Alle Jahre wieder..... Motorradversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      ich habe soeben meinen Versicherungs-Vertrag für das Moped (K50) gewechselt.

      Geschuldet durch einen selbstverschuldeten Autounfall, mit einem Neuwagen ohne VK, vor vielen Jahren
      habe ich in den letzten Jahrzehnten immer eine VK für meine Kfz (PKW und Motorrad) abgeschlossen.

      Bedingt durch die niedrigen SF-Klassen ist es aus meiner Sicht vertretbar, eine VK mit abzuschließen.

      Folgende Konditionen sind im NRW-Gebiet vom Anbieter angeboten worden.

      Aktuelle Versicherungsbedingungen sind:

      Fahrleistung/A = 12.000 Km,
      Fahrrer = Min. 25 Jahre
      Selbst genutztes Eigentum = ja
      Garage = ja
      Private Nutzung = ja

      VK 500€ mit TK ohne SB
      halbjährige Zahlweise

      Haftpflicht SF 20
      Kasko SF20
      Summe = 318,72€ Jährlich

      Als gebranntes Kind scheut ich natürlich das Feuer, wie der Teufel das Weihwasser. Ich für meinen Teil habe mich
      für dieses Minimalrisiko entschieden. Aber wie immer, jeder so wie er möchte...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • simon-markus schrieb:

      Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Motorrad.

      Die ersten 15 Jahre waren Vollkaskoversicherungen im Bereich von min 1000 DM im Jahr angesiedelt. schnell waren das auch mal das doppelte. Danach wurde es langsam erträglicher.

      Ich habe daher bis dato 15 Jahre à 500 Euro und 20 Jahre à 300 Euro gespart. Macht zusammen 13.500 Euro, mindestens. Ich habe daher das Motorrad zusammen. Ich finde die Entscheidung Vollkasko oder nicht hat nicht nur etwas mit Dummheit oder fehlender Einsicht zu tun, sondern auch etwas mit dem persönlichen Fahrstil und der persönlichen Risikobereitschaft. Damit steigt und fällt auch das Risiko die Vollkasko in Anspruch nehmen zu müssen.

      Auf die lange Frist gesehen (und die obige Kalkulation ist sehr konservativ) brauche ich nicht unbedingt eine Vollkasko wenn ich mein persönliches Risiko nicht zu stark ausweite.
      Man kann alles so drehen, daß es einem paßt..... :rolleyes:
      Die Rechnung ist doch schlüssig.
      Sehe ich nicht so bzw. ich mache hier eine andere Rechnung auf.

      Wir fahren unsere Bikes idR max. 3 Jahre, danach schlägt immer noch ein Zeit-/Wiederverkaufswert von ca. € 12-13.000 zu Buche.
      Der Mehrpreis von TK zu VK beträgt ca. € 200 bis 250,00 p.a.

      Bei Totalverlust beträgt der finanzielle Verlust also ca. € 12.000 - 16.000 (je nach Alter des Fahrzeuges), also im Schnitt ca. € 13.000.

      Rechnung:
      Totalverlust durch Eigenverschulden: € 13.000 dividiert durch Mehrpreis für VK von € 250 = 52.....
      Wenn nie etwas passieren würde, würde ich also nach 52 Jahren draufzahlen... stimmt nicht ganz - müßte noch den SB von € 500,00 in Anrechnung bringen... also "schon" nach 50 Jahren würde ich draufzahlen.....
      Laut Einstein eine ziemlich unwahrscheinliche Theorie...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Man kann alles so drehen, daß es einem paßt.....

      Als mir im April diesen Jahres meine 2-Wochen-alte Rallye unterm Ar... weggerutscht ist, war ich froh, eine VK zu haben, denn noch einmal eben 18 Mille hinzublättern wäre mir dann doch etwas schwer gefallen....
      Okay, es ist auch finanziell glimpflich ausgegangen - hätte aber auch ganz anders kommen können...
      bei allen Berechnungen bitte nicht vergessen, die 10 tsd. € oder 15 tsd. €, je nachdem, was das Ding noch wert ist sind weg und ihr müsst nur um etwas gleichwertiges zu bekommen, die gleiche Summe wieder stemmen! Schaden also bei einer neuen LC nicht nur 18 tsd. sondern dann 36 tsd. € !!! So viel hat keiner an Prämie gespart in den zurück liegenden Jahren!

