Schräglagen App - Tipps oder Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schräglagen App - Tipps oder Erfahrungen

      Angeregt zum einen durch diese Diskussion:
      gs-world.eu/index.php?thread/1…eue-funktion-beim-navi-5/

      vor allem aber durch einen Vortrag eines Fahrlehrers / Motorrad-Trainers, welcher auch einiges an Kurventrainings etc. anbietet, stelle ich mir die Frage nach einer App, mit welcher man die erreichte Schräglage messen und möglichst auch aufzeichnen kann.
      Hintergrund ist nicht, dass man irgend welche Werte für die Öffentlichkeit produziert ;) sondern dass ich für mich selber einfach wissen will, 'wie viel Luft noch ist'.
      Lt. dem Instruktor sind eine Vielzahl der Unfälle einfach dadurch verursacht, dass der Fahrer einfach in einer brenzligen Situation nicht nochmal nachgedrückt hat und dadurch einfach nicht das Mögliche aus seinem Motorrad rausgeholt hat.
      Statistisch gesehen passieren sehr viele Unfalle in Kurven bei Schräglagen bis 20 % (also das Gerade aus fahren, wo man eigentlich noch irre Luft hätte).

      Eben angeregt durch die Diskussion über eine Anzeige im N 5 (die mein N5 in Verbindung mit einer K50 Bj 2015 nicht hat - zumindest nicht im Menü einsehbar) und durch den Hinweis des Instruktors, dass es bereits einige Apps gibt, bin ich auf der Suche nach einer solchen. Gefunden habe ich bisher
      - BikeSensor ---> play.google.com/store/apps/det…e.bk.tools.motobike&hl=de
      - Pirelli Diabolo Super Biker ---> play.google.com/store/apps/det…li.diablosuperbiker&hl=de

      Es gibt noch einige weitere. Hat jemand mit solchen Apps Erfahrungen (und möchte sich zudem outen, gelegentlich eine zu benutzen)?

      Sehr dankbar wäre ich, wenn die Diskussion darum ginge, welche App Sinn macht und nicht, ob eine solche App Sinn macht. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Im Naviboard stand dann, dass es die Anzeige nur in Verbindung mit der K1600 gibt, beim N5.
      Die Pirelli hat bei mir nicht funktioniert, irgendwo hab ich auch gelesen, sie soll nicht genau sein, es wird angeblich über GPS-Daten berechnet.
      Bei einem möglichen Unfallscenario nutzt es mir doch sowieso nichts, ist ja immer vom Straßenzustand abhängig ob ich mehr Schräglage fahren kann, mach dir ein Strich über den Reifen und du weißt was für Reserven da sind.
    • Wenn ich verlässliche Werte haben möchte, muss ich das Handy doch erstmal am Moped ausloten, oder?
      Hat das Handy einen Sensor dafür, oder wie wird das gemessen?

      EDIT: Mir fällt gerade ein, das Handy muss sowas haben, wenn man es dreht dreht sich die Anzeige mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Die meisten Smartphones haben einen Beschleunigungs/Lagesensor. Kann man mit der "Wasserwagen-App" oder "GPS-Status" ausprobieren.

      Wenn die App einigermaßen schlau gemacht ist sollte da nichts vorher ausgelotet werden müssen. Mit dem Beschleunigungssensor könnte die App die Nulllage selber erkennen (Bewegung linear, ohne Richtungsänderung => geradeaus und damit Motorrad in der Vertikalen). Neigung wird dann nur noch ausgehend von diesem "Nullwert" berechnet.

      Grüße,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Oiso, was ich bisher schon weiß: Pirelli war mal ungenau, soll aber inzwischen verbessert worden sein, weil die die Daten jetzt aus einer Kombi aus GPS und Sensoren beziehen.

      Die BS-App bietet die Möglichkeit, den Sensor zu Nullen bzw. zu kalibrieren. Bei der App fehlt mir die Aufzeichnung als Log-Datei o.ä., sonst wäre die App wirklich ausreichend. Diese App habe ich als Free-Version mal installiert und werde ich ausprobieren, aber wenn es bessere gibt, wäre das natürlich gut.

