Navigator VI erste Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nussel schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Und du meinst das juckt die ???......

      Da ich meine Routen am PC plane, kommt das bei mir nicht vor. Da kann ich ja sehen wohin es geht.
      Und am Navi ist mir das zu doof.... da der Bildschirm zum planen zu klein ist.

      Wenn dann nur um schnell von A nach B zu kommen.

      Aber, jeder wie er mag.
      Hallo Gregor, Du musst doch nicht planen am Navi dazu ist doch kurvenreich da und das ist doch aber eine ganz andere Nutzungsweise. Nicht immer habe ich BC dabei und Laptop Tablet etc..,ich zumindest nie, wenn ich am Frühstückstisch sitze im Urlaub, möchte mir keinen Kopp machen, sondern nur Fahren, gebe ich ein Ziel ein und stelle auf Kurvenreich, ferdddisch, dazu ist das da.
      Aber so nicht brauchbar. Der N5 konnte das ganz gut. Es geht doch nicht um keinen Bock oder zuviel Arbeit, genau das soll Dir doch diese Funktion abnehmen, damit es nicht zuviel Arbeit wird :thumbsup: °AA°


      Armin, ich hab auch kein BC oder Laptop unterwegs dabei. Ich plane die Routen vorher daheim, so muss ich mir morgens auch keinen Kopp machen, da ich ja schon weis wohin es geht und die Route steht.
      Und alles andere was ich spontan fahre, kenne ich ja auch die Gegend schon und brauch kein Navi dort.
      Dem 5 er fehlt für sowas auch die Funktion Rundtour. Und da die Geräte das so nicht beherschen, hab ich keinen Bock auf Funktionen die nicht funktionieren.
      Also, daheim mir die Routen schon zurecht legen und einfach abfahren.
      Überraschungen gibt's unterwegs noch jede Menge.

      Und ich bleib dabei, dass es den Herstellern erstmal Worschd ist, was das Teil kann oder soll. Bei den Preisen kannste 2 kaufen die das können.

      Blick mal zurück wie oft es schon Updates gab für die Navi, das sagt dann wohl alles.
      Und wir reden hier nicht von Express oder Karten. Gerätesoftware aktualisieren gehört für mich da auch dazu..... nur da kommt kaum was.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Gregor, das kannst Du doch so machen, wir sind oftmals eher die spontanen und machen uns erstmal en Kopp beim Frühstück was wir überhaupt machen. Und das wir uns dann keinen Kopp wegen der Tour machen müssen, wenn wir Moped fahren, stellen wir einfach kurvenreich ein.

      Wir hatten letzes Jahr in Kaltern den N5 dabei und haben einfach ein 200KM entferntes ziel in den Dolos mit kurvenreich eingegeben, das war Top.

      Es geht doch letztendlich um den brauchbaren oder nicht brauchbaren Inhalt der Funktion kurvenreich.
    • Der 6er hat auch seine Vorteile, wie z.b. das Display ist um Welten besser.
      Ich benutze beide mit Ihren Vorzügen und bin glücklich damit.

      Vllt. ergibt sich ja noch was mit Garmin in Sachen Update.
    • Vamos schrieb:

      Das deckt sich ein Stück weit mit meinen wenigen Erfahrungen. Trotz der Vermeidung unbefestigter Straßen und der Präferenz Kurvenreich werde ich ständig über Wirtschaftswege geführt - ganz großer Mist.
      Das kann ich leider bestätigen. Trotz dieser Einstellungen immer mitten drein in den Wald, jedoch immer auf befahrbaren Wegen. Befestigt waren sie ja, halt nicht mit Asphalt. Vielleicht ist das ja die Antwort auf diese Art der Routenführung. ;pfeif;
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Schoneinmal mit OSM Karten versucht ?. Könnte ja auch eine Fehlinterprätation des Kartenmateriales sein.
      Gute Idee! Hatte am WE Gelegenheit, die OSM Freizeitkarte Deutschland auszuprobieren. Das Ergebnis kann leider ebenso wenig überzeugen, es wird tendenziell nur noch schlechter. Ich war im Münsterland unterwegs und glaube sagen zu können, dass ich weiß, wo die Straßen schön kurvig sind. Das Routing ist aber so überambitioniert, dass es schlicht keinen Spaß mehr macht. Wieder ging es über kleinste Wirtschaftswege mit der Konsequenz, dass das Durchschnittstempo dramatisch sinkt. Ich hatte nicht vor, Temporekorde zu brechen, aber wenn man andauernd auf kleinsten Sträßchen rumeiert, Angst haben muss, dass hinter dem nächsten Strauch der Trekker einem die Rübe abrasiert, über zig Höfe fährt und zornige Blicke erntet und über gesperrte landwirtschaftliche Wege geführt wird, dann macht das einfach keinen Spaß. Es "swingt" halt nicht so, wie man das gerne hätte und wie es wohl auch möglich wäre.

