Super Video zum Thema "Reifendruck"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Video zum Thema "Reifendruck"

      Und endlich wird mal fundiert erklärt, dass Absenken des Luftdrucks eben KEINEN erhöhten Grip durch grössere Auflagefläche ergibt. Es gibt fast kein 2. Thema, bei dem so viel heisse Luft in Foren von sich gegeben wird

      https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug
    • moin Kai,

      was neues hat er jetzt nicht erzählt ;pfeif; diese Erklärung mit Warm und kalt sollte doch jedem ,
      der sich auf ein Motorrad setzt einigermaßen klar sein ,
      ich z.b. mache immer ein heip mit dem Reifendruck und werde von so manchen
      belächelt , weil ich den Druck _immer_ anpasse , BAB mit Last 2,5/2,9 , mit Sozia 2,5/2,9 ,
      allein auf der LS 2,3/ 2,6

      aber , auf Grund von den sogenannten Spezialisten der Reifenfirmen , hatte ich schon
      viel ärger wegen falsch empfohlenen Luftdruck von einem (damals ) Nagelneuen Produkt MPP 3 °DD°
      Igi ;-) !
    • Moin,
      mag sein, dass dieses Thema die GS Fahrer nicht wirklich betrifft. Aber schon bei der XR Fraktion fangen die Jungs damit an, den Druck abenteuerlich tief abzusenken. DA liest man dann schon mal 2.1/.2. Habe das im anderen Forum mal als "vorpupertär" bezeichnet und von einigen Vertreten mächtigsten Gegenwind geerntet.
    • Zwischen 3:50 und 5:00 widerspricht er sich permanent. Erzählt das beim Vorderrad die LD Änderung keine Rolle spielt, das garnix ausmacht, aber dann ein LD 2.5 vernünftig ist. ;lach; ;lach; ;lach;

      Entweder gibt es einen vernünftigen Wert, dann ist alles andere nicht egal, oder es gibt keinen vernünftigen Wert, dann sollte der LD egal sein.

      EDIT: geht sogar bis 6:00

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Zusammengefasst hat der Herr Thiel gesagt:
      Den Luftdruck gibt grundsätzlich der Motorradhersteller vor
      Dieser Luftdruck gilt für maximale Belastung (Leistung und Beladung)
      Möglicherweise ist ein anderer Luftdruck bei veränderten Bedingungen (Solofahrt, Landstraße) sinnvoll

      Sportmotorräder
      Unterscheide vorne und hinten
      Vorne -> Verzögern/Bremsen und Seitenführung
      Bei Sportmotorrädern 2,5 - 2,3 bar (Kaltluftdruck)
      Rennstrecke 2,1-2,2 (kalt) ergibt mit Rennstreckenbelastung heiß auch wieder 2,4-2,5
      Hinten -> trägt Sozius und Gepäck durch den Luftdruck, überträgt Beschleunigungskräfte
      Auf Landstraße kann solo für Komfort bis 2,5 abgesenkt werden, Reifen passt sich besser dem Untergrund an.
      Bei schneller Autobahnfahrt/voller Beladung -> 2,9

      Tourensportler
      Vorderrad 2,4-2,5 Falls mehr vorgeschrieben ist, gilt der höhere Wert.
      Hinterrad nicht unter 2,6 aufgrund des höheren Fahrzeuggewichts

      Rennsportreifen haben nur ein enges Temperaturfenster in dem sie funktionieren,
      sie sind auch von der Karkasse und dem Aufbau anders als die Sport- und Tourensportreifen.
      Die brauchen einen anderen Luftdruck um in dieses Fenster zu kommen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansemann ()

    • Ich hatte doch vor kurzem hier berichtet, das der DRSIII mir hinten eher weg geht wie der RT01. Ich fahre 2.9 hinten. Aufgrund dessen, macht das Sinn, den LD hi mal zu senken bei dem DRSIII?
    • Dann werde ich mal 2.7 versuchen. Danke!

      Der Mann im Video sagt:

      Der LD hat mit der Haftung des Reifens garnix zu tun. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich zu wenig Luft drauf habe, ist die nächste Kurve zum letzten mal meine.

