welches Zubehör ist nützlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welches Zubehör ist nützlich?

      Hallo zusammen,

      als Neueinsteiger in das Thema GS stellen sich mir (und vielleicht auch anderen Einsteigern) die Frage, was sollte ich mir zu meiner GS noch besorgen um später grössere Themen zu vermeiden. Sicher ist die Entscheidung was man eventuell benötigt vom Einsatzgebiet des Mopeds abhängig, es gibt aber immer ein paar Dinge, die man sich zulegen sollte. An der Stelle würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren und nicht zwangsläufig an allen Anfängerfehlern vorbei kommen.

      Also ich habe vor meine GS (ADV) hauptsächlich auf der Strasse zu bewegen. Sicher wird auch mal der eine oder andere Schotterweg dabei sein, die sind aber sicher in der Minderheit. Also folgende Teile habe ich mir mal angesehen und mich gefragt ob die Sinnmachen bei meinem Einsatzgebiet:
      • Kühlergrillgitter
      • Rahmen-Abdeckungen (Schrauben)
      • Motorschutz
      • Ölstopfen
      • höhere Scheibe (z.B. MRA)
      • Sturtzpad (Kardan)
      Wenn ihr mir zu den Themen eine Meinung geben könntet und ggf. noch Ergänzungen dazu nennen könnt wäre ich euch sehr dankbar. Bezugsquellen wären nicht schlecht.

      Besten Dank vom rookie!
      Gruß Converted :thumbsup:

      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
    • Kühlergitter sehe ich als sinnvoll an, diese Rahmenstopfen nicht, habe gehört es soll darunter Gammel entstehen, durch Schwitzwasser.
      Ölstopfen? Wozu es gibt keine Ölstöpselbande!
      Wenn kein Gelände, braucht man keinen weiteren Motorschutz, bei der Scheibe bevorzugt jeder was anderes, selber probieren, Kardanschutz kann, aber muss nicht .
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab ja noch Zeit bis KW 14 dann ist meine neue auf dem Hof! Freu mich schon riesig!
      Gruß Converted :thumbsup:

      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
    • Hi,

      also ich verbaue auf jedem Fall


      Ölstopfenverschluss
      Motorsturzbügel sind auf meiner bestellten AdV eh schon dran
      Bmw getöntes hohes Windschild
      Bmw Alu Topcase für Dauerbetrieb da ich öfters mal was einkaufe oder fürn Sturzhelm einsperren
      Bmw Alu Seitenkoffer für die Urlaubstour
      Seitenständervergrösserung
      Rahmenstöpsel / Rahmen-Abdeckungen (Schrauben)
      dann verbaue ich noch von Wunderlich die Lenkererhöhung ca.38mm höher und 27mm näher zum Fahrer, mit der finde ich ist es gemütlicher/angenehmer zu fahren :thumbup:
      dann werde ich noch eine Lenkerstrebe verbauen ,mal schaun ob das stimmt Lenker wird stabiler weniger flattern fibrieren ?(
      Acr. Auspufftopf ,bin ich mir noch nicht sicher :?: :?: ob ich einen kaufe, ich bekomme zwar den Auspufftopf als Werksangehöriger seehr günstig aber trotzdem ?(

      Gruß
      Baumi :thumbsup:
      Viele Grüße aus Pretoria/Südafrika

      ;wink; BAUMI ;wink;


      „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln
    • Man soll es nicht glauben, aber man kann die Mopeds auch ohne jegliches anderes Gedöhns von Wundermilch und Teuertech prima fahren.

      Manche trauen sich sogar, quasi "völlig nackt", vom Freundlichen vom Hof zu fahren ;°)

      Fahr die Kiste erst einmal ein paar 1.000 km und mach deine eigenen Erfahrungen. Dann kannst du auch besser beurteilen, was für dich sinnvoll ist und nicht was dir die Zubehörindustrie einreden will ;pfeif;

      Ich wünsche dir eine schöne und unfallfreie Saison :thumbup:
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • SkywalkerBerlin schrieb:

      Fahr die Kiste erst einmal ein paar 1.000 km und mach deine eigenen Erfahrungen. Dann kannst du auch besser beurteilen, was für dich sinnvoll ist und nicht was dir die Zubehörindustrie einreden will

      dem kann ich nur beipflichten..... :thumbup:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo @Converted