      Zu allem Überfluss funktionierte mit der OSM-Karte zum Teil die Trackingfunktion auch nicht, sodass ich am Ende keinen vollständigen Track von diesem Tag hatte. Ich kann nicht sagen, ob Tracking und OSM-Karten sich nicht mögen, nur hatte ich dieses Problem mit der von Garmin vorinstallierten Karte vorher noch nicht.

      Fazit: Hätte ich einen N5, würde ich nicht auf den N6 umsteigen.

      Gruß
      Karl
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Schoneinmal mit OSM Karten versucht ?. Könnte ja auch eine Fehlinterprätation des Kartenmateriales sein.

      moodyblue schrieb:

      Gute Idee! Hatte am WE Gelegenheit, die OSM Freizeitkarte Deutschland auszuprobieren. Das Ergebnis kann leider ebenso wenig überzeugen, es wird tendenziell nur noch schlechter. Ich war im Münsterland unterwegs und glaube sagen zu können, dass ich weiß, wo die Straßen schön kurvig sind. Das Routing ist aber so überambitioniert, dass es schlicht keinen Spaß mehr macht. Wieder ging es über kleinste Wirtschaftswege mit der Konsequenz, dass das Durchschnittstempo dramatisch sinkt.

      Kann ja auch m.E. nicht an der Karte liegen, da die gleiche Karte 2018.30 auf dem 5er diese Probleme, bei kurvenreich, nicht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Hallo Zusammen,

      leider funktioniert der Touch Screen meines Nav VI nicht mehr richtig. Das Display reagiert nicht mehr auf Touch oder nur sehr unwillig.
      Es gibt eine Möglichkeit zum Kalibrieren. Finger oben rechts auf das Display und dann Einschalten. Da kommt dann wirklich viel Interessantes, nur nicht ein Menü zum Kalibrieren des Displays. Hat schon jemand einmal sein Navigator VI kalibriert und mit welchem Erfolg?

      Gruß
      Juerg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • moodyblue schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Schoneinmal mit OSM Karten versucht ?. Könnte ja auch eine Fehlinterprätation des Kartenmateriales sein.
      Gute Idee! Hatte am WE Gelegenheit, die OSM Freizeitkarte Deutschland auszuprobieren. Das Ergebnis kann leider ebenso wenig überzeugen, es wird tendenziell nur noch schlechter. Ich war im Münsterland unterwegs und glaube sagen zu können, dass ich weiß, wo die Straßen schön kurvig sind. Das Routing ist aber so überambitioniert, dass es schlicht keinen Spaß mehr macht. Wieder ging es über kleinste Wirtschaftswege mit der Konsequenz, dass das Durchschnittstempo dramatisch sinkt. Ich hatte nicht vor, Temporekorde zu brechen, aber wenn man andauernd auf kleinsten Sträßchen rumeiert, Angst haben muss, dass hinter dem nächsten Strauch der Trekker einem die Rübe abrasiert, über zig Höfe fährt und zornige Blicke erntet und über gesperrte landwirtschaftliche Wege geführt wird, dann macht das einfach keinen Spaß. Es "swingt" halt nicht so, wie man das gerne hätte und wie es wohl auch möglich wäre.
      Zu allem Überfluss funktionierte mit der OSM-Karte zum Teil die Trackingfunktion auch nicht, sodass ich am Ende keinen vollständigen Track von diesem Tag hatte. Ich kann nicht sagen, ob Tracking und OSM-Karten sich nicht mögen, nur hatte ich dieses Problem mit der von Garmin vorinstallierten Karte vorher noch nicht.

