Handlichkeit LC verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handlichkeit LC verbessern

      Hallo,

      ich bin ja, von einer 690 Duke kommend, etwas verwöhnt was die Handlichkeit betrifft. Aber ich wollte ja was Reisetauglicheres.
      Ein bischen zackiger könnte die GS aber trotzdem werden. Insbesonders bei schnellen Wechselkurven möchte ich gern weniger ackern. Ich habe bisher folgende (Theoretische) Möglichkeiten gefunden:

      - ESA auf 2 Helme stellen - Die Kuh kommt hinten höher. Ich bemerke hierbei eine kleine Verbesserung, habe aber Angst das der Kardan das auf Dauer übel nehmen könnte (Berechtigt oder Blödsinn?)

      - Reifenwechsel - Aktuell sind die Anakee 3 drauf. Bringt ein Wechsel auf Pirelli Sorpion Trail merkliche Verbesserung?

      - Lenkungsdämpfer ausbauen bzw. gegen ein leichtgängigeres Exemplar tauschen - Hat das schon mal jemand probiert?

      - Wunderlich Lenker Näher-/Höherlegung - Die Sitzposition sollte dadurch etwas kompakter sein und ich muß mich nicht mehr mit meinen Armen abstützen. Schon jemand probiert?

      - 17 Zoll Umbau - Sicherlich die teuerste Möglichkeit. Für mich bisher eher das letzte Mittel. Trotzdem Lohnenswert oder gar das einzig wahre??

      Was denkt Ihr? Grundsätzlich bin ich mit der GS aber sehr zufrieden. Es ist eher dieser "Da könnte noch was gehen" Gedanke. :whistling:
    • Brillenputztuch schrieb:

      Hallo,

      - Reifenwechsel - Aktuell sind die Anakee 3 drauf. Bringt ein Wechsel auf Pirelli Sorpion Trail merkliche Verbesserung?

      - Wunderlich Lenker Näher-/Höherlegung - Die Sitzposition sollte dadurch etwas kompakter sein und ich muß mich nicht mehr mit meinen Armen abstützen. Schon jemand probiert?
      - PST II sind für mich (subjektiv) um Welten besser
      - Lenkererhöhung von GS Emotion macht es für mich auch entspannter

      Wie gesagt alles rein subjektiv.... ;cool;
      Gruß Christian :thumbup:
    • alsoo...der Vergleich eines Sportlers mit einer Reiseenduro hinkt ohnehin..anderer Radstand..anderer Lenkkopfwinkel..andere Fahrzeughöhe..anderer Raddurchmesser..usw.
      ..trotzdem meine unmaßgebliche Meinung.

      ESA auf zwei Helme stellen wird dir nicht wirklich helfen...da eher die Einstellung Hard in der Dämpfung wählen..anstelle Normal oder Comfort.

      Der Lenkungsdämpfer ist so konzipiert, dass er schnelle und kurzhubige Bewegungen abdämpft um ein Pendeln zu unterdtücken..die normalen Lenkbewegungen mit größerem Einschlagwinkel eher nicht...würde wohl nichts bringen.

      Größte Wirkung auf die Kurvenagilität wird wohl der Wechsel vom Holzreifen A III auf den PSTII ergeben...

      Die Lenkererhöhung bringt eher Komfort für großwüchsige..was dann das Kurvenfahren angenehmer gestaltet.

      Umbau auf 17" ...das ist als wenn du einen Unimog mit 13" Zoll Rädern bestückst und ihn zum Go- Cart umbauen möchtest..dann lieber wieder auf die Duke zurück

      Oder anders ausgedrückt: warum kaufst du dir eine GS wenn du die wesentlichen Eigenschaften wieder umbauen möchtest
    • Wenn du Handlichkeit durch einen Reifen beeinflussen willst würde ich dir den Conti Trail attack 2 empfehlen. Solltest Du mehr Wert auf Nässe legen, den Roadtec01 von Metzeler. Der PST2 ist dazwischen ein toller Allrounder.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Brillenputztuch schrieb:

      Ein bischen zackiger könnte die GS aber trotzdem werden. Insbesonders bei schnellen Wechselkurven möchte ich gern weniger ackern. Ich habe bisher folgende (Theoretische) Möglichkeiten gefunden:
      - ESA auf 2 Helme stellen - Die Kuh kommt hinten höher. Ich bemerke hierbei eine kleine Verbesserung, habe aber Angst das der Kardan das auf Dauer übel nehmen könnte (Berechtigt oder Blödsinn?)
      Das kann der Kardan auch auf Dauer ab.

      Brillenputztuch schrieb:

      - Reifenwechsel - Aktuell sind die Anakee 3 drauf. Bringt ein Wechsel auf Pirelli Sorpion Trail merkliche Verbesserung?
      Der A3 ist ein Reifen für Leute, die keinen gesteigerten Wert auf Handlichkeit legen, der muß in 1. Linie halten - am besten einmal rund um die Welt.
      Für die etwas "ambitionierte" Gangart gibt's bessere Reifen.
      Für mich!!! gibt's momentan keine echte Alternative zum PST2.

      Brillenputztuch schrieb:

      - 17 Zoll Umbau - Sicherlich die teuerste Möglichkeit. Für mich bisher eher das letzte Mittel. Trotzdem Lohnenswert oder gar das einzig wahre??
      Da scheiden sich die Geister und streiten sich die Gelehrten.
      Ein 19"-VR baut natürlich höhere Kreiselkräfte auf als ein 17"-Rad. Das gibt Stabilität bei jedem Neigungswinkel, allerdings ist der Kraftaufwand beim Einlenken marginal höher.
      Aber mit einem 17"-VR verändert man auch die Fahrwerksgeometrie, und die ist nun einmal für ein 19"-VR ausgelegt und der Lenkkopfwinkel z.B. ist bei der GS nun mal nicht verstellbar.

      Brillenputztuch schrieb:

      Was denkt Ihr? Grundsätzlich bin ich mit der GS aber sehr zufrieden. Es ist eher dieser "Da könnte noch was gehen" Gedanke. :whistling:
      Probiere mal den PST2 oder, wenn du überwiegend im Trockenen fährst, auch den Conti.
      Das bringt schon was.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Tatsache ist, was ich mir gewünscht hätte aber nie eintraf und auch nicht eintreffen wird :-), an ein Motorrad mit vo auch 17" wirst Du nicht rankommen. Aus eigener Erfahrung: Tieferlegung, Fahrwerk so hart wie möglich, ich hatte es auf Enduro mit diesen Bergen im Display, einen Conti Road o. Trail Attak, oder ME TN, vo 2.5 hi 2.9 Bar.


      Das was es zusätzlich noch bringen würde ist das 17" Rad. Aber alleine nur dieses Rad tauschen, ist nix halbes und nix ganzes, die müsste hi auch tiefer kommen, d.h. Fahrwerksanpassung.

      Ultimative eierlegende Wollmilchsau im Bezug auf sportlich fahren und Reisetauglich = S1000XR.