      Ich fahre eine LC ADV von 2o15 und habe u.a. folgendes Zubehör verbaut …

      2 zusätzliche Schlüssel (hauptsächlich für Navi, TopCase und Koffer)
      2. Schlüssel-Transponder
      BMW Unterboden Motorschutz
      Givi Handprotektoren Verbreiterung
      Kühlergrill-Gitter
      Puig Hinterradabdeckung (Hugger)
      Sturtzpad (Kardan)
      Sturzbügel Endrohr-Stopfen
      SW-Motech Schweinwerfer-Schutz
      SW-Motech Tankrucksack, Quick-lock EVO / 'daypack'
      TopCase
      Touratech Seitenständerverbreiterung
      Wunderlich Alu ToolBox, für Warnweste, 1. Hilfe, Werkzeug
      Stecker für Batterieladegerät
      intelligentes Batterie-Ladegerät
      eine für den Winter geeignete Abdeckplane

      Bei dem nächsten Service, kommen eine gleichgrosse, dunkel getönte Scheibe sowie Spiegelverbreiterungen dazu.
    • Scheibe: probier mal die Originale
      falls du zu groß bist, kannste immer noch eine kaufen

      Kardanschutzpad: ist sinnvoll, kostet wenig und fällt nicht auf

      alles andere wird sich nach ein paar Touren finden.
      Da wirst du auch geschätzte tausend verschiedene Antworten bekommen...

      eigentlich ist bei der GS eh schon alles dabei, wenn man die Vollausstattung hat

      viel wichtiger als das Schnickschnack wird sein, wie du mit den originalen Reifen zufrieden bist
      und bis sie kommt: °t°
      Grüße vom Silberrücken ;wink;
    • @all,
      danke nochmal für die Rückmeldungen. Klar sind einige der Anpassungen nicht notwendig und vielleicht auch keine Davon, da kann ich SkywalkerBerlin verstehen. Aber es gibt bei manchen Motorrädern (vielleicht ist die GS da ausgenommen) bestimmte Bereiche die man im Vorfeld schon angehen kann.

      Dann werde ich es mal wie früher halten und mal schauen was auf mich zukommt. danke auf jeden Fall für die Rückmeldungen. :thumbup:
      Gruß Converted :thumbsup:

      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
    • Da gibt es schon ein paar Dinge die Sinn machen aber eben auch welche für nur mal so.

      Ich hab an meiner 2017er ADV TB folgendes verbaut:
      - Mudsling Spritzschutz
      - Marathon Windschild (Klar)
      - Nautilus Stebel
      - Navi Höherlegung
      - Givi Trekker Outback 58l
      (Schloss auf gleichschliesen umgebaut ;) )
      - Kardan Protector
      - Givi Handprotectorenerweiterung
      - 2x Gopro Halterung (nach vorn und hinten)
      - SW-Motech EVO Tankring + Tankrucksack GS
      - Touratech Fahrersitz hoch
      - Seitenständerverbreiterung

      Und einen Satz Pirelli Scorpion Trail 2 bereitgestellt :thumbup:

      Der Rest ist Original wie
      - Sturzbügel
      - Zusatzleuchten
      - Alu Koffer (re/li)
      ...........

      Für die 1. Kilometer lass ich es mal dabei bewenden ;--) dann sehn wir weiter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.pi ()

    • Ich fahre eine Adv von 2007 und daran ist schon gute Ausstattung dran. Was bei mir noch montiert wird, ist der Kardansturzpad. Ansonsten bin ich nicht so der Kofferfahrer und als erstes kam Hinterradspritzschutz und die Monsterkoffer samt Halterung ab. Wenn ich Reise plane, wird einfach schnell wieder "angespackst".

      Als sinnvollsten Anbau habe ich bei mir die Verlängerungen für Schutzblech vorn und am Heck gesehen. Hinten hat die Verlängerung absoluten Rückgang der Dreckverwirbelung bei Nässe gebracht. Die dauerhaft montierte Hecktasche ist nun so gut wie sauber nach Regenfahrten.

      Was ich sonst so montierte:
      Hinterradabdeckung
      Blende über Scheinwerfer
      in Neigung und Höhe verstellbare größere Scheibe (Original ging garnicht - Helmpendeln)
      Bügel über Tachoarmatur für Navi etc.
      Sturzbügeltaschen

      Dann viel Spaß mit Deiner "Dicken" und Freude beim Geld ausgeben und anschrauben!!

      Grüße - der Steffen war's
      8) +++Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel+++ ;-)
    • Unterscheid halt, was das fahren angenehmer macht und was du einfach nur des Coolness-Faktors haben willst.

