Günstiger Satz Orig. BMW Alukoffer für meine Adv. Bj. 4/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günstiger Satz Orig. BMW Alukoffer für meine Adv. Bj. 4/16

      Hallo zusammen,

      ich suche nach einem günstigen Satz originaler BMW Alukoffer inclusive. Schlösser für meine Adventure. Mein Freundlicher hat mir 10% Nachlass angeboten. Kennt jemand einen Verkäufer der sie mit mehr Nachlass verkauft?
      Danke für Eure Tipps...
      Gruss Maik
    • Hallo,

      oder einer Deiner Freunde/Bekannten arbeitet bei BMW !
      Mitarbeiterrabatt!!!!

      ;)
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Die Befestigung der GIVI-Koffer ist bei weitem nicht so stabil, wie die der Originalen.GIVI hat nur ein dünnes Blech,
      bei BMW ist das massiv ausgelegt. An besten nmal selbst ansehen und dann entscheiden.

      Ich möchte auch BellAir widersprechen, die absolout sinnvollen Innentaschen würde ich nie von BMW nehmen,
      da gibts Alternativen die in der Regel wesentlich günstiger sind. Zum Beispiel hier Kofferinnentaschen Kleinert

      Man kann allerdings auch mal bei den Motorradzubehörhändlerketten googeln, mir scheint Louis hat da ne ganz billige Lösung,
      sowas in der Art habe ich auch, damals allerdings von Hein-Gericke, die führen die aber nicht mehr.

      Meine Alukoffer habe ich nach langer Suche und Vergleichen von Touratech gekauft. Die Zega Pro 2 sind die stabilsten und
      ich habe gehofft, bei einem eventuellen Modellwechsel die Koffer behalten zu können und nur den Halter wechseln zu müssen.

      Das würde ich nicht mehr tun. Das BMW-System ist durchdachter und die Befestigung der Koffer wesentlich intelligenter gelöst.
      Man kann die Koffer auch separat abnehmen, wenn man noch nen Packrolle über den Koffern hat, das kann man beim TT-System nicht.
      Die BMW-Koffer (obwohl auch von und bei TT hergestellt) sind insgesamt einfacher drauf zu machen und man kann bei den Alus
      100%-ig sicher sein, dass sie richtig befestigt sind. Bei TT muss man erst ein paar mal rütteln und nachsehen, ob die Mechanik auch richtig eingerastet hat.

      Wenn GIVI, dann höchstens das Top-Case, das passt optisch auch zu den BMW-Koffern. Die GIVI Koffer? Nie und Nimmer!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Es geht nicht nur um die Dicke des Blechs und um Papierdaten.
      Ich hatte die BMW-Alus für die luftgekühlte, 2 Sätze Alus für die LCA (einen hab ich noch verbeult im Keller stehen)
      und jetzt eben die TT-Alus die ich an der XR nutze. Ich war mit dem Motorrad und den verschiedenen Alukisten
      schon unterwegs und habe mir aufgrund der damit gemachten Erfahrungen meine Meinung gebildet, die ich äußere.
      Bevor ich mir die TT-Kisten gekauft habe, war ich um Sackhaaresbreite kurz davor, mir auf ner Messe ein Set von SW-Motech/GIVI
      zum vermeintlich günstigen Preis zu kaufen und habe vor lauter Begeisterung (die Koffer sind schon prima, wirken zumindest so)
      gar nicht auf die Befestigung geachtet, was ich beim Vergleichen was es so alles gibt, durchaus gemacht habe.
      Nur da war ich auf die Unterstützung und den Hinweis eines zufällig vorbeikommenden Forumsmitglieds angewiesen.
      "Da kuck Dir das doch mal an"! Habe ich gemacht und nicht gekauft! Mittlerweile habe ich sogar festgestellt, dass dieses Angebot gar
      nicht so günstig war.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hans hat recht-- ;daumen; ..die BMW-Alu-Koffer-Systeme sind die besten (Koffer inkl. Befestigungssystem und Schlösser)..auch nach meiner Auffassung und inzwischen dreijährigen Nutzung.
      Der einzige..klitzekleine Nachteil ist das die eloxierten Aluflächen bei häufigen Gebrauch von Innentaschen diese mit etwas Alufeinabrieb versehen.
      Dieses Manko habe ich behoben, indem ich die Innenflächen von Alu-Koffern und TC mit einem farblosen Epoxidharz-Spray (farbloser Decklack aus dem Autozubehör) versehen haben..seitdem ist Ruhe.
      Die Koffer außen zu beschichten habe ich bewusst nicht vorgenommen, da beim Aufsteigen etc. immer wieder mal Stiefelkratzer den Lack unansehnlich gestalten würden...und auf schwarze Lackierung / Pulverbeschichtung habe ich wegen der enormen Erhitzung durch Sonnenstrahlen verzichtet..da man ja keine gebackene Unterwäsche / Kleidung entnehmen möchte..und auch die einen oder anderen Nahrungsmittel und Getränke mitgeführt werden. Um aber die schöne Alu-Patina zu erhalten, werden die Koffer und das TC zu jedem Saisonstart kräftig mit Canaubawachs eingewachst,,welches dann mit viel "Hingabe" kräftig auspoliert wird. Damit ist die Alufläche bestens gegen jeden Schmodder, Dreck und Regen geschützt..und letzterer perlt ab.

      Bei den Innentaschen kann ich nur davor warnen die stinkigen und Schwitzwasser bildenden ..absolut dichten BMW-Innentaschen (wie Ortlieb) zu erwerben. Die Alukoffer sind derart Spritzwasserdicht dass ein wasserabweisendes, robustes Kunststoffgewebe für die Innentaschen ausreicht...und da habe ich , nachdem ich mir viele angeschaut habe..die von Kleinerts gekauft ..da sehr gute Verarbeitung, ausgedachte Details..eben von Praktikern welche selber fahren..
      Seitdem ich die Innentaschen habe bleiben Koffer und TC immer am Moped..und in die Herberge oder Hotel werden nur die Innentaschen mitgenommen, welche sich mit den breiten Tragegurten prima tragen lassen..und man zerkratzt auch nicht gleich die Treppenhauswände..was mit den Alus in beiden Händen schon mal passieren kann. Die Taschen von Heidi Kleinert haben wir übrigens auch für die Varios unserer 2012er Lufti.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ser's,

      zu den Innentaschen für die Alus möchte ich auch noch ein Wort verlieren:
      Die von BMW kann man auch außen auf den Deckel der Alu-Koffer schnallen (alle notwendigen Teile sind dabei).
      Dies sind wirklich wasserdicht.

      Ich halte das bei meinen mehrwöchigen Urlauben so: Ich fahre mit Innentaschen innen los, im Laufe des Urlaubs, wenn sich das eine oder andere Souvenier ansammelt, wandert die Innentasche dann nach außen - hält auch englischen Regen aus, aus Autobahnfahrten.

      Also so gesehen machen die originalen Innentaschen für mich schon Sinn.

      liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • IamI schrieb:

      Ser's,

      zu den Innentaschen für die Alus möchte ich auch noch ein Wort verlieren:
      Die von BMW kann man auch außen auf den Deckel der Alu-Koffer schnallen (alle notwendigen Teile sind dabei).
      Dies sind wirklich wasserdicht.

      Ich halte das bei meinen mehrwöchigen Urlauben so: Ich fahre mit Innentaschen innen los, im Laufe des Urlaubs, wenn sich das eine oder andere Souvenier ansammelt, wandert die Innentasche dann nach außen - hält auch englischen Regen aus, aus Autobahnfahrten.

      Also so gesehen machen die originalen Innentaschen für mich schon Sinn.

      liebe Grüße
      Wolfgang
      ..hmm, da gibt es aber wesentlich günstigere , wasserdichte Taschen zum Aufschnallen auf die Alu-Deckel...
      die Preise die BMW aufruft können sich ja mit Prada-Taschen messen..
    • Spark schrieb:

      ..hmm, da gibt es aber wesentlich günstigere , wasserdichte Taschen zum Aufschnallen auf die Alu-Deckel...
      die Preise die BMW aufruft können sich ja mit Prada-Taschen messen..
      Aaaaber Prada ist nicht wasserdicht. Insofern müssten die BMW-Taschen ja eigentlich noch teurer sein...... ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nachdem ich zuvor viele Jahre selbstgebaute Alu-Koffer (3mm Alu, sackschwer) mit selbstgebautem Vierkantrohrträger an meinen Töffs hatte, habe ich seit 12 Jahren (und inzwischen an der dritten GS-Lufti) dieselben TT-Alu-Koffer und TT-Alu-TC mit TT-Träger.
      Die tun auch nach mehr als 100 Mm noch klaglos ihren Dienst.
      Das ist die erste Version der Koffer - also mit Rändelschrauben zur Befestigung. Die sind in 2 Minuten angebaut und halten bombenfest. Da die Koffer -wie Dirk schreibt- eh den ganzen Urlaub über am Töff bleiben und nur die Innentaschen (von TT/Zega) rausgenommen werden, ist *mir* die Anbauzeit relativ egal.

      Gegen Alu-Abrieb innen habe ich die Koffer und TC mit DC-Fix-Klebefolie (transparent) ausgekleidet. (Man könnte ja auch Herzchenmuster nehmen...? <3 )

      Außen ist *mir* das Aussehen des Alugeraffels egal.

      Da Koffer (41+36 l) und Topcase (33 l) massig Platz bieten (im Tankrucksack ist nur Fotogeraffel), habe ich Taschen auf den Koffern noch nie gebraucht. War aber auch noch nie länger als 3,5 Wochen am Stück zu zweit (und ohne Campingausrüstung) oder alleine (mit Campingausrüstung) unterwegs.

      Lange Rede - kurzer Sinn:
      obwohl kein spezieller Freund der üblichen Verdächtigen BMW-Zubehöranbieter, kann ich die Touratech-Alus uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere die erste Version (gibt's inzwischen wohl wieder als "Billig"variante) schauen imho prima aus. Schlicht. Kein Schnickschnack. Keine Applikationen.
      Aber das ist -wie so vieles- Geschmacksache.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Markus,

      thx für den Beitrag,
      das wollte ich eigentlich auch mal hören,
      weg von dem Standard , muss nicht immer BMW sein oder TT & Co

      daher kann ich mich auch immer noch nicht entscheiden , ob Koffer auf der GSA oder Softbag´s oder Hersteller ex BMW
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • simon-markus schrieb:

      . . . habe ich seit 12 Jahren (und inzwischen an der dritten GS-Lufti) dieselben TT-Alu-Koffer und TT-Alu-TC mit TT-Träger.
      Die tun auch nach mehr als 100 Mm noch klaglos ihren Dienst.
      Das ist die erste Version der Koffer - also mit Rändelschrauben zur Befestigung. Die sind in 2 Minuten angebaut und halten bombenfest. Da die Koffer -wie Dirk schreibt- eh den ganzen Urlaub über am Töff bleiben und nur die Innentaschen (von TT/Zega) rausgenommen werden, ist *mir* die Anbauzeit relativ egal.
      Genauso habe ich das 2008 zu meinem ersten Norwegenurlaub gemacht. Ich verwendete das BMW-Sondersystem und habe im rechten, größeren Zega-Case in einer TT Innentasche die frische Wäsche und Uternsilien immer über Nacht am Krad gelassen und Stück für Stück dann gewechselt. Die Zegas halten bombenfest am Krad, ja man könnte es sogar daran aufhängen ;°) .
      GS-Zega-2.jpg 12-Zega-3.jpg

      simon-markus schrieb:

      Gegen Alu-Abrieb innen habe ich die Koffer und TC mit DC-Fix-Klebefolie (transparent) ausgekleidet.
      Gegen den Alu-Abrieb habe ich innen mit doppelt wirkendem Teppichklebeband Kork aus dem Baumark zugeschnitten und angeklebt. Dieser Tipp kam von "Possi" aus Passau.
      Für meine LC habe ich vor 2 Monaten das Zega Pro2 System bestellt. Leider sind die schwer im Rückstand und ich bekam bis heute erst die Halter und den linken Koffer (auf eigenen Wunsch eine Teillieferung). Mir wurde die Restlieferung bis zum Urlaub im Mai zugesagt.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()