BWM R1200GS-TÜ vs. BMW R1200GS-LC (2015)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klasse Bericht

      Bzgl. der Tonlagen - natürlich der der Mopeds - da muß sich was tun, man muß was hören, man muß was fühlen und es kann auch ruhig mal "klong" machen (welches ich damit fast eliminieren konnte, 2x die Kupplung zu ziehen und ruhig den 1, einzulegen ), allerdings alles in einem gewissen Rahmen. Zu ruhig, ohne vibrierendes Eigenleben würde es mich mit Schaudern zu stark an die angedrohte E-Mobilität erinnern.


      Der Jahrgang 2013 kam mir im Gegensatz zu nachfolgenden Jahrgängen von der Geräuschentwicklung jedoch als Übungsmodell vor.

      Also an alle Kollegen mit der 2017er TÜ viel Spaß mit dem neuen Modell
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • um es mal mit Adenauer zu sagen: was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? ;pfeif; ;--)

      verdammt wieder einer der es bemerkt hat....... :/ ;lach;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vowi ()

    • Packesel schrieb:


      Komisch wie vereinbart sich das denn mit Deinen vergangenen Aussagen, das Du bei diesen Motoren seit Deiner 2013 LC nie das Gefühlt hattest, das die Geräusche von sich geben, Du sagtest immer das Du da nix hörst. Ich erinnere mich an einen Kommentar von Dir der noch garnicht so alt ist.

      Das gleiche redest Du beim Getrieb. Deinen Meinung von anfang an ab 2013 LC an alles TOP, kein Schlagen kein Rucken? Jetzt auf einmal ruckst und schlägt es nicht mehr.

      Das gleiche habe ich die Tage bei Kai gelesen, auch immer der Meinung kein Mahlen, kein Schlagen Getriebe alles schön, auf einmal ist alles es weg???

      Wenn was laut Eurer Meinung noch nie da war, kann es dann auch nicht auf einmal weg sein.

      Widerspricht sich alles. Liegt wahrscheinlich an der rosa Brille. Irgendwie rede ich mir das schon schön.
      Hi, ich weiss, was Du meinst.
      Aber weder Roger und ich haben von einem "perfekten Getriebe" gesprochen. Meine - und ich denke sein Aussage - waren in Relation zu den Berichten, die ja teilweise nach fast unfahrbar geklungen haben.
      Auch das jetzige Getriebe ist sicher nicht perfekt. Aber es ist eine deutliche Evolutionsstufe.
    • Ich finde den Ton absolut nicht unangemessen. Da trägt einer ruhig und sachlich vor, was ihm subjektiv aufgefallen ist.
      Mir war das in der Form zwar nicht so erschienen, aber vielleicht habe ich mich nur nicht intensiv genug mit dem einen oder anderen Post befasst.

      Ich finde Kais Antwort darauf absolut angemessen und der Sache entsprechend.

      Was man da per PN besprechen müsste ... ?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • hi

      kooft euch doch mal wat vernünftiges.
      z.b. ein navi 5 oder eventuell von innen wasserdichte highteck möppistiefel eines premiumherstllers
      oder ne gs.
      meine q 50 , das zuverlässigste Zweirad macht immer spass.
      die geb ick abba nicht ab.

      klack, klack und rassel rassel rassel

      na und?

      gruß
      Giovanni
    • Ich wundere mich wirklich wie unterschiedlich die Getriebe scheinbar sind.
      Ich habe eine TB von September 2016, also eine 17/1 mit Euro 4 und neuem Getriebe.
      Die TB lässt sich ab dem 2.Gang wirklich wunderbar schalten. Leicht kaum Geräusche, die Gänge kurz antippen und sie flutschen rein.
      Aber wenn sie warm ist, bleibt der 1. Gang eine Katastrophe. Es gibt Schläge wie bei den alten Modellen aus den 80'er Jahren. Im kalten Zustand klackt der 1. Gang absolut leise und leicht rein.
      Dann habe ich zumindest zur Zeit noch ein Problem mit dem Schaltassi. Ich habe jetzt gerade mal knapp 1100 km drauf und werde jetzt die Einfahrkontrolle machen lassen. Die Drehzahlen halte ich natürlich in Grenzen, 4000 Umdr. höchstens mal im 6. Gang.
      Ich bin natürlich vorsichtig und auch noch etwas zurückhaltend mit dem Schalten ohne Kupplung. Ich habe jetzt ein paar Mal versucht bei ca. 3000-3500 Umdr. den Schaltassi zu nutzen klappt aber nicht. Beim Zurückschalteben das gleiche. Liegt vielleicht auch an mir, werde das bei der Inspektion mal ansprechen.
      So klappt der Schaltassi bei mir auf jeden Fall nicht.
      Habe bisher aber auf jeden Fall viel positives über den Schaltassi gehört. Ich hoffe das wird noch bei mir ..............................
    • Bei den genannten Drehzahlen sollte der Schaltassi eigentlich problemlos funktionieren.

      Vielleicht bist du zu zaghaft, der Schalthebel sollte kräftig und zügig betätigt werden, die Gasstellung ist dir auch klar, oder?
      Unter Last beim Hochschalten, Gas komplett zu beim Runterschalten.

      Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass der Assi nicht "angelernt" wurde, das klärst du am besten bei der Einfahrkontrolle.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Das mit der Gasstellung ist mir bekannt, habe ich auch so gemacht.
      Von Anlernen ist mir nichts bekannt, aber ich hoffe da jetzt auf die Einfahrkontrolle.
      Ansonsten macht die TB richtig Spaß. Bin eigentlich auch froh an meiner das ESA-next nicht zu haben.
      Muss allerdings auch zugeben dass mir der direkte Vergleich fehlt, weil ich eine 17/2 noch nicht gefahren habe. Man hört halt relativ viel Beschwerden über ein "hartes" Fahrwerk gegenüber dem Vorgänger.

      Gruß
      Rainer
    • witti1 schrieb:

      .....
      Von Anlernen ist mir nichts bekannt.....
      Entweder eingebaut oder nicht, anlernen gibt's nicht.

      Beim Hochschalten unter Last geht etwas schwerer als gekuppelt, aber kein Problem bis zum Drehzahlbegrenzer und runterschalten bei 3-3.500rpm sollte der Gang locker reinflutschen.

      Zum Einfahren werden zwar max. 5.000rpm genannt und kein langwieriges Konstanzfahren mit gleicher Drehzahl. Prinzipiell fahre ich mit ständig wechselnden Drehzahlen, auch mal kurz hin bis 7-7.500rpm und dann gemächlich weiter.

      Ach ja, mit Schaltassi nicht zaghaft umgehen, sondern dem Getriebe deutlich ansagen, daß es den Gang wechseln soll. Wie oben schon angemerkt, geht grade das Hochschalten etwas härter.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Entweder eingebaut oder nicht, anlernen gibt's nicht.
      ....
      .....sagt mein ;BMW;

      Hab gelernt, daß es ohne anlernen geht und es funzt ;pfeif;

      Im Übrigen steht von anlernen kein Wort in der BA
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Leute...ab Werk eingebaut wird der SA bereits im Werk angelernt..
      Ansonsten bei Nachrüstung beim ;BMW; ...wobei die wenigsten Mechaniker des ;BMW; sich an das umfassende Ablaufprogramm wie von Igi richtig beschrieben halten.

      • betriebswarmer Motor ( der Kühlerventilator muss im Stand angesprungen sein)
      • Mit dem Diagnosecomputer das Serviceprogramm aufrufen und "SA Anlernen" auswählen...nur so werden die jeweiligen Parameter in der ZFE gespeichert.
      • Jeden Gang bei definierter Drehzahl 10 Sekunden fahren ( Straße..und nicht mit hochgebocktem HR...da fehlt die Last am Motor)und nur mit Kupplung schalten. Im Werk haben die dafür einen Rollenprüfstand mit Lastbremse..
      • Danach anhalten , Zündung aus...neu starten...fertig.
      Mein SA wurde durch unseren Familien- ;BMW; angelernt und lässt sich bereits bei niedrigen Drehzahlen um 2000U/min sauber hochschalten...und bei mäßig Gas..es muss nicht Vollgas anstehen.
      Herunterschalten bedingt jedoch Gas komplett weggedreht und funktioniert bis in den ersten Gang ( mit reichlich Brubbeln am ESD).
      So kann der SA funktionieren wenn er richtig und sauber angelernt wurde.(..wer es nicht glauben mag bekommt es beim Forentreffen vorgeführt mit linker Hand im Rücken ;°) )
      Damit er dann auch richtig eingesetzt werden kann bedarf es jedoch beim Heraufschalten und beim Herunterschalten ( dort etwas brachialer) einen beherzten Druck auf den Schalthebel. Wer also Angst hat das Gestänge zu zertreten wird keinen Spaß haben...und den macht der SA eindeutig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Morgen ist die Einfahrkontrolle.
      Danach werde ich mich eher trauen, war bisher zugegebener Maßen eher zurückhaltend.
      Schon mal danke für die vielen Info's.
      Gebe hinterher nochmal Bescheid ob es klappt.

      Gruß
      Rainer
    • Genau wie Spark geschrieben hat :thumbup:
      Gasgriff zu und ordentlich mit druck rauftreten.
      Gerade der erste Gang bringt ein g......les Klangerlebnis an der Ampel.
      Hochschalten bei mittleren Gas geht bei mir ab 2500 geschmeidig ;pfeif;
      Ich liebe ihn °J°
      Gruß Christian :thumbup:
    • Gatower schrieb:

      Genau wie Spark geschrieben hat :thumbup:
      Gasgriff zu und ordentlich mit druck rauftreten.
      Gerade der erste Gang bringt ein g......les Klangerlebnis an der Ampel.
      Hochschalten bei mittleren Gas geht bei mir ab 2500 geschmeidig ;pfeif;
      Ich liebe ihn °J°
      so ischt es, °v°
      Grüße Fridjof
    • Inspektion erledigt, soweit alles klar. Habe den Schrauber Probe fahren lassen und der meinte alles sei ok, ich müsste halt etwas fester ziehen, bzw. drauf treten. Habe ich jetzt auch gemacht, aber wenn ich bei euch lese es funktioniert geschmeidig, da habe ich eine andere Vorstellung von. Vielleicht sollte ich mal eine andere zum Vergleich fahren, ber jetzt geht es übernächste Woche erst Mal in die Dolomiten.
      Was mich allerdings immer noch stört, dass ist der 1. Gang im warmen Zustand beim Einlegen an der Ampel. Das rattert, bzw. gibt Schläge, hätte ich eigentlich bei dem neuen Getriebe so nicht mehr erwartet.
      Die anderen Gänge rasten dann sauber und lautlos ein.

      Rainer
    • Hi Rainer,

      ich fahre seit April eine R1200GS-LC ADV Bj.2017

      Ja mein Bike hat das gleiche Problem , rattern und den Schlag beim 1. Gang einlegen ;sauer;

      Ich hätte mir mehr erwartet mit dem neuen Getriebe :-(

      letztes Jahr hatte ich ja eine R1200GS-LC Bj.2016

      geändert hat sich meiner Meinung wegen des 1. Gang einlegen nichts :thumbdown:

      Werde das Problem nächste Woche bei der Einfahrkontrolle bemängeln

      Wahrscheinliche Antwort vom Service Zentrum : das ist Normal !!

      Was mir noch aufgefallen ist die Reifen sind auch brutal laut im Gegensatz zu meiner 2016 GS

      Hätte ich mir doch die 2016 behalten sollen °H° ;..(


      serv.
      Baumi
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Ich muss auf jeden Fall mal zum Vergleich eine andere LC fahren, ob da ebenfalls das 1. Gang Problem so besteht.
      Wegen des Schaltassi wäre ein Vergleich zu einer anderen sicherlich auch mal ganz schön, denn so ist das für mich alles andere als zufriedenstellend.