GSA 2017, die ersten 200Km

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSA 2017, die ersten 200Km

      Hallo Gemeinde,
      heute habe ich die ersten 200 Km auf meiner neuen 2017er GSA gefahren. Hier sind ein paar persönliche Eindrücke über die Dicke. Bekanntlicherweise kann ich nur Vergleiche zu meiner 2011er TÜ ziehen. Ich fange mal mit dem lustigen Thema Getriebe an. Einlegen des ersten Gangs bei betriebswarmen Motor: Leiser und weicher als bei der TÜ (war angenehm überrascht). Hochschalten mit Kupplung: Deutlich weicher und sogar leiser als bei der TÜ. Runterschalten mit Kupplung: Weicher und leiser als bei der TÜ. Hochschalten mit Assi: Klappt ab 3000U/min relativ ruckfrei und mit etwas mehr Kraftaufwand. Je höher die Drehzahl und der Zug am Kabel, desto besser wird es. Selbst im Teillastbereich klappt das schalten mit Assi. Dann zuckt es allerdings etwas mehr. Runterschalten klappt bis ca. 3000 ebenfalls, wie ich meine, recht gut. Allerdings benötigt das runterschalten etwas mehr Kraft, als das Hochschalten. Unterm Strich ist dieses Getriebe das beste, was ich bisher je gefahren bin (1150 und 1200 GS). Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass die Getriebe von meinen beiden Reiskochern keinen deut besser waren. Und was war sonst noch? Die Windgeräusche hinter der hohen Scheibe sind etwas höher als bei der TÜ GSA. Der Helm liegt aber ruhig und wird nicht durch Verwirbelungen hin und her gerissen. Die Gasannahme ist direkter als bei der TÜ und der Gasgriff hat einen angenehm kurzen Weg. Zum Fahrwerk kann ich keinen wirklich Vergleich ziehen, da meine alte ja schon 55 Tkm gelaufen hatte. Ach ja, der Auspuff: Für mich kein Grund ein Zubehörteil dran zu dengeln. Die neue ist zwar etwas etwas leiser, klingt aber immer noch deutlich schöner, als die Tüte von meiner damaligen 1150ger. Der LC- Motor hat eine andere Geräuschkulisse als der Luftgekühlte. Man hört, dass sich dort etwas mehr bewegt. Für mich aber nicht schlimm. So, das wars. Feuer frei, zerreist mich ;-)
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • jochen schrieb:

      ...viel spass mit den teil und viele schöne kilometer ;cool;

      Jochen,

      Du darfst jetzt den Rumpelboxerfahrern nix mehr was schönes wünschen. Du bist jetzt aufgestiegen und kuckst nicht mehr nach unten und hinten ;°)

      Du darfst höchstens noch sagen:
      Heiko, es hätte schlimmer kommen können ;peace;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      jochen schrieb:

      ...viel spass mit den teil und viele schöne kilometer ;cool;
      Jochen,

      Du darfst jetzt den Rumpelboxerfahrern nix mehr was schönes wünschen. Du bist jetzt aufgestiegen und kuckst nicht mehr nach unten und hinten ;°)

      Du darfst höchstens noch sagen:
      Heiko, es hätte schlimmer kommen können ;peace;

      ;lach;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Glückwunsch zu den ersten 200km!
      Den erhöhten Kraftaufwand beim Runterschalten über Schaltassistent hatte ich auch erst. Ist aber nun bei knapp 1000km fast nicht mehr vorhanden. Ist wohl ne Einfahrthema- also viel Schalten auf den nächsten Fahrten...
      Reporter: Haben Sie irgendwelche besonderen Rituale, was den Helm betrifft, wie viele andere Fahrer?
      Kimi Raikkoenen: Ich putze ihn, damit ich besser sehen kann.
    • Also selbst, wenn es so bleiben würde, würde ich mich nicht beschweren. Wie ich bereits erwähnt hatte, lässt sich das Getriebe super weich schalten. Da war meine 1150ger meilenweit von entfernt. Bei meiner TÜ dachte ich schon, wow, super leicht zu schalten.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Ich kann das so gut nachvollziehen. Ich habe meine neue Triple Black seit 2 Wochen und bisher 700 KM draufgefahren. Beim Einschlafen wird überlegt wo man morgen hinfahren könnte. Nach dem Aufwachen wird zuerst die Wetter App gecheckt. Ich muss Montag dringend einen Termin für die 1000er vereinbaren.

      Oops, die Sonne kommt raus. Ich muss los... °AA°
    • Hi,

      auch von mir Glückwunsch zu denn ersten 200 km und danke für deinen ersten Erfahrungen bzw. Bericht über 2017 ADV ;daumen;

      ich muss leider noch bis mitte April warten dann bekomme ich mein ADV ;Q;
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • DGF-Baumi schrieb:

      Hi,

      auch von mir Glückwunsch zu denn ersten 200 km und danke für deinen ersten Erfahrungen bzw. Bericht über 2017 ADV ;daumen;

      ich muss leider noch bis mitte April warten dann bekomme ich mein ADV ;Q;
      Ich drück Dir die Daumen,
      dass die Wartezeit nicht zu schwierig wird.
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)