Alle Jahre wieder..... Motorradversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vowi schrieb:

      Ich als gelernter Österreicher würde mir eure Preise für Versicherung und Moped wünschen, aber bei uns ist Mopedfahren und die Versicherung dazu teuer.
      was leistest du dir auch so ein teures Hobby... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Aber zurück zu eigentlichen Thema:

      Nachdem der HDI dermaßen unverschämt an der Preisschraube für unsere beiden Motorräder gedreht hat bzw. drehen wollte, sind wir nun zu einem anderen VU gewechselt:

      HDI: € 769,58
      GVV: € 396,85

      Macht eben mal eine satte Ersparnis von 48% bzw. € 372,73 p.a.
      Wechsel kann sich also durchaus bezahlt machen....

      Blacky schrieb:

      Aber mal zum Vergleich:

      R1200GS-Rallye
      Jahresversicherung: 01-12
      HA: SF 19 (Beitragssatz 21%): € 82,03
      VK: SF 19 (Beitragssatz 20%): € 134,6
      SB 500/150
      Jahresbeitrag: € 216,64
      VN über 60 Jahre


      R1200GS-Rallye
      Jahresversicherung: 01-12
      HA: SF 20 (Beitragssatz 20%): € 66,34
      VK: SF 19 (Beitragssatz 20%): € 117,77
      SB 500/150
      Jahresbeitrag: € 184,11
      VN unter 60 Jahre

      VU: GVV
      Nachdem ich hier den GVV so positiv beschrieben habe, muß ich nun meine Meinung über diese Versicherung deutlich revidieren....
      Wie so oft steckt der Teufel im Detail bzw. in den Bedingungen...
      Ich habe im Mai/2018 als 2.-Motorrad meine XR angemeldet und dafür einen seit dem 14.10.2016 ruhenden Vertrag, den ich noch beim HDI mit SF18 hatte, als Vorversicherung angegeben.
      Heute - gut 3 Monate später, bekam ich einen ablehnenden Bescheid, daß der GVV nach Ziffer I.6.2.3.c der AGB °DD° die Vorversicherung und damit die SF-Klasse nicht anerkennen können, weil der Vertrag seit mehr als einem Jahr ruht...
      Boah... 18 schadenfreie Jahre mal so eben ausgelöscht... macht bei der XR mit SKZ 04-10 mal eben eine Beitragsdifferenz von ca. € 500,00....
      Ja da kommt Freude auf... ;sauer;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich war bisher der Meinung, dass ein ruhender Vertrag sieben Jahre lang die SF hält und dann erst Jahr für Jahr weniger wird. Anscheinend haben die aber andere Bedingungen ... da würde ich zu einer Versicherung gehen, die die Prozente anerkennt. Ich bin mit der GVV zufrieden gewesen. Bei der XR waren sie mit Abstand die billigsten, jetzt mit dem Traktor bin ich wieder bei der HUK24, weil die da günstiger waren, man muss halt jedes Mal neu vergleichen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich wollte mit meiner neuen Adventure ebenfalls zur GVV. Allerdings bieten die eine VK nur an für einen Fahrzeugwert bis 20.000€
      Da war ich leider leicht drüber ;pfeif;
      Meine alte GS war bei der HDI, und dort habe ich die Adventure auch wieder Versichert.
      Kann mich da nicht beschweren über das Angebot was ich bekommen habe.
      MFG Michael

    • Hansemann schrieb:

      Ich war bisher der Meinung, dass ein ruhender Vertrag sieben Jahre lang die SF hält und dann erst Jahr für Jahr weniger wird. Anscheinend haben die aber andere Bedingungen ... da würde ich zu einer Versicherung gehen, die die Prozente anerkennt.
      Tja, das war wohl einmal... da macht mittlerweile wohl jedes VU grad‘ was es will. Wer bitte liest sich denn vor Abschluss einer Versicherungs 51 !!! Seiten Bedingungen durch und beachtet auf Seite 36 als 4. Unterpunkt so eine Klausel?

      Hansemann schrieb:

      ... da würde ich zu einer Versicherung gehen, die die Prozente anerkennt.
      Aber sicher machen wir das, und zwar mit 5 Verträgen. Die Nummer ist mir dann doch eine Spur zu hinterfotzig....
      Nur hut, dass ich auch die XR zwischenzeitlich abgemeldet habe.
      Da gab es such schon Reibereien und Unzufriedenheit. Die wollten die Ruheversicherung nicht über den 01.01. hinaus gewähren, dabei habe ich SKZ 04-10. Das würde bedeuten, ich hätte fie ersten 3 Monate im Jahr keinen Versicherungsschutz.
      Telefonisch habe ich eine entsprechende Zusage erhalten, die geforderte schriftliche Bestätigung lässt seit 6 Wochen auf sich warten..... toller Service.. :(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich kenn das auch noch so, dass ein Vertrag 7 Jahre ruhen kann und sich dabei nix verändert.
      Bei der Allianz waren es früher sogar mal 10 Jahre.
      Als meine Mopped Pause wieder rum war, hatte ich einen fast 7 Jahre ruhenden Vertrag übernommen, ohne probleme.
      ( gut, das was 2012 )

      Als ich dann zur GVV gewechselt hab, hatte ich alles wesentliche vorher abgefragt.
      Bis jetzt kann ich noch nicht meckern.

      Und was die VK angeht, lag ich gerade um 200 € unter der 20.000 er Marke (auf dem Papier )
      Das kenn ich aber auch von anderen Versicherungen, dass die VK bei Motorräder nur bis 20 T geht.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich bin dieses Jahr auch zur GVV gewechselt, es gab auch keine Probleme, die alten SF anzuerkennen, die GS war ja auch in Betrieb.

      Meine Frau ist 2016 wieder mit eigenem Motorrad eingestiegen, sie hat 2004 oder 2005 aufgehört, nach einigen Telefonaten mit der alten und neuen Versicherung wurden sogar die alten SF übernommen.

      Hansemann schrieb:

      jetzt mit dem Traktor bin ich wieder bei der HUK24, weil die da günstiger waren

      Komisch, nachdem die HDI dieses Jahr teurer wurde, habe ich mich auch bei HUK und HUK24 umgeschaut.
      Bei der GVV zahle ich 219 €, die HUK24 will über 500.

      Die HUK ist bei Motorrädern nur günstig, solange sie nicht mehr als 98 PS haben, so meine Recherche.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Ich bin dieses Jahr auch zur GVV gewechselt, es gab auch keine Probleme, die alten SF anzuerkennen, die GS war ja auch in Betrieb.
      Darum geht's auch garnicht - denn damit macht der GVV auch keine Probleme... bei den Versicherungen für unsere beiden Audis und GS'n wurden die SF-Klassen vom Vorversicherer auch problemlos vom GVV übernommen.

      Shadow schrieb:


      Bei der GVV zahle ich 219 €, die HUK24 will über 500.
      Der GVV ist günstig, keine Frage, aber der Teufel steckt, wie man hier sieht, im Detail.
      18 schadenfreie Jahre zu ignorieren oder einfach "platt" zu machen und ein Unverschämtheit...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich bin bei der BMW Hausversicherung - der Allianz - und zahle für meine Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung 148 Euro p.a. für ein Saisonkennzeichen (03-10) und SF4.
      Ich fahre aber auch "nur" eine F800GS und keine 1200er.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Moinsen,

      ist zwar noch recht früh um diesen Thread aufleben zu lassen, aber ich habe heute Post vom HDI bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag zu den derzeitigen Bedingungen nicht fortgeführt werden kann und kündigt zum 01.01.2019. Natürlich bietet man mir an, dass mein Vertrag zu den derzeit gültigen Bedingungen und Konditionen fortzuführen. Ein Angebot lag nicht bei.

      Bin ich böse, wenn ich jetzt an einen Zusammenhang mit meinem doch recht umfangreichen Kaskoschaden vom Sommer denke? ;pfeif; Nach den Tabellen des HDI würden die mich von SF20 auf SF13 zurück stufen. Seltsam, dass das denen nicht reicht. ;(

      Wie dem aus sei, ich bin also auf der Suche nach einer Versicherung, die mich, mit genau einen Schaden beim Motorrad in den letzten 30 Jahren, auch bereit ist zu versichern.

      Habt ihr schon Post und somit Kenntnisse der aktuellen Konditionen?

      Gruß
      Henning
    • Karsten (GF) schrieb:

      Hallo!

      Bei den Online-Versicherern macht sich das immer besser, wenn man selber gekündigt hat. Wenn Du ankreuzen musst, dass der Vorversicherer gekündigt hat, dann gibt es häufig kein Angebot mehr.

      Viele Grüße!

      Karsten
      Jo, das hab ich auch schon feststellen dürfen.

      Daher würde ich auch eine individuelle Anfrage an die VU schicken und eben nicht nur das Formular ausfüllen. Schon weil ich keine Ahnung habe, wie die mich ab Januar einstufen würden. Das kann man auch telefonisch gut klären und in einer schriftlichen Anfrage mit einbringen.

      Aber fragen tun sie schon nach Vorschäden. Da soll einer schlau draus werden .....


      Gruß
      Henning
    • emdee schrieb:

      Aber ich denke bei der Huk24 kommst du auch gut unter.
      als Gekündigter kommt man fast gar nirgends unter... nur mit Zuschlägen, die keiner zahlen möchte... ich habe das Spiel bei der Rechtschutz am laufen. Muß noch ein Jahr mit 70% Zuschlag und dann bekomme ich wieder einen normalen Tarif.

      Lass' doch deine Frau das Motorrad versichern und du gibst ihr die %te und sie meldet Mitfahrer an... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • vtrig schrieb:

      Verdammt, die VU fragen auf ihren Rechnern immer nach dem "Gesamtneuwert" des Motorrades.
      Wie ergibt das denn für einen Sinn? Der Betrag würde ja in keinem fall fällig werden ......

      Gruß
      Henning
      Und hier ist bei vielen auch bei 20 T Schluß.

      Das versteh wer will.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • vtrig schrieb:

      Moinsen,

      ist zwar noch recht früh um diesen Thread aufleben zu lassen, aber ich habe heute Post vom HDI bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Vertrag zu den derzeitigen Bedingungen nicht fortgeführt werden kann und kündigt zum 01.01.2019. Natürlich bietet man mir an, dass mein Vertrag zu den derzeit gültigen Bedingungen und Konditionen fortzuführen. Ein Angebot lag nicht bei.

      Bin ich böse, wenn ich jetzt an einen Zusammenhang mit meinem doch recht umfangreichen Kaskoschaden vom Sommer denke? ;pfeif; Nach den Tabellen des HDI würden die mich von SF20 auf SF13 zurück stufen. Seltsam, dass das denen nicht reicht. ;(

      Wie dem aus sei, ich bin also auf der Suche nach einer Versicherung, die mich, mit genau einen Schaden beim Motorrad in den letzten 30 Jahren, auch bereit ist zu versichern.

      Habt ihr schon Post und somit Kenntnisse der aktuellen Konditionen?

      Gruß
      Henning
      Moinsen Henning, ich würde das mit den "immer günstig" und online Versicherungen lassen. Suche Dir vor Ort einen Versicherungsvertreter von einer namenhaften Versicherung. Ich habe einen vor Ort, der regelt in allen Fällen das mit der Versicherung für mich wenn was sein sollte. Da bin ich schon seit Mofazeiten.

      4x Steinschlag in 2 Jahren und sollte gekündigt bekommen, er hat das geregelt.
      Alle Versicherungen habe ich nochmals 30% obendrauf. Sonst wären die auch sehr teuer :)
      Preiserhöhungen durch die Versicherung wurden durch ihn wieder gesenkt.
      Rechtschutz wollte mir Kündigen, er hat das geregelt.
      etc.....Da gibt es soviel, was da immer auf einen zukommt, da hatte ich nie Probleme.

      Wenn ich vergleiche komme ich bei anderen Online Versicherungen um die 50-100 Euro im Jahr günstiger, das ist also nicht die günstigste Versicherung, aber die Vorteile überwiegen.
      Da Kack ich Dir auf die 75 Euro im Jahr.