Probefahrten und Verhalten der Händler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probefahrten und Verhalten der Händler

      Hi, ich habe diese Woche dazu genutzt einige für mich interessante Moppeds probe zu fahren. Hintergund meiner Probefahrten ist immer für mich die nächste Maschine zu finden. Ich wechsel so alle 1 - 2 Jahre das Mopped.

      Im Jahre 2012 habe ich mir eine Speed Triple R gekauft. Probe gefahren allerdings die "normale" Speed Triple. Der Händler hatte leider keine "R" und es waren auch keine bei anderen Händlern zugelassen. Leider habe ich mich da in die Nesseln gesetzt da das Öhlins Fahrwerk der R so schlecht war (knüppelhart und im Grunde nicht verstellbar) das ich fast ein hlabes Jahr gebraucht habe das zu korrigieren.

      Aus Schaden wird man klug und seitdem hatte ich die S1000R und die Multistrada 1200 S die ich erst nach einer ausführlichen Probefahrt gekauft habe. Die Probefahrten wurde ohne Zeitlimit seitens des Händlers zugelassen. Das erwarte ich auch von einen Händler der mir eine Maschine für über 15000 Euro verkaufen will.

      Also diese Woche bei BMW die XR und GS ausgiebig Probe gefahren. Bericht darüber steht woanders. Von Ducati die neue 950er Multistrada. Alles ohne Zeitlimit.

      Dann bin ich zu Yamaha. MT10 probefahren. Ja haben Sie da. Probefahrt kein Problem. Wird mir der Probefahrtvertrag vorgelegt = Maximal eine halbe Stunde und maximal 20 km. Mehr als 20 km = pro km 3,- abdrücken. Tief durchgeatmet. Die kurze Probefahrt gemacht. Zurück. Fragt mich der Händler was ich für einen Eindruck habe? = Zu kurz für mich.
      Er dann = ja dann können Sie sich ja die Maschine für einen Tag mieten. Kostet 99,- Euro inkl. 300 km.

      Hm. Als ich mich verabschiedet habe dachte ich mir = klar, eine Mt10 sp für 16300 Euro bei Dir kaufen und dann noch 100 Euro für die Probefahrt investieren?
      Vergiss es.

      Zum KTM Händler gefahren = Supederduke 1290 da aber keine Probefahrt momentan mit der neuen möglich. Aber er hätte eine GT da das wäre fast das gleiche. Ok.
      Probefahrtvertrag = maximal eine halbe Stunde. Ohne km Beschränkung. Er will mir die Maschine übergeben und sagt dabei = Die Maschine steht auf Reserve. Bitte tanken die km die ich fahren will. Ok. ;( . Und dann kam für mich der Hammer = Und die halbe Stunde bitte inkl. Tanken ist gemeint.............

      .|.
      Ich bin dann gegangen ohne ein Wort zu sagen und bin mit meiner Maschine weggefahren.

      Irgendwo frage ich mich ob die Händler heutzutage noch richtig ticken. Klar gibt es Probefahrtschmarotzer. Ich würde auch keinen 20jährigen mit einer Superduke fahren lassen. Aber das ist doch Vorrausetzung bei solchen teuren Maschinen das man eine ausgiebige Probefahrt machen kann damit man sicher ist viele Tausend Euros richtig zu investieren.

      Ich lasse aber auf keinen Fall diese Kosten (die ja mal überschaubar sind für einen Händler) des Entscheidungsprozess zu meinen Lasten zu.

      Diese beiden Händler haben mich auf jeden Fall als evtl. Kunden verloren.

      Oder wie sehr Ihr das?
    • Ich mache folgende Arten von Probefahrt, um die nächste Maschine schon mal zu sondieren:

      1. Wenn ich bei der Inspektion/Wartung bin, bestelle ich mir beim ;BMW; eine Vorführmaschine vor. Manchmal geht es nicht, weil der Vorführer Ausgebucht ist. Bei meinem ;BMW; (ist dann natürlich nur BMW) habe ich dann 100km frei ohne Tanken, aber er schaut das nie nach. Manchmal bringe ich meine Maschine schon abends hin und hole sie erst am nächsten Tag. Wobei 100km nicht wirrklich viel sind. Aber so zum Ausprobieren nicht schlecht.
      2. Ich miete mir für 2 Tage oder das Wochenende die gewünschte Maschine. Das kostet natürlich Geld, aber ich kann wirklich alles testen. In der Regel bin ich dann so 400-500km gefahren. Das hat mir immer gelangt.
      3. Ich fahre mal einfach so beim ;BMW; vorbei und wenn ich eine Maschine, die mich interessiert, vor dem Haus stehen sehe, frage ich, ob ich sie mal Probe fahren kann. Das hat meistens geklappt.

