2017er-Rallye – Licht und Schatten....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Maze schrieb:

      Zusatzscheinwerfer kann man von der 15er übernehmen.
      Die Scheinwerfer schon, den Halter auch....?Angeblich sei dies nicht möglich...
      Roger, ja, die alte Halterung kann man dazu verwenden. Werde mal ein Bild machen und hier einstellen
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maze schrieb:

      Zusatzscheinwerfer kann man von der 15er übernehmen.
      Die Scheinwerfer schon, den Halter auch....?Angeblich sei dies nicht möglich...
      Roger, ja, die alte Halterung kann man dazu verwenden. Werde mal ein Bild machen und hier einstellen
      Hi Maze, danke für die Info, du hast eine PN....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Maze schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maze schrieb:

      Zusatzscheinwerfer kann man von der 15er übernehmen.
      Die Scheinwerfer schon, den Halter auch....?Angeblich sei dies nicht möglich...
      Roger, ja, die alte Halterung kann man dazu verwenden. Werde mal ein Bild machen und hier einstellen
      Hi Maze, danke für die Info, du hast eine PN....
      Hi,
      da ich auch auf den "neuen" Halter warte, der laut dem ;BMW; zur Zeit nicht lieferbar ist, würde mich das auch interessieren was da nun passt.

      Gruß Herbert
      . . . genieße Dein Leben ständig, Du bist länger tot als lebendig . . .
    • Blacky schrieb:

      Die Front fängt – trotz montierter PST2 – an zu hoppeln... ... fühlt sich an, als hätten die Reifen einen leichten Höhenschlag.
      Ich bin am WE mit meiner GSA auf der A5 nach Mhm ca. 30 min 180-220 gefahren...mit PST2 hat da nichts gehoppelt..kann nur sagen das ich bei den Speichenrädern keine Probleme habe.

      Blacky schrieb:

      für mich die bis dato beste GS, die BMW je gebaut hat.
      ..das sagen wir wohl bei jeder Modellüberarbeitung/ Technischen Überarbeitung...bin die Pepsi in Mhm mal Probe gefahren..und ja..es läuft und geht alles etwas leiser und leichter ..

      grossmetzger schrieb:

      Ich dachte allerdings auch MIN setzt den Bock auf kleinste Höhe und Max auf maximale Höhe während ESA Road Und ESA Dynamik (nicht road oder Dynamik beim E-GAS) die Härte bestimmen. Ich habe da nie irgendwie den Rückschluss auf Dämpfungshärte gezogen.
      Bis auf die sensorische Gewichtserfassung hat sich nicht wesentlich etwas verändert, welche jedoch auch nur eine weitere Nutzung der Einfederungssensoren , bekannt von den Dyn. ESA Federwegsensoren, darstellt. Die Fahrmodi sind etwas modifiziert und die Einstellung Min-Normal-Max sind nur ein anderer Name für die alten Dämpfungseinstellungen Comfort, Normal und Hart.
      BMW hat das marketingmäßig wieder voll in den Griff bekommen => alter Wein in neuen Schläuchen.
      Motormapping und das Fahrwerksmapping ist jedoch optimiert.

      Der Bericht von Roger, zusammen mit den Ergänzungen und Wahrnehmungen von Hans, sind jedoch sicherlich hilfreich für die Wankelmütigen, welche sich nicht entscheiden können jetzt oder später eine neue GS zu kaufen.
    • Blacky schrieb:

      Bis ca. 120 Km/h ist alles okay, das Mehrgewicht merkt man bei Fahren/Einlenken etc. absolut nicht. Um so mehr ist es mir aber bei höherer Geschwindigkeit, d.h. jenseits der 140 km/h aufgefallen. Die Front fängt – trotz montierter PST2 – an zu hoppeln... 8| ... fühlt sich an, als hätten die Reifen einen leichten Höhenschlag. Unangenehm, was ich auf jeden Fall überprüfen lassen werde


      Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Freundliche ;BMW; bis 2mm Seiten- als auch Höhenschlag keine Massnahme ergreift, da für BMW bis dahin alles OK ist.
      Ich habe meinen "Reifenmann" soweit getritzt dass er mir jeden Vorderreifen solange verdreht und wuchtet bis der rund läuft......selbst den Karoo3 hat er so montiert und es ist ein Gedicht, wenn die richtig sitzen, die Patschen vom Moped..... ;°) °J°
      Wenn sich der leichte Hochschlag den jeder Reifen hat zum Schlagen der Felge addiert, dann hoppelt's in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich :-(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • vowi schrieb:

      Wenn sich der leichte Hochschlag den jeder Reifen hat zum Schlagen der Felge addiert, dann hoppelt's in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich
      laut unserem Familien ;BMW; handelt es sich bei 90% aller Fälle um ein Problem des Reifens, welcher nicht ausreichend gewuchtet ist bzw. unsachgemäß (hoppla Hopp..keine Zeit das Rad auspendeln zu lassen..und anschließend das Gewicht nicht präzise angebracht und ausgesucht) montiert wurde.
      Kreuzspeichenräder sind konstruktionsbedingt nicht so sauber zu fertigen wie Gussräder und ja eigentlich dafür gedacht , Fahrbahn-/Fahrwegschläge "elastischer" wegzustecken als Gussräder..daraus resultiert eine gewisse Flexibilität oder Weichheit der Radkonstruktion...und damit die höhere Wahrscheinlichkeit des Höhen- oder Seitenschlages.
      Die Kineo-Räder werden nach dem Einspeichen nochmals um die Toleranzen abgedreht...was zusätzlich zu den edlen Materialien auch den hohen Preis ergibt. da die Kineo-Räder nur mittelgespeicht sind, haben sie eine höhere Anfälligkeit gegen seitliche Belastungen welche von den Kreuzspeichenrädern wieder besser weggesteckt werden.
    • Spark schrieb:

      Bis auf die sensorische Gewichtserfassung hat sich nicht wesentlich etwas verändert, welche jedoch auch nur eine weitere Nutzung der Einfederungssensoren , bekannt von den Dyn. ESA Federwegsensoren, darstellt. Die Fahrmodi sind etwas modifiziert und die Einstellung Min-Normal-Max sind nur ein anderer Name für die alten Dämpfungseinstellungen Comfort, Normal und Hart.
      Hallo Dirk,

      bringst Du hier nicht etwas durcheinander? ;nachdenk;
      Wir schreiben doch hier über das LC-Modell 2017/2 oder?

      Die Einstellung der Dämpfung wird mit Road und Dynamik gewählt. Die Vorspannung kann in den Untermenüs mit Min - Auto - Max eingestellt werden.
      Auto - regelt die Vorspannung automatisch in Abhängigkeit von der Zuladung.
      Min = minimale Vorspannung (vergleichbar mit früher 1 Helm)
      Max = maximale Vorspannung (Fahrwerk ca. 4 cm höher als bei Min., früher 2 Helme + Gepäck)

      Wenn ich als 80kg-Fahrer ohne Gepäck auf Dynamik+Max stelle, ist das Fahrwek knüppelhart, da ich im Normalfall die Federvorspannung durch meine "Zuladung" nicht überwinde. So habe ich es zumindest "erfahren".
      Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :S
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      Wenn ich als 80kg-Fahrer ohne Gepäck auf Dynamik+Max stelle, ist das Fahrwek knüppelhart, da ich im Normalfall die Federvorspannung durch meine "Zuladung" nicht überwinde. So habe ich es zumindest "erfahren".
      Das ist richtig, Georg.. ;daumen;
      Selbst ich, wo ich noch 1-2 Kg mehr auf die Waage drücke ;pfeif; , empfinde das Fahrwerk in dieser Einstellung als deutlich!!! zu hart. Da wird das VR auch nicht mehr ordentlich geführt....
      Bin bisher nur Road+Auto gefahren.... aber da schleifen dann auch die Fußrasten recht schnell.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Scandium schrieb:

      bringst Du hier nicht etwas durcheinander?
      Wir schreiben doch hier über das LC-Modell 2017/2 oder?