      Sinnvoll auf jeden Fall:
      - Mudsling fürs Hinterrad (die Dicke neigt wirklich dazu dir die Oberscheinkel einzusauen)
      - Seitenständerverbreiterung

      Je nach Offroad-Level:
      - Kühlergitter
      - Lampenschutz
      - Kotflügelverlängerung (damit der Schotter nicht den Motordeckel trifft)
      - zusätzlicher Zylinderschutz (fürs Ablegen auf Schotter und Stein)
      Aber wenn du dich eh eher selten auf einen Schotterweg verirrst, würd ich mir das sparen.

      Bei den anderen Sachen, wie Auspuff, Felgenrandstreifen und was weiß ich noch alles musst du selbst entscheiden.

      Und wie schon geschrieben, bei den Rahmendeckeln solltest du regelmäßig prüfen, ob da Feuchtigkeit drinnen ist. Weil komplett dicht sind die nicht.
    • Servus,

      "sinnvoll" ist vieles (oder auch nicht).

      Ich habe bei meiner ADV folgendes verbaut:

      Motorschutzbügel bis oben hin (waren aber schon dran weil ADV)
      Zusatzscheinwerfer (auch original aber Zubehör)
      Mudsling (macht wirklich Sinn gegen den Schmutz von unten/hinten)
      selbstgebautes Kennzeichenunterblech (geht lang nach unten gegen Spritzwasser - nutzt!)
      Motorschutz von Touratech
      Kühlerschutz (schwarz mehr wegen der Optik)
      Lampengitter von Touratech (ich find' das schaut cool aus - das Licht wird schlechter)
      Leverguard (für den Kardan) von Wunderlich - besser und unauffälliger als die "Kardanklötze"
      Die Rahmentaschen schwarz vom Wunderlich (für das ganze Kleinzeug - Reifenrepsatz, Fahrradschloß, Fetzen, Zurrgurte, ...)
      Tasche unter der Gepäckbrücke - Gummihandschuhe, Verbandpäckchen, Warnweste (für I) ...

      Ah ja, als kleines Gimmick habe ich noch die Emblemblinker (mit eingebautem "Standlicht") - die sind aber wirklich nur zum Spaß - "brauchen" tut das keiner.

      Unter dem Beifahrersitz habe ich mir eine Stromversorgung direkt von der Batterie gespeist (und über die Zündung geschaltet) eingebaut: Daran hängt zB ein "Zigarettenanzünderstecker" - sehr hilfreich zB bei der Verwendung eines Kompressors, aber auch zum Laden von Mobiles/Photoapparaten/..... Ich habe mir in die "AnstattBeifahrerSitzbank"Tasche von Touratech eine DoppelUSB-Steckdose eingebaut.

      Vorne am Lenker ist eine Doppel-USB Dose verbaut um Dinge im Tankrucksack laden zu können (oder eine Kamera zu versorgen)

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Hi Leute,
      danke nochmal für die vielen nützlichen Tips. Für die meisten Themen musste ich zwar mal Google'n' was gemeint war, aber ich denke das ist ganz normal wenn man (wie ich) aus einem anderem "Umfeld" kommt. ;pfeif;
      Jetzt werde ich mir aber mal eine Liste von allem machen und dann mal raus streichen, was für mich nicht in Frage kommt.
      Gruß Converted :thumbsup:

      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, dt. - am. Physiker, 1879 - 1955)
    • Hallo, ich hab viele Sachen angebaut, weil ich einfach Ausstattungsgeil bin.
      Es gibt allerdings einige Zubehörteile, die helfen Kosten zu vermeiden wenn es mal zu einem Kontakt kommt.
      Beispiel: Moped kippt um. Direkt hinter der Seitenverkleidung sitzt der Kühler= teuer. Abhilfe Motor und Kühlerschutzbügel ( hat die Normale nicht).
      Am Seitenständer sitzt ein Schalter. Bei einem blöden Aufsetzer wars das. Moped aus.
      Das sind die zwei für mich Sinvollen Dinge um Folgekosten zu vermeiden.
      Der Rest ist meistens wohlfühlen.

      Grüße Marc
    • In drei Jahren in denen ich mit dem Mopped unterwegs bin (on-road) habe ich nur eines als unverzichtbar empfunden:
      Ein Topcase oder alternativ eine Gepäckbrückentasche.
      Da habe ich Zeug drin was ich ich immer gerne dabei habe: Flasche Wasser, Papiere, T-Shirt, Verbandsmaterial, Schloss um den Helm zu sichern, Untersetzer für den Seitenständer, eine Powerbank, ...
      Das Topcase hat den Vorteil, dass der Helm reinpasst und man kann noch ein Fleece oder sowas unterbringen, falls es mal zu warm oder zu kalt wird.
      busy - idle - zombie, MotoVlogs