      @GS-LC: Wenn ich einen Strich am Hinterreifen mache und der ist dann weg, wie viel Grad sind das mit einem PSTII? Das ist die Frage, die ich wissen will. Dass da nicht mehr arg viel Luft ist, ist mir auch klar, aber ich möchte da schon etwas mehr wissen und auch in mehr Kurven. Nach jeder Kurve anhalten und den Strich nachziehen ist auch nicht optimal. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Ne aber nach jeder Kurve aufs Handy zuschauen ja auch nicht :)
      Bei wieviel Grad hast du den keine Reserven mehr? Ist doch immer anders, aber ich lass dir ja den Spaß wollte es ja auch mal haben. ;pfeif;
      Ich habe die andere App auch mal installiert, hab im Auto 23 Grad geschafft, scheint also nicht genau, obwohl vorher kalibriert.
    • ..die Bike Sensor App kann für die Verwendung des Handy's im horizontalem als auch vertikalem Betrieb konfiguriert werden. Weiterhin lassen sich dann wie bei einer Wasserwaage die Grundpositionen (ohne Beschleunigung ) speichern...den Rest macht die App..
      ..nettes Gimmick..
    • Ser's,

      wie soll der Beschleunigungssensor im Mobile erkennen, wie schräg ich um die Kurve fahre?

      Da ich ja mit dem Mobile (sofern ich es eingesteckt habe - ist aber eigentlich wurscht ob an mir oder im TR) auf dem Mopped sitze, dieses aber in Schräglage aber eigentlich Querbeschleunigungsfrei ist, wie misst das Mobile da die Schräglage.
      (Querkräfte treten nur in der Reifenaufstandsfläche auf um die Kurvenfahrt zu bewerkstelligen)
      Ich sitze ja genau in Richtung der Resultierenden aus "Gewichtskraft" und "Querkraft" - oder?

      Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zunahme der senkrecht zum Fahrzeug vorhandenen Beschleunigung gemessen wird, aber kann man daraus die Schräglage ableiten? (maW. Das Mopped drückt's in die Federn).

      Weiß das einer von euch?

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • @Wolfgang: smartdroid.de/so-funktioniert-…nsor-im-smartphone-video/

      Wer wissen will, welche Sensoren in seinem Smartphone alles verbaut sind und welche Werte sie aktuell ausliefern, der kann sich ja die kostenlose App AndroSensor (für Androiden) installieren. Da steckt deutlich mehr in den Teilen, als man sich denkt. ;)
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Ser's,

      danke,

      die Funktion eines Beschleunigungssensors ist mir grundsätzlich bekannt (3 "Gewichte", drei Achsen, ein wenig Strom/Widerstandsmessung - fertig ist de Geschichte)

      Ich möchte gerne wissen, wie der Sensor erkennt, dass ich schräg liege, wenn doch die Kräfte am Mopped insofern ausgeglichen sind.

      Für alle, die es noch nicht probiert haben, es ist zB ein Leichtes eine Umhängetasche (umgehängt natürlich) mit lockerem Gurt auf den Soziussitz zu stellen und dann Kurven zu fahren, ohne dass die Tasche herunterzufallen versucht.
      Das liegt daran, dass auf dem Mopped selber keine Seitenkräfte wirken (sonst tät's uns ja in der Kurve vom Mopped ziehen wollen - so wie man beim Auto in der Kurve in die kurvenäußere Sitzseite gepresst wird.)

      Also wie macht der Sensor das?

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Der wiegt wie schwer die Tasche ist/auf den Sitz gedrückt wird und wie hoch die Tasche noch über der Fahrbahn ist und wie weit links oder rechts von den Reifen ist.

      Musst den Sensor nur so am Gurt der Tasche festmachen, dass er freie Sicht auf Tasche, Straße und Reifen hat ... ok, war Blödsinn ... oder doch nicht?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In einem einigermaßen aktuellen Smartphone sind offenbar einige Sensoren verbaut, welche dafür eingebunden sein könnten. Eigentlich interessiert mich mehr die praktische Seite, welche App funktioniert und das liefert, was ich wissen will. Die Tasche auf dem Sitz habe ich noch nie probiert, aber dass diese Tasche in Kurvenfahrten mit einer höheren Kraft gegen den Sitz gepresst wird als im Stand, habe ich mal in Physik gelernt.

