Schräglagen App - Tipps oder Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • qpower schrieb:

      Also wenn ich meine Mpr4 trail ansehe weiss ich das ich schräg genug unterwegs bin....Auch ohne Sensor...Die lassen sich bis an die Kante runterfahren.

      ...und das hilft jetzt ungemein bei der Auswahl der App...... ;pfeif;


      Ich habe mal die Diablo Super Biker App getestet, was soll ich sagen, irgendwie wenig aussagekräftig und ein bisschen nervig mit den Daten die man eintragen muss.... kann ich nicht empfehlen.
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • ich finde es ein nettes Gimmick..genauso wie die Anzeigen im N5 oder N6 bezüglich Anzahl der Bremsungen, Drosselklappenstellung usw..zwei ..dreimal angeguckt( im Stand) und das war's...
      ..übrigens wäre es ein Leichtes für BMW über die Schräglagen-, Beschleunigungs, Verzögerungs- und Neigungssensoren ( welche für das Kurven-ABS und die DWA ohnehin an Bord sind) die Informationen zusätzlich auf das Display des N5 / N6 zu bringen...aber das war selbst denen wohl TO MUCH..
    • @ Hubert: Dein "Forschungsdrang sei dir ja gegönnt, warum nicht.

      Aber nun mal ganz ehrlichen:
      Welchen effektiven Nutzen könntest du aus so einer App ziehen?
      Und was nutzt dir das, wenn du weißt, daß du diese oder jene Kurve mit x-Grad Schräglage schaffst?
      Die nächste Kurve ist schon wieder anders, oder das Wetter, oder da liegt Dreck, oder es ist nass... usw...

      Es gibt Wissen und/oder Dinge, welche(s) schlicht und ergreifend für die Katz ist...

      Und ich habe noch nie in den vergangenen 37 Jahren, selbst auf der Rennstrecke, nicht gewußt,
      mit wieviel Grad Schräglage ich unterwegs war. Warum auch?
      ... only my 50 Cents....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Der Hubert hatte eine einfache Frage gestellt...also wer dazu nix weiß, MUSS ja auch nix schreiben!
      8|
      Zumal ich den Grund der Frage absolut nachvollziehen kann...

      Ich habe mal rumgefragt, mehrere Kollegen hatten schon so 'ne App installiert, aber zufriedenstellend soll keine gefunzt haben, am ehesten noch die Diablo.

      Wirst wohl selber ausprobieren müssen... ;-)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Stiefelspitze hin oder her bzw. rauf oder runter ist von vorgestern und wenn heute gesagt wird "falsche Fußstellung" stimme ich dem zu.

      Aus heutiger Sicht würde ich jedem, der in Sachen Motorrad unsicher ist oder wissen will wo sein Fähigkeiten sind und diese nicht selbst einschätzen kann, ein Fahrtraining empfehlen. Dabei kann auf verschiedene Situationen eingegangen und geübt werden - trocken wie naß. Das kann keine App ersetzen.

      Das Motorradfarhen besteht aus mehr Faktoren und ist wesentlich vielschichtiger als es ein Gradmesser darstellen kann.

      Wie Dirk schon anmerkte - nice gimmick nothing else
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • just my two cents:

      Weil es einfach hilfreich ist zu wissen, ob man schon eher an der Grenze des Motorrades / der Reifen kommt oder nicht. Eine simple Gradzahl sagt dazu einfach relativ viel aus - so zumindest ein Motorrad-Instruktor. Es dient einfach dazu, das 'eigene Gefühl' mit den 'tatsächlichen Werten' zu vergleichen.

      Ich möchte jetzt nicht den ganzen Vortrag vom Klaus Schwabe wiederholen. Resümee ist einfach, dass es für mich Sinn macht, das eigene Gefühl mit belastbaren Werten zu vergleichen. Für manchen sind 20 Grad schon viel, andere haben bei ca. 45 Grad ihre Grenze und ich möchte einfach wissen, wo ich etwa stehe bzw. ob mich 'mein Gefühl' täuscht, dass ich selber schon eher an der oberen Grenze fahre.

      Letztlich lässt es sich auf zwei wesentliche Gründe beschränken:
      • Könnte ich in Gefahrensituationen noch etwas nachlegen oder gar noch deutlich nachlegen?
      • Bin ich schon so weit am Limit, dass ich vielleicht etwas mehr Vorsicht walten lassen soll?


      Natürlich könnte man diese beiden Fragen auch durch ein Training an einem Ring klären. Für ein erstes einfaches und kostenloses Abschätzen gibt es inzwischen halt auch Apps und genau so eine möchte ich haben bzw. wollte ich erfahren, ob es dazu schon Erfahrungen gibt.
      Nicht erfahren wollte ich, ob jemand, der noch nix probiert hat, das für sinnvoll erachtet - außer es gibt technische Gründe, die gegen solche Apps sprechen.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Einen Winkelmesser hat ja praktisch auch jedes Smartphone eingebaut, wenn man eine der zahlreichen Apps dazu installiert. Eine spezielle Motorrad-App wird da aber deutlich besser sein und genau die Sensoren einbeziehen, die nicht durch die Zentrifugalkraft beeinflusst werden - oder dies rausrechnen. Im Segelbereich gäbe es das übrigens auch sehr günstig - Krängungsmesser.

      Ich will eben nicht in der Kurve auf das Handy schauen, sondern danach in aller Ruhe vergleichen, was in einer 'gefühlt flotten Kurve' tatsächlich auf dem Gradmesser stand.

      Bei all der Diskussion über Sinn oder Unsinn wäre es deutlich weniger aufwändig, einfach mal die GoPro schnell an eine Kurve zu stellen und danach am Monitor nachzumessen ;)

      Ich weiß auch (oder glaube zu wissen), dass nicht mehr all zu viel Luft ist, wenn ich mal schnell dran bin. Gefühle können aber täuschen, eine Gradzahl tut das deutlich weniger.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      Letztlich lässt es sich auf zwei wesentliche Gründe beschränken:


      Könnte ich in Gefahrensituationen noch etwas nachlegen oder gar noch deutlich nachlegen?

      Bin ich schon so weit am Limit, dass ich vielleicht etwas mehr Vorsicht walten lassen soll?


      Ich versteh Deine Intention, nur wirst Du m.E. damit wenig Erfolg haben, weil jede Situation anders ist und Du Dich auf jede Situation neu einstellen mußt und somit wirst Du an Erfahrung bzw. Training nicht vorbeikommen. Ein Trainer kann Dir da wesentlich besser helfen als eine angezeigte Gradzahl.

      Aber probier's aus und berichte
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • qpower schrieb:

      Also wenn ich meine Mpr4 trail ansehe weiss ich das ich schräg genug unterwegs bin....Auch ohne Sensor...Die lassen sich bis an die Kante runterfahren.
      Das ist ein großer Irrtum. Auf der Kante heist, Du bist am äußeren ende der Lauffläche angelangt. Das ende in Schräglage ist noch lange nicht erreicht. Die Kante, je nach Kurvengeschwindigkeit, Einsatzgewicht und Reifendruck, drückt sich und geht mit.
    • Die BS (free) habe ich mir schon mal installiert. Was mir gefällt ist, dass die App nicht auf Daten zugreift, die aus den GPS-Daten errechnet sind, sondern die Sensoren auswertet. Weiter kann die Speicherdauer der Peak-Daten eingestellt werden und zudem kann das Smartphone nach der Befestigung auf dem Motorrad auf null kalibriert werden.

      Was da noch schön wär ist, wenn die Daten in eine GPX-Datei eingebunden würden. In der Kaufversion geht dies wohl.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • coreboat schrieb:

      sondern danach in aller Ruhe vergleichen, was in einer 'gefühlt flotten Kurve' tatsächlich auf dem Gradmesser stand.

      Bist du dir sicher, dass du in einer Gefahrensituation noch nachlegen kannst, nur weil dir eine App gezeigt hat, dass du noch soundsoviel Grad Schräglage zur Verfügung hast?

      Für mich hat erst ein Kurventraining die Grenzen der GS gezeigt - Fussraste am Boden, womöglich geht noch etwas mehr - vorher auf öffentlichen Strassen kam ich nie so weit, muss auch nicht immer sein.
      Dabei wusste ich vor dem Training, dass noch mehr geht, aber das muss man sich erfahren, eine App hätte mir nicht geholfen.

      Such dir am besten, wenn du kein Kurventraining machen möchtest/kannst, eine einsame kurvige Strecke, fahre die mehrmals ab und erhöhe langsam die Schräglage.

      Mit dem Auto fahre ich Kurven auch gerne mal schnell, aber auch hier mit dem Popometer und nicht mit Hilfe einer G-Kraft Anzeige.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • coreboat schrieb:

      Für MICH machen die Erklärungen des Kurventrainers in seinem Vortrag dennoch Sinn: Wenn man sein Motorrad und sich besser oder optimal kennt, kann man Gefahrensituationen meistern, in denen andere einfach 'auf die Gosch'n fallen'.
      Auch, wenn es nur um die App gehen soll:
      Ich halte das zu Grunde liegende Zitat, bzw. die Schlußfolgerung des Trainers für falsch.

