Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

      Moin,

      ich möchte bei meiner 2015'er Adventure eine zweite Bremsleuchte einbauen (nicht das Problem), die unter Benutzung eines entsprechenden
      Moduls beim bremsen parallel zum originalen Bremslicht blinkt und nach einer eingestellten Zeit in Dauerlicht wechselt.

      Das verwendete Modul ist das STROBE4.1 Adaptives Bremslicht von RG-Electronics.

      Bitte jetzt kein neues Thema oder Diskussion über sinnig-/oder unsinnigkeit eines blinkenden Bremslichtes anfangen!

      Der Anschluß der entsprechenden Leitungen (Dauerplus, Masse, Leitung vom originalen Bremslicht, Leitung zum zweiten Bremslicht)
      war kein Problem.

      Das Problem ist eine Art "Impulsstrom", der ständig am bordeigenen Bremslichtkabel anliegt und das Modul fehl schaltet.
      Dadurch blinkt die zweite Bremsleuchte ständig mit der Helligkeit des originalenRücklichtes.

      Betätige ich nun die Bremse blinkt die zweite Bremsleuchte mit voller Helligkeit und wechselt nach ca.4sec in Dauerlicht,
      so wie es von mir gewünscht und eingestellt.
      Lasse ich die Bremse los fängt sie wieder an zu blinken wie oben beschrieben.

      Hat irgend jemand eine Idee oder sogar eine Lösung für diese Problem?

      Vielen Dank im Voraus
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Hallo Micael,

      hört sich einfache an mit der Sperrdiode, aber was für eine, welche Daten/Werte?
      Sobald es um Electronic geht, bin ich ein Vollegasteniker.
      Wenn man mir sagt was, ist wie kein Problem.

      Grüße
      Torsten
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Werte kann ich dir leider auch nicht geben. Aber ich habe sowas schon bei einemähnlichen Problem gemacht und das hat funktioniert. Dafür bin ich einfach in den Elektronikladen und habe gesagt was ich vorhabe.
      Da das Bremslicht LED's hat, würde ich mal 12V 5W annehmen und testen, kann ja nix passieren.

      Grüße
      Michael
    • Helidriver schrieb:



      Bitte jetzt kein neues Thema oder Diskussion über sinnig-/oder unsinnigkeit eines blinkenden Bremslichtes anfangen!

      Schade...
      ;(
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Nix schade.

      Auch wenn Du es nicht lesen willst:

      Ein zweites Bremslicht am Kraftrad ist in Deutschland verboten.

      Du willst doch wohl keine Hilfe zum Begehen einer rechtswidrigen Handlung hier ersuchen, oder?
    • PinotGrigio schrieb:

      Nix schade.

      Auch wenn Du es nicht lesen willst:

      Ein zweites Bremslicht am Kraftrad ist in Deutschland verboten.

      Du willst doch wohl keine Hilfe zum Begehen einer rechtswidrigen Handlung hier ersuchen, oder?
      Wie ist es dann bei den Goldwingfahrern? Die haben ja auch noch Bremslichter in ihren Topcase.
      Sind das jetzt alles Illegale? ?(
      lg
      ludwig
    • PinotGrigio schrieb:

      Nix schade.

      Auch wenn Du es nicht lesen willst:

      Ein zweites Bremslicht am Kraftrad ist in Deutschland verboten.

      Du willst doch wohl keine Hilfe zum Begehen einer rechtswidrigen Handlung hier ersuchen, oder?

      Ser's,

      warum immer diese morlainsauren Statements.

      Torsten will etwas an sein Mopped bauen und fragt nach einem Detail.

      Wer dazu eine hilfreiche Antwort weiß, möge diese kundtun, andere Kommentare sind unnötig (und im konkreten Fall sogar expressis Verbis unerwünscht)

      Als geneigter Leser kann man sich ja denken:
      - Torsten will ein Showbike bauen, das ausschließlich auf Ausstellungen und Messen herumsteht
      - Torsten fährt mit diesem Mopped nie in Deutschland , oder einem anderen Land, indem do etwas möglicherweise sogar vorgeschrieben ist
      - Torsten will damit nur auf seinen Ländereien herumfahren, benötigt daher keine Zulassung

      ah ja, man könnt auch noch denken
      - Torsten hat eine lustige Idee, ich helfe ihm mal bei der Umsetzung



      Zur Sache habe ich leider auch keine neue Idee, die Idee mit der Sperrdiode werde ich aber auch verfolgen (ich kann mich erinnern, einmal 1,5 V am Bremslichtkabel gemessen zu haben, wenn das Bremslicht nicht aktiv ist).

