Navigator VI erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nussel schrieb:

      Kurvenreich beim 6er gefällt mir auch nicht mehr. Beim 5er wesentlich besser.
      Ich habe keinen Vergleich zum N5, aber wenn ich auf "Kurvenreich" stelle und Autobahnen und Bundesstraßen meiden möchte, werde ich hier im Münsterland oft über die kleinen Wirtschaftswege der Bauern geführt. Da geht es lustig über die Höfe (worunter einige wirklich schöne Anwesen sind, die man normalerweise nicht entdeckt hätte), was den Bauern sicher nicht gefallen dürfte. Und so einige Wege sind dann per Schild auch für Auto/Motorrad gesperrt; anscheinend weiß der N6 nichts davon. Insgesamt also ein durchwachsenes Bild: Ja, es wird kurvig (das ist im Münsterland aber auch echt nicht leicht), doch Sperrungen und Hofdurchfahrten trüben das Bild.

      Gruß
      Karl
    • Den Vergleich zum N5 habe ich. Neben dem N6 nutze ich es auch noch.

      Zum Thema Routingpräferenz "kurviger", denke ich sind wir uns alle einig, das ein Navi nicht weis welche kurvigen Strassen, dick, dünn, lang oder kurz :) ..... ein Motorradfahrer fahren möchte.
      Mit den paar Ortschaften die das N5 bei kurviger mit eingebunden hat, konnte ich leben.

      Allerdings sollte ein Motorrad Navigations Hersteller wissen, das ein Motorradfahrer bei Präferenz "kurviger" nicht die Kurven in einer Ortschaft, über Wirtschaftswege, Höfe, Waldwege oder auf Durchfahrt Verboten Wege, auf die man auch geroutet wird, bevorzugt.

      Genau das sind nämlich die Faktoren, die sich vom N5 zum N6 verschlechtert haben und ich auch so erlebt habe. Unter Vermeidungen kann man die Faktoren nicht abstellen.

      Im Bezug auf Wirtschaftswege, Höfe, oder Waldwege, Offroad etc.... sollte es dann ein Art Offroad oder anders genannte Präferenz geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Kurvenreich beim 6er gefällt mir auch nicht mehr. Beim 5er wesentlich besser.
      War am langen Wochenende mit ein paar Leuten unterwegs. Es gab 3x 5er und 2x 6er (und hierbei außer Konkurrenz 2x 4er und ein TomTom).

      Wenn ich mit dem 5er vorgefahren bin, ging's über kleine und kurvige Straßen und die beiden mit dem 6er (und natürlich der selben Route im Navi) haben sich gewundert. Wenn jemand mit dem 6er die Führung hatte, haben sich alle 5er-Besitzer bei jedem zweiten Abzweig gewundert und die Strecken waren (trotz der Option Bundesstraßen vermeiden) gefühlt erheblich weniger kurvig.

      Habe sämtliche Einstellungen versucht abzugleichen: Trotzdem kamen immer unterschiedliche Strecken raus.
      -> Die Truppe war mit der "Verbesserung" der unterschiedlichen Streckenführungen der als in diesem Punkt als gleich angenommenen Navis nicht wirklich zufrieden.
      Unverständnis beschreibt es eher, wenn man die Möglichkeit geboten bekommt, eine geplante Route auf ein anderes Navi zu senden, das Ergebnis dann nix mit der Planung auf dem ersten Gerät zu tun hat.
      (Waren unterwegs, also kein Laptop und kein Basecamp dabei.)
    • Das deckt sich ein Stück weit mit meinen wenigen Erfahrungen. Trotz der Vermeidung unbefestigter Straßen und der Präferenz Kurvenreich werde ich ständig über Wirtschaftswege geführt - ganz großer Mist.
      Was auch nervt, bei Rundtouren fahre ich gefühlt erst einmal 50 km Autobahn um dann auf kurvigen Strecken zurückgeführt zu werden - ich hatte mir das 6er im Wesentlichen wegen den Rundtouren gekauft.

      Ich hoffe jetzt mal auf ein Softwareupdate.
    • Vamos schrieb:

      Das deckt sich ein Stück weit mit meinen wenigen Erfahrungen. Trotz der Vermeidung unbefestigter Straßen und der Präferenz Kurvenreich werde ich ständig über Wirtschaftswege geführt - ganz großer Mist.
      Was auch nervt, bei Rundtouren fahre ich gefühlt erst einmal 50 km Autobahn um dann auf kurvigen Strecken zurückgeführt zu werden - ich hatte mir das 6er im Wesentlichen wegen den Rundtouren gekauft.

      Ich hoffe jetzt mal auf ein Softwareupdate.
      Geht mir z.B. mit dem 6er oft so in der Eifel. Habe den eigentlich immer nur als "Karte mitlaufen".

      Letztens als es zum Anlassen ging, habe ich spaßeshalber mal Ahrbrück eingegeben - dort trafen wir uns zum Frühstück - mit den bekannten Optionen bzgl. Kurvig, Vermeidungen, etc. ... teilweise unfassbar wie oft der mich über das Feld schicken wollte und eine Straße weiter wäre es korrekt gewesen.... nicht soooo optimal für das Geld!
    • Navigator VI erste Erfahrungen

      Ob das ein Fehler ist bezweifle ich mal, sowie ich nun Garmin und den Rest darum kennen gelernt habe, ist das wohl eher der Istzustand und die haben wenig Bock hier etwas mehr Arbeit zu leisten, da die Produkte ja eh gekauft werden und man so die meiste Kohle machen kann. "Reife beim Kunden und wir schauen dann mal was wir noch nachprogrammieren".....

