Frage an BC Profis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an BC Profis

      Moin,
      ich habe folgende Spezial-Frage an die BC Profis hier im Forum.

      Ich bin relativer Neuling im Bereich BC und Navigator V. Ich habe zwar einen BC Grundkurs beim BMW Händler hinter mir, dennoch
      habe ich jetzt eine Frage.

      Ich habe mit BC eine Route erstellt und berechnet. Die einzelnen WP habe ich ohne Alarm gesetzt. Eindeutige Start und Endpositionen rund um meine Privatadresse, beide leicht abweichen. Damit ich auch leicht abweichende Start- bzw. End-Punkte der Route habe.
      Dann habe ich die Route an das Navi V gesendet und dort als neue Route importiert. Alles klar bis dahin.
      Jetzt kommt aber ein Punkt, den ich nicht ganz verstanden habe.
      Das Navi V will dann beim Start der Route diese berechnen ( auf dem Navi und dem Navigator V sind die selben Karten). Dabei fragt er mich aus einer Liste der Route welchen Punkt ich als erstes Anfahren möchte.
      Möchte es von mir wissen wo ich Starten will???? Dabei habe ich doch bei der Routenplanung den Start- und Endpunkt festgelegt.
      Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich möchte es verstehen.

      Danke für eure Antworten.
      VG Hardy
    • Hallo,
      Du hast ja bei Deiner Planung der Route den Startpunkt festgelegt, also fahre zum Startpunkt und starte die Route erst dort. Wenn Du alle Zwischenziele auf "kein Alarm" in Basecamp gesetzt hast, dann wird Dir nur der Zielpunkt als Möglchkeit zur Auswahl angeboten.
      Hoffentlich liegt der Zielpunkt nicht 100 m in der gleichen Richtung, wie Deine Route führen soll, denn dann bist Du schnell am Ziel. Vielleicht ist das ja der Fehler.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Wenn du dich beim Einschalten des Navi bzw. beim GPS-Fix nicht am Startpunkt befindest, kannst du entweder den Startpunkt auswählen oder den Endpunkt.

      Der Unterschied ist:
      Start Route mit Startpunkt bedeutet, dass dieser Startpunkt unbedingt anzufahren ist (weil Start und Ziel zwangsweise als Punkte mit Alarm erzeugt werden). Solltest du irgendwo bereits am Startpunkt vorbei sein, dann wirst du zunächst zurück gelotst oder du überspringst diesen Alarmpunkt in einem nächsten Schritt.

      Start nächster Alarmpunkt nach dem Startpunkt - in deinem Fall gleichzeitig der Endpunkt bedeutet, dass das Nav 5 dich zum nächstgelegenen Shaping-Point führen wird und dann von dort aus weiter auf der Route. Dieser Shaping-Point ist der nächstgelegene von deinem Standpunkt aus, egal ob es dann zunächst etwas zurück oder weiter in der Route geht.
      Läge der Punt etwas zurück, zoomst du einfach etwas raus und fährst nach Augenmaß weiter auf der Route. Bei Erreichen der Route bzw. sobald der nächste Shaping Point in Routen-Richtung näher kommt, passt es wieder.

      Ich lege mir beim sauberen Erzeugen von Routen den Startpunkt inzwischen etwas von daheim weg, z.B. zum 3 km entfernten Grenzübergang. Wenn ich los fahre, ist mein Startpunkt der POI Grenze und dann geht es weiter. Würde ich in einer Menschenansammlung wohnen, würde ich den Startpunkt an den Stadtrand verlegen und eben auch als Startpunkt verwenden. Wenn man von daheim weg fährt, wird man zunächst an den passenden Startpunkt gelotst. Bei eingeschalteter Neuberechnung kann man eigene, bessere Routen dorthin wählen, zunächst noch den Tour-Partner aufnehmen, noch zum Bäcker einen Abstecher machen und die eigentliche Tour wird dadurch nicht negativ umgerechnet.

      Irgendwo im Internet / Nachbarforum gibt es dazu ein sehr verständliches PDF-Dokument, wo die verschiedenen Punkte anschaulich erklärt sind und gezeigt wird, wie sich das Navi jeweils bei Abweichungen verhält.

      edit bzw. ergänzend zur Antwort oben:
      Wenn du nicht den Startpunkt, sondern den Zielpunkt als ersten Punkt wählst, dann wirst du nicht direkt zum Zielpunkt gelenkt, sondern zum nächstgelegenen Shaping-Point. Ein Shaping-Point ein paar hundert Meter nach dem Startpunkt gesetzt, erspart unnötigen Stress, wenn man losfährt, bevor das Navi den GPS-Fix gefunden hat.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • HardyGS schrieb:

      Das Navi V will dann beim Start der Route diese berechnen ( auf dem Navi und dem Navigator V sind die selben Karten).
      Was passiert, wenn Du das ablehnst?
      Neuberechnung kommt (wenn ich MotoBienes Lehrgang richtig im Kopf habe) aufgrund unterschiedlicher hinterlegter Profile der Tour und des Navis.
      Sinnvollerweise werden die Prioritäten pro Tour gesetzt, nicht global am Navi
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Eine importierte Route berechnet das Navi IMMER neu.
      Im Idealfall kommt es dabei zum gleichen Ergebnis wie das BC am PC. ;-)

