Schräglagen App - Tipps oder Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Packesel schrieb:

      qpower schrieb:

      Also wenn ich meine Mpr4 trail ansehe weiss ich das ich schräg genug unterwegs bin....Auch ohne Sensor...Die lassen sich bis an die Kante runterfahren.
      Das ist ein großer Irrtum. Auf der Kante heist, Du bist am äußeren ende der Lauffläche angelangt. Das ende in Schräglage ist noch lange nicht erreicht. Die Kante, je nach Kurvengeschwindigkeit, Einsatzgewicht und Reifendruck, drückt sich und geht mit.
      Ich hab nicht geschrieben das man nicht noch schräger könnte, lediglich das es mir schräg genug ist...
    • Borsalino schrieb:

      Gibt es denn irgendwo eine Angabe über die Schräglagenfreiheit der GS?
      Und wenn, hängt die ja mit Sicherheit vom Beladungszustand und der Fahrwerkseinstellung ab.
      .... und, so ganz nebensächlich, auch vom Reifen, etc.
      Ich weiss aber auch, dass, wer den MPR4T hinten auf die Kante bringt, kurz danach auch auf die Schautze fällt.... nich schön, is abba so... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie mir in PNs bestätigt wurde, es gibt einige, die wissen, was ich will. ;)

      Ich will auch niemandem zu nahe treten, aber genau so wenig wie mich interessiert, ob die TB noch geiler ist, interessiert es vielleicht andere nicht, ob es so eine funktionierende App gibt, nur schreibe ich nix zur TB in entsprechenden Threads. Mir gefällt sie nicht und ich würde dafür keinen Cent extra ausgeben, aber deswegen kann sie doch für jemand anderen DAS Motorrad sein.

      Und ja, wenn bei mir der Stiefel aufgeht (ist mir früher auch öfter passiert), dann habe ich nicht den Grenzbereich erreicht, sondern den Ballen nicht auf den Rasten, wo sie hin gehören.

      Aber egal, wenn ich eine öffentliche Meinung haben dürfte, dann wäre es die: Viele können nicht lesen oder wollen das nicht und wollen jemandem nicht effektiv helfen, sondern nur IHRE wenig hilfreiche Meinung los werden.

      Wenn jemand sagt, so eine App ist nutzlos, weil sie systembedingt alle nur unzuverlässig anzeigen können, ... aber es ist echt gut. ;keule;

      qpower schrieb:

      Ich hab nicht geschrieben das man nicht noch schräger könnte, lediglich das es mir schräg genug ist...
      Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrtechnik ernsthaft feilen. Es gibt da so Apps ... :P
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Ich möchte halt wissen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob ich schon weiter an der Grenze fahre, als ich dies glaube
      Dann bleibt dir nur der Praxistest...und wenn du es dann messen willst eine zuverlässige Neigungsmessung..welche nur unter den gegeben Parametern vergleichbar ist wie z.B. Reifenhöhe, Breite, Profil, Luftdruck, Gesamtgewicht der Fuhre inkl. Fahrer, Lage des Schwerpunktes in der Höhe und der Fahrwerksgeometrie (voller Tank etc.), Federvorspannung, usw

      Borsalino schrieb:

      Gibt es denn irgendwo eine Angabe über die Schräglagenfreiheit der GS?
      Und wenn, hängt die ja mit Sicherheit vom Beladungszustand und der Fahrwerkseinstellung ab. In der Praxis kommen möglicherweise notwendige Reserven wegen Bodenwellen dazu.
      Bin mir nicht sicher ob BMW so etwas irgendwo publiziert hat....vielleicht findet es ja jemand auf irgendeiner Webpage.
      Mein Sohn hatte mal bei einer Hetzjagd mit seiner alten 2011er Lufti den "Point of no return" fasst überschritten..und Gott sei Dank die Nerven behalten und hat die Kurve in der max Schräglage mit Bodenkontakt durchgezogen.
      Dabei ist er mit der Fußraste, dem Fussbremshebel, dem Zylinderschutz aufgesetzt und ..man glaubt es kaum, hat kurzzeitig mit dem rechten Lenkerende die Fahrbahn tuschschiert..

      Reifen waren übrigens die Conti Road Attack..

      Fussraste.jpgHandraste.jpgZylinderschutz.jpg
    • coreboat schrieb:


      qpower schrieb:

      Ich hab nicht geschrieben das man nicht noch schräger könnte, lediglich das es mir schräg genug ist...
      Vielleicht solltest du mal an deiner Fahrtechnik ernsthaft feilen. Es gibt da so Apps ... :P
      danke für den Rat, aber das bisschen Reserve behalte ich mir vor....Vielleicht hängt sich die App gerade auf und ich müsste noch schräger....
    • Hallo Hubert,

      wie ich hier lese, hat keiner so einen elektronischen Gradmesser im Einsatz und kann Deine Fragen hinreichend beantworten.
      Ich leider auch nicht, aber ein paar persönliche Eindrücke.

      Für mich selbst gesprochen würde mich das mit der App auch interessieren, was der max. Neigungswinkel ist (Technik affin) .
      Fahre aber noch analog das bedeutet, ich fahre mit meinen Kollegen im Sommer abwechselt vorn vorweg oder hinterher.

      In den Pausen wird dann schon mal die Strecke gelesen und abgefragt wie viel Spielraum noch zwischen Fußraste und Asphalt war (Popometer kalibrieren).

      Aus meiner Sicht kann der Hintermann schon ganz gut ermitteln, ob noch Reserven da sind. Ich kenne nur ganz, ganz wenige Fahrer, die immer "alles" geben und keinen Gummi verschenken. Die Meisten erlernen das Motorrad über die Übung, also den abgespulten KM pro Saison.

      Ich habe einen Kollegen, der fährt das ganze Jahr durch und produziert damit sehr viele KM/Jahr. Ich habe ihn mal gefragt, wie er so rund und schnell fahren kann. Die Antwort war für mich so verblüffend wie einleuchtend.

      "Eine Kurve fährt man so an, dass man in Grenzsituationen immer noch ausweichen oder abwinkeln kann, sprich ein Pferd springt nur so hoch wie es muss".

      Was ich Dir damit mitteilen möchte ist, meinen Popometer muss ich halt, von Jahr zu Jahr immer neu trainieren um eine Einheit mit meinem Motorrad zu werden.

      Ach so noch etwas, was Du mit Sicherheit schon im Netz gefunden hast. Mit Bridgestone A40 besohlt hat der Hans (Hansemann) die Kuh schon mal auf der Rennstrecke in Spanien auf die Rasten bewegt. Dies ist mit Sicherheit ein Indikator was alles mit guten Reifen und trainiertem Popometer geht.

      Wünsche Dir eine gute Saison....
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Ja, so etwa stelle ich mir das auch vor. Seit ich auf der GS den PST II drauf habe und nicht mehr den A 3, habe ich ein sehr gutes Gefühl mit der GS. Dass eine App nix ersetzt, schon gar keinen Blick in Kurven o.ä. ist mir schon klar. Eine funktionierende App kann und sollte lediglich ein Hilfsmittel sein, um seinen eigenen Fahrstil etwas besser abschätzen zu können. Ich bin mit Sozia in der Gruppe gemäßigt, alleine mit Sozia relativ flott unterwegs, alleine auf dem Bock eben so.

      Die App bzw. der Winkel in einer Kurve, wenn man mal das Gefühl hat, das war jetzt am persönlichen Wohlfühl-Limit, wäre halt einfach interessant für die Einschätzung, ob man nicht im Normalmodus schon 'zu frech' unterwegs ist. Meine Frau muss manchmal schon auch ihre Füße richtig auf die Rasten stellen, damit kein 'Huch' durch die Sprechanlage kommt. Sie ist aber ziemlich kurvenfest und bekommt da keine Angst.

      Dass ich mir die GoPro mal in eine Kurve stellen kann und dann ein paar mal da durchfahren kann um zu sehen, welche Schräglage sich für mich wie 'anfühlt', wäre natürlich eine der Möglichkeiten. Eine App mit dazugehöriger Gradzahl eine weitere Möglichkeit mit äußerst wenig Aufwand - wenn es denn zuverlässig funktioniert. Das würde mich interessieren und das werde ich wohl irgendwann selber rausfinden.