      Die Einstellung der Dämpfung wird mit Road und Dynamik gewählt. Die Vorspannung kann in den Untermenüs mit Min - Auto - Max eingestellt werden.
      Hallo Georg, nein..ich habe schon verstanden dass es sich um das 2017er Modell handelt...
      Früher war es die ESA-Einstellung Rain, Road,dynamic mit Comfort-Normal- Hart und von der Dämpfung 1 Helm, 1Helm mit Koffer und 2 Helme
      heute sind es die Modi wie von dir angegeben.

      bis auf das unterschiedliche Mapping ( über das Steuergerät des Dynamic ESA) finden nun bei der neuen Generation auch noch die Beladung (Belastung) Berücksichtigung bei der Federvorspannung und Dämpfung.

      Im Klartext keine wesentlichen Änderungen der bestehenden Komponenten, jedoch andere Umsetzung der Eingangsparameter
    • Herbert schrieb:

      Hi,da ich auch auf den "neuen" Halter warte, der laut dem ;BMW; zur Zeit nicht lieferbar ist, würde mich das auch interessieren was da nun passt.

      Gruß Herbert
      der "alte" Halter passt. Einzig, dass die Form des alten Halters nicht die des Neuen wäre und es womöglich zu Wind/Fahrgeräusche kommen könnte. Habe aber nichts "gehört" .......
      Dateien
      • IMG_3193.JPG

        (66,87 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3194.JPG

        (90,94 kB, 116 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Wer hat denn hier im Forum die Rallye mit dem Sportfahrwerk und kann etwas mehr zu den Fahreindrücken damit berichten?

      Meine ist im Zulauf und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen (Probefahrt mit Sportfahrwerk bei mir in der Umgebung war bei Bestellung Ende April leider nirgends möglich)... °AA°
    • Im Klartext keine wesentlichen Änderungen der bestehenden Komponenten, jedoch andere Umsetzung der Eingangsparameter


      Hallo Dirk
      hier denke ich irrst Du Dich doch etwas. Die neuen Modelle sind härter und von den Einstellmöglichkeiten bei weitem nicht so sensibel wie die alten Modelle. Das gewichstabhängige Vorsteuern der Dämpfung ist wohl hier klar das Manko. Der Herr Kapitän Blaubär kann das wohl jetzt nach seinem Salto Rückwärts auf das ALTE MODEL bestätigen. Gerade das Untermenü mit den Helmen und Koffern hat sehr gut funktioniert. Auch die Motorsteuerung ist nicht mehr so sauber durch das EURO 4 Mapping. Speziell in Stellung Road spürt man die Übergänge deutlichst. in Dynamik funktioniert das besser. Ich persönlich bin da schon etwas enttäuscht das man was sehr gutes zurück baut in etwas na ja.... °MM°
    • RoMü schrieb:

      Ich persönlich bin da schon etwas enttäuscht das man was sehr gutes zurück baut in etwas na ja.... °MM°
      Das war ich auch... :-(

      Ich sehe in dem Zustand, wie BMW die Rallye und die "Schoki" ab 03/2017 an den Endverbraucher ausgeliefert hat, das ESA-Fahrwerk als klare Verschlimmbesserung.
      Hier hat man mit dem der elektronischen Einstellung herum experimentiert und das ist gründlich in die Hose gegangen... aber scheinbar hat BMW dies mittlerweile oft genug um die Ohren gehauen bekommen (lesen ja hier mit) und sind derzeit dabei, hier im Background Abhilfe zu schaffen.
      Zumindest von Stefan weiß ich, daß der ;BMW; seine Rallye 2 Tage brauchte und danach war die vom Fahrverhalten ein anderes Motorrad...
      Ich habe doch gesagt... Banane - reift beim Kunden...
      Renate's Rallye geht demnächst ebenfalls zum ;BMW; und dann werden wir sehen.....

