nicht. Es gibt keine "wortwörtliche Gummibandfunktion". Wenn ich das mache wie in den Videos auf youtube, gehts einfach nicht. Das verwurstet die ganze Route. Wie beschrieben wenn man die Route an der Stelle anklickt und nochmals anklickt zum verziehen, dann verwurstet alles, es passiert nur nicht das was passieren soll. ;sauer;

      Thomas30827 schrieb:

      Hi,
      habe das Thema verfolgt und deine Route ausprobiert.
      Export aus MP mit "Garmin Standard", ohne Auffüllen, als Route.
      Einlesen in BC
      Neuberechnung mit Profil Motorrad
      Auf Navi per Drag und Drop in den internen Speicher.
      Passt perfekt...
      Das ist die einzigste Brauchbare "User friendly" Lösung. Leider gibt es kein MP Exportmöglichkeit "Garmin Standart"


      SG Guido schrieb:

      bei mir gibt´s ein paar Abweichungen, die man mit den Fahrerprofil-Voreinstellungen evtl. ausgleichen könnte.
      Wo nach welchem Import in welchem programm etc....?

      SG Guido schrieb:

      Ich habe gerade mal vor lauter Spaß den track umgewandelt und die Route ins Navi gesteckt.
      Dann Importiert ......alles top.
      Welche Track Wo nach welchem Import in welchem programm oder Export etc....?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • SG Guido schrieb:

      track mit BC in Route wandeln
      Das ist genau die Lösung die bis zu der Stelle "Im BC Track in Route umwandeln funktioniert hat" auf den Meter genau. Aber in diesem Track sind diese 3500 - 5700 weissen Pünktchen drinne und führt dazu, dass das Navi beim Berechnen dann hängen bleibt. Wenn ich diese über Trackfilter auf zb. 2500 reduziere, dann sieht die berechnete Route aus wie eine Luftlinie. Ihr sagt man braucht noch nicht mal 28 Stück, bei 2500 läuft das ja schon schief. Weis garnicht wie das mit weniger als 28 Funktionieren soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • wenn ich aus MP "GPX Standart" als Track exportiere in BC importiere. Mach dann ma einen Doppelklick darauf. Man sieht einige tausend "Indexe". Das ist aber die einzigste Möglichkeit im BC aus dem Track eine Route zu machen, die auch genau über dem Track dann liegt (auf dem Meter genau)
    • Richtig im BC mache ich eine Route draus. Wähle vorher das Profil Motorrad kurvenreich ohne Vermeidungen ausser Autobahn. Klicke rechte Maustaste auf dem Track und Wähle Route erstellen. Schiebe dann die Route über BC auf das Navi. Schalte das Navi ein werde nach dem Import gefragt und bestätige mit ja. Beim Import rechnet das Navi schon ewig rum. Wenn ich die Route dann starten möchte kommt er nie zum Ende und hängt bei XX% .

      Bis heute weis ich ja noch nicht mal was der richtige Export aus MP ist. vielleicht liegt es daran. Garmin Standart wie oben beschrieben gibt es ja nicht. Ein anderen MP gibt es auch nicht der die Funktion eventuell zur Verfügung stellt.
    • Packesel schrieb:

      Garmin Standart wie oben beschrieben gibt es ja nicht
      Hallo Walter, sorry, war mein Fehler. Ich meinte natürlich "GPX Standard"
      Export als Route, ohne Auffüllen von Wegpunkten.

      Das ergibt nach dem Import in BC eine Luftlinienroute (nur deine 18 Wegpunkte).
      Für diese Route die Eigenschaften öffnen und von "direkt" auf "Motorrad" ändern und neu berechnen.

      Ein paar kleine Änderungen müssen bei genauerer Betrachtung aber doch gemacht werden. BC nimmt nicht alle kleinen Straßen die du gewählt hast.

      Gruß
      Thomas
      Eigenschaften.JPGExport.JPGWalters_Route.JPG
    • Packesel schrieb:

      1. Das ist genau das Problem "5 Punkte" ergänzt" Warum, wie und wo?
      2. Wenn ich die Datei Importiere möchte BC ein neues Profil "Motorras kürzeste Strecke" anlegen mit div. Vermeidungen. Das hast Du wahrscheinlich bei Dir so eingestellt. Aber warum weshalb wieso? Bei der nächsten Route klappt das dann wieder nicht.
      3. Da ist schön das es bei Dir geht, aber ich weis jetzt weder wie Du exportiert hast und was Du eingestellt hast. Bin genauso weit wie vorher.
      Wenn Du die Beiträge Nr. 30 und 34 liest, die von mir erstellte gpx Datei öffnest und Basecamp einigermaßen verstanden hättest, würdest Du diese Antworten nicht geben.

      Mein finaler Rat, beschäftige Dich mit Basecamp und lass das Gefummel mit anderen Programmen, dann hast Du nicht die daraus resultierenden Beschwerden, dass Dein Navi nicht die Route übernimmt.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer