Akra auf der 2017 Euro 4 LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akra auf der 2017 Euro 4 LC

      Habe mal bei Akra nach dem Euro4 Slip On geschaut und dann auch gleich den 2013 Euro3 Vorgänger verglichen,
      habe auch lang überlegt, zeig ichs oder verkneif ichs mir,
      schaut selbst

      2013 Euro 3
      2013 euro3 Akra.JPG
      und nu der 2017 Euro 4
      2017 euro4 akra.JPG

      Euro 4 scheint schon großen Einfluss auf die Motorsteuerung zu haben, PS und Nm gleich, aber der Verlauf ?

      grüße

      Fridjof
    • Es täuscht ein wenig, weil die Skalierung nicht gleich ist. Aber das Plateau zwischen 2 und 3000 upm hat es nicht gegeben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      ...kann mir das mal einer übersetzen?

      ---keine 125ps und keine 125nm?
      Das sollte man bei einem relativ neuen Motor nicht überbewerten.
      Solche Messungen sind mit Vorsicht zu genießen.
      Laß den Motor mal 10.000 km gelaufen haben und messe dann noch einmal....

      Ich glaube schon, daß BMW die 125/125 auch bei dem E4-Boxer wieder bieten wird...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...nicht falsch verstehen...ob da 5ps und 5nm fehlen merkt (zumindest von uns) sowieso keiner...

      ...ich kann mit den kurven auf den blättern einfach nix anfangen ;rotwerd;
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • So eine Kurve ist ein Popometer für die Augen,

      die Nm Kurve zeigt dir das Beschleunigungspotential bei den Drehzahlen an, also wie die Fuhre auf einen Dreh am Gasgriff nach vorne will, und alles ohne blumige Worte ;wink;
    • ...hmm...gibt da ja eine rote und blaue linie die ziemlich gleichmäßig richtung 120ps führen und dann noch mal rot und blau etwas ungleichmäßig richtung 120ps

      ...was soll mir dieses auf und ab sagen...leistungsloch bei 2000/3000upm?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Salatfrosch schrieb:

      jochen schrieb:

      ...kann mir das mal einer übersetzen?

      ---keine 125ps und keine 125nm?
      Das kann bei diesem Motorrad sein. Das ist aber immer noch in dem zulässigen Toleranzband von +- 5% der Nennleistung.Juristisch einwndfrei, unschön für das Einzelschicksal
      Welcher Leistungsprüfstand?
      Welche Temperaturen?
      Gleiche Motorräder?
      Am gleichen Tag?

      Es gibt dermaßen viele Faktoren, die die Leistung beeinflussen. Ohne deren Kenntnis würde ich mal nicht pauschal behaupten, dass das schlecht ist.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      jochen schrieb:

      ...kann mir das mal einer übersetzen?

      ---keine 125ps und keine 125nm?
      Das kann bei diesem Motorrad sein. Das ist aber immer noch in dem zulässigen Toleranzband von +- 5% der Nennleistung.Juristisch einwndfrei, unschön für das Einzelschicksal
      Welcher Leistungsprüfstand?Welche Temperaturen?
      Gleiche Motorräder?
      Am gleichen Tag?

      Es gibt dermaßen viele Faktoren, die die Leistung beeinflussen. Ohne deren Kenntnis würde ich mal nicht pauschal behaupten, dass das schlecht ist.
      Euro3 und Euro4 werden schon mal verschiedene Möps sein. Und es wird vermutlich ein Rollenprüfstand gewesen sein, der nicht so genau ist, wie ein Motorprüfstand.
    • Einfach mal so:

      es gibt nichts ungenaueres, als irgendwelchen Läufe auf Rollenprüfständen. Da sind 5% Messfehler nach beiden Seiten nicht zu unterbieten. Das ist bei den Dingern IMMER so.

      Von allem anderen will ich bei bei diesen Schätzeisen gar nicht reden.

      Ich war schon bei Messungen dabei, da wurde aufgrund des Walkverhaltens des Reifen. mit dem gleichen Motorrad auf dem gleichen Prüfstand am gleichen Tag einmal 160 PS gemessen und einmal 190 PS
    • jochen schrieb:

      ...was soll mir dieses auf und ab sagen..
      man(n) muß sich entscheiden, ob für die kleinen Differenzen dieser Linien dann auch noch so viel Kohle in ein Stück Metall gepackt werden sollen... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Rewert..wie recht du doch hast..
      Als ich meine erste LC gekauft hatte ..musste natürlich sofort der original ESD gegen den (schön kleinen) Schnitzer getauscht werden..nach 2000km war er einfach zu laut kreischend...dann habe ich mir gedacht ein Akra muss her.. der HP wegen dem schönen dumpfen und sonoren Sound (nicht wegen der Optik).
      Inzwischen habe ich nach zwei Std. Fahrt ein Brummen und Sausen in den Ohren...und ich überlege mit ernsthaft wieder den originalen ESD ( die sogenannte Brotdose) zu montieren....
    • ...ich darf mich da auch nicht aus dem fenster lehnen...hatte auch schon einen zach an der lufi und einen akra an der 1290er...

      ...mittlerweile fahr ich nur noch die dinger die beim kauf am moped hängen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hab das mal "gegimpt", übereinander gelegt und für die jeweilige Skala angepasst.

      Für's Drehmoment sieht's ungefähr so aus:
      (Leistungskurven ignorieren)
      DrehmomentE3E4.jpg

      Beim Leistungsverlauf ist der Unterschied deutlich kleiner:
      (Drehmomentkurven ignorieren)
      LeistungE3E4.jpg


      In Summe eigentlich kein Unterschied, der Anlass zu größeren Feierlichkeiten geben sollte,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • remi22 schrieb:

      ....man(n) muß sich entscheiden, ob für die kleinen Differenzen dieser Linien dann auch noch so viel Kohle in ein Stück Metall gepackt werden sollen... ;--)
      Ich bin bzw. war ja bekennender Akra-Freund, hatte bis dato an so ziemlich jedem meiner Motorräder einen verbaut, so auch an meiner letzten, 2015er-LC.
      Aber mittlerweile hat Akrapovic dermassen die Preise angezogen, dass auch ich mir ernsthaft überlege, ob mir das ca. 1000 Öre wert ist.
      Zumal auch die Nachfrage nach gebrauchten Akras durch die in immer kürzeren Abständen geänderten Normen stark nachgelassen hat und somit der Preisverfall doch ziemlich heftig ausfallen kann.
      Im Gegenzug hat gerade BMW hier mit ihren Serien-Auspuffanlagen stark aufgeholt und sind leistungsmässig kaum noch zu überbieten.
      Also werde ich die Rallye vorerst auf jeden Fall mit der Serientröte fahren, da spare ich mir die Mörderkohle erst einmal...
      vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal ein Schnäppchen, dann könnte es ein Thema werden, aber erst einmal wohl nicht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Welcher Leistungsprüfstand?
      Welche Temperaturen?
      Gleiche Motorräder?
      Am gleichen Tag?

      Es gibt dermaßen viele Faktoren, die die Leistung beeinflussen. Ohne deren Kenntnis würde ich mal nicht pauschal behaupten, dass das schlecht ist.

      Maxell63 schrieb:

      es gibt nichts ungenaueres, als irgendwelchen Läufe auf Rollenprüfständen. Da sind 5% Messfehler nach beiden Seiten nicht zu unterbieten. Das ist bei den Dingern IMMER so.

      Klaus_GP schrieb:

      In Summe eigentlich kein Unterschied, der Anlass zu größeren Feierlichkeiten geben sollte,
      Redet Euch das nur schön, ist ja schließlich ein GS (world) - Forum hier, da darf man nix negatives sagen ...

      Ich erspars mir jetzt noch dejenigen zu zitieren, mit denen ich einer Meinung bin, weil 1000 Euro für einen Endschalldämpfer eines Motorrads ist fast eigentlich sittenwidrig.
      Andererseits ist das ein Angebot, welches anscheinend oft und gerne angenommen wird, gezwungen wird ja keiner. Es gibt jede Menge Hersteller von Auspüffen, die den Knall
      nicht gehört haben. Für meine XR gibts zwei so ganz kurze Röhrchen, welche wirklich rattenscharf aussehen von Cobra. Aber die wollen auch mindestens 500 Euro und in schick sogar 679.

      Da müsste mein Kopf ein Narr sien (was möglicherweise auch ohne Zubehörauspuffkauf der Fall sein könnte)

      Das sind 2 Jahresbeiträge für die Versicherung mit Vollkasko, oder Sprit für ca 8 000 km (bei 1,43€ für Superplus und Verbrauch von 6 l/100km)

      Der Spaß ,an einer anderen Tröte vergeht davon abgesehen ziemlich schnell. Wenn man sie montiert, merkt man was, Klang oder Drehmoment oder beides und es macht Spaß. Sofern es nicht nervt wie bei Dirk, wird das aber ziemlich schnell zum nicht mehr als besonders wahrgenommenen Standard.

      Also kauft Zubehörauspüffe, das stärkt die Wirtschaft, senkt bei fast allen Zubehörtöpfen den Außenhandelsüberschuss und kreiert Steuern!
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Redet Euch das nur schön, ist ja schließlich ein GS (world) - Forum hier, da darf man nix negatives sagen ...
      Keine Ahnung, von welchem Forum du gerade sprichst - von unserem gs-world.eu - Forum ja wohl eher nicht.

      Hansemann schrieb:

      ....weil 1000 Euro für einen Endschalldämpfer eines Motorrads ist fast eigentlich sittenwidrig
      Das sehe ich allerdings auch so.
      Kai hat ja schon immer dagegen gehalten und offensichtlich ist er wohl nicht mehr der einzige.... die "Schmerzgrenze" scheint mittlerweile tatsächlich überschritten und man kann hier doch einen klaren Trend erkennen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...