      PS: Ich bereue den "Schritt zurück" nicht - bin jetzt in 2 Wochen fast 2000 km mit der 16er-TB gefahren - alles bestens...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....die Rallye.....hat(,) das ESA-Fahrwerk als klare Verschlimmbesserung.
      .....
      Seit Einführung des ESAs bin ich von diesem System nicht überzeugt, egal in welchem Modell der K- u. R-Reihe.

      Nach dem Ersatz des Standardfahrwerks durch Öhlins bei meiner K25 und einem direkten Vergleich zum Dynamic ESA besteht hier ein eklatanter Unterschied...........zugunsten Öhlins

      Da mag ich mir gar nicht vorstellen wollen, wie das Dynamic ESA III arbeitet, wenn ein überzeugter ESA-Fahrer sich drüber freut, einen Rückschritt machen zu dürfen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • HaJü schrieb:

      Da mag ich mir gar nicht vorstellen wollen, wie das Dynamic ESA II arbeitet, wenn ein überzeugter ESA-Fahrer sich drüber freut, einen Rückschritt machen zu dürfen.
      Du meinst das ESA-III.... ;pfeif;

      Hans-Jürgen, ich hatte bei den Luftis auch das Wilbers-Fw drin, das arbeitet gut, keine Frage.
      Das ESAII ist aber klar eine Verbesserung - einfach weil es sich schnell an verschiedenste Beanspruchungen einstellen läßt.
      Das Öhlins wie auch das Wilbers kann, einmal eingestellt, eben nur in einer gewissen Bandbreite arbeiten.
      Wenn dieser Wirkungsgrad nicht ausreicht, kann/muß es nur umständlich den verschiedenen Parametern angepaßt werden.

      Beim ESA-III war man wohl der Meinung, daß man sich eine gewisse "Feinabstufung" sparen könnte, was sich allerdings als Trugschluß herausstellte. Und/oder funktioniert die Kalibrierung über Gewichtsmessung, Fahrbahnbeschaffenheit, etc. eben einfach noch nicht so, das die Verstellungen des Fahrwerks, die ja im Millisekundenbereich arbeitet, einfach noch nicht richtig arbeitet und deshalb ein unbefriedigendes Ergebnis liefert. Dieses System ist entweder zu hart oder zu weich oder springt permanent zwischen den verschiedenen Parametern hin und her.... ist aber eigentlich so gut wie nie im optimalen Bereich. Dies wäre aber mMn per Änderung der SW in den Griff zu bekommen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Du meinst das ESA-III....


      Hans-Jürgen, ich hatte bei den Luftis auch das Wilbers-Fw drin, das arbeitet gut, keine Frage.
      Das ESAII ist aber klar eine Verbesserung - einfach weil es sich schnell an verschiedenste Beanspruchungen einstellen läßt.
      Das Öhlins wie auch das Wilbers kann, einmal eingestellt, eben nur in einer gewissen Bandbreite arbeiten.
      .....
      Danke für die III - ist korrigiert

      Der Einsatzbereich der GS ist wohl bei weitem größer als der von mir genutze. Aber immerhin schafft es Öhlins, meinen Bereich mit einer Einstellung abzudecken, egal mit welcher Belastung. Ich finde das genial. Selbst das alte Standarfahrwerk habe ich lediglich hinten mit max. 2 Klicks geändert.

      Egal bei welcher Einstellung, das D-ESA-II arbeitet auffallend härter. Und das waren jetzt nur die "normalen" Straßen hier bei uns als Solist oder mit WBSA. Wenn ich da an die Straßen beim letztjährigen Forentreff denke, grad so im Hinterland oder die kleinen Sträßchen in Tschechien. Da hat sich die Qualität der gelben Dämpfer gezeigt.