      Vielleicht hätte ich die Frage anders stellen sollen:

      Wer benutzt so eine App und welche Erfahrungen habt ihr damit? :)


      Sensoren.jpg
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Ich nicht und keine Erfahrung, aus folgenden Grund. Ich habe die Wasserwagen App installiert sobald ich das Handy bewege geht diese mit. Logisch wäre jetzt für mich, das ich das Handy Horiz. o. vertik. erstmal "fest" am Moped auslittern müsste. Kann mir nicht vorstellen wie das anders gehen soll. Vielleicht bin ich auch nur zu doof ;pfeif; .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()

    • Ich habe mal dort gesucht, habe keinen Zugang, aber Suchen geht.

      s1000rr.de/forum/search.php?ke…1240716c751da99f72759eb71

      Auszüge:
      • Heute im Schwarzwald mit reproduzierbaren 45-48° Schräglage gemäss Pirelli-App. Ich glaub mal für Landstrasse reicht das.
      • heinz hat geschrieben:hol dir die Pirelli Diablo-SBK App, die ist da ziemlich zuverlässig.
      • Für alle die es brauchen es gibt auch ne App fürs Handy. Gruß Wolfgang
      • Du brauchst nur die pirelli Diablo app die zeichnet Geschwindigkeit und Schräglage auf das ganze kannst du dir hinterher sogar als gps aufgezeichneten ...
      Es gibt allerdings auch negative Meinungen zu dieser App.
    • Mann, Mann, Mann, bin ich froh, daß ich das Motorradfahren noch ohne all den Elektronikscheixx gelernt habe, da schaff ich die Schräglage und Unfallverhütung durch noch mehr Schräglage auch ohne App und Verhüterli
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Mann, Mann, Mann, bin ich froh, daß ich das Motorradfahren noch ohne all den Elektronikscheixx gelernt habe, da schaff ich die Schräglage und Unfallverhütung durch noch mehr Schräglage auch ohne App und Verhüterli

      coreboat schrieb:

      Sehr dankbar wäre ich, wenn die Diskussion darum ginge, welche App Sinn macht und nicht, ob eine solche App Sinn macht.
      Hubert, das funktioniert in keinem Forum ;lach;
    • Ich dachte immer, jeder in einem Forum angemeldete User kann auch lesen? Hab ich mich wohl geirrt.

      Vielleicht ist es aber einfach eine Verständnisfrage, darum doch noch ein Satz dazu: In einem Vortrag erklärte ein Fahrlehrers und Sicherheitstrainer u.a., dass sehr viele Unfälle von Motorradfahrern dadurch passieren, dass diese eben in Kurven (in einer Gefahrensituation) das tatsächliche Potenzial der Maschine nicht ausnutzen und dann einfach gerade aus fahren. Ich will für mich einfach wissen, welche Schräglagen in Grad! ich fahre, wenn ich mich noch dabei wohl fühle bzw. wie viel Luft wohl noch wäre.
      Dinge wie Filmen etc. erscheinen mir einfach viel aufwändiger, als einfach mal eine App mitlaufen zu lassen, wenn man ein paar Kurven etwas flotter fährt. Nicht mehr und nicht weniger.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • ...sei mir nicht böse, aber in einer gefahrensituation schaust du auf keinen schräglagendingenskirchen mehr...wäre übrigens auch total falsch...

      ...meine empfehlung an dich...KLICK...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • coreboat schrieb:

      .....Ich will für mich einfach wissen, welche Schräglagen in Grad! ich fahre, wenn ich mich noch dabei wohl fühle bzw. wie viel Luft wohl noch wäre.....
      Hubert, ich geh einfach auf der Zeitachse mal zurück und sage: Früher, als die Reifen noch nicht die heutige Qualität hatten und in Schräglage der Abflug eher kam, benutzte man die Stiefelspitze, um den Boden in Schräglage zu ertasten und daraus zu erlesen, was noch geht. Oft wurde auch die Rasten an- oder weggeschliffen, je nach Modell und Reifen. Seinerzeit fuhren wir den TT100, der auch oft bei NonPro-Rennen eingesetzt wurde.