      GStrecker schrieb:

      Klar gibt es Probefahrtschmarotzer.
      Stimmt; die fahren mit vollem Tank los und kommen nach 20km mit leerem wieder zurück. Wie würde ich das wohl als Händler finden? ;sauer;

      Es gibt dazu einen passenden Spruch: Leben und Leben lassen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich finde das beschriebene Verhalten der Händler schon etwas merkwürdig, da würde ich auch nicht kaufen sondern direkt wieder gehen.

      Als junger Bursche (noch keine 30) bin ich seinerzeit bei nem Yamaha-Dealer aufgeschlagen und habe mich für das 'Kleinkraftrad vor der Tür' interessiert.
      Eine FJR1300 - kaum ausgesprochen flog schon der Schlüssel auf mich zu mit dem Hinweis das in 20 Minuten Feierabend sei und es daher nett wäre wenn
      ich innerhalb von 1 Stunde wieder da sei.
      Bin dann ne kurze Runde (deutlich unter 1 Stunde) gefahren und hab mit dem Händler eine 3-tägige Probefahrt gegen faire Kostenbeteiligung ausgemacht.
      Die Kostenbeteiligung wurde dann beim Kauf verrechnet.

      Mein ersten BMW-Händler war maximal eine Stunde drin, der Chef hat sich beim Verkaufsgespräch dann allerdings ordentlich disqualifiziert.

      Beim anderen BMW-Händler gabs bei der ersten Probefahrt ein Terminproblem, dafür gabs dann die GSA für ein ganzes WE auf lau. Und das ich bei ner
      Probefahrt ohne Zeitdruck über mehr als nur ein paar Meterchen tanke ist für mich selbstverständlich.
    • HSK BoGSer schrieb:

      Eine FJR1300 - kaum ausgesprochen flog schon der Schlüssel auf mich zu mit dem Hinweis das in 20 Minuten Feierabend sei und es daher nett wäre wenn
      ich innerhalb von 1 Stunde wieder da sei.
      So etwas ähnliches habe ich bei meinem ;BMW; auch schon erlebt. Das ist Kundenfreundlichkeit. Auch schon mal den scherzhaften Spruch:" Ich weiß ja das sie keine ernsthafte Kaufabsicht mit der Rxx/Kxx haben" ;lach; (ich bin seit 1996 da Kunde; warum wohl).

      HSK BoGSer schrieb:

      und hab mit dem Händler eine 3-tägige Probefahrt gegen faire Kostenbeteiligung ausgemacht.
      Die Kostenbeteiligung wurde dann beim Kauf verrechnet.
      So muß es sein. ;daumen;

      HSK BoGSer schrieb:

      Und das ich bei ner
      Probefahrt ohne Zeitdruck über mehr als nur ein paar Meterchen tanke ist für mich selbstverständlich.
      Sehe ich auch so. Für 20EUR oder 30EUR getankt machen mich nicht arm.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hi, wenn ich mehr als 50 km fahre tanke ich auch natürlich nach. Darunter macht es eigentlich keinen Sinn. Da ist der Zeitaufwand zu hoch. Falls der Händler was sagt drücke ich Ihm einen 10er in die Hand.
    • Beim ersten Yamaha-Dealer bin ich seinerzeit übrigens nach 30 Minuten als einziger Kunde im Laden wieder gegangen.
      Beim rausgehen wurde ich dann gefragt ob man mir helfen könne - da natürlich nicht mehr! Auf mich aufmerksam gemacht
      hatte ich schon genug - nur ein Moped umwerfen damit mal jemand kommt wollte ich auch nicht ;)
    • GStrecker schrieb:

      Oder wie sehr Ihr das?
      Probefahrten sind wichtig für den Kauf, keine Frage.

      Aber bei deinem Beispiel war dein Ziel, mit 5 verschiedenen Motorrädern eine Probefahrt zu machen, um dich vielleicht für eine zu entscheiden.

      Ausgiebig Probefahren wären dann insgesamt 1000 - 1500 km, das machen - schwarz gemalt - noch 9 weitere, keiner kauft und die Händler haben 5 Vorführer mit 2000 - 3000 km auf dem Tacho.

      Dass das kein Händler so toll findet, dürfte einleuchten.

