Autobatterie laden - wie, was? Fragen dazu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autobatterie laden - wie, was? Fragen dazu

      Hallo an die Gemeinde,

      ich brauch mal das geballte Wissen hier drin. Folgendes zum Thema Autobatterie laden:

      Töchterchen geht ca. 1/2 Jahr in die schweizer Niederlassung ihres Brötchengebers. In dieser Zeit bekommt die nen Firmenwagen. Ihr Opel Corsa steht jetzt bei mir, damit Väterchen regelmäßig die Batterie laden kann, die wär nämlich sonst platt. Und da kommt mein "schlechtes" Gewissen und fragt einfach, ob ich da das "0815-Ladegerät" von Aldi (14 Euro, Ladestrom max. 4 A) verwenden darf. Der Corsa ist ca. 10 Jahre alt hat aber schon Steuergerät, Bordcomputer etc.
      Ich möchte die Batterie nicht komplett abklemmen, da sonst das Radio wieder nen Generalcode beim Händler verpasst bekommen möchte. Auch weiß ich nicht, was sonst so noch "nicht wieder anläuft".
      Ich hab dieses Billig-Teil bisher nur am 35 Jahre alten Ackerschlepper vom Schwiegervater "getestet" - und der hat null Elektronik.

      Kann ich dieses Billig-Ladeteil bei angeklemmter Batterie verwenden ohne befürchten zu müssen, dass es da was zerbügelt (Elektronik)? Soll ich ggf. ein "modernes" Ladegerät kaufen? Wenn ja - Tipps??

      Bin für jegliche Hilfe dankbar.

      Gruß in die Runde.
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Hola Paul, ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei nicht um ein " Ladegerät ", sondern um einen " Refresher " handelt, der nur die Ladespannung halten soll !?

      Damit kannst du auf jeden Fall keinen Fehler machen, ich hatte solche Teile, wenn wir halbjährig in Spanien waren, an alle Kfz's gehängt, ob alt oder neu .
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Nee - das ist ein "0815"-Ladegerät. Refresh-funktion kennt das Billigteil nicht. Also doch was neues kaufen??

      Nachschlag: Der Corsa wird in der "Scheunengarage" vom Opa geparkt und da gibts keinen Stromanschluss. Ergo hol ich die Karre so alle paar Wochen und lade die Batterie in meiner Garage.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Rubberbull schrieb:

      ob ich da das "0815-Ladegerät" von Aldi (14 Euro, Ladestrom max. 4 A) verwenden darf. Der Corsa ist ca. 10 Jahre alt hat aber schon Steuergerät, Bordcomputer etc.
      Mein Pkw ist erst 4 Jahre alt und hat ein Saisonkennzeichen 11-03. Da lade ich jeden Monat die angeschlossene Batterie mit meinem "Pro Charger" von Tante Louise auf, den ich eigentlich fürs Motorrad gekauft hatte. Der bringt zwar auch nur 4 Ampere, das reicht aber völlig aus.
      Ich wäre mit 08/15 skeptisch und würde mir da lieber ein kleines Erhaltungsgerät zulegen. Ich tat 2015 mit dem Pro Charger auch den Kauf, um zukünftig LiFePo4 Batterien laden zu können, was dies Jahr dann eigetreten ist mit meiner neuen Batterie für die LC. Ist nur so ein Gedanke.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich hab in meiner Garage noch das "Optimate III SP" hängen für meine LC (weil Bruchstrichfahrer). Da steht in der Anleitung aber "für max. 32 AH-Batterie". Der Corsa hat aber das doppelte. Könnte ich das Optimate-Teil trotzdem nutzen?????

      Ich hab halt keine Ahnung von Elektrik/Elektronik !! ;pfeif;
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Rubberbull schrieb:

      Nee - das ist ein "0815"-Ladegerät. Refresh-funktion kennt das Billigteil nicht. Also doch was neues kaufen??

      Nachschlag: Der Corsa wird in der "Scheunengarage" vom Opa geparkt und da gibts keinen Stromanschluss. Ergo hol ich die Karre so alle paar Wochen und lade die Batterie in meiner Garage.


      Wenn du die Karre eh startest und rausholst, fahr doch einfach ne halbe Stunde spazieren.
      Das reicht locker um die Batterie zu laden.
    • Hallo,
      Ich kann dir nur einen Tipp geben. Rangier das alte Ladegerät aus und hohl dir eins was dem heutigen Standart entspricht. Es gibt viele auf dem Markt, aber du sollest darauf achten, dass es entsulfatieren kann.
      Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu erklären.
      Beim Nichtgebrauch bildet sich eine Kruste über den Bleiplatten, die Sulfatschicht. Diese verhindert die Stomaufnahme und ein altes Ladegerät kann nichts ausrichten. Diese Schicht können gute Ladegeräte knacken und so die Ladungsaufnahme ermöglichen. Ich habe damit sehr viele defekt geglaubte Batterien wieder hinbekommen.
      Empfehlung Ctec-Geräte. Ein MXS 5.0 langt in der Regel schon aus wenn du keine Eile hast. Es kann auch über den ganzen Winter dranbleiben um eine Erhaltungsladung zu machen. Kosten so ca. 75€.
      Es gibt natürlich auch andere, aber das Gerät klappt.
    • Danke mal an alle. Ich weiss was ne Sulfatierung bei ner Batterie ist - ich bin Chemikus !!
      Ok - ich lass das alte Ladegerödel für den Ackerschlepper von Opa und kauf was Neues von C-Tec. Ich geh auf Nummer sicher. Ladegerät ca. 70 Euro - demoliertes Steuergerät ca. 700 Euro.
      Sicher ist sicher !!

      Danke nochmal.
      Paul
      ...und immer schrottfreien Heimflug