Wie Zuverlässig ist die neue Technik - Weltreise Tauglichkeit neue GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Zuverlässig ist die neue Technik - Weltreise Tauglichkeit neue GS

      Hallo zusammen,

      Vielleicht wurde das Thema schon mal ähnlich diskutiert aber auch nach Bemühen der Suchfunktion habe ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden...
      Vielleicht ist es auch nicht optimal diese Frage in einem GS Forum zu stellen aber vielleicht bekomme ich ja doch ein paar hilfreiche, aufschlussreiche oder interessante Antworten.

      ...nun aber genug der Einleitung und zu meiner Frage: Ich würde gerne wissen wie es um die wirkliche "Weltreise"-Tauglichkeit der LC Modelle steht (Fokus BJ 2016 und 17). Viele Leute, gerade nach dem Vorstellen der neuen Africa Twin, argumentieren, dass die ganze zusätzliche Technik zu Lasten der Fernreisetauglichkeit geht und BMW die GS immer mehr in Richtung Straße optimiert. Das mag logisch sein, da vermutlich die meisten Kilometer auf Asphalt gefahren werden, dennoch ist Technologie ja auch irgendwann ausgereift und zuverlässig und damit auch u.U. ein Mehrgewinn auf Touren in entlegene Gebiete.

      Wie ist eure Meinung hierzu? Stimmt die Zuverlässigkeit der neuen Systeme (Stichwort Dynsmic ESA, ABS, usw)? Kann man mit der GS noch unbesorgt die Weltreise antreten?

      Freu mich auf eure Meinungen und hoffe, dass das Thema nicht zu emotional ist und vernünftig diskutiert werden kann ;°)
    • Generell..je mehr dran ist..umso mehr kann kaputt gehen.
      Da kann die Technik & Elektronik noch so ausgereift sein..100% Zuverlässigkeit gibt es nicht...oder anders ausgedrückt die Gesamtzuverlässigkeit sinkt mit der Anzahl der Restrisiken der Summe der Komponenten.
      Wollte ich z.B. nach Ulan Bator..würde ich die Luffi meiner Frau meiner LC vorziehen..und ein von Hand zu verstellendes Federbein.
    • Spark schrieb:

      Generell..je mehr dran ist..umso mehr kann kaputt gehen.
      Damit ist eigentlich alles umfassend gesagt.
      Andererseits haben schon viele den Beweis erbracht, daß man auch mit einer "modernen" GS die Welt umrunden kann....
      Solange "nur" etwas an der Mechanik defekt geht, dürfte man sich weltweit zu helfen wissen, bei der Elektronik dürfte es schwieriger werden.
      Alternativen wie Fahrrad, Esel oder per pedes ...? Aber auch hier gibt's keine 100%ige Sicherheit....
      Fazit: Probieren oder lassen... es gibt für nichts eine 100%ige Sicherheit.....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich würde mir auch nicht allzu viele Gedanken machen.

      bmw.mobi/mobi/go_to/index.html

      Sonst gäbe es noch diese Fehlerspeicherleser für das Smartphone, um gezielt nach Hilfe zu forschen.

      Wenn man sich dennoch unsicher ist:

      royal-enfield-world.de/cms/ind…n-enduro-gelaendemotorrad



      Bei dem Preis kann man im Notfall auf der Reise 2-3 neue kaufen und ist immer noch günstiger unterwegs
    • Danke für die Antworten. Es ging mir weniger um das Sorgen machen und auch weniger um die Theorie, dass mehr Technik natürlich mehr Anfälligkeit bedeutet.
      Würde gerne wissen wie hier die Erfahrungen sind? Hat sich schon mal wer bei einer derartigen Tour geärgert etwas "neues" zu haben?
    • AlexB schrieb:

      Danke für die Antworten. Es ging mir weniger um das Sorgen machen und auch weniger um die Theorie, dass mehr Technik natürlich mehr Anfälligkeit bedeutet.
      Würde gerne wissen wie hier die Erfahrungen sind? Hat sich schon mal wer bei einer derartigen Tour geärgert etwas "neues" zu haben?
      Na ja, wieviele Weltumrunder gibt es?

      Ich für meinen Teil würde keinem Hersteller trauen, um mit einem neuen Modell auf Weltreise zu gehen. Bei meiner Honda FJS600 hatte ich auch sieben Rückrufe, so nette Kleinigkeiten wie zusammenbrechendes Hinterrad und undichte Tanks dabei. Bin zwar überzeugt, dass die Modelle von Honda ausgereifter auf den Markt kommen als von BMW, aber hexen können die auch nicht.
      Von daher habe ich mir für einen 2 wöchigen Albanientripp eine ältere Transalp geholt. Von der sind die Schwachstellen bekannt und ich war entsprechend gewappnet. In der Not hätte man mir sicher eher helfen können, als meinen 5 BMW-Kollegen. Am Ende war es egal, keiner hatte ein Problem.