      Wenn ich da an mein altes TomTom denke, das eins der ersten war mit Kurvenreicher Strecke, muss ich sagen, dass dort die Routenplanung um Welten besser ist.
      Kurven soviel die Straßenführung in dem Gebiet hergibt und keine Feldwege oder irgendwelche Abkürzungen durch Hinterhöfe.
      Ok die Verbindung zum Satelliten riß öfters ab, doch die Planung war sehr gut.

      Den einzigen Vorteil den ich im BMW Navi sehe, ist, dass ich während der Fahrt mit dem Scrollrad hoch und runter Zoomen kann.
      Alles andere kann die Konkurrenz auch.
      Und die paar mehr Daten das der Nav 4, 5, oder 6er liefert, sind nur spielerei.

      Könnte man auch TomTom am Scrollrad anschließen, würd ich sofort wieder wechseln.

      Und noch jede Menge Geld sparen.

      m.M.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Wenn das Navi Dich bei Kurvenreich auf Wirtschaftswege bzw auf Wege Durchfahrt nur für Land- und Forstbetrieb Routet, bei einem eingestellten Profil Motorrad, ist das ein Fehler, da nicht zulässig.
    • Nussel schrieb:

      Wenn das Navi Dich bei Kurvenreich auf Wirtschaftswege bzw auf Wege Durchfahrt nur für Land- und Forstbetrieb Routet, bei einem eingestellten Profil Motorrad, ist das ein Fehler, da nicht zulässig.
      So sehe ich das auch. Bei den Riedener-Mühlen hier bei mir in der Region hat mich das Navi letztens auch über einen Wirtschafts-/Wanderweg schicken wollen... dachte erst "kann doch nicht wahr sein"...

      Vor allem auch totaler Blödsinn weil das eine unnütze Schleife war.
    • Ich meine festgestellt zuhaben, dass es passiert wenn man bei Kurvenreich auch die Bundesstraßen ausschließt, macht man das nicht führt er auch nicht über Feldwege, muss ich mal genau beobachten.
      Extrem Beispiel wäre, Fähren ausgeschlossen, aber es würde nur mit gehen, kommt wohl Route nicht möglich. :)
    • GS/LC schrieb:

      Ich meine festgestellt zuhaben, dass es passiert wenn man bei Kurvenreich auch die Bundesstraßen ausschließt, macht man das nicht führt er auch nicht über Feldwege, muss ich mal genau beobachten.
      Extrem Beispiel wäre, Fähren ausgeschlossen, aber es würde nur mit gehen, kommt wohl Route nicht möglich. :)
      Nächste Woche geht es 4 Tage Richtung Nordschwarzwald/Allgäu mit Freunden... Da ich die Harley schön zu Hause stehen lasse, muss die GS ran und der Navigator 6 kann dann mal richtig zeigen was er nicht kann.

      Ich probiere das mal aus mit den Bundestrassen - die sind bei mir in den Vermeidungen.
    • GS/LC schrieb:

      Ich meine festgestellt zuhaben, dass es passiert wenn man bei Kurvenreich auch die Bundesstraßen ausschließt, macht man das nicht führt er auch nicht über Feldwege,

      05CHM1TT schrieb:

      Ich probiere das mal aus mit den Bundestrassen - die sind bei mir in den Vermeidungen.
      Habe ich ausprobiert. War definitiv nicht vermieden.
    • Nussel schrieb:

      Wenn das Navi Dich bei Kurvenreich auf Wirtschaftswege bzw auf Wege Durchfahrt nur für Land- und Forstbetrieb Routet, bei einem eingestellten Profil Motorrad, ist das ein Fehler, da nicht zulässig.
      Und du meinst das juckt die ???......

      Da ich meine Routen am PC plane, kommt das bei mir nicht vor. Da kann ich ja sehen wohin es geht.
      Und am Navi ist mir das zu doof.... da der Bildschirm zum planen zu klein ist.

      Wenn dann nur um schnell von A nach B zu kommen.

      Aber, jeder wie er mag.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • GS/LC schrieb:

      Ich meine festgestellt zuhaben, dass es passiert wenn man bei Kurvenreich auch die Bundesstraßen ausschließt, macht man das nicht führt er auch nicht über Feldwege, muss ich mal genau beobachten.
      Extrem Beispiel wäre, Fähren ausgeschlossen, aber es würde nur mit gehen, kommt wohl Route nicht möglich. :)
      Habe ich ebenfalls ausprobiert. Keine signifikanten Änderungen; der N6 routet immer noch über Wirtschaftswege, die z.T. für Auto/Motorrad gesperrt sind.

      Gruß
      Karl
    • Jack68 schrieb:

      Und du meinst das juckt die ???......

      Da ich meine Routen am PC plane, kommt das bei mir nicht vor. Da kann ich ja sehen wohin es geht.
      Und am Navi ist mir das zu doof.... da der Bildschirm zum planen zu klein ist.

      Wenn dann nur um schnell von A nach B zu kommen.

      Aber, jeder wie er mag.
      Hallo Gregor, Du musst doch nicht planen am Navi dazu ist doch kurvenreich da und das ist doch aber eine ganz andere Nutzungsweise. Nicht immer habe ich BC dabei und Laptop Tablet etc..,ich zumindest nie, wenn ich am Frühstückstisch sitze im Urlaub, möchte mir keinen Kopp machen, sondern nur Fahren, gebe ich ein Ziel ein und stelle auf Kurvenreich, ferdddisch, dazu ist das da.
      Aber so nicht brauchbar. Der N5 konnte das ganz gut. Es geht doch nicht um keinen Bock oder zuviel Arbeit, genau das soll Dir doch diese Funktion abnehmen, damit es nicht zuviel Arbeit wird :thumbsup: °AA°

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()