TomTom 410 Befestigung an BMW Navi Halterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TomTom 410 Befestigung an BMW Navi Halterung

      Hallo,

      ich habe ein TomTom 410 und möchte dies an der BMW Navi halterung befestigen. Vor ein paar Tagen habe ich auch so eine Adapterplatte im Internet gesehen, welche an der orginal BMW Halterung für den Navigator V eingeclippt werden kann und darauf die Halterung für das 410 befestigt werden kann.
      Aber leider habe ich vergessen mir den Link zu sichern. Nun kann ich ihn nicht mehr finden.

      Kennt jemand einen Hersteller, der so eine Adapterplatte verkauft oder hat jemand eine andere Idee, wie man das 410 daran befestigen kann?

      Danke

      LG Danluk
    • Hallo Brillenputztuch

      Shapeways hat eine Produktionsanlage in Eindhoven wo sie diese 3D-Teile herstellen, die kommen von da. Das sind lasergesinterte Nylonteile, kein Vergleich mit den Plastikextruder-3D Druckteilen die der eine oder andere vielleicht schon kennt.

      Bei Versand innerhalb der EU kommt halt noch die niederländische MWSt (19%) hinzu auf Teil und Shipping. Ich muss sie für mich selbst auch da bestellen, man lädt ja "nur" die 3D Datei hoch den Rest machen die, ich stelle das Teil nur der Öffentlichkeit zur Verfügung falls jemand das auch haben will.

      Wenn man Geduld hat und sich für den Newsletter anmeldet kommt so ca. alle 2 Monate eine Aktion, z.B. 20% Rabatt oder kostenloser Versand, wenn ichs nicht eilig habe warte ich jeweils auf diese Aktionen. Gibt sicher wieder eine Oster-Aktion :)

      Grüsse,
      Tinu
    • PinotGrigio schrieb:

      also wenn ich jetzt über mein Navi 6 meckern würde wäre das auf sehr, sehr hohem Niveau
      Kommt immer darauf an, womit man zufrieden ist |o| . Um es nicht ausarten zu lassen: Ich finde, beide Konkurrenten machen jeweils unterschiedliche Dinge besser - hatte 2 Jahre das 400er und nun (leider) das Nav V.

      Aber zurück zum Thema!

      Es wäre super, wenn die, die ein TomTom 400 oder 410 verbaut haben, mal ein paar Bilder ihrer Lösung posten. Besonders interessiert wäre ich an Bildern mit der abschließbaren Halterung.
      Die oben beschriebene Lösung, es auf das Cradle des Nav V zu montieren, ist sicher ziemlich leicht zu montieren, da die Nav V Halterung einfach dran bleibt. Wüsste aber gern mal, wie das in Betrieb aussieht. Ohne es zu gesehen zu haben, würde mir 'ne Montage an der Stange ohne die Nav V Halterung wohl eher zusagen.

      Fragen an die mit Erfahrung dazu:
      Geht es überhaupt mit der abschließbaren TomTom-Halterung?
      Kann man das TomTom weiterhin drehen, oder nur, wenn die (Serien-) Scheibe nicht "ganz unten" ist?
    • Hallo Tinu, hast Du ne Idee, wie ich das Teil am besten mit der Aktivhalterung des TomTom Rider V4 (2013) verschrauben kann..? Die Gewindelöcher sind ja bei den älteren Navihaltern von TomTom im Gehäuse des Halters. Ich müsste also eigentlich Schrauben benutzen, die in Richtung Halterung eingeschraubt werden, und nicht in Richtung Deiner Adapterplatte...
      Danke für einen Tipp dazu...
      Beste Grüße

      Mike
    • Hallo Mike

      Hab Dir eine PM geschickt.

      Ist es eine M5 Verbindung? Möglicherweise musste Brillenputztuch bei dem Adapter-Modell daher nachbohren, die Löcher haben eine Durchgangsgrösse für M4.