      Die Auflagefläche würde sich beim absenken des Luftdrucks nicht verändern. Wenn ich 2.5 Bar drauf habe fahre ich auf zum Bsp. auf 1cm, habe ich 2.0 drauf fahre ich auf 3 cm Auflagefläche, das sieht man mit dem blosen Auge.

      Für alle Hersteller gilt 2.4 - 2.5. Im weiteren Verlauf sagt er, jeder Hersteller macht seine eigenen Angaben abhängig Gewicht und Geometrie vom Fzg.

      Beim Tourensportmotorrad wieder eine ganz "andere Sache", weil die 40KG schwerer sind, aber es gilt auch 2.4 - 2.5 Bar ;lach; ;lach; ;lach; Was ist da jetzt eine ganz andere Sache?

      Bei 2.6 hinten hat das Motorrad die beste Haftung Antrieb etc. Am Anfgang sagt er das die Haftung nichts mit dem LD zu tun hat.
      ----------------------------------------------

      Sorry, die Aussagen sind z.t Lebengefährlich, meine Meinung. Die LD Angaben, rein die Zahlen die er nennt, find ich glaubwürdig und machen sinn aber widersprechen sich sehr oft gegenüber dem Rest was er da erzählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Ich fahre beim PST2
      solo: 2.3/2.6,
      mit Gepäck: 2.4/2,8

      Tipp: Als Solofahrer bei der Abgabe in der Werkstatt darauf hinweisen,
      daß die nicht den (vorgeschriebenen) Maximaldruck (2.5/2.9) draufpusten
      Gerade bei der Erstausrüstung, dem A3, ist das richtig unangenehm.
      Hier schafft ein geringerer LD ein einigermaßen erträgliches Fahrverhalten.
      Nur so meine eigenen Erfahrungen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • War ja klar.

      Lauter Trumps unterwegs.

      Das siehst du also mit blosem Auge.
      Er hat ja eigentlich über da sgesamte Spektrum gesprochen.
      Ihr reduziert den Luftdruck so weit, dass das Fahrverhalten negativ beeinflusst wird.
      Genau das wurde ausgeschlossen.
      Und leider ist eine Aufstanbdsfläche nicht nur die optische Breite.
      Da verändert sich auch was in der Länge. Und auch noch in der Verteilung des Anpressdruckes (durch die Karkasse)

      Auch widerspricht er sich nicht. Erklärt genau was da für Strassenmotorräder abläuft.
      In dem Bereich, wo das Fahrverhalten nicht negativ beeinflusst wird, macht der Luftdruck in Sachen Haftung nichts aus.
      Zumindest nicht so viel, dass irgendeiner von uns das merken würde.

      Dann kommen hier argumente, dass mit so und so wenig bar natürlich ein Abflug droht.
      Ja schon, aber nicht wegen der Haftung des Reifens.

      Also nehmt die Gesamtaussage und alle DETAILS im Zusammenhang auf.
      Nutzt die Infos oder eben nicht. Versucht aber nicht andere, die eben genau durch das Video auf die reichtige Spur gebracht werden sollen von was anderem zu überzeugen.
      Hier gehts um die Sicherheit.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • so ist das ;)
      und wenn ich mit dem LD 2,3/2,6 fahre , und dann auch mal ein wenig zug auf das HR gebe ,
      und etwas Energischer Bremse dann ist der LD auch wieder auf 2,5/2,8 angestiegen ,
      weil sich durch reibung und Walken des Reifens der LD wieder erhöht.
      ......ohne zu wissen welcher LD im Reifen meines Motorrades ist , würde ich beim
      fahren schnell merken wenn zu viel (für mich) drin ist ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • @ Gerhard
      >>Also nehmt die Gesamtaussage und alle DETAILS im Zusammenhang auf.
      Nutzt die Infos oder eben nicht. Versucht aber nicht andere, die eben
      genau durch das Video auf die reichtige Spur gebracht werden sollen von
      was anderem zu überzeugen.
      Hier gehts um die Sicherheit.

