Fotos verkleinern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos verkleinern

      hallo jungs

      ich brauch mal hilfe
      wenn man irgendwo, hier oder bei ebay etc. bilder reinstellen will, dann dürfen die ja eine gewisse größe nicht überschreiten. nun fotografiere ich mit einer eos 300d und die bilder haben dann so eine größe von ca. 1,5mb
      wie verkleinert man die denn.
      ich hab es versucht mit photoshop6, da sieht man erst hinterher wieviel speicherplatz man braucht und bei photoimpakt 8, war bei der cam dabei, ist alles unscharf, bin hier am verzweifeln !
      kann mal einer einen fernkurs mit mir machen :)
      vielen dank


      gruß
      Ralf
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • 1. Auflösung runter, max 120 dpi / 72 reicht für den Bildschirm auch
      2. Größe des Bildes 10 x 15 cm reicht dicke
      3. wenn Foto nur für Inet: schon bei der Aufnahme die Auflösung (bildgröße und kompression) an der Kamera runterschrauben (steht im Handbuch)
      geht eigentlich mit allen gängigen Foto-/Grafikprogrammen

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • also jetzt hab ich aber die schnauze voll :
      die bilder sind jetzt klein und enden mit jpg und trotzdem entsprechen die angeblich nicht den bedingungen hier !
      scheißendreck :-(
      ihr seid ja nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen ;pfeif;

      gruß Ralf
    • Wohin sollen sie den? hier z.b.?!
      Eigenes Avatar verwenden
      Eigene Avatare dürfen die Dateiendungen gif jpg jpeg und maximal eine Größe von 120*120 Pixel und 250000 Bytes besitzen.
      sind 250 kB und bildgröße 120 quadratPixel (und nicht 10 x 15 cm) - ruhig bleiben ;)

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Original von raz
      also jetzt hab ich aber die schnauze voll :
      die bilder sind jetzt klein und enden mit jpg und trotzdem entsprechen die angeblich nicht den bedingungen hier !
      scheißendreck :-(


      Die Bilder für die Galerie dürfen max. 200 KB gross sein, die Bilder für ein Avatar ca. 6 KB
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • 200 KB gross sein, die Bilder für ein Avatar ca. 6 KB
      dann Oh Torwächter sollte da aber nicht 250000 bytes stehen - oder hab ich die falsche umrechnungsformel Bytes - kBytes (1 kB = 33.333 Bytes?)! ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taunusmoto ()

    • Original von Taunusmoto
      dann Oh Torwächter sollte da aber nicht 250000 bytes stehen - oder hab ich die falsche umrechnungsformel Bytes - kBytes (1 kB = 33.333 Bytes?)! ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut


      korrrekt.....
      Meine Antwort war auch an *raz* gerichtet.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RE: Fotos verkleinern

      Original von raz
      ...wie verkleinert man die denn.
      Am einfachsten geht es doch unter XP im Explorer. Mit der rechter Maustaste auf das .jpg-Dokument klicken --> Bearbeiten --> Bild Strecken/Zerren. Dann z.B. 90/90 oder 80/80 eingeben und schon ist das Bild kleiner ohne viel an Schärfe einzubüßen.
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Hallo Raz,.

      Im Photoshop Bild öffnen
      Menueleiste - Bild - Bildgröße
      Pixelmaße auf 200 Pixel stellen
      Auflösung 72dpi
      - dann Bild abspeichen unter als .jpg bzw. neunen Namen verpassen - wie z.B.klein.

      Ergebnis fürs Forum - auch für mich - ungenügend und frustierend.

      Andere User machen das irgendwie besser Bildgröße 900x 600 -und die Bilder
      sind optimal am Monitor zu betrachten.( Bildanhang)
      Wie die das machen- keine Ahnung - trotz Anleitung von Roger - nochmals vielen Dank dafür ( schleim) und Anfrage an Ingo.
      Gruß
      Q50
    • das geht auch ohne XP. Dazu muss man einfach Start---Programme---Zubehör und dort das Paint öffnen. Über Datei das Bild öffnen, dann Bild---Strecken/Zerren wählen.

      Das Problem bei Programmen wie Photoshop oder auch IrfanView ist, dass die Bilder einfach zu gross werden nach den Änderungen. Der einfache Weg über Paint ist schon sehr gut und reicht für Abbildungen im Internet allemal aus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlonz ()

    • Meine Antwort war auch an *raz* gerichtet....
      mein hinweis bezog sich ja auch auf den hinweis im forum (Profil - Avatar), da steht was von 250000 byte - da muss einer ja genervt sein, wenn die tatsächliche beschränkung anders ist - solltet Ihr fürleicht gelegentlich mal aktualisieren ;pfeif; - wie hab ich das eigentlich gemachte?! ;o ;nachdenk;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Servus,
      die eos 300d ist ;cool;
      Hab/hatte sie auch, jetzt nimmt sie immer meine Freundin her und mir bleibt nun wieder meine kleine IXUS V :-( Naja dafür hab ich meine ;Q; und sie nicht ;lach;
      Also "raz" faz, ich versuch Dir jetzt auch mal zu helfen, vielleicht klappt es ja ;)

      Wenn Du schon Photoshop hast, dann geh doch einfach, wenn Du Dein Bild im Photoshop importiert/bearbeitet hast auf:
      "Datei/Für Web speichern" Dann geht folgendes Fenster auf (siehe Bild)
      1. Bildgröße auf 800x600 eingeben (reicht hier locker)
      2. "Anwenden" drücken (das ist wichtig)
      3. auf den kleinen Pfeil im roten Kästchen neben 3. im Bild drücken
      4. dann auf "Dateigröße optimieren" gehen und hier die bei Dateigröße 100 k eingeben und jpeg automatisch wählen aktivieren.
      5. "ok" drücken
      6. "Speichern"

      thats it
      Dateien
      • hilfe1.jpg

        (101,8 kB, 314 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüße aus MUC
      Konrad ;wink;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derstrolch ()

    • ... eine Alternative

      Zu den genannten Möglichkeiten gibt es natürlich auch noch Alternativen.
      Ich benutze z.B ein wirklich feinen Bildbetrachter, IrfanView.
      Das kleine Programmchen wird als Freeware im Netz hier bereitgestellt.
      Ein sehr schneller Bildbetrachter, mit dem einfache Arbeiten, wie z.B. Bilder verkleinern, einfach und gut erledigt werden können.

      Gruß: Christian
      DLzG: Christian

      ... seit 01'18 nicht mehr mit der gelben R1200GS unterwegs
      => R nineT Scrambler ... und sehr zufrieden ... ;cool;