      Aber dieses Modell (ich nannte es „v2“) hat Durchgangslöcher für M5:

      shapeways.com/product/HPG6Y7QE…umo-660?optionId=56791913

      Da gehen auch beliebige Schrauben von der Rückseite, z.B. Linsenkopf oder Zylinderkopf (am besten mit Unterlegscheibe).

      Grüsse,
      Tinu
    • Danke Tinu und GS/LC..!

      @ GS/LC - den Adapter von Wunderlich habe ich auch schon entdeckt, der gefällt mir halt optisch und vom Abstand her nicht ganz so dolle... ;-)
      @Tinu - ja, sind M5 Gewinde in der Rückwand der Halterung. Dein V2-Adapter könnte gut funktionieren. Den anderen Adapter könnte man auch zusammen mit diesen Teilen verwenden, glaube ich...: bikertech.de/cgi-bin/webshop/h…=NR&c=GD-15-M5&t=temartic
      Wichtig ist halt, dass auch genug Abstand da ist, damit man das TomTom ein- und ausklinken kann...
      Beste Grüße

      Mike
    • Tinu schrieb:

      Hallo Danluk

      Meinst Du eventuell diesen Adapter?

      Montage-Adapter für Garmin Halterung

      Den habe ich mal "erfunden" damit man beliebige Geräte mit AMPS Lochmuster über diesen Adapter auf ein Garmin 660/BMW Nav 4/5/6 Cradle klicken kann.

      Grüsse,
      Tinu
      Hallo

      bin neu im Forum und habe mir letzte Woche ein R 1200 R LC 2018 (neu) zugelegt.
      sie ist mit dem BMW Navi halter ausgerüstet. Mein Vater hat mir zum Kauf den neuen Navigator 6 spendiert. Nun lese ich aber die sehr miserablen Erfahrungsberichte mit dem sau teuren Teil. bis dato habe ich auf meiner F 800 R ein Tom Tom Rider 40 verwendet, was zwar deutlich günstiger ist aber für mich trotzdem der letzte mist, weil ich ausschließlich Routenplanungen auf dem PC erstelle und es für das Tom Tom keine vernünftige Software gibt um Routen vergleichbar mit der Bedienerfreundlichkeit von Base Camp zu erstellen (Tyre usw. alles schon ausprobiert...)

      Nun meine Frage: in deinen oben beschriebenen Halter Tinu passt da auch das Pendant vom Navigator 6 von Garmin rein? Und wenn ja gibt es noch andere Navis die passen?
      Und kann ich damit das Navi mit dem Drehrad am Lenker meiner R 1200 R bedienen was mir sehr wichtig ist.
      Dann könnte sich mein Dad das viele Geld und ich mir den Frust sparen, würde dann ein Garmin kaufen und mein Tom Tom Rider auf Ebay an den nächsten glücklichen verkaufen da diesen Gerät mich absolut null zufrieden stellt (Kurvenreiche Strecke ist gut, der Rest wie gesagt - aus meiner Sicht!!!- Mist)

      danke für eure Antworten
    • Hallo Julian

      Wenn Dir das Drehrad sehr wichtig ist, dann kommt nur ein BMW Navigator 4/5/6 in Frage. Dann würde sich der Rest Deiner Überlegungen von vornherein erübrigen...

      Die Navigatoren sind ja auch von Garmin, insofern sind dann die "sehr miserablen Erfahrungsberichte mit dem sau teuren Teil" auch relativ wenn Du Dir ein 395/396 oder 595 holst. Bedientechnisch ja so ziemlich identisch, nur ohne Drehrad-Möglichkeit.

      Und das Tom Tom Rider 40 ist auch Mist?

      Ich meine: Behalte und gewöhn Dich an den Navigator 6, besser wirds wohl nicht.

      Grüsse,
      Tinu
    • Versteh ich jetzt nicht ganz. Du hast eine R1200R LC (wie ich ;peace; ) mit integrierter BMW-Navihalterung. Und einen geschenkten Navigatior 6. Wo ist dein Problem?
      Ich komme blendend mit dem Navigator 6 zurecht, die Bedienung mit dem Drehrad am Lenker solltest du besser erstmal bei Trockenübungen in der Garage ausprobieren.