      Denkbar wäre, dass nach 30 minütiger Probefahrt schon mal 3 Maschinen rausfallen, bei den verbleibenden suchst du den Händler halt nochmal auf und bittest um eine ausführliche Fahrt.

      Falls der jetzt kein echtes Kaufinteresse bemerkt und dir nicht entgegen kommt, dann will er wohl nicht verkaufen.
      Im Notfall die ca. 100 € Tagesmiete akzeptieren und als Bedingung bei Kauf verrechnen lassen.

      Die Händler, die bei neuen Gesichtern sehr zurückhaltend anbieten, haben wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht.

      Nicht falsch verstehen, ich hätte auch gerne, dass mich zu Saisonbeginn mehrere Händler anschreiben und Wochenendprobefahrten mit den neuesten Modellen anbieten, aber die Realität sieht anders aus.

      Dass es tatsächlich noch Händler gibt, die sehr großzügig verfahren, wundert mich in der heutigen Zeit, wo fast alle über Gewinneinbrüche klagen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Dann bin ich ja ein " Exoten " :rolleyes: ;pfeif; ;lach; .

      Ich mache nie eine Probefahrt, weder bei Moppeds, noch bei Autos.

      1. Weil ich im Vorfeld schon weiß, was ich will,
      2. Fahre ich grundsätzlich keine " fremden " Fahrzeuge !!

      Aber diese Marotte gilt sicherlich nur für mich :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Zumindest in der MotoVlogger Szene kommt es zunehmend in Mode sich alle paar Tage ein anderes Mopped für eine Probefahrt zu nehmen (bringt Klicks auf YouTube...) --- ohne jegliche Kaufabsicht. Ggf. ist das auch außerhalb dieses speziellen Personenkreises ein Trend. Dann kann ich schon verstehen, wenn ein Händler ein paar EUR Gebühr nimmt. Die muss (zumindest) ich übrigens auch zahlen, wenn ich meinen Eimer in der Werkstatt habe und ein Ersatzmopped brauche.

      Davon abgesehen macht der Ton die Musik. Ich kenne hier auch Händler, wo ich als potentieller Käufer mit dem Arsch nicht angeschaut werde. Da war ich dann das letzt Mal gewesen...

      Gekauft habe ich schließlich bei einem Händler, wo das so lief:

      "Hallo, ich habe erst seit 3 Tagen meinen Führerschein und brauche jetzt ein Mopped"

      "Super Glückwunsch, Willkommen im Club, wollen'se 'nen Kaffee? Haben Sie denn schon eine Vorstellung was es sein soll?"

      "Wie gesagt, Führerschein ganz neu, keinerlei Erfahrung mit unterschiedlichen Moppeds. Irgendwas wo ich draufpasse. Vielleicht 'ne gebrauchte 800 GS oder so."

      "Kann ich verstehen. Ohne Erfahrung ist das ja nicht so einfach. Ham'se Zeit?"

      "Klaro"

      "Fahrn'se doch mal ein paar. Die 800er und 1200 GS sind grade frei. Ok?

      Dann noch kurz das Mopped erklärt. Auf meine völlige Erfahrungslosigkeit als Fahranfänger wurde ganz nach meinem Geschmack eingegangen:
      "Mit dem Knopf könn'se auf Dyamic stellen, die Reifen sind schon eingefahren. Reicht 'ne Stunde?'

      Tja, später am Tag habe ich den Vertrag unterschrieben. Freilich bin ich nicht in den Laden gekommen und habe gesagt, 'ich will mal was fahren', sondern 'ich will was kaufen'.


      PS:
      Dummerweise ist der Händler derart begehrt, dass man auf einen Werkstatttermin 2-3 Monate warten muss. Sprich ich fahre zur Werkstatt mittlerweile zu einem anderem Händler.
      busy - idle - zombie, MotoVlogs
    • Mesonix schrieb:


      PS:
      Dummerweise ist der Händler derart begehrt, dass man auf einen Werkstatttermin 2-3 Monate warten muss. Sprich ich fahre zur Werkstatt mittlerweile zu einem anderem Händler.
      Tja, dann macht der Händler ja wohl doch etwas falsch - man könnte ja auch Personal einstellen.... ;pfeif;
      Wenn mir mein Händler einen Termin in x-Monaten geben würde, würde ich den Laden auch nicht mehr betreten.
      Ich muss den nicht sofort haben, aber innerhalb von 2-3 Wochen sollte sich schon ein Termin ergeben