      Heute ist der Grip der Reifen so gut, daß ich die Fußspitzen in Schräglage auf die Raste stelle. Wenn dann was schleift, bist man so tief, daß den meisten schon vorher schlecht wird. Wieviel Grad das sind läßst sich nur schätzen. Reicht diese maximale Schräglage nicht aus, um einen crash zu vermeiden, ist vorher schon was in der Linienwahl schief gelaufen.

      Bei gemeinsamen Ausfahrten habe ich beobachtet, daß den meisten eine Schräglage von ca. 45°+/- 5s dicke ausreicht, um in den Bereich des Unwohlseins zu kommen. In dem Bereich haben die Reifen noch jede Menge Luft nach unten.

      Ich würde auch so weit gehen zu behaupten, daß bei Otto Normalo das Wohlgefühl weit vor der maximalen Schräglage aufhört.

      Eine App zum späteren Ablesen der Gradzahl ist m.E. lediglich was für das Stammtischgespräch.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So wie ich Ihn verstanden habe will er einfach nur wissen wo er Schräglagentechnisch steht. Ob er alle Kurven mit max. 20° Schräglage fährt und denkt das ist das Limit oder ob er jede Kurve mit 50° nimmt und denkt im Notfall gingen noch locker 20° mehr. Also eine Kontrolle von außen, wie bei einem Fahrlehrer der hinterher fährt. Nur halt als app. Ich finde das durchaus legitim.

      Wenn man dann merkt das das äußere und innere Bild nicht übereinstimmen kann man ja z.B. ein Schräglagentraining buchen und das so wieder in Einklang bringen. Die App wäre ein erster Indikator.
    • Ich weiß, dass früher alles Besser war. Meine Tochter pflegt dabei immer zu sagen: früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren ...

      Dass man in einer Gefahrensituation nicht auf eine App sieht, ist sogar mir klar, der ich erst seit knapp 20 Jahren Motorrad fahre.

      Für MICH machen die Erklärungen des Kurventrainers in seinem Vortrag dennoch Sinn: Wenn man sein Motorrad und sich besser oder optimal kennt, kann man Gefahrensituationen meistern, in denen andere einfach 'auf die Gosch'n fallen'. Genau darum ging es mir, ein kleines und funktionierendes Hilfsmittel zu finden, um einen technischen Wert, nämlich eine Gradzahl, zu ermitteln.

      Heutige Motorräder und Reifen vertragen halt (so ein schlauer Kopf) bei normalen, griffigen Straßen 45 Grad. Ich möchte einfach wissen, wie ich selber in flotten Kurven dran bin.
      Althergebrachte Tests wie Stiefelspitzen bringen mir nix. Wenn ich in einer etwas flotteren Kurve nicht mit dem Ballen auf der Raste bin, dann geht der Stiefel auf. Die Fußraste ging noch nie auf. Also würde mich etwas genauer interessieren, ob ich mich schon eher am Limit bewege oder doch noch etwas mehr geht. Genau das könnte mir eine zuverlässige App nach der Tour sagen, nicht in der Kurve ;)
      Was Instuktoren von Stiefelspitzen halten, die auf dem Boden aufgehen, kann man übrigens in einem Buch von Klaus Schwabe nachlesen: Falsche Fußstellung!

      Allen mit hilfereichen Tipps möchte ich trotzdem danken.


      Allen anderen wünsche ich ebenso viele wertvolle Tipps, wenn sie mal auf Erfahrungen anderer zurückgreifen wollen, um nicht selber x verschiedene Apps, Teile oder sonst was ausprobieren zu müssen.

      Mein Resümee aus diesem Thread: Ich probiere die Apps einfach selber aus.

      edit:
      @Brillenputztuch: ganz genau. Eine Stiefelspitze ist für mich einfach ebenso wenig ein Maß der Dinge wie der Kreidestrich. Ich bin beim PST II am Rand draußen, beim A 3 war noch einiges Luft bis zum Rand, aber ich will einfach etwas genauer wissen, wo ich mich befinde. Am einfachsten wäre dazu für mich so eine App, wie eben auch von dem Instruktor erwähnt, falls es welche gibt, die auch funktionieren.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)