      Voraussetzung ist, dass die Routenpräverenzen in der BC-Planung mit denen am Navi übereinstimmt. Vorsicht - es gibt da noch eine 3te Ebene für Routeneinstellungen direkt an der importierten Route. Wie weit sich die auswirken ist mir noch unklar. ;pfeif;

      Misstrauen ist angebracht wenn die Berechnung der importierten Route nicht 1-fix-3 geht.
      Dann stimmt was nicht mit den Einstellungen am Navi.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • MoToBiene schrieb:

      Eine importierte Route berechnet das Navi IMMER neu.
      Im Idealfall kommt es dabei zum gleichen Ergebnis wie das BC am PC. ;-)
      Hallo,
      dass, die importierte Route neuberechnet wird und das auch noch "Immer" stimmt so nicht:
      Beim Import der Route wird bei aktivem Modus "Neuberechnung aus" nur die Zeitspanne den Vorgaben des Navi angepasst, nicht aber der Routenverlauf.

      Lediglich, wenn unterschiedliche Kartensätze bei Planung und Navi verwendet werden, wird eine Neuberechnung durchgeführt.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • HardyGS schrieb:

      Das Navi V will dann beim Start der Route diese berechnen ( auf dem Navi und dem Navigator V sind die selben Karten). Dabei fragt er mich aus einer Liste der Route welchen Punkt ich als erstes Anfahren möchte.
      Möchte es von mir wissen wo ich Starten will???? Dabei habe ich doch bei der Routenplanung den Start- und Endpunkt festgelegt.
      Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich möchte es verstehen.
      Keine dumme Frage, aber der Grund ist anders. Die Funktion, den Startpunkt zu wählen, gibt es, damit z.B. ich dir eine Route schicken kann, die ich zusammengestellt habe und von A nach B führt. Du befindest dich aber nicht am Startpunkt, sondern kommst von C aus gefahren. Nun kannst du A als Startpunkt anfahren um so die komplette Route abzufahren. Den Weg von C nach A berechnet er dann gemäß der Einstellungen am Navi.

      Btw. eine Rundtour kannst du auch ohne Probleme mit dem gleichen Start- und Endpunkt planen. Dafür musst du nur einen einzigen deiner Shapingpunkte auf Alarm setzen (anbieten tut sich da ein Pausenpunkt). Wenn Start und Ende sauber vor der Garagenausfahrt liegen, hat das Navi auch keine Probleme damit und wird auch nicht sagen, dass du direkt am Ziel bist, da ja noch ein weiterer Alarmpunkt anzufahren ist. Wie bereits angemerkt ist es auch sinnvoll, die Shapingpunkte im allgemeinen an den jeweiligen Ausfallstraßen von Ortschaften zu setzen. Damit leitet dich das Navi sauber durch und du gehst ein geringeres Risiko ein, dass dein gesetzter Punkt ungünstig liegt (z.B. bei Straße mit Mittelstreifen auf der Gegenspur oder ähnliche Überraschungen... ;pfeif; )
    • Um nochmal ein paar Infos, die mir den Einstieg sehr erleichtert hatten, zusammen zu bringen, will ich dies hier als Antwort einstellen. Es handelt sich um Links und Infos, nix von mir.

      Das erste, sehr kompakte Werk ist das PDF-Dokument von Volker Koch. Auf insgesamt nur 5 Seiten sind 90 % der in Foren regelmäßig gestellten Fragen kompetent und verständlich beantwortet.
      kochvolker.de/Basecamp.pdf

      Eine weitere riesige Sammlung von Workshops und Infos ist in Youtube zu finden. Insbesondere die Workshops von M & R sind echt hilfreich. Hier gleich das Google-Ergebnis mit passenden Suchbegriffen:
      google.de/?gws_rd=ssl#q=youtube+basecamp+motorrad
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Neuberechnung ist aus. Die BC Route hat 788KM. Bei der Auswahl der Route im Navi zeigt die Route 788KM an. Tippt man auf Los, sind es nur noch 739KM. Verändere ich die Präferenzen im Navi und starte die Route erneut zeigt sie 664KM an.

      Da würde ich dann in allen Fällen eigentlich 788 erwarten.
    • reinhardMSP schrieb:

      Route aus Basecamp zu lang.
      Soetwas ist heutzutage ja wohl ein Scherz.

      Aber (ganz im Ernst und Ohne Ironie!) kann mir jemand bitte den Sinn von Neuberechnung aus erklären?
      Außer als Work Around, weil das Teil nach obigen Posts sonst nicht der geplanten Strecke folgt.