      Werkstätten halten immer eine gewisse Reserve für Notfälle vor... dann muß man eben in der Planung etwas flexibler sein
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nachdem mich das Probefahren bei den Händlern auch genervt hat und ich ja erst mal aus der Stadt raus müßte zu einer halbwegs interessanten Straße, mache ich Probefahrten
      a) bei den BMW Motorrad Days. Alle Mopeds, Leute freundlich, Strecken super
      b) in Ischgl bei Highbike für ca. 100 Euro pro Tag. Da hab ich Spass und kein schlechtes Gewissen und kann jeden Tag was anderes probieren im Pässe Paradies.
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hallo,
      Ich würde auch mal gerne einfach mehrere Mopeds so zum Spaß fahren und am besten auch für lau.
      Einfach weil ich grad mal Lust darauf habe.
      Da das leider immer öfter vorkommt und es aus Sicht des Händlers leider immer öfter vorkommt, verstehe ich die Vorsicht. Ich habe im Autobereich schon öfters das gleiche Problem erlebt. Man nimmt sich stundenlang Zeit für nichts und hört danach manchmal dreist ich kauf das Auto sowieso im Internet. Hier geht es erstmal um die Zeit, bei Probefahrten geht es aber schwer ins Geld.
      Natürlich ist das das Risiko was man eingeht. Aber der Anstand der Leute ist oft nicht so wie es sein sollte. Wer hat dann hierzu die perfekte Lösung?
      Es geht ja nicht immer um echte Käufer.
    • Wenn ich die Beiträge hier lese, bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen. Meine rote Knatter hat über 30 000 km und wird im Juni zwei Jahre alt.
      Will ich nicht zu viel verlieren, muss ich mir Gedanken machen, ob ich ne Garantieverlängerung abschließe, oder mir ein neues Motorrad kaufe.
      Also habe ich mal gekuckt, was es so alles gibt. Ich bin dann eine KTM 1290 SuperAdventure S gefahren, nicht ganz eine Stunde und habe unterwegs
      für 5 Euro drei Liter Kraftstoff nachtanken müssen, um zum Händler zurück zu kommen. Der Motor ist Klasse ab 6000 Umdrehungen oder 160 km/h.
      Dann bin ich noch die aktuelle GS LC gefahren, beide haben KEIN Verlangen sie zu besitzen ausgelöst. Bliebe noch, die rote Knatter durch eine
      rotere Knatter zu ersetzen.

      Wäre das dann wieder ne XR oder ein Audi-Motorrad? Egal! Ich will auf jeden Fall mal damit fahren, bevor ich so viel Geld ausgebe. Das muss der Hersteller
      einsehen und verkraften und notfalls in die Marge, die er seinen Händlern zugesteht einpreisen, das ist aber NICHT mein Problem. Es ist ziemlich unfair,
      mir ein schlechtes Gewissen gegenüber den armen Verkäufern zu vermitteln.

      Warum hat nur die GS als einzige Kardan? Kettenpflege nervt!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      Tja, dann macht der Händler ja wohl doch etwas falsch - man könnte ja auch Personal einstellen
      Roger,
      das Problem haben fast alle Händler außer eventuell die BMW-NDL...
      Ein mittelständiger Betrieb, zu denen fast alle BMW-Motorradhändler(Vertragshändler) gehören, kann sich nicht leisten für die Stoßzeiten (Saisonbeginn, in der Saison wieder etwas abgeflacht) so viel Personal bereit zu halten, dass alle Servicetermine sofort bedient werden können. Das Personal würde zum Ende der Saison als auch im Spätherbst und Winter nicht genügend Arbeit haben und damit nicht mehr kostendeckend zu halten sein.
      Die Quintessenz daraus ist, dass man während dem Saisonbeginn und auch noch teilweise während der Saison lange auf einen Servicetermin warten muss. Der Händler bevorzugt dann auch seine Stammkunden, um diese für den Verkauf von Neufahrzeugen nicht zu verlieren.
      Wir als Nutzer regen uns ja auch auf wenn wir 5,-€ Std. Lohn bzw. AW mehr bezahlen müssen, dass führt dazu das die Monteure schlecht bezahlt werden oder für das gleiche Geld mehr arbeiten müssen ..keine Bezahlung von Ü-Std. und Urlaubsverbot in der Saison ist in der Branche üblich.

      Wenn wir nur bereit währen für eine ordentliche Arbeitsleistung auch einen angemessenen Lohnanteil zu zahlen..dann könnten wir durch kürzere Wartezeiten und bessere Arbeitsqualität dadurch profitieren, sofern unsere Bereitschaft mehr zu zahlen auch zu mehr Personal führen würde...
    • Hansemann schrieb:

      Das muss der Herstellereinsehen und verkraften und notfalls in die Marge, die er seinen Händlern zugesteht einpreisen, das ist aber NICHT mein Problem. Es ist ziemlich unfair, mir ein schlechtes Gewissen gegenüber den armen Verkäufern zu vermitteln.
      Yes, vollkommen richtig. Tausend Punkte.

      Ich will es mal anders ausdrücken. Würden Hersteller, gerade BMW und weitere deutsche Hersteller, nicht so oft Betatestergeräte auf den Markt schmeissen und die Fehlerbereinigungen als Facelift verkaufen, müsste ich garnicht fahren und könnte blind kaufen.

      Die GS Lufti, habe ich 2013 ohne Probefahrt gekauft, weil ich genau wusste das die bodenlose Frechheit den Kunden als Tester zu nutzen, nach fast 10 Jahren ein ende hatte.

      Das kannste wieder von der LC nicht behaupten. Siehe 2017, auf einmal bekommt Begeisterung in das Spiel, bohhaaaaa was ein geiles Getriebe und toller Assi. Das erwarte ich in 2013 beim erste Wurf ohne das Probefahren zu müssen, weil man schon genau weis das wird bei BMW nix in den ersten Jahren. Wir reden da über 20.000 Euro wennde fertig bist und dann haste eine Geräuschkulisse gekauft wie eine Gigser GSX R 1100 von 1992.

      Als ich diese erste 1190 irgendwas Adventure gefahren habe, mein Gott, was ein Klappereimer.

      Das liegt zu 90% an der Qualität des Herstellers und nur ein kleiner Prozentanteil am Fahrgefallen des Mopeds. Das Fahrgefallen und Fahrgefühl kann ich heutzutage schon an der Geometrie des Mopeds erkennen, letztendlich dann Probefahren ob ich damit zurechtkomm

      Bei 20.000 Euro noch ein schlechtes Gewissen haben wegen einer Probefahrt zuviel. Macht Euch nicht lächerlich. Bei diesem Preisgefüge hat mich auch noch nie interessiert was der Händler für Probleme mit dem Hersteller hat, das müssen die klären. °F° Ich war schon mit zwei DE Herstellern vor Gericht sehr hochpreisigen Fahrzeugen und habe das ganze auch gewonnen. Schade ist nur, das man erst viel Geld ausgibt und dann der Händler und Hersteller sich Querstellen für Ihren Scheiss gerade zu stehen. Das ist alles andere als Fair gegenüber dem Kunden von Service ganz zu schweigen.

      Das ist mit ein Grund warum ich nichts derart Kaufe wenn ich das nicht Probegefahren bin. Ansonsten Kaufe ich das nicht. Leider kommt auch viel erst zum Vorschein in den ersten tausend KM.

      Deshalb gibt man mehr aus um sich verlasen zu können, das ist aber leider nicht so.

      Hier geht es nicht um ein Aldi Rasenmäher von Medion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • @ Dirk: Die Thematik ist mir alles andere als unbekannt - ich war selbst einmal in dieser Branche tätig und weiß auch, wie's hinter der Ladentheke zugeht. Trotzdem bin ich der Meinung, daß - auch in der Saison - Wartezeiten von 2 und mehr Monate für eine Inspektion definitiv zu lang und nicht hinnehmbar sind. Würde der Senger mir solche Termine geben, hätten wir soeben die letzten Motorräder bei ihm gekauft - aber ganz sicher.

      Viele Händler sehen ihr Allheilmittel im Verkauf, vielleicht noch mit guten Rabatten. Viel wichtiger aber ist mMn das After-Sales-Geschäft, der Service danach. Was nutzen mir 2-3 Prozentpunkte mehr, wenn ich nach dem Kauf im Regen stehen gelassen werde?

      Deshalb haben viele (Motorrad)Händler erkannt, daß sie gerade zum Saisonanfang die eine oder andere Hilfskraft befristet einstellen. Ich brauche keinen Zweirad-Mechaniker oder gar -Meister, um einen Ölwechsel durchzuführen oder Reifen zu wechseln.
      Das schafft Kapazitäten für die tiefgreifenderen Arbeiten, zu denen dann das Know-How des Fachpersonals benötigt wird.

      Und zum Thema Probefahrt: Hierzu gehört eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis, um evtl. einen potentiellen Kunden von einem Jüngling, der nur mal eben eine Spritztour machen will, weil ihm ansonsten langweilig ist, unterscheiden zu können. Sowas kann man weitgehend in einem Vorgespräch auch klären. Aber dafür muß man sich eben auch die Zeit nehmen (wollen)....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Was nutzen mir 2-3 Prozentpunkte mehr, wenn ich nach dem Kauf im Regen stehen gelassen werde?
      In der Tat. Ich bin gerne bereit Geld gegen ein diffuses hier-fühle-ich-mich-wohl Gefühl zu tauschen und mache das in der Praxis auch.

      Bei besagtem Händler mit der langen Wartezeit ist übrigens die bauliche Enge der begrenzende Faktor. Werkstatthalle und Hof platzen da aus allen Nähten. Sprich der müsste schon woanders neu bauen.
      busy - idle - zombie, MotoVlogs
    • Blacky schrieb:

      evtl. einen potentiellen Kunden von einem Jüngling, der nur mal eben eine Spritztour machen will, weil ihm ansonsten langweilig ist, unterscheiden zu können.
      Roger, es könnte ein Fehler sein auf Alter und eventuell wie manch Anderer auf Kleidung und das Äussere sich festzulegen. Beim Besuch des Händlers kann die Rolex auf Pump sein, aber die Werkstattlatzhose voller Geld. Aber auch umgekehrt!

      Menschenkenntnis und Feingefühl. Ich habe viele Länder und Kulturen kennengelernt, seither habe ich aufgehört nach Alter und Äusserem zu urteilen. Auch der erste Eindruck kann täuschen.

      Da gibt es leider kein Rezept. Aber klar die Schnorrer gibt es natürlich auch, aber ganz ehrlich, BMW geht es nicht so schlecht, das es einen Interessieren müsste.
    • Packesel schrieb:

      Blacky schrieb:

      evtl. einen potentiellen Kunden von einem Jüngling, der nur mal eben eine Spritztour machen will, weil ihm ansonsten langweilig ist, unterscheiden zu können.
      Roger, es könnte ein Fehler sein auf Alter und eventuell wie manch Anderer auf Kleidung und das Äussere sich festzulegen. Beim Besuch des Händlers kann die Rolex auf Pump sein, aber die Werkstattlatzhose voller Geld. Aber auch umgekehrt!
      Menschenkenntnis und Feingefühl. Ich habe viele Länder und Kulturen kennengelernt, seither habe ich aufgehört nach Alter und Äusserem zu urteilen. Auch der erste Eindruck kann täuschen.

      Da gibt es leider kein Rezept. Aber klar die Schnorrer gibt es natürlich auch, aber ganz ehrlich, BMW geht es nicht so schlecht, das es einen Interessieren müsste.
      Bitte nicht meine Antwort aus dem Zusammenhang reissen, sondern versuchen, in Gänze zu verstehen/kommentieren.
      Ich legte den Wert/Schwerpunkt meiner Aussage nicht auf Alter und/oder Aussehen, sondern auf das Gespräch. Diese Bemerkung hast du offensichtlich geflissentlich ignoriert.
      Darüber hinaus habe ich in meinen vergangenen über 40 Berufsjahren im Dienstleistungsgewerbe durchaus gerlernt, das man Äusserlichkeiten nicht überbewerten sollte.
      Aber vielen Dank für deinen Hinweis... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Du zitierst eine Jüngling. Ein Jüngling ist ein junger Mensch jungen Alters. Hinzugefügt habe ich ""eventuell wie manch Anderer"" auf Kleidung und das Äussere sich festzulegen", also nicht Du.

      Junge Menschen können sich auch BMW´s leisten.
    • Borsalino schrieb:

      Stimmt. Wenn ich die Typen am Steuer der meisten Ferraris, Porsche Cayennes oder sonstigen Protzkisten sehe, denke ich mir auch immer "So viele Zuhälter kann es hier doch gar nicht geben?"...
      Das sind oft keine Zuhälter. Menschen, die solche Fahrzeuge fahren, haben zwei gesunde Hände und einen klaren Geist zum Arbeiten. Diese gönnen sich solche Dinge weil Sie spass daran haben. Leider gibt es solche Menschen wie Dich, die daraus Prozkisten machen und die Fahrer dazu in solche Schubladen gesteckt werden und mit diesen Vorurteilen Leben müssen.

      Wie untermauerst Du Deine Aussage mit Fakten? Nur weil Du Leute in diesen Autos siehst, oder sie auch als Mensch kennst?