Umfangreiches Softwareupdate für GS 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfangreiches Softwareupdate für GS 2015

      Hallo,

      ich habe meine 2015er GS heute von der Jahresinspektion abgeholt.
      Dabei hat mir der Werkstattmeister erzählt, dass für praktisch alle Systeme ein Softwareupdate installiert wurde.

      Vom Protokoll, das er mir angeblich nicht mitgeben darf, konnte ich mir nur die Endnummern der Versionen merken, alt: 510, neu 511.

      Gibt es diese Version schon länger und sind spürbare Änderungen feststellbar?
      Ich bin noch nicht gefahren, Transport war auf dem Anhänger.

      Leider wurden meine individuellen BC Einstellungen auf Null gesetzt und er konnte mir auch nicht sagen, ob der Schaltassi funktioniert.
      Immerhin hat er mir die Kalibrierung (jeder Gang min. 10 Sek.) erklärt.

      Während des Winterschlafs hat die hintere Bremse wohl Luft gezogen, Fußbremse war ohne Wirkung, Saisonende war noch alles ok.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      ich habe meine 2015er GS heute von der Jahresinspektion abgeholt.
      Dabei hat mir der Werkstattmeister erzählt, dass für praktisch alle Systeme ein Softwareupdate installiert wurde.
      Na, da werde ich meinen ;BMW; am 18.März mal drauf ansprechen ob meine 2015er davon profitieren kann. Ein etwas besserer Schaltassistent würde mir schon gefallen.

      Shadow schrieb:

      Während des Winterschlafs hat die hintere Bremse wohl Luft gezogen, Fußbremse war ohne Wirkung, Saisonende war noch alles ok.
      Meine Hinterradbremse funktionierte nach dem Saisonstart am letzten Samstag einwandfrei wie letztes Jahr.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich bin erst gestern dazu gekommen, nach der Inspektion mit der neuen Software erstmalig zu fahren.

      Ich finde, dass der Schaltassi jetzt besser funktioniert.
      - Etwas weniger Kraftaufwand, sowohl beim Hoch- und Runterschalten
      - bessere Funktion auch bei niedrigen Drehzahlen und wenig Last
      - mit alter Software kam es manchmal zu etwas längeren Zündunterbrechungen beim Hochschalten, so dass die GS kurz zusammen sackte, dass ist gestern nicht wieder aufgetreten.

      Fazit: kleine aber spürbare Verbesserungen beim Schaltassi, vom Update der anderen Systeme ist mir nichts aufgefallen, da gab es bei mir allerdings auch keine Beanstandungen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.