      Die BS App in einem Pkw zeigte übrigens heute bei der Arbeitfahrt - waagerecht auf dem Armaturenbrett gehalten - 20 Grad an, als der Fahrer einen Einschleifer flott gefahren ist. Gleiche Strecke mit der selben Geschwindigkeit könnte schon hin kommen mit 20 Grad. Jetzt weiß ich zumindest mal, dass die Neigung des Mobilphones nur eine Größe ist, die für die Berechnung herangezogen wird, denn am Schreibtisch geneigt, zeigt es ebenfalls was an, genau wie waagerecht mit entsprechender Zentrifugalkraft.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • QLCTreiber schrieb:

      Mit Bridgestone A40 besohlt hat der Hans (Hansemann) die Kuh
      schon mal auf der Rennstrecke in Spanien auf die Rasten bewegt.
      DER ist ja auch eine ganz wilde
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • QLCTreiber schrieb:

      Ach so noch etwas, was Du mit Sicherheit schon im Netz gefunden hast. Mit Bridgestone A40 besohlt hat der Hans (Hansemann) die Kuh schon mal auf der Rennstrecke in Spanien auf die Rasten bewegt. Dies ist mit Sicherheit ein Indikator was alles mit guten Reifen und trainiertem Popometer geht.
      Was ist eine Kuh Q ?
    • So ich habe mir am Donnerstag mal die Pirelli App runtergeladen, man muss sich anmelden auch mit E-Mail und zustimmen das man mit Werbung beworfen wird.
      Aber sie scheint zu funktionieren, jedenfalls Großteils.
      Ich soll links 49Grad gefahren, rechts 47Grad gefahren sein, halte ich aber für unrealistisch.
      Die App hat einen Datenlogger wie in der Formel 1 es ist mit Maps verknüpft und man kann hinterher die gesamte Strecke nachvollziehen mit Angabe der Geschwindigkeit und Schräglage, da aber die App mal ab und zu neben der Straße unterwegs ist, werden die unrealistischen Werte wohl daher kommen, zum angeben natürlich gut :P
      Auf alle fälle besser als diese andere App, wenn auch die Werte teilweise mit Vorsicht zu genießen sind, weil so gut bin ich nicht das ich 49Grad schaffen würde.
      Aber alles in allem recht interessant.

      Leider kann man die Fahrdaten nicht auf den PC runterladen, hab jedenfalls nichts gefunden, so ist es ziemlich mühsam, längere Touren in Sekunden schritten nachzuvollziehen auf dem Handy.
    • Die GS hat ja auf dem Seitenständer schon Schräglage, daran könnte man die App ja "kalibrieren"!

      Die Warnwestenfahrer (Sondermodell in schwarz) könnten das Handy dann mal an einem Besenstil befestigen und den fallen lassen, bitte hier posten, was da angezeigt wird.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Schräglagen App - Tipps oder Erfahrungen

      Im Stand ist die Messung aber viel einfacher für die Sensorik als in Fahrt.
      Im Stand reicht ein Winkelmesser, in Fahrt brauchst du Gyro-Sensor oder ähnliches.
      Wenn dann noch Beschleunigung in Längsrichtung dazu kommt wird's richtig kompliziert.
    • Dexter schrieb:

      ...
      Was braucht es da noch ne App?

      Verstehe ich nicht...
      Das noch zu erklären, ist wohl sinnlos?

      Jedenfalls bin ich heute mit der Pirelli App gefahren. Lt. Beschreibung reicht es, die in der Jacke mitzuschleppen. Erster Teil bis zum Attersee etwa 100 km. Maximalwerte waren 58 bzw. 56 Grad. DAS war heute nicht mal Ansatzweise die Realität. Realistisch würde ich selber auf etwa 30 Grad als max-Werte tippen.

      Auf der Homepage der App - also nach dem Login - steht übrigens, dass man eine zugelassene Halterung für das Smartphone am Bike benutzen muss. Das erscheint mir auch zwingend erforderlich.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)