      ich möchte hier keinen belehren , aber es ist wohl ein Unterschied welcher LD im Reifen ist ,
      allerdings ist das sehr Individuell ,
      ein sehr gutes Beispiel :
      erst gestern gehabt , ich war am Sonntag mit Frau unterwegs , LD 2,5/2,9
      gestern bin ich mit dem Motorrad an die Arbeit , da es zeitlich knapp war hatte ich den
      LD nicht angepasst , und schon ging mir das HR in einer bestimmten Kurve weg ,
      das macht es bei 2,3/2,6 nicht !!! und glaub mir das ist mein Arbeitsweg ..... den kenne ich ,
      das Rad hat einfach eine andere Verzahnung mit dem Asphalt ...is so ;°)
      Igi ;-) !
    • Ser',

      ich möchte noch die Frage aufwerfen, welchen Einfluss die Verwendung von Reifengas auf das Fahrverhalten hat.

      Auf Grund der besseren Eigenschaften von Reifengas, müsste man doch noch diesen weiteren Parameter berücksichtigen.

      Kann ich da mit weniger Druck noch bessere Fahreigenschaften (insbesonders Grip) erreichen?
      Oder muss ich dann eher mehr Druck geben?

      "duck und weg"

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • aus einen Bense_Forum rauszitiert =

      "
      Wollen wir das Thema mal wissenschaftlich angehen.


      Zuerst zur Auflagefläche - vergrößert sie sich nun (merklich) bei niedrigerem Druck oder nicht?


      Die
      130 kg schlagmichtot, mit denen das Vorderrad auf den Boden gedrückt
      wird, müssen vom Druck im Pneu aufgefangen werden. Das ist bei 2.0 bar
      unter vereinfachenden Annahmen (Steifigkeit des Reifens
      vernachlässigbar) nur mit einer Auflagefläche von 130 kg/2.0 (kg/cm^2) =
      65 cm^2 möglich. Bei einem Druck von 2.5 bar im Vorderreifen braucht es
      eine Fläche von 130 kg/2.5 (kg/cm^2) = 52 cm^2. Man sieht - doch eine
      erhebliche Differenz bezüglich der Aufstandsfläche.


      In diesem Punkt irrt Mopedreifen-Bodo also. Aber ist die Steifigkeit des Reifens wirklich vernachlässigbar?


      Gruß
      Serpel"

      als ich heute morgen Maxwell Beirtrag gelesen habe wusste ich das so was kommen wird.

      Am besten ist noch Forumshäschen im K-Forum.

      °J° °J° °J° °J° °J°
    • Igi schrieb:

      jochen schrieb:

      ...ich finde die erklärungen im video gut und nachvollziehbar :thumbup:

      ...ähm...ja, ich hab auch luft in den reifen.... ^^
      ohne wäre auch schlecht ;pfeif;
      ...das stimmt...beim rt01 hab ich im moment vorne 2.5 und hinten 2.9 drin (solo)...der reifen fühlt sich so gut an...

      ...bei rosso II hatte ich vorne 2.3 und hinten 2.7 drin, damit die reifen bei den kalten außentemperaturen schneller warm werden bzw. überhaupt etwas temperatur aufbauen...das vorderrad hat sich aber auf den ersten paar kilometern immer irgendwie kippelig/schwammig (kann es nicht anders erklären ) angefühlt...nachdem ich vorne wieder auf 2.5 erhöht hatte, war alles wieder gut....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Ich bin gerade dabei ein Krautpfanding aufzusetzen für meine neue Entwicklung. Es geht dabei um ein Gerät, mit dem man den Reifendruck WÄHREND der Fahrt erhöhen und verringern kann. Hinzu kommt eine Fuzzylogik, die Gerade und Kurven erkennen kann und damit den Kurvendruck erhöht und den Geradendruck verringert. Wenn ich 500.000 Euro zusammenhabe, fange ich damit an.
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich bin gerade dabei ein Krautpfanding aufzusetzen für meine neue Entwicklung. Es geht dabei um ein Gerät, mit dem man den Reifendruck WÄHREND der Fahrt erhöhen und verringern kann. Hinzu kommt eine Fuzzylogik, die Gerade und Kurven erkennen kann und damit den Kurvendruck erhöht und den Geradendruck verringert. Wenn ich 500.000 Euro zusammenhabe, fange ich damit an.

      also ich würde 50,- Euro investieren....................