      Der Drang nach immer mehr Steuerung fordert halt seine "Opfer". Nur wer treibt diesen Drang an? Ist es der Hersteller, der zeigen möchte, was technisch alles möglich ist? Ist es der Kunde, der seinen Spieltrieb befriedigt wissen will? Oft genug liest man ja, daß div. Fahrer mit dem ganzen Grempelkrams überfordert sind. Manchmal ist halt weniger doch mehr
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Der Drang nach immer mehr Steuerung fordert halt seine "Opfer". Nur wer treibt diesen Drang an? Ist es der Hersteller, der zeigen möchte, was technisch alles möglich ist? Ist es der Kunde, der seinen Spieltrieb befriedigt wissen will? Oft genug liest man ja, daß div. Fahrer mit dem ganzen Grempelkrams überfordert sind. Manchmal ist halt weniger doch mehr
      Die Hersteller sind halt der Meinung, immer wieder neue Kaufanreize schaffen zu müssen, und das in immer kürzeren Abständen und mit immer weniger finanziellen Investitionen und Zeit... da bietet BMW leider keine Ausnahme.... und so geht eben auch mancher Schuß nach hinten los... Gesternsteuerung, Einparken per Zünschschlüssel, (so'n Schwachsinn beim 7er) oder eben das ESA-III - alles Dinge, die kein Mensch wirklich braucht. Aber es liegt ja auch an uns, den Kunden, nicht alles Dargebotene auch zu konsumieren... deshalb auch mein "Rückschritt" zum Bewährten... und ich fahre gut damit..
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jep, mein ;BMW; war damals ganz "erschüttert", dass ich nicht die Pakete nehme, sondern nur einzelne Sonderausstattungen.
      Sowas gäbe es nimmer oft und würde den Wiederverkauf schmälern.

      Ist jetzt a bissele OT:
      ESA: für mich war und ist das nix. Da ich öfters zu zweit mit vollem Gepäck unterwegs und leider aufgrund meiner prachtvollen Gestalt dann doch etwas schwerer bin, ist *für mich* ein Zubehörfahrwerk mit härterer Feder hinten die bessere Wahl. Ok, ist jetzt die Lufti aber zum Vergleich: original ist eine 130 N/mm-Feder eingebaut, ich habe eine 170er drin (also 30% höhere Federrate) und das passt solo sowie zu zweit mit Gepäck.
      Nur mal so zum andenken.

      Für Solofahrer mag das ESA taugen.

      Allerdings frage ich mich schon, wozu es die viele Technik benötigt (und das hat jetzt nix mit Ewiggestriger zu tun).
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Allerdings frage ich mich schon, wozu es die viele Technik benötigt
      Man braucht es nicht wirklich, ich kam mit dem alten Wilbers auch gut zurecht. Das Öhlins-Mechatronic ist aber noch mal eine andere Nummer.

      Das was Roger beim ESA III bemängelt kann das Öhlins. Es führt den Reifen bis dato immer, wirklich immer, auf der Straße. Die Kiste ist seitdem selbst an den übelsten Stellen nicht mehr gesprungen(was die alte GS durchaus mit dem Wilbers mal tat).

      Und die Verstellmöglichkeiten nutze ich auf den Pisten und der Autobahn schon mal. Auf normaler Landstraße eben Normal. Auf den Pisten Soft oder wie das heisst. Und auf der Bahn eben Hard, damit es auch mit Stollenreifen nicht wackelt.

      Und du merkst den Unterschied ganz deutlich. Im Gegensatz zum normalen ESA, I und II, wo ich zu unsensibel für war. Ich hab beim Hin- und Herschalten keinen Unterschied gemerkt.

      Ich habs ja schon ein paar Mal geschrieben, es gibt keine GS mehr ohne Öhlins. Auch wenn's teuer wird.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Jep.
      Interessehalber: bist Du auch zu zweit in vollem Ornat unterwegs? Hast Du härtere Federn drin?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu