Neue Funktion beim Navi 5?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...deinen "einsatz" finde ich super, armin :thumbup: ....bei mir hat das wohl alles eher keinen sinn, da BMW ja die s-reihe ausgeschlossen hat....schade :S
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      bei mir hat das wohl alles eher keinen sinn, da BMW ja die s-reihe ausgeschlossen hat....schade
      Hallo Jochen, erstmal ja, BMW wird die Bearbeitung ablehnen. Im S1000 Forum gibt es aber Zwei, bei denen es an der XR funzen soll, bzw bei einem gefunzt hatte.

      Auf der einen Seite nicht wichtig, aber spassig, muss ja nicht alles wichtig sein :)

      Aaaaber, ich fahre die Tage zum BMW Händler ein paar Krebbel vorbeibringen und um Kaffee zu trinken und das Team vom Arbeiten abzuhalten um auch meine neue XR zu begrabbbbschen, die steht schon im Laden zum betatschen. Die Änderungen sind fertig. Fehlt nur noch die Lenkernäherführung. Ich Resette mal meine beiden N5 und N6 und vor Ort stecke ich diese mal drauf, ob es da geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Scandium schrieb:

      für Deine Mühe.
      Danke für Deine (Eure) Daten. Interessiert mich auch. Bis jetzt ist es ja auch noch nicht klar, ob es noch eine Abhängigkeit beim N5 gibt. Was die Fehlersuche massiv minimieren würde, wenn wir mal einen N5, der auf einem Moped (was von BMW für diese Funktion aus Supported wird) nicht funktioniert, mal auf ein Moped stecken, auf dem der N5 und N6 beide Funktionieren.
    • Scandium schrieb:

      Eigentlich müssten die BMW-Fachleute die Zusammenhänge aus eigenen Daten erkennen.
      Im dem Fall sind das für BMW Trockenübungen. Ich komme aus der HW / SW Labortechnik und suche schon mein Lebenlang Fehler an HW, SW und speziell an Netzwerken im Bereich VoiP.

      Am besten ist es immer das Problem da zu untersuchen wo es entsteht, oder aber man kann es "Reproduzieren" im Labor oder in der Entwicklungsumgebung, das ist der Bestfall, das wird BMW ohne die 5 Fzg nicht können. Sei denn die haben zufällig solch eine Konstellation da stehen.

      Das ist in dem Fall Fischen in Dunklen, anhand von Entwicklungsfakten die auf Papier Dokumentiert sind und Labortestergebnisse. Was ging wann und was ging wann nicht!!!!! Schwierig.

      Letztendlich wäre es am einfachsten, mit dem Kunden in Zusammenarbeit, das Navigator Device in den Debugmodus zu bringen, was ja geht, und im Logging (Tracefiles) zu schauen ob die Schräglageninformationen überhaupt von der Fzgtechnik an das Navigator Device gesendet werden. Dann weis man an welchen Modul man den Fehler eingrenzen kann. Auch kann man eventuell anhand vom Meldungsverkehr sehen welches Modul dafür verantwortlich ist.

      Wenn BMW mir sagt bringe das Teil in den Debugmodus und sende uns die Logfiles die auf der SD Card oder interner Speicher angelegt werden, könnte ich das tun. Bei mir funktioniert es ja. Wollte aber trotzallem mal schauen wo die Information genau übermittelt wird. Leider sind die Logfiles nicht in Ascii sondern *.bin Files, die nur der Hersteller lesen kann. Die bin Files kann man nur mit eine herstellerspezifischen Tool Lesen. GFS0 ist die LW Bezeichung vom internen Speicher 1.

      debug.navigator.1.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Blacky schrieb:

      Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man sich an so einer banalen Sache derart festbeissen kann...
      ...geht mir einfach nich in de Kopp rin....
      das sind doch einzelne Sichtweisen und Interessen. Jeder mag halt was Anderes. Ich oder vllt auch Andere, kann auch nicht verstehen was einem so wichtig an einer Soziusheckplatte für das Topcase ist. Geht Anderen vllt. auch nit in de Kopp rin.

      Aber magge nix, lebbe geht weider. Jedem das seine :thumbsup:
    • Blacky schrieb:

      Ich verstehe auch nicht so ganz, wie man sich an so einer banalen Sache derart festbeissen kann...
      ...geht mir einfach nich in de Kopp rin....
      na ja, ... manche schrauben, putzen, lackieren und bauen um.
      Andere beschäftigen sich mit der Elektronik und Navi-Technologie.
      Es ist halt Winterzeit ;nachdenk;
      und dann gibt es einige wenige GS-Fahrer, die mit der GS einfach nur fahren ;cool; und auch im Winter daran Freude haben :)
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Nussel schrieb:

      Putzen nicht vor Frühjar, kommen nur Kratzer rein ;lach;

      unterwegs.lc.13.JPG
      Aus reiner Neugierde....

      Du hattest doch im Herbst eine Rallye zum verkauf angeboten, weil du auf die Neue XR gewartest hast.
      Irgendwann war in den Medien auch dann zu lesen "verkauft".
      So irgendwie war da doch was.

      Jetzt fährst du wohl doch noch GS Rallye ???
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Jetzt fährst du wohl doch noch GS Rallye ???
      yes, Rallye 1 verkauft, Rallye 2 im moment am Start, XR HP steht im Laden, EDIT: bzw gestern erfahren steht noch in einer Tiefgarage die dem Händler angeschlossen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      Ich oder vllt auch Andere, kann auch nicht verstehen was einem so wichtig an einer Soziusheckplatte für das Topcase ist. Geht Anderen vllt. auch nit in de Kopp rin.
      Darin erkenne ich wenigstens noch, für den einen mehr, dem Anderen weniger, einen gewissen Nutzen...
      was mir bei der Anzeige einer Schräglage nicht so ganz gelingt.
      Bei 90°-Schräglage biste auf's Maul geflogen, das weiß man doch auch so... ;lach;

      Nussel schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Jetzt fährst du wohl doch noch GS Rallye ???
      yes, Rallye 1 verkauft, Rallye 2 im moment am Start, XR HP steht im Laden.
      ... und dann willst du beide behalten...?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Darin erkenne ich wenigstens noch, für den einen mehr, dem Anderen weniger, einen gewissen Nutzen...was mir bei der Anzeige einer Schräglage nicht so ganz gelingt.
      Bei 90°-Schräglage biste auf's Maul geflogen, das weiß man doch auch so...
      Ja Klar :) aber es gibt ja noch was vor den 90° :) es gibt viels unnützes was man am Cockpit einblenden kann. Ist halt nur Spielerei. Der Spass muss ja nicht immer einen Nuzten haben. ;)
      Den Nutzen beim Topcase haste auch hinten auf der org. Platte. Vllt. der Schwerpunkt etwas Anders, der Eine spürt es der Andere nicht, der nächste möchte mit Sozius fahren, seis drum.
      Ich fahre z.b. gerne mit Koffer und Gewicht drin. Das gab, zumindest damals bei der Luft, in der Kurve irgendwie ein geiles Gefühl auf dem Hinterrad.

      Blacky schrieb:

      ... und dann willst du beide behalten...?
      Das steht noch nicht fest ?(

      An der Rallye bekomme ich immer mehr "Gefallen" :) die bekommt noch ein schwarzes Heck und blauen Heckrahmen (auch unnütz ;lach; ) Die XR steht noch in dieser Tiefgarage beim ;BMW; da kommt noch Akra drauf, Lenkernäherführung und an den Farben wird noch gedängelt. Motor und Heck ist schon schwarz, jetzt überlege ich noch den weissen Fender umzugestalten und ob ein Titan oder schwarzer Akra draufkommt steht noch nicht fest. Da muss ich aber erst nochmals hinfahren und °DD° °DD° Guggen ;lach;

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • BMW hat geantwortet. Die bisher schon bekannten Randbedingungen haben weiterhin Gültigkeit, "zusätzlich" bei der GS LC und ADV geht es "nur" wenn "Connectifity" verbaut ist, d.h. auch dann erst ab MJ 18.

      Macht das für alle Sinn, oder ist jemand dabei der kein Connectifity (Schräglagensensor und BC vorausgesetzt) hat und es funktioniert?
      Oder im Umkehrschluss einer mit Connectifity (Schräglagensensor und BC vorausgesetzt) bei dem es nicht geht?

      Ich kenne jetzt zumindest keinen, der an der GS kein TFT hat und es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      griffel schrieb:

      in welcher Datei finde ich den Begrüssungstext?
      ./Text/de_DE.glx für deutsch.
      °DD° °DD° dort kann man jede deutsche Übersetzung im Navi nach seinen Wünschen anpassen. Achtung die Dateien sind FW versionsabhängig und wie bei allem ist es empfehlenswert vorher das original sich weg zu kopieren.

      Sprachfiles.Navigator.1.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      dort kann man jede deutsche Übersetzung im Navi nach seinen Wünschen anpassen. Achtung die Dateien sind FW versionsabhängig und wie bei allem ist es empfehlenswert vorher das original sich weg zu kopieren.
      Den Einen die Gepäckplatte, den Anderen die Individualisierung. Jeder darf machen, was er möchte, solange er niemanden Anderen stört oder belästigt. ;kuss;
      Dateien
    • Lieben Dank an der Stelle für das Vertrauen, an die hier im Forum, die mir Ihre VIN und Navidaten geschickt haben. Alle Emails mit BMW und lokale Files diesbezüglich habe ich auf meinem Rechner wieder gelöscht.