      - Sicher ist, dass viele Unfälle oder Stürze durch Erhöhen der Schräglage vermeidbar gewesen wären. Hab ich schon oft bei anderen beobachtet, und auch mir selbst ist es ein paar mal passiert..
      - Der wesentliche Punkt ist, dass Du in dem Moment in einer Schrecksituation bist, weil sich im Kurvenverlauf etwas unerwartetes ergeben hat. (Traktor, Sand, Reh, was weiß ich). Bist Du aber erschrocken, KANNST Du nicht einfach weiter einlenken. Sobald wir erschrecken, wird Adrenalin ausgeschüttet und das unterbindet die Feinmotorik, die für eine kleine Schräglagenkorrektur notwendig wäre. Voll in die Bremse langen, das geht. (Das machen dann auch die meisten)
      - Wenn man sich und das Motorrad besser oder optimal kennt, oder auch nur Erfahrung hat, kann man drauf hin arbeiten weniger oder nicht zu erschrecken. Fährt man beispielsweise schnell, ist der Adrenalinlevel von Haus aus höher und ein "Schreck" fällt nicht so ins Gewicht.

      Das sind so meine Erfahrungen aus der Praxis.
      Auch, wenn man fleissig mit dem Winkelmesser übt und sich in jeder Situation vor Augen halten kann, wieviel Schräglage grade anliegt und was noch geht, wird das in einer Schrecksituation keine Hilfe sein. Im besten Fall hilft die durch's Üben erlangte Erfahrung.


      Gerhard
      -VOID-
    • Eigentlich sagen viele hier das gleiche bzw. ähnliches. Eine App an sich kann gar nix, außer Winkel messen. Die soll auch nicht mehr könne und das würde mir reichen, falls es eben Apps gibt, die das zuverlässig können (und nur das war meine Frage hier).

      Die App oder der Winkel tragen primär auch nicht dazu bei, dass man sein Fahrkönnen verändert. Aber es kann helfen, sein aktuelles Fahrkönnen richtig einzuschätzen, seinen Schweinehund im normalen Fahrbetrieb - man könnte es auch Training nennen - zu überwinden und noch etwas stärker in eine Kurve zu gehen oder auch, genau dies nicht mehr zu machen, weil man schon nahe an der Grenze ist.

      Ein Kreidestrich hilft manchem dabei. Mir bringt der nix mehr. Wenn er nach ein paar Kurven komplett weg ist und auch wenn ich mir meinen Hinterreifen ansehe, dann sehe ich selber, dass ich den bis nach außen ausnutze. Mein Gefühl sagt mir aber, dass da noch einiges mehr gehen müsste. Ich möchte halt wissen, ob ich mit meinem Gefühl richtig liege oder ob ich schon weiter an der Grenze fahre, als ich dies glaube. Dass ein bis zur Profilgrenze ausgenutzter Reifen die Grenze der Schräglage ist, wurde ja hier ebenfalls schon behauptet und dementiert. Dass man den möglichen Winkel einer Kurve aus diversen Gründen nicht auf alle anderen Kurven umsetzen kann, dürfte auch nahezu jedem klar sein. Dies gilt aber auch für ein Schräglagentraining auf einem Parkplatz. Da sind die Teerverhältnisse noch deutlich unterschiedlicher zu einem normalen Straßenbelag und insofern bringt dies eigentlich noch weniger als eine App. ;)

      Natürlich könnte man jetzt ein Schräglagen-Training mit Auslegern buchen, aber dann habe ich irgend ein Motorrad mit Stützrädern und eben nicht meine GS mit meinen Reifen.

      Letztlich will ich einfach ohne viel Aufwand wissen, ob mich mein Gefühl in Kurven richtig berät oder ob ich da deutlich daneben liege. Ohne viel Aufwand - dafür erschien mir eine gut funktionierende App als nicht schlecht. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Gibt es denn irgendwo eine Angabe über die Schräglagenfreiheit der GS?
      Und wenn, hängt die ja mit Sicherheit vom Beladungszustand und der Fahrwerkseinstellung ab. In der Praxis kommen möglicherweise notwendige Reserven wegen Bodenwellen dazu.

      Ich fürchte, sich der Sache theoretisch zu nähern bringt nix. Wenn bei mir der Stiefel oder die Raste kratzen, lass ich es halt gut sein. Will ich doch noch schneller, lehne ich mich ein bisschen rein und stelle die Maschine dafür auf. Das ist dann aber auch echt schnell genug.

      Gerhard
      -VOID-