Da isse..... Renate's Rallye.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      So langsam wird'se feddisch....

      - Gilles-Fußrasten dran
      Servus Roger,

      na dann, sieht schon mal nicht ganz schlecht aus. Machen bestimmt wieder jede Menge Spaß, die Teile.

      Eine Frage. Die Gilles-Rasten sehen fast so aus, wie die von BMW aus dem Zubehör.
      Überlege schon seit einem Jahr die Originalen der ADV zu tauschen, da die Stiefel an der Sohle doch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Sieht ja keiner unten, da habe ich oben bedeutend mehr Kampfspuren dran.

      Sind die besser oder günstiger, habe auf Anhieb sie bei Gilles nicht finden können.

      Danke,

      Mihi.
    • Tarnfahrt schrieb:

      Blacky schrieb:

      - Gilles-Fußrasten dran
      Servus Roger,
      Eine Frage. Die Gilles-Rasten sehen fast so aus, wie die von BMW aus dem Zubehör.
      Überlege schon seit einem Jahr die Originalen der ADV zu tauschen, da die Stiefel an der Sohle doch etwas in Mitleidenschaft gezogen werden.

      Sieht ja keiner unten, da habe ich oben bedeutend mehr Kampfspuren dran.

      Sind die besser oder günstiger, habe auf Anhieb sie bei Gilles nicht finden können.

      Danke,

      Mihi
      Hallo MiHi,

      Günstiger?
      Naja, günstiger sicher nicht, sind ja serienmässig dabei.

      Besser?
      Meiner Meinung nach auf jeden Fall.
      Sie sind nicht so breit/klobig wie die serienmässigen Rasten, haben eine Gummieinlage, die man bei Bedarf abnehmen kann und sehen ausserdem auch noch deutlich besser aus.
      Deine Befürchtungen, dass die Serienzacken den Stiefelsohlen auf Dauer nicht gut tun, teile ich auch, war für mich der wichtigste Kaufentscheid.
      Gummieinlagen kann man wohl auch für die Serienraszen bekommen, aber dann bleiben sie immer noch hässlich.... only my 50 cents.... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Dijaexxl schrieb:

      Hallo,
      Kann man wirklich Gummieinlagen für die Serienrasten bekommen?
      Dann würde ich den Weg erst einmal einschlagen. Hat da jemand Infos?
      Bei der Aussage bin ich mir nicht 100%ig sicher. Angeblich ja, aber ich habe mich nicht weiter in diese Richtung informiert.
      Bliebe ja immer noch, dass sie mir zu breit und zu hässlich sind. Reine Geschmackssache.
      Und soo teuer sind die Gilles-Rasten ja nun auch nicht - kosten nur ein Fünftel eines Akra's.... ;pfeif; .... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich sehe es nicht genau, aber ich meine, die Fußrasten, die an Roger's Motorrad dran sind, nennen sich HP-Fußrasten und es gibt sie nur von BMW. Ich habe vor 2 Jahren etwas über 180 Euro dafür bezahlt. Hergestellt werden sie von Gilles, sind von denen aber nicht zu beziehen, nur über BMW. Sie haben den Riesenvorteil, dass das Gummi der Fußrasten per Federdruck oberhalb der Zacken der Raste gehalten werden. Im Normalzustand steht die Fußsohle des Stiefels also komfortabel und geschützt auf der Gummiauflage. Stellt man sich, wird das Gummi nach unten gedrückt und die Metallnasen und zwei Stifte in der Mitte bekommen Kontakt zum Stiefel und halten den fest, fast wie eine Endurofußraste. Sie waren etwas breiter als die Serienfußraste der GS und etwas schmaler als die "hohlen" der LCA.

      Es gibt auch genau gleich aussehende Fußrasten von Gilles in anderen Farben zu kaufen, schwarz eloxiert hätte mir zum Beispiel zum schwarzen Rahmen der Adventure gut gefallen. Die wären dann eben für andere Motorräder wie z.B. Kawasaki gewesen. Dann kosten sie auch nur noch ein Drittel der HP-Preise. Leider, leider passt dann die Aufnahme nicht, die sind anscheinend nicht standardisiert.und selbst wenn man wenige mm Spiel tolerieren oder mit Unterlagsscheibchen ausgleichen würde, steht dann die Raste in einem blöden Winkel, weil die Halterungen an den BMW-Motorrädern eben anders geneigt sind. Also war das nix mit den günstigen, schickeren Gilles -Rasten, man kann sich nur für die "Flatscher von Touratech, Wunderlich oder die besonders hässlichen von SW-Notech entscheiden, oder die "champagnerfarbenen" in "Titan-Optik" von BMW/HP (die hatte ich und war mit der Funktion SEHR zufrieden)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Da weiß der Hans mehr als ich... ;pfeif;

      ;daumen;

      Ich hatte die lediglich auf der Rallye, die in Dortmund auf der MEsse ausgestellt war, gesehen und mich sofort in sie .... naja, nicht gerade verliebt, aber sie fühlten sich gut an, die Bewegung beim Schalten und Bremsen (Fußbremse ist unwichtig) empfand ich als sehr angenehm und gefallen haben sie mir auch. War eine Spontanentscheidung.


      Aber es stimmt, ich habe die Rasten direkt beim ;BMW; bestellt und auch gleich montieren lassen.
      Genaus so wie die Brems-/Kupplungshebel (das steht auch HP drauf.... ;) )
      Neben der Optik fühlen die sich für mein Empfingen einfach besser an.
      Aber beides ein "Nice to have" und kein "Need to have"..... ;cool;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Also war das nix mit den günstigen, schickeren Gilles -Rasten, man kann sich nur für die "Flatscher von Touratech, Wunderlich oder die besonders hässlichen von SW-Notech entscheiden, oder die "champagnerfarbenen" in "Titan-Optik" von BMW/HP (die hatte ich und war mit der Funktion SEHR zufrieden)
      Oder man nimmt die, auch teuren, Pivot Pegz. Edelstahl und fürs Stehendfahren um 15° neigbar.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Die von Hans beschriebenen BMW- Zubehörfußrasten haben wir ( Sohnemann) auf unserer 2013er LC...und ich habe den Kauf nicht bereut..auch wenn sehr teuer.
      Die Qualität ist absolut top ( CNC gefräst) und der Federmechanismuss der Gummiaufstandsfläche funtioniert auch noch vier Jahre später tadellos...zudem lassen sich die Rasten in drei Höhenlagen fixieren.
      Ich finde die Rasten auch besser als die Fußrasten welche serienmäßig an meiner GSA aus 2014 verbaut sind.
      Die originalen Fußrasten der aktuellen GS finde ich " popelig".
      Die würde ich als erstes individualisieren und dazu die obigen Zubehörrasten von BMW verwenden.
    • Alles richtig, was die Vorschreiber zu den Fußrasten zu sagen haben.
      Werden von Gilles produziert sind dort aber nicht zu beziehen. Werden ausschließlich über BMW vertrieben.
      Ich habe die auch an meiner LC und hatte mich auf den BMW Days am Gilles-Stand informiert.

      Dies haben sogar auswechselbare Schleifpads.. die kannste allerdings direkt bei Gilles kaufen. Die hat BMW im nicht im Programm obwohl sie Werbung beschrieben sind. °DD°
    • Hansemann schrieb:