      GSA1 schrieb:

      Ein Auszug aus Österreichischen Versicherungen
      oh gut das du Versicherung dazu geschrieben hast... °DD° das hört sich eher wie ein Auszug aus der Schutzgeldkarte an... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Schaden also bei einer neuen LC nicht nur 18 tsd. sondern dann 36 tsd. € !!!
      Nein, denn für die 18 tsd hat man ja wieder den Gegenwert da stehen, den man vorher auch hatte. Also Schaden eher 18 tsd. ;)

      Die Randbedingungen für die VK sehen bei mir nicht so aus, daß ich mit 200-250 euro pro Jahr dabei bin.
      Ich denke es ist eine Einstellungssache wie man allgemein mit Risiken umgeht.
    • SG Guido schrieb:

      Die Randbedingungen für die VK sehen bei mir nicht so aus, daß ich mit 200-250 euro pro Jahr dabei bin.
      Das hat auch niemand geschrieben...
      Ich sprach von Mehrprämie, Differenz TK zu VK.....
      Und wenn du dann über € 400,00 dafür zahlen müßtest, dann bist du entweder Fahranfänger oder du solltest dir evtl. einmal Gedanken über einen VU-Wechsel machen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nein, nur bei der TK und Haftpflicht habe ich verglichen.... nachdem sich der erste Schock über VK-Prämie bei der HDI gelegt hat. °DD°
      Ich bin gerade zur alten Leipziger gewechselt und habe dort für Haftpflicht und TK einen günstigen Tarif gefunden.
      Und einen, wie ich finde, kompetenten Ansprechpartner.
    • SG Guido schrieb:

      Nein, nur bei der TK und Haftpflicht habe ich verglichen.... nachdem sich der erste Schock über VK-Prämie bei der HDI gelegt hat. °DD°
      Ich bin gerade zur alten Leipziger gewechselt und habe dort für Haftpflicht und TK einen günstigen Tarif gefunden.
      Und einen, wie ich finde, kompetenten Ansprechpartner.
      Ok, bei den HA- und TK-Prämien sind die Unterschiede nich so gravierend...

      Ich habe gerade einmal auf der HP bei der AL gerechnet....
      wären fast € 200,00 p.a. teuerer als bei der DEVK.

      Deckungssummen: HA, VK SB500 / TK SB150, SF19
      DEVK: € 381,81
      AL: € 568,11
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • wie ich schon geschrieben habe ich bei meiner und heist das mehrwerschutz kostet all in anstatt 255 - > 324 im jahr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Hallo zusammen,

      habe eure Beiträge hier interessiert gelesen. Ich fahre eine Lufti GSA 1200 aus 2012. Habe Motorrad
      immer nur Teilkasko versichert ( seit 2 Jahren ) und zahle bei 150 € SB im Jahr ( kein SKZ ) und SF 4
      circa 300 € Versicherungsprämie gesamt.
      Habe nun mal bei meiner Versicherung nachgefragt, was ich für Vollkasko mit 500 € SB jährlich zahlen würde. Der Versicherer nannte mir eine Summe von über 2000 € °H° Das kann doch nicht sein?
      Nach einem Vergleich bei Check 2x kamen ganz andere Summen heraus. Der Günstigste (Direktversicherer) macht bei gleichen Bedingungen ein Angebot von ca. 580 €. ;nachdenk; Weitere zwischen
      600 und 800 €. Das würde ich mir gefallen lassen, dass wären dann ja nur 300 € / jährlich mehr. Bei einem Unfall durch Selbstverschulden und Totalschaden wäre dann das Geld gut investiert.

      Nun zu meiner Frage: Gibt es bei den Vergleichsangeboten bei Check 2x einen Haken, oder will mich mein Versicherungsfritze über den Tisch ziehen?

      Was zahlt ihr vergleichsweise bei den o.g. Angaben?

      Vielen Dank
      Defender29
    • Defender29 schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe eure Beiträge hier interessiert gelesen. Ich fahre eine Lufti GSA 1200 aus 2012. Habe Motorrad
      immer nur Teilkasko versichert ( seit 2 Jahren ) und zahle bei 150 € SB im Jahr ( kein SKZ ) und SF 4
      circa 300 € Versicherungsprämie gesamt.
      Habe nun mal bei meiner Versicherung nachgefragt, was ich für Vollkasko mit 500 € SB jährlich zahlen würde. Der Versicherer nannte mir eine Summe von über 2000 € °H° Das kann doch nicht sein?
      Nach einem Vergleich bei Check 2x kamen ganz andere Summen heraus. Der Günstigste (Direktversicherer) macht bei gleichen Bedingungen ein Angebot von ca. 580 €. ;nachdenk; Weitere zwischen
      600 und 800 €. Das würde ich mir gefallen lassen, dass wären dann ja nur 300 € / jährlich mehr. Bei einem Unfall durch Selbstverschulden und Totalschaden wäre dann das Geld gut investiert.

      Nun zu meiner Frage: Gibt es bei den Vergleichsangeboten bei Check 2x einen Haken, oder will mich mein Versicherungsfritze über den Tisch ziehen?

      Was zahlt ihr vergleichsweise bei den o.g. Angaben?

      Vielen Dank
      Defender29
      Hi Jürgen,
      zum einen hast du halt noch eine relativ hohe SF-Klasse (SF4).... zum anderen kennen wir dein Alter nicht.
      Es gibt VU's, die Blockierprämien aufrufen oder Neupreis-Begrenzungen vornehmen, weil sie das Risiko Motorrad bzw. eine VK hierfür, einfach nicht versichern wollen.
      Weiterhin gibt's VU's (Tendenz stark steigend), die Alterszuschläge berechnen, so. z.B. 100% Zuschlag in der VK ab einem Alter von 65 Jahren, völlig losgelöst von der SF-Klassse.
      Diese Zuschläge ab einem bestimmten Alter werden mit wunderbaren (Unfall)Statistiken begründet und hier wird jeder, egal wie fit er ist, wieviel Fahrpraxis er hat, etc. über einen Kamm geschert und abgezockt.

      So wird aus einem ehemals relativ günstigen VU wie z.B. dem HDI auf einmal ein VU mit Beiträgen, die man vergessen kann.
      Es wird sicherlich auch von Jahr zu Jahr schwieriger, ein VU mit günstigen Tarifen zu finden.
      Ich denke, die Zeiten, wo wir unser Hobby relativ günstig versichern konnten, werden von Jahr zu Jahr mehr schwinden.....

      Zu deiner konkreten Frage: Nein, du kannst über Check24 getrost einen Prämien-Vergleichstest machen und bei einem günstigeren VU auch einen Antrag stellen (solltest du sogar!).
      Was mir dort nur aufgefallen ist: Über dieses Portal ist meist nur ein Abschluß mit Einwilligung der Einzugsermächtigung für die Prämien möglich, wohingegen das gleiche VU auf der eigenen HP bei gleichem Tarifbeitrag durchaus auch Zahlung per Rechnung ermöglicht.
      So war's zumindest bei der DEVK..... und ich erteile nun einmal ausgesprochen ungern Bankeinzugsermächtigungen, deshalb habe ich bei der DEVK direkt abgeschlossen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Jürgen,

      wenn Du die Versicherung wechseln willst, musst Du kleinteilige Überlegungen anstellen und selber vergleichen.

      Was will ich alles versichern (HF muss, TK oder VK kann, ohne oder gestafflte SB)
      Wie will ich mich bzw. die Kfz versichern, den jeweiligen Basistarif oder mit Extras (Mallorca Police mit Kleidung usw.)

      Es hilft immer eine Liste mit den jeweiligen persönlichen Präferenzen aufzustellen.

      Das Internet kann helfen, ist aber nicht immer für jeden transparent.
      Schau Dir mal die Versicherungen an, die hier im Thread von einigen Kollegen genannt wurden.
      Da hast Du schon mal eine schöne Vorauswahl.

      Ich würde an deiner Stelle, wenn möglich, diese Versicherungen kontaktieren (persönlich) und ein Angebot einholen.
      Manchmal hilft es auch, seine Versicherungen grundsätzlich neu zu strukturieren.
      In vielen Fällen kannst Du mit einem Komplettangebote noch einmal einen schönen Rabatt herausschlagen.

      Viel Spass dabei...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • GSA1 schrieb:

      Blacky schrieb:

      In A kostet eine VK ja nicht € 300-500 Euro, sondern gleich mal deutlich über € 1000,00...
      Allianz

        • Selbstbehalt Kasko € 1.959
        • SB € 750 in Winterpause
        • Winterpause von 1.11. bis 1.3.
        • Anbieter möchte am Vergleich nicht teilnehmen
        • Prämie laut Tarif KFZ Broker (06.02.2017)
        € 3.118,56 Jährlich




      [*]Wiener Stätische

      [*]
      • Selbstbehalt Kasko € 330
      • SB € 222 in Winterpause
      • Winterpause von 10.11. bis 9.3.
      • Anbieter möchte am Vergleich nicht teilnehmen
      • Prämie laut Tarifhandbuch Mobilität (01.01.2017)
      € 3.356,80 Jährlich




      [*]Generali
      [*]
      • Selbstbehalt Kasko 5%, min. € 400
      • Anbieter möchte am Vergleich nicht teilnehmen
      • Prämie laut Kfz-Tarif Makler (06.03.2017)
      € 3.380,40 Jährlich




      [*]UNIQA
      [*]
      • Parkschäden sind nicht versichert
      • Selbstbehalt Kasko € 3.120
      • SB € 222 in Winterpause
      • Winterpause von 1.11. bis 1.3.
      • Anbieter möchte am Vergleich nicht teilnehmen
      • Prämie laut Kfz-Tarif (01.06.2017)
      € 3.439,29 Jährlich




      [*]
      • Selbstbehalt Kasko € 300
      € 3.662,11 Jährlich





      Ein Auszug aus Österreichischen Versicherungen ;sauer;

      LG
      Bertl
      Ich muss da jetzt nochmals sicherheitshalber nachfragen. Die GS in Ö zu versichern kostet jährlich 3T Ökken?
    • Yes, du hast richtig gelesen. TK geht noch, sind bei mir derzeit 276 Teuronen im Quartal mit SB 500.- inkl. Haftpflicht und Steuer.
      In den 70er und teilweise 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab's die VK in Österreich für lau. Wenig Stückzahlen und wenig Aufwand und wenige Schadensfälle.
      Dann kamen manche drauf, dass es sehr einfach ist eine neue Mopette über die VK zu bekommen. Gewollt oder ungewollt lassen wir jetzt mal dahingestellt...... :( ;pfeif;
      Es kam wie's kommen musste: Die Stückzahlen wurden mehr, aber auch die Schadensfälle. Und so kletterten die Versicherungsprämien in's unermessliche.
      Früher galt dann eine Zeit 10% vom Neupreis = Vollkaskoprämie (ohne Haftpflicht und Steuer). Mittlerweile sind wir schon bei 15 bis 20% angelangt, obwohl es sehr viele Motorradfahrer gibt, welche sich gerne versichern lassen würden. Aber kein Institut macht mal den Anfang um so ein System wie in Deutschland zu probieren. Da ist anscheinend kein Gewinn zu machen. Die Sparte ist nicht rentabel.
      Nur wenn man zigtausende Euro an Versicherungsprämie (für andere Vermögenswerte) an ein VU zahlt, kann man einen Rabatt rausschlagen. Dann kann's schon mal für Euro 700.- auch gehen. GIlt aber nicht für OttoNormalverbraucher. 8|
      So ungefähr habe ich das noch in Errinnerung....... ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Nussel schrieb:

      Ich muss da jetzt nochmals sicherheitshalber nachfragen. Die GS in Ö zu versichern kostet jährlich 3T Ökken?
      Ach was, Robert/GSA1 hat das Zeichen nur zum Spaß hingesetzt. Ist wohl noch der alte Tarif mit AS, Umrechnung heute 1:14 ;pfeif; ...

      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • vowi schrieb:

      .....
      In den 70er und teilweise 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab's die VK in Österreich für lau. Wenig Stückzahlen und wenig Aufwand und wenige Schadensfälle.
      Dann kamen manche drauf, dass es sehr einfach ist eine neue Mopette über die VK zu bekommen. Gewollt oder ungewollt lassen wir jetzt mal dahingestellt...... :( ;pfeif;
      Es kam wie's kommen musste: Die Stückzahlen wurden mehr, aber auch die Schadensfälle. Und so kletterten die Versicherungsprämien in's unermessliche.
      .....
      Nur wenn man zigtausende Euro an Versicherungsprämie (für andere Vermögenswerte) an ein VU zahlt, kann man einen Rabatt rausschlagen. Dann kann's schon mal für Euro 700.- auch gehen. GIlt aber nicht für OttoNormalverbraucher. 8| Sondern ???
      .....
      Tja, es geht immer nur ne Zeit lang gut und irgendwann ist die Häufigkeit eben auffallend
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Nussel schrieb:

      Ich hatte mal mit einem AT auf dem Timmelsjoch gesprochen, der meinte das die BMW Motorräder so schweineteuer sind. Was kostet denn so eine GS bei Euch?
      Bleibe bitte beim Thema... danke.

      Hier geht's nicht darum, was ein Motorrad in Österreich kostet, sondern und Versicherungstarife in Deutschland.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also das mit der höheren Prämie im Alter hat mich jetzt erschreckt :wacko: .

      Auf der anderen Seite habe ich jetzt von den 2000 angegeben Km bei der HUK 24 über 1000 Km noch gut für die nächsten Jahre (war aber auch verregneter Sommer). TK und VK brauche ich nicht, fahre nür bei Sonnenschein und wenn mich jemand umnietet, ist es wahrscheinlich sowieso vorbei oder er darf zahlen. Und sonst, das Konto ist voll, deshalb habe ich mir ja überhaupt nochmal ein Mopped gekauft. (Aber in diesem Jahr hätte ich schon mehr Km für mich erwartet).
    • Blacky schrieb:

      Bleibe bitte beim Thema... danke. Hier geht's nicht darum, was ein Motorrad in Österreich kostet, sondern und Versicherungstarife in Deutschland.
      M.M.n bin ich beim Thema. Ein Neupreis oder Anschaffungspreis eines KFZ, wird bei der Versicherungsprämie auf jedenfall berücksichtigt wie die SF Klasse auch oder sonst irgendwas über das hier auch gesprochen wird. Diese Angaben sind sogar wichtiger Bestandteil wenn man seine Versicherungsprämie hier angibt, sonst kann keiner Vergleichen.

      Einfach Beiträge zu löschen die zum Thema gehören ist nicht die feine Art.