      Natürlich kann niemand dem Satz "was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen" widersprechen. Aber gerade meiner Erfahrung nach sind die Mopeds in den letzten Jahren immer zuverlässiger geworden. Wenn ich nur an den sich selbst zerstörenden Plastikschrott der Japaner oder die regelmäßig notwendige Getriebeüberholung der so vielgelobten 2V-BMWs denke, hat das bisschen, dass da war wesentlich mehr Ärger verursacht als die heutigen, mit Technik gespickten Bikes.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • moin ,

      zum Frühlingsstart in der NL Kassel war einer , der hatte mit seiner GS eine Weltreise gemacht ,
      meine sogar es war eine LC ,
      du kannst aber gern mal nachfragen , ob sie dir eine Kontakt Nr. von dem
      Weltreisenden geben ,
      am besten du lässt die Thomas Bohn vom Verkauf geben ,
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      moin ,

      zum Frühlingsstart in der NL Kassel war einer , der hatte mit seiner GS eine Weltreise gemacht ,
      meine sogar es war eine LC ,
      du kannst aber gern mal nachfragen , ob sie dir eine Kontakt Nr. von dem
      Weltreisenden geben ,
      am besten du lässt die Thomas Bohn vom Verkauf geben ,



      Zu dem Thema kann bestimmt auch "Salatfrosch" einiges zu sagen. Er war mit seiner LC in USA, Kanada und Alaska. War auch ein längerer Zeitraum.
    • AlexB schrieb:

      Kann man mit der GS noch unbesorgt die Weltreise antreten?
      man kann einige nachlesen. Rest ist Glaubenssache. Ich würde aber eher mit einem rustikalen Motorrad fahren als mit einem Hightechbomber.
      Mal bei BMW nachfragen. Die haben (glaube ich) Softwareprogramme für den Motor, wo du den Bock schon vorab auf die schlechte Nahrung die da kommen mag, einstellen kannst. Anders ginge es auch nicht.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Da ich schon erwähnt wurde:
      Ich selbst hatte auf der Tour keine Probleme, und in den USA und Kanada gibt es auch BMW Händler.
      Aber bei meinem Freundlichen hat ein anderer Kunde eine LC für eine echte Weltreise gekauft. Und da kommen Stories bei raus die für ältere, einfacher zu reparierende Technik sprechen:
      Wenn du dir in Mumbai eine Hupe aus Deutschland nachschicken lassen musst, weil keine andere funktioniert, da das Steuergerät nicht mit der spielt hört der Spass auf.
      Sollte ich mal auf echte Weltreise gehen, wird es ein Einzylinder mit Vergaser. Also irgenwas, das man mit Hammer und Meissel reparieren kann, auch wenn man öfter mal was tun muss
    • Salatfrosch schrieb:

      Wenn du dir in Mumbai eine Hupe aus Deutschland nachschicken lassen musst, weil keine andere funktioniert, da das Steuergerät nicht mit der spielt hört der Spass auf.

      qpower schrieb:

      Wobei mir eine defekte Hupe nicht gerade die Weltreise verderben würde...

      Das Problem heute ist nicht das die Hupe nicht passen würde, nein man muss dem Steuergerät sagen, das da eine neue Hupe ist. Ansonsten sind die Dinger nämlich zu blöd, dass zu erkennen.

      Man kann ja auch in einem Auto nicht mehr einfach die Batterie wechseln. Nein das Steuergerät muss angelernt werden.

      Das wird wohl eher gegen eine Weltreisetauglichkeit in abgelegene Regionen sprechen. Mitte in der Sahara oder Gobi wird es mit Steuergerät anlernen schon etwas problematischer als möglicherweise im Mumbay.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mein Bauchgefühl sagt mir nehme einer der letzten K25 BJ 2012 EZ 2013 mit wenig KM mit laufender BMW Car Garantie oder ein CFR1000L.

      Bin aber ehrlich, das ist nur mein Bauchgefühl kann das mit nix hinterlegen, ausser das meine CRF1000L sich anhört als ob die 1.000.000 KM laufen wird :) und Honda bekannt ist für ausgereift Motoren im ersten Wurf und das gleiche bei der K25 die gibt mir auch ein sehr gutes Gefühl nach 8 Jahren Betatest.

      Liegt auch daran das ich kein LC Fan bin.
    • Salatfrosch schrieb:

      Wenn du dir in Mumbai eine Hupe aus Deutschland nachschicken lassen musst, weil keine andere funktioniert, da das Steuergerät nicht mit der spielt hört der Spass auf.

      schotterali schrieb:

      Das Problem heute ist nicht das die Hupe nicht passen würde, nein man muss dem Steuergerät sagen, das da eine neue Hupe ist. Ansonsten sind die Dinger nämlich zu blöd, dass zu erkennen.
      Das will mir jetzt nicht in den Kopf.
      An meiner LC ist auch ne andere Hupe dran, ohne Relais an den Originalkabeln angeschlossen.
      Und ich brauchte der GS nicht klarmachen, dass da jetzt ne Wolo Hupe zu quäcken hat.

      Oder war das jetzt nur ein (schlechtes) Beispiel?
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • AlexB schrieb:

      .....Ich würde gerne wissen wie es um die wirkliche "Weltreise"-Tauglichkeit der LC Modelle steht (Fokus BJ 2016 und 17)......
      Nach anfänglichen Bedenken haben mir 2 Tatsachen diese genommen:
      1.) mehrfache Durchführung der BMW-Challenge ohne nenneswerte Meldung von Betriebsschäden
      2:) nach Ausmusterung der K25-Adventure wird Michael Martin die K51 für seine Expeditionen einsetzen

      Bessere Qualitätsbestätigungen gibt es nicht!

      Auch wenn hier und dort über die Qualität der LC mokiert wird, man sehe mal nach den Mitbewerbern, die - egal wie sie heißen - auch ihre Probleme und Rückrufaktionen haben
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Salatfrosch schrieb:

      Sollte ich mal auf echte Weltreise gehen, wird es ein Einzylinder mit Vergaser.
      der dann im Hochgebirge anfängt nach Luft zu jappen... ;--) .
      Ich denke, man kann auch ein modernes Bike auf Weltreise mitnehmen. Wie oft musste man früher Öl wechseln und wie oft hatten die Dinger Macken. Jetzt kannste tausende Kilometer fahren und nix passiert. Wenn ich mir die ganzen Abenteuerberichte anschaue, bleibt ein Großteil der Leute mit ihren Möhren liegen, weil die alten Viecher Lager- und Kupplungsschäden etc. haben. Hätten die sich sparen können mit einem jüngeren Gefährt.
      Ich würde meine TÜ nehmen, denn die kann sogar Diesel! ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Sollte ich mal auf echte Weltreise gehen, wird es ein Einzylinder mit Vergaser.
      der dann im Hochgebirge anfängt nach Luft zu jappen... ;--) .
      Die 500ccm Enfield hatt auf den Kardung Lah weniger Probleme als ich. Irgendwann war die Leerlaufeinstellschraube eben auf Anschlag drin
    • Blacky schrieb:

      Oh, oh... wohl ein Insider...
      Ein italienischer Tankwart (Tortoli - Sardinien), der wie ein HB-Männchen aus seinem Häuschen geschossen kam, als Rewert ( °u° ) den falschen Rüssel in den Tank steckte. ;lach; ;lach; ;lach;

      Die bereits getankten paar Liter besten italienischen Diesels hat die GS ohne grosses Murren und mit leicht geändertem Abgasgeruch verarbeitet... ;cool;

      Rainer
      Kannst di dreihn as du wullst, dien Mors blifft jümmers achtern!
    • Salatfrosch schrieb:

      remi22 schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Sollte ich mal auf echte Weltreise gehen, wird es ein Einzylinder mit Vergaser.
      der dann im Hochgebirge anfängt nach Luft zu jappen... ;--) .
      Die 500ccm Enfield hatt auf den Kardung Lah weniger Probleme als ich. Irgendwann war die Leerlaufeinstellschraube eben auf Anschlag drin
      die Enfield hat antürlcih ein anderes "Nutzverhältnis" von verbranntem Treibstoff und der daraus resultierenden Leistung... da wollen wir mit der GS doch nicht hin; oder? ;--)

      Rabe schrieb:

      remi22 schrieb:

      denn die kann sogar Diesel!
      ... kann ich bezeugen! ;cool;
      Rainer
      ja ja, lacht ihr nur... war ganz schön aufregend aber ich war danach schlagartig hellwach ;lach;

      Rabe schrieb:

      Die bereits getankten paar Liter besten italienischen Diesels
      4 Komma und ein paar Gequetschte... dafür fand ich Geruch und Fahrleistung nicht schlecht 8o und auf 20 Liter gesamt gerechnet habe ich da auch ganz gut was gespart... :saint:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...