      Wozu brauche ich dann ein teures Navi, wenn ich lediglich einer Spur folgen möchte und dem Navi die Funktionalität des Navigierens verbiete? Das kann doch bereits jede zweite kostenslose Handy-Navi-App. Der Vorteil eine Navis ist doch m.E. gerade auf Unwegbarkeiten reagieren zu können und mich zurück zur Strecke zu führen.
    • Also nochmals ausprobiert. 2018.10 auf beiden BC und Navi.

      1. Neuberechnung aus
      2. Route BC mit Autobahn erzeugt 293 KM (AB Vermeiden 263 KM), Profil kürzeste Strecke keine Vermeidungen
      3. Auf Navi kopiert und Importiert, 293 KM

      1. Neuberechnung aus
      2. Auf Navi Autobahn vermeiden und kurvenreich eingestellt
      3. Route neu gestartet, Rechnet ewig rum, 293 KM

      Jetzt kommts:

      1. Neuberechnung "ein"
      2. Auf Navi Autobahn vermeiden und kurvenreich eingestellt
      3. Route neu gestartet, Rechnet, "weiterhin 293KM"


      Jetzt würde mich mal die Theorie von Claudia interessieren? In welchem Moment baut er die Route auf den Navi um, so woe Du beschrieben hast?
    • Beim Transfer von BC auf das Navi wird die Route dann automatisch neuberechnet, wenn das Kartenmaterial unterschiedlich ist. Bei gleichem Kartenmaterial wird da zuerst nichts neu berechnet.
      Neuberechnung aus/ein wirkt sich erst aus, wenn man in Fahrt die geplante Route verlässt. Bei "ein" sucht das Helferlein selber den Weg zurück zur Route (genauer: zum nächsten ShapingPoint/Waypoint auf der geplanten Strecke), bei "aus" bleibt's dem Fahrer überlassen, wieder auf den rechten Weg zurückzufinden.

      Die angegebene Länge der Strecke kann ich nicht nachvollziehen. Meine Tagestouren sind bis zu 1000 km. Das plane ich als eine Route. Alledings habe ich da maximal 10 Wegpunkte drin, zuzüglich vielleicht so 50 ShapingPoints. Das Navi (390) zerlegt da nichts in Teilrouten, das kommt damit sehr gut und mit kurzen Reaktionszeiten klar.

      Wie's natürlich mit "Routen aus unklaren Quellen" läuft kann ich nicht sagen. Bei mir gehen "Fremdrouten" immer zuerst über BC und weden dort garminisiert. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass das gut geplant ist und unterwegs zu keinen Überraschungen führt,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo Klaus,
      bei Garmin Navis mit "gut gefülltem internen Speicher" kommt es schon mal vor, dass das Navi, z. B, das 660-er, die Route nicht komplett in den Arbeitsspeicher bringt und falsche, weil nicht vollständig, Restkilometer anzeigt und erst bei der Hälfte der Route die richtigen Restkilometer anzeigt.

      Ansonsten meine volle Zustimmung zu Deinem Beitrag.
      Gruß
      Reinhard
      ;pfeif;
      Ex-Motorradfahrer
    • Hallo Klaus, wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst, ist es keine Fremdquelle sondern BC. Ich habe immer nur 2 Wegpunkte drin, Start und Ziel.

      Verstehe ich das richtig, Wenn Start und Ziel der BC geplanten Route in Italien liegt, Fahre aber von Frankfurt aus los, Routet er mich erst, je nach was ich gewählt habe zu Start oder Ziel, dieser geplanten Route wenn ich diese Starte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • OK! Lieben Dank! Mal Anders gefragt.

      Geplante Route startet in Trentino über z.b. 100 KM endet direkt in St. Wolkenstein. Wenn ich in Frankurt stehe mit meinem Navi, starte diese Route, kann ich auswählen Start Trentino oder Ziel Wolkenstein. Heist er Routet mich erst von Ffm zum Start oder Ziel dieser Route.

      Das möchte ich nicht, ich möchte in Ffm die Route starten, mit dem aktuellen Standort Trentino.

      Kann ich dem Navi den aktuellen Standort Trentino manuell geben?

      EDIT: Habe was gefunden braucht man nicht unbedingt was ich gefragt habe. Wenn man die Route auf dem Navi ausgewählt hat, und drückt auf Karte sieht man den Routenverlauf nur der Route und nicht auch die "Anreise" zur Route.

      Wollte nicht löschen vielleicht Hilft es dem nächsten. :) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Grrrrrrrrr, wieder über ein Problem gefallen. Bei einer Rundtour, wenn Start und Ziel sich am Anfang schon auf der gleichen Strasse überschneiden und man Startet die Route biste nach 150m schon am Ziel. Ggrrrrrrr ;pfeif;

      Das konnte ich lösen, das Start und Ziel sich am Anfang schon nicht überschneiden. Alles gut funzt auch.

      Was ist jetzt wenn die Roundtour sich irgendwo mitten auf der Route hin/zurück überschneidet. Rein logisch müsste er am ersten Schnittpunkt wieder zurückrouten, oder?

      Wie könnte man das lösen? Ist das überhaupt ein Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()