      Fazit: Hätte ich einen N5, würde ich nicht auf den N6 umsteigen.

      Gruß
      Karl
      Je nach OSM-Karte kann es durchaus sein, dass das "Adventure-Routing" (wie Garmin die Einstellmöglichkeiten nach Kurven, Steigung usw. nennt) nicht richtig funktioniert, weil die jeweiligen Karten ja auch entsprechend mit Infos aufbereitet werden müssen, die die Einstellung "Kurvenreich" abrufen und verarbeiten kann. Die Garminkarten (Topo und CN) sind mit diesen Infos auf jeden Fall versehen.
      (siehe z.B. auch die Einstellungen für MTB; Trekking, Wandern usw. in BC, die bei Garmin-GPS-Geräten auch nur funktionieren, wenn man die passende Garmin Topo-Karte hat. Dort sind die jeweiligen Wegetypen noch farblich gekennzeichnet)

      Die Trackaufzeichnung sollte aber unabhängig von der gewählten Karte funktionieren, da das Gerät ja im Grunde nur Koordinatenpunkte speichert und die zu einem Track zusammenfügt.
      Vorsichtig muss man allerdings auch grundsätzlich sein, wenn man Garminkarten parallel mit OSM-Karten auf dem Gerät hat. Bei der Adressangabe kann man nicht erkennen, ob ein ausgewählte Adresse z.B. als Zwischenziel von der Garmin- oder OSM-Karte kommt.
      Zudem ist auch nicht immer klar, welche Karte die höhere Prio hat.
      Wer OSM-Karten verwenden oder testen will, sollte das auf jeden Fall auf einer separaten SDKarte laufen lassen. Kurvenreich wird aber wohl trotzdem zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
      In BC vorgeplante Routen werden aber auch auf der Freizeitkarte sauberst abgefahren.
    • Sowohl Garmin als auch OSM Karten sind Vektor-Karten. Vektoren sind kleine Pfeile, die eine Richtung und eine Länge haben. Daraus "errechnet" dann ein Navigationsgerät, wie eine Kurve aussieht. Kurvenreich scheint mir von daher eher eine Rechenfunktion oder -fähigkeit des Navis zu sein, als im Kartenmaterial verankert.

      Du kannst im Menüpunkt Karten des Navigators Haken setzen, welche Karten verwendet/angezeigt werden.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Juerg schrieb:

      Hallo Zusammen,

      leider funktioniert der Touch Screen meines Nav VI nicht mehr richtig. Das Display reagiert nicht mehr auf Touch oder nur sehr unwillig.
      Es gibt eine Möglichkeit zum Kalibrieren. Finger oben rechts auf das Display und dann Einschalten. Da kommt dann wirklich viel Interessantes, nur nicht ein Menü zum Kalibrieren des Displays. Hat schon jemand einmal sein Navigator VI kalibriert und mit welchem Erfolg?

      Gruß
      Juerg
      Hallo Juerg,

      die Kalibration des Touchscreens erreicht man, wenn man den Navigator VI vollständig herunter fährt und dann wieder einschaltet während man mit dem Finger die linke obere Bildschirmecke drückt. Dies ist in der Anleitung falsch beschrieben, dort steht rechts oben...
      Danach erscheint kurz (man sollte sich wirklich beeilen) der Kalibrationspunkt (Referenzpunkt) unten links, den man möglichst exakt drücken muss. Das war es auch schon.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Oh Danke, hab schon am mir gezweifelt, da ich das Menü nicht fand °H° . Ich dachte ich hätte das auch mit links oben probiert... Habe es heute dem Händler gebracht, da noch Gewährleistung drauf ist. Das Gerät ließ sich auch nicht mehr ausschalten, das Display hat überhaupt nicht mehr reagiert. Mal sehen was daraus wird.

      Gruß
      Juerg
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive