BWM R1200GS-TÜ vs. BMW R1200GS-LC (2015)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BWM R1200GS-TÜ vs. BMW R1200GS-LC (2015)

      Ein Novum bei BMW war in diesem Jahr, daß nach den Werksferien 2016 das neue, 2017er-Modell mit den Euronorm-4 Modifikationen erschien
      und nur kurz danach, im November 2016 auf der EICMA, eine weitere R1200GS-Version 2017, die TÜ, vorgestellt wurde.
      Das sorgte anfangs, nicht nur hier im Forum, für etwas Verwunderung und Ungläubigkeit.

      Mittlerweile herrscht aber Klarheit und ist bekannt, das bei der R1200GS-TÜ, die seit ca. der 10. KW 2017 an die Kunden ausgeliefert werden,
      einige gravierende Änderungen gegenüber dem "2017er-Modell" in die Serie eingeflossen ist.

      Die R1200GS-TÜ gibt es nun in 4 Versionen, die "Weiße" und die "Schwarze" GS mit silbernem Antriebsstrang, und die Modelle
      "EXCLUSIVE" und "RALLYE", die beide eine schwarze Antriebseinheit haben.

      Hier einmal einige "optische" Änderungen: Modell "Rallye" vs 2015er-LC:

      Die Abdeckung unterhalb der Scheibe war bis dato 3-teilig, ist nun aus einem Stück gefertigt,
      die seitlichen Lufteinlässe ist etwas grösser als bei der älteren Version:

      cp-P1030668.jpg ... cp-P1030667.jpg

      Der Luftkanal auf der rechten Seite ist nun etwas anders gestaltet...

      cp-P1030671.jpg ... cp-P1030672.jpg

      Die Kühlerabdeckung sind nun aus Edelstahl und nicht, wie bisher aus Plastik (nur bei dem Modell "Exclusive" und "Rallye")
      und deutlich anders geformt...

      cp-P1030673.jpg ... cp-P1030674.jpg

      Der vordere Verkleidungteil (Schnabel) nun neu gestaltet....

      cp-P1030677.jpg ... cp-P1030678.jpg

      ... ebenso der Tankcover und die Seitenverkleidung....

      cp-P1030684.jpg ... cp-P1030683.jpg
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BWM R1200GS-TÜ vs. BMW R1200GS-LC (2015) Teil 2

      Das Cockpit wurde ab Modelljahr 2017 neu gestaltet...

      cp-P1030687.jpg ... cp-P1030689.jpg

      ....

      cp-P1030685.jpg ... cp-P1030666.jpg

      Und wie fährt sich die "Neue" nun....?

      Einige User hatten es hier ja schon einmal versucht, in Worte zu fassen.
      Das ist nicht ganz so einfach.... man muß es ja schliesslich für sich selbst "erFAHRen", deshalb können solche Eindrücke nur subjektiv sein.

      So auch meine:

      Motor:
      Auf die letzte, wirklich gute und ausgereifte "Lufti" (hatte ich als TB) folgte die erste LC, Modelljahr 2013....
      Ein, wenn auch agiles, "Rauhbein", der Motor rumpelte und gab heftige Mahlgeräusche von sich, die Bremse war
      relativ stumpf und mit ihrem wandernden Druckpunkt alles andere als befriedigend... :thumbdown:
      Deshalb hatte BMW den Motor nach nur einem Jahr auch schon überarbeitet und u.a. der Kurbelwelle eine um
      950gr schwerere Schwungmasse verpasst, weiteres "Feintuning" erfolgte bereits bei dem 2015er-Modell und damit
      war die Welt eigentlich schon in Ordnung.
      Aber auch hier, bei der 2017er-TÜ konnten die BMW-Motorenentwickler noch einmal deutlich nachbessern....
      der Motor läuft von Anfang an sehr ruhig und leise, fast wie ein 4-Zylinder.... das wird sich wahrscheinlich mit zunehmender
      Laufleistung noch etwas verfeinern...
      Gestern die Rallye gefahren und direkt auf Renate's "alte" 2015er-GS umgestiegen und man/ich konnte sofort feststellen,
      das der Motor hier deutlich lauter und ruppiger war. Nicht unangenehm, aber doch merklich.
      Für mich der bis dato beste Boxermotor, den BMW je gebaut hat - der Begriff "Rumpelboxer" trifft absolut nicht mehr zu
      und sollte damit der Vergangenheit angehören.
      Natürlich trägt auch der neue Auspuff, nun E4-konform, zur "Ruhe" bei. Sound ist zwar schon noch da, aber wer den Sound
      eines Akra's oder gar Schnitzer's liebt, wird wohl etwas enttäuscht sein. Aber genau das bezweckte die E4-Norm ja.
      Etwas gewöhnungsbedürftig.... (bin mal gespannt wie sich andere E4-konformes ESD's aus dem Zubehör anhören werden.

      Getriebe:
      37 Jahre lang war ich diese "Ka-lack-Krach"-Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges gewohnt... schon etwas ungewohnt,
      wenn dies nun auf einmal "fehlt".... ?( ... nein, nicht fehlt, ganz und garnicht, sondern einfach nicht mehr da ist...
      Das Getriebe schaltet sich nun butterweich .... schee... ;daumen;
      Der Schaltautomat funktioniert, wenn man ihn richtig anwendet, wie auch schon beim 15-Modell, sauber und schnell,
      allerdings nun mit etwas vermindertem "Ruck"... also noch einen Tick geschmeidiger.

      Fahrwerk (ESA):
      Vorbei die Zeit, als man das ESA-Fahrwerk über das Programm mit "1-Helm", "2Helme", "Gepäck"... usw. individuell einstellen konnte.
      Das ESA-Fahrwerk der 3. Generation kennt nur noch zwei Einstellungen: Dynamik und Road - das war's.
      Ein Nachteil? Beileibe nicht!! Die Sensorik, die Fahrbahnzustand, Beladung, etc. mißt und und das Fahrwerk in Millisekunden anpaßt,
      funktioniert ganz hervorragend. Man mein, man schwebt über den Asphalt, allerdings ohne das Gefühl für die Beschaffenheit
      der Strasse zu verlieren - das ist nach wie vor dar. Vielleicht deshalb ist die "Grundeinstellung" des neues ESA-Fahrwerks
      wohl auch ein Tick straffer ausgelegt als bisher.
      Ich vermisse keine "Helme", etc. - das Fahrwerk funktioniert super.
      Allerdings habe ich bis dato auch noch keine "verschärfte" Gangart eingelegt, das muß noch bis nach erfolgter 1000er-Inspektion
      warten und dann muß es sich noch einmal bewehren.... was es sicher auch tun wird....

      Bremsen:
      Die Bremsen der TÜ ist echt der Hammer. die Bremsen der ersten LC waren ja, wie schon mehrfach erwähr, echt Krampf.
      Bei der 2015er-LC war die Bremswirkung okay, aber die Bremse wirkt etwas stumpf, ist nicht so fein dosierbar.
      Bei der Rallye ist das alles "Schnee von gestern". Die Bremsen werfen echt den Anker... fast so scharf wie bei meiner damaligen S1000R.
      Für mich muß einen Bremse einen "Ein-Finger-Bremse" sein: Minimaler Kraftaufwand, sofortiges aber kontrollierbares Zupacken.
      Das bietet diese Bremse meiner Rallye schon nach 200 km - wie packt die erst zu, wenn sie mal nach ca. 500 km richtig eingeschliffen ist...?
      Sehr schön.... ;respekt;

      Räder/Felgen:
      Bis dato war ich ja eigentlich ein Gegner der Speichenfelgen, zumindest bevorzugte ich die Gußfelgen.
      Ich hatte immer das Gefühl, die schwereren Speichenfelgen wirkten sich negativ auf's Handling aus, vom Putzen mal ganz abgesehen.
      Hier, bei der Rallye, verspürte ich bei Handling keinen Nachteil. Die Rallye läßt sich so leicht und spielerisch in die Kurven einlenken,
      wie ein Fahrrad... richtig gut.... Natürlich dürften die PST2 hierzu ihren Beitrag leisten, aber den Reife hatte ich ja acuh bei meiner 15er-LC-drauf,
      und trotzdem verspürte ich eine bis dato nicht gekannte Leichtigkeit.... was haben die nur angestellt...? Kurvenräubern macht jetzt noch mehr Spass. :thumbsup:

      Sonstiges:
      Das BMW sich bei der Rallye den Hauptständer gesondert bezahlen läßt, finde ich unverschämt... ;(
      Das Keyless-Ride... naja, Fan bin ich noch immer nicht davon, aber es geht, muß ich mich halt noch dran gewöhnen.
      Bis jetzt habe ich noch Probleme, den Tank zu öffnen.... ;rotwerd;
      Apropos Tank - da ich ja weiterhin meinen Tankrucksack von SW-Motech verwende möchte, ist jetzt leider ein neuer Tankring fällig,
      der alte paßt bei der Keyless-Ride-Version nicht mehr.
      Auch die TC-Platte von Hattech für mien GIVI-TC mußte ich ändern, weil BMW irgend ein Gerät (Hillholder)? unter den Soziussitz verbaut hat,
      und dies nun etwas im Weg ist.

      (mein) Fazit:
      Die LC der Baujahre ab 2015 sind gut bis sehr gut, aber die TÜ kann alles noch einen Tick besser. Keine Offenbarung oder "Nie-Dagewesenes",
      aber eben doch ein spürbarer Fortschritt. Wenn's paßt, kann man bedenkenlos "zugreifen", wer noch 1-2 Jahren warten will, macht auch nix falsch.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Kein Rumpelboxer mehr? Muss/sollte ich die 17er doch mal fahren? Macht das Sinn, wenn ich mit der XR hin und dann wieder von der Probefahrt mit der GS auf der roten Knatter davon fahre?
      Es ist und bleibt natürlich ein 2-Zylinder und kann somit schon konstruktionsbedingt niemals laufruhiger als ein 4-Zylinder sein.
      Und die nach wie vor vorhandenen 125-PS kann man nicht mit der Leistungsentfaltung von 160-PS vergleichen.
      Aber im "gesetzeskonformen+30%"-Bereich (nett ausgedrückt) bietet die XR wohl kaum merkliche Vorteile.
      Aber Renate empfand den Motor der Rallye fast schon als "langweilig"... °DD° ... was ich nicht bestätigen möchte/kann...


      Was ich noch vergaß:
      Auch nach einer Stunde keine "einschlafende" Hand mehr - da hat die verbesserte Laufruhe des Motors echt was gebracht,
      Es sind noch Vibs vorhanden, aber scheinbar kommt der menschliche Körper mit diesen Amplituden nun etwas besser klar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Schöner, subjektiver Bericht, der Lust auf eine 2017er Rallye macht. ;peace;
      Gerade dieses Modell könnte mir mal wieder richtig gut gefallen, ich sollte mir mal in Ruhe eine konfigurieren.

      Einzig diese Aussage trifft meinen Nerv nicht so recht:

      Blacky schrieb:

      ...Aber auch hier, bei der 2017er-TÜ konnten die BMW-Motorenentwickler noch einmal deutlich nachbessern....
      der Motor läuft von Anfang an sehr ruhig und leise, fast wie ein 4-Zylinder.... das wird sich wahrscheinlich mit zunehmender
      Laufleistung noch etwas verfeinern...
      Gestern die Rallye gefahren und direkt auf Renate's "alte" 2015er-GS umgestiegen und man/ich konnte sofort feststellen,
      das der Motor hier deutlich lauter und ruppiger war. Nicht unangenehm, aber doch merklich.
      Für mich der bis dato beste Boxermotor, den BMW je gebaut hat - der Begriff "Rumpelboxer" trifft absolut nicht mehr zu
      und sollte damit der Vergangenheit angehören.
      ...

      Ich mag Rumpelboxer und es könnte sein, dass mir genau das bei der LC-TÜ fehlt. :whistling:
      Wir werden sehen ... 8)
    • Larsi schrieb:

      Schöner, subjektiver Bericht, der Lust auf eine 2017er Rallye macht. ;peace;
      Gerade dieses Modell könnte mir mal wieder richtig gut gefallen, ich sollte mir mal in Ruhe eine konfigurieren.

      Einzig diese Aussage trifft meinen Nerv nicht so recht:

      Blacky schrieb:

      ...Aber auch hier, bei der 2017er-TÜ konnten die BMW-Motorenentwickler noch einmal deutlich nachbessern....
      der Motor läuft von Anfang an sehr ruhig und leise, fast wie ein 4-Zylinder.... das wird sich wahrscheinlich mit zunehmender
      Laufleistung noch etwas verfeinern...
      Gestern die Rallye gefahren und direkt auf Renate's "alte" 2015er-GS umgestiegen und man/ich konnte sofort feststellen,
      das der Motor hier deutlich lauter und ruppiger war. Nicht unangenehm, aber doch merklich.
      Für mich der bis dato beste Boxermotor, den BMW je gebaut hat - der Begriff "Rumpelboxer" trifft absolut nicht mehr zu
      und sollte damit der Vergangenheit angehören.
      ...
      Ich mag Rumpelboxer und es könnte sein, dass mir genau das bei der LC-TÜ fehlt. :whistling:
      Wir werden sehen ... 8)
      Keine Angst, Larsi, es ist und bleibt schon noch ein fetter 2-Zylinder-Boxer und das wird auch niemals eine 4-Zylinder-Nähmaschine.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Super zusammenfassender Bericht. Sehr informativ. Vor allem weil Du die Dinger ja alle selbst gefahren bist. Insbesondere die Unterteilung nach den Modelljahren ist eine echt gute Quelle für alle, die etwas vor den Neupreisen zurückschrecken und sich auf dem Gebrauchtmarkt tummeln. Vielen Dank.
    • BWM R1200GS-TÜ vs. BMW R1200GS-LC (2015)

      Schöner Bericht , wegen der Tankrucksack von SW , du brauchst kein neuen Ring sondern ein paar Hülsen die du umsonst von SW bekommst , ich hab bei der Messe nachgefragt . Die haben gemeint der selbe Ring weitere nutzen lediglich ein paar Hülsen werden gebraucht um den Ring höher zu stellen . Die haben die mir Nach Hause geschickt. Top service . Jetzt eine Frage, hab mich von meine 14 er verabschiedet, ich habe ein Givi trekker TC + Platte, passt die nicht mehr auf die TÜ ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Blacky schrieb:

      Motor: Auf die letzte, wirklich gute und ausgereifte "Lufti" (hatte ich als TB) folgte die erste LC, Modelljahr 2013....Ein, wenn auch agiles, "Rauhbein", der Motor rumpelte und gab heftige Mahlgeräusche von sich.

      Blacky schrieb:

      37 Jahre lang war ich diese "Ka-lack-Krach"-Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges gewohnt... schon etwas ungewohnt,
      wenn dies nun auf einmal "fehlt".... ... nein, nicht fehlt, ganz und garnicht, sondern einfach nicht mehr da ist...
      Das Getriebe schaltet sich nun butterweich .... schee...
      Der Schaltautomat funktioniert, wenn man ihn richtig anwendet, wie auch schon beim 15-Modell, sauber und schnell,
      allerdings nun mit etwas vermindertem "Ruck"... also noch einen Tick geschmeidiger.

      Komisch wie vereinbart sich das denn mit Deinen vergangenen Aussagen, das Du bei diesen Motoren seit Deiner 2013 LC nie das Gefühlt hattest, das die Geräusche von sich geben, Du sagtest immer das Du da nix hörst. Ich erinnere mich an einen Kommentar von Dir der noch garnicht so alt ist.

      Das gleiche redest Du beim Getrieb. Deinen Meinung von anfang an ab 2013 LC an alles TOP, kein Schlagen kein Rucken? Jetzt auf einmal ruckst und schlägt es nicht mehr.

      Das gleiche habe ich die Tage bei Kai gelesen, auch immer der Meinung kein Mahlen, kein Schlagen Getriebe alles schön, auf einmal ist alles es weg???

      Wenn was laut Eurer Meinung noch nie da war, kann es dann auch nicht auf einmal weg sein.

      Widerspricht sich alles. Liegt wahrscheinlich an der rosa Brille. Irgendwie rede ich mir das schon schön.
    • Hi,

      also ich glaube dem ganzen Bla Bla sowieso nicht ist mir auch egal ob laut oder leise oder klack Geräusche oder .......??

      und kaufe mir das 2017 er oder 18er oder 19er usw. Model

      Ich fahre mein Motorrad und sitze nicht auf meinem Bike um Probleme oder Geräusche zu suchen °DD°

      aber so manche Leute suchen nur an Problemen an Ihrem Bike °DD°
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Danke für den schön bebilderten Bericht!

      Kannst du vielleicht etwas zum Strömungsverhalten der kleinen Scheibe sagen?
      Bin am Überlegen, mir so eine auf mein 16er-Modell zu schrauben. Sollten ja von der Aufnahme her kompatibel sein, oder?
    • Blacky schrieb:

      Bis jetzt habe ich noch Probleme, den Tank zu öffnen....
      Danke für den ausführlichen Bericht. Also werde ich meine 2015er GS mit gerade 13500km auf der Uhr noch etwas länger fahren :) .
      Den Tankdeckel öffnen ist tatsächlich etwas ungewohnt. Hier mein Tip: Nach Zündung aus ( also auf den Schalter gedrückt wo früher der Zündschlüssel steckte) den Tankverschluß (die Lasche) ganz langsam öffnen. Der geht dann leicht auf; schließen genauso. Bei Lenkschloß eingerastet (abgeschlossen) geht der Tankdeckel nicht auf.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Packesel schrieb:

      Blacky schrieb:

      Motor: Auf die letzte, wirklich gute und ausgereifte "Lufti" (hatte ich als TB) folgte die erste LC, Modelljahr 2013....Ein, wenn auch agiles, "Rauhbein", der Motor rumpelte und gab heftige Mahlgeräusche von sich.

      Blacky schrieb:

      37 Jahre lang war ich diese "Ka-lack-Krach"-Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges gewohnt... schon etwas ungewohnt,
      wenn dies nun auf einmal "fehlt".... ... nein, nicht fehlt, ganz und garnicht, sondern einfach nicht mehr da ist...
      Das Getriebe schaltet sich nun butterweich .... schee...
      Der Schaltautomat funktioniert, wenn man ihn richtig anwendet, wie auch schon beim 15-Modell, sauber und schnell,
      allerdings nun mit etwas vermindertem "Ruck"... also noch einen Tick geschmeidiger.
      Komisch wie vereinbart sich das denn mit Deinen vergangenen Aussagen, das Du bei diesen Motoren seit Deiner 2013 LC nie das Gefühlt hattest, das die Geräusche von sich geben, Du sagtest immer das Du da nix hörst. Ich erinnere mich an einen Kommentar von Dir der noch garnicht so alt ist.

      Das gleiche redest Du beim Getrieb. Deinen Meinung von anfang an ab 2013 LC an alles TOP, kein Schlagen kein Rucken? Jetzt auf einmal ruckst und schlägt es nicht mehr.

      Das gleiche habe ich die Tage bei Kai gelesen, auch immer der Meinung kein Mahlen, kein Schlagen Getriebe alles schön, auf einmal ist alles es weg???

      Wenn was laut Eurer Meinung noch nie da war, kann es dann auch nicht auf einmal weg sein.

      Widerspricht sich alles. Liegt wahrscheinlich an der rosa Brille. Irgendwie rede ich mir das schon schön.
      Das Phänomen trifft doch auf viele Lebensereignisse zu..
      Die emotionale Begeisterung verhindert die rationale Betrachtungsweise und unterdrückt unbequeme Fakten...
      ..oder platt ausgedrückt: was gestern super war ist heute beklagenswert...
    • Spark schrieb:

      Das Phänomen trifft doch auf viele Lebensereignisse zu.Die emotionale Begeisterung verhindert die rationale Betrachtungsweise und unterdrückt unbequeme Fakten.....oder platt ausgedrückt: was gestern super war ist heute beklagenswert...
      Ja das kann gut sein, passiert mir und jedem Anderen auch. Aber das nicht ganz Richtige daran ist, das man dann teils ausgepfiffen wird, wie man sich erlauben kann sowas zu behaupten das würde nicht sitmmen.

      DGF-Baumi schrieb:

      Ich fahre mein Motorrad und sitze nicht auf meinem Bike um Probleme oder Geräusche zu suchen
      Die Qualitäsmängel oder Geräusche sucht man nicht, die sind da. Ist zumindest bei mir so. Der eine hat da kein Problem damit, der andere fühlt sich bei dieser Geräuschkulisse nicht wohl. Wenn Du von einer Honda kommst und dann XR o. RR fährst, rollst Du die ersten 2m das Teil schon wieder zum Händler weil man denkt die wäre kaputt ;lach;

      Die einen So, die anderen So. :thumbsup:
    • Blacky schrieb:

      (mein) Fazit:
      schöner; ausführlicher Bericht und wenn ich jetzt so nachdenke... :huh: ich habe am Wochenende gar nix "klacken" gehört... ;lach;

      aber ein Mahlgeräusch habe ich wohl wahrgenommen. Da dachte ich noch so, blödes Geräusch aber dafür "jiffelt" meine Möhre so lange sie kalt ist am LiMa Riemen... so hat jeder was.... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • jochen schrieb:

      ...rewert...am 18.3.2017 ist saisonstart bei BMW...wäre doch eine gute gelegenheit ;pfeif;
      hab' hier mehrere Einladungen liegen... von BMW direkt mit Hinweis auf meinen Händler und vom Händler natürlich auch eine.... das funktioniert schon mal super! ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Anis schrieb:

      Jetzt eine Frage, hab mich von meine 14 er verabschiedet, ich habe ein Givi trekker TC + Platte, passt die nicht mehr auf die TÜ ?
      Wenn du die originale Trägerplatte meinst, die auf der Gepäckbrücke montiert wird, dann paßt die auch weiterhin.

      Ich habe ja eine TC-Platte von Hattech, die anstelle des Soziussitzes montiert wird.
      Und da muß, wegen der nun dort anders platzierten elektronischen Bauteile, die Unterseite etwas angepaßt werden.
      War aber mit dem Dremel nach 10 Minuten erledigt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Packesel schrieb:

      Komisch wie vereinbart sich das denn mit Deinen vergangenen Aussagen, das Du bei diesen Motoren seit Deiner 2013 LC nie das Gefühlt hattest, das die Geräusche von sich geben, Du sagtest immer das Du da nix hörst. Ich erinnere mich an einen Kommentar von Dir der noch garnicht so alt ist.

      Das gleiche redest Du beim Getrieb. Deinen Meinung von anfang an ab 2013 LC an alles TOP, kein Schlagen kein Rucken? Jetzt auf einmal ruckst und schlägt es nicht mehr.

      Das gleiche habe ich die Tage bei Kai gelesen, auch immer der Meinung kein Mahlen, kein Schlagen Getriebe alles schön, auf einmal ist alles es weg???

      Wenn was laut Eurer Meinung noch nie da war, kann es dann auch nicht auf einmal weg sein.

      Widerspricht sich alles. Liegt wahrscheinlich an der rosa Brille. Irgendwie rede ich mir das schon schön.
      Ich habe mir erst einmal überlegt, ob ich auf eine solche "Tonlage" überhaupt reagieren sollte.
      Finde den Tonfall schon etwas anmaßend.
      Um den Thread hier nicht mit unsinnigen Statements zuzumüllen bekommst du von mir die Antwort per PN.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...