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • da DENKEN aber nicht WISSEN heißt könnte der geneigte Leser ebenfalls annehmen, dass

      - Torsten etwas an seine 2015er Adventure, die er regelmäßig im StVZO-relevanten Gebiet bewegt, ein nicht zulässiges Zubehör montiert und Hilfe für dessen Ingangsetzung sucht.

      Ich DENKE, da er keine anders lautende Botschaft vermittelt, dass dies nicht zwingend ausgeschlossen ist.

      Und in einem öffentlichen Forum jemandem zu verbieten, eine Meinung zu äußern, ist - so DENKE ich - lächerlich. Im Kontext unerlaubter Handlungen darf die - so DENKE ich - auch morlainsauer klingen.

      So, und jetzt helft ihm weiter beim Diodensuchen für sein Showbike.
    • Es geht doch nix über gekünstelte Wortgeflechte, um dem geneigten User zu zeigen, wie (ein)gebildet man ist.... ;pfeif; ;lach;

      Ach, ja, und zur 2. oder 3. Bremsleuchte habe ich leider auch nicht viel beizutragen.
      Es gibt aber von GIVI einen solchen Einbausatz, sodaß man z.B. am Maxia3 2 zusätzliche Bremsleuchten hat,
      oder, wenn anders angeklemmt, dies auch als Blinker links / rechts fungieren.
      Aber auch der Betrieb ist in D auf öffentlichen Strassen verboten, obwohl dies durchaus ein Sicherheitsplus wäre.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ludwig schrieb:

      Wie ist es dann bei den Goldwingfahrern? Die haben ja auch noch Bremslichter in ihren Topcase.Sind das jetzt alles Illegale? ?(

      Die dürfen das: Gold Wing läuft eher unter LKW (> 7,5 to...) denn Motorrad...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Helidriver schrieb:

      Hallo Micael,

      hört sich einfache an mit der Sperrdiode, aber was für eine, welche Daten/Werte?
      Sobald es um Electronic geht, bin ich ein Vollegasteniker.
      Wenn man mir sagt was, ist wie kein Problem.

      Grüße
      Torsten
      Versuche mal 1N5349B, Zenerdiode 12V/5W bei Conrad 20Cent.
      In Sperrichtung einbauen. Schaltet dann erst durch wenn 12V überschritten.
      Ich gehe mal davon aus das Plus geschaltet wird, d.h. die Seite mit dem Strich an die Leitung des vorhandenen Rücklichts.
      Vielleicht geht's.
    • Hallo Leute,

      @PinotGrigo:
      Ohne unfreundlich zu sein, aber warum glaubst du habe ich extra geschrieben, dass dies keine neue Diskussion über ein Für und Wider bzw. erlaubt und nicht erlaubt werden sollte??
      Diese neunmal klugen Kommentare irgendwelcher Moralapostel, die nur auf Vorschriften achten, am Ortsschild auf 50km/h abbremsen und andere darauf hinweisen, was sie alles falsch machen braucht kein Mensch. :cursing:

      @LamL:
      Vielen Dank, ich hätte es nicht besser sagen können! °J°

      @GS Opa:
      Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Kommentar und Tip.
      Ich werde am Montag mal zu Conrad fahren und mir so eine Diode besorgen und nach Einbau berichten.

      Bis dahin ein schönes Wochenende.
      Immer schön rechts fahren, dort ist gestreut!
    • Wird man jetzt schon blöd angemacht, wenn man Recht und Gesetz achtet? ?(

      Helidriver schrieb:

      @PinotGrigo:
      Ohne unfreundlich zu sein, aber warum glaubst du habe ich extra geschrieben, dass dies keine neue Diskussion über ein Für und Wider bzw. erlaubt und nicht erlaubt werden sollte??

      keine Ahnung. In den Forumsregeln steht jedenfalls nicht, dass Du das Recht dazu hast. Aber Du hast selbstverständlich das Recht Dich zu beschweren, wenn's einen nicht interessiert hat.

      Helidriver schrieb:

      Diese neunmal klugen Kommentare irgendwelcher Moralapostel, die nur auf Vorschriften achten, am Ortsschild auf 50km/h abbremsen und andere darauf hinweisen, was sie alles falsch machen braucht kein Mensch.

      Ich würde doch zu gern mal Mäuschen spielen, während Du einem Polizeibeamten diese Phrase vorplapperst, nachdem er Dich wegen Deines zweiten Bremslichts angehalten hat. Auf dessen Antwort wäre ich gespannt :D
    • PinotGrigio schrieb:

      Nix schade.

      Auch wenn Du es nicht lesen willst:

      Ein zweites Bremslicht am Kraftrad ist in Deutschland verboten.

      Du willst doch wohl keine Hilfe zum Begehen einer rechtswidrigen Handlung hier ersuchen, oder?
      Also in Österreich ist es erlaubt.

      Beleuchtung : KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff

      Motorräder (Klasse L3e) müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
      • 1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
      • 1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
      • 2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
      • 1 oder 2 Bremsleuchten
      • 1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
      • 1 oder 2 Schlussleuchten
      • 1 Kennzeichenleuchte
      • 1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)
      Kontroll-Leuchte für Fernlicht: Farbe: blau; Symbol: nach links gerichteter Scheinwerfer mit 5 Streifen.
      Kontroll-Leuchte für Blinklicht: Farbe: grün; Symbol: 2 Pfeile nach links bzw. rechts gerichtet, Blinkfrequenz: phasengleich 1-2 mal pro Sekunde (gelbrot).
      Seitliche gelbrote Rückstrahler an Motorrädern sind nicht mehr obligatorisch. (Zusatzbeleuchtung)
      Anordnung der Fahrtrichtungsanzeiger (Auszug EU-Richtlinie)
      vorne:
      • Mindestabstand zwischen den leuchtenden Flächen 240 mmm,
      • außerhalb der senkrechten Längsebenen die die Außenkanten der leuchtenden Fläche des (der) Scheinwerfer berühren;
      • Einschlagbewegungen der Lenkvorrichtung dürfen mitvollzogen werden,
      • Zusammenbau mit einer oder mehreren Leuchten ist zulässig.
      hinten:
      • Mindestabstand zwischen den Innenrändern der leuchtenden Flächen 180 mm,
      • Höhe mindestens 350 mmm und höchstens 1200 mm über den Boden.
      lg
      ludwig
    • Nach EG Richtlinien ist auch in D eine zweite Bremsleuchte erlaubt.

      Nachzulesen in diversen Infoblättern von TÜV und Dekra.

      Also kriegt euch wieder ein, es zeichnet dieses Forum doch aus, dass hier freundlich miteinander umgegangen wird. ;respekt;
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Wir haben uns heute Nachmittag eine kleine Runde in den Nekar Odenwald geleistet, da war auch die Landwirtschaft unterwegs, mit der typischen Beleuchtung an Schlepper und Anhänger, zieht ohne Ankündigung nach links, kräftige Bremsung notwendig, und: das Bremslicht der 16er plus blinkert auffällig, auffälliger als es eine zusätzliche Leuchte vermag!
      Ergo: nicht die Anzahl der Lichtle sondern die Auffälligkeit macht den Kohl fett
      Grüße
      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      Wir haben uns heute Nachmittag eine kleine Runde in den Nekar Odenwald geleistet, da war auch die Landwirtschaft unterwegs, mit der typischen Beleuchtung an Schlepper und Anhänger, zieht ohne Ankündigung nach links, kräftige Bremsung notwendig, und: das Bremslicht der 16er plus blinkert auffällig, auffälliger als es eine zusätzliche Leuchte vermag!
      Ergo: nicht die Anzahl der Lichtle sondern die Auffälligkeit macht den Kohl fett
      Grüße
      Fridjof
      Der Kohl wird nicht fetter, wenn beim Schlepper nichts blinkt. ;pfeif;
      lg
      ludwig
    • Zweite blinkende Bremsleuchte anschließen

      Helidriver schrieb:

      Hallo Leute,

      @PinotGrigo:
      Ohne unfreundlich zu sein, aber warum glaubst du habe ich extra geschrieben, dass dies keine neue Diskussion über ein Für und Wider bzw. erlaubt und nicht erlaubt werden sollte??
      Diese neunmal klugen Kommentare irgendwelcher Moralapostel, die nur auf Vorschriften achten, am Ortsschild auf 50km/h abbremsen und andere darauf hinweisen, was sie alles falsch machen braucht kein Mensch. :cursing:

      @LamL:
      Vielen Dank, ich hätte es nicht besser sagen können! °J°

      @GS Opa:
      Vielen Dank für diesen äußerst hilfreichen Kommentar und Tip.
      Ich werde am Montag mal zu Conrad fahren und mir so eine Diode besorgen und nach Einbau berichten.

      Bis dahin ein schönes Wochenende.


      Eine Frage: woher hast du die blinkenden Bremsleuchten?

      Liebe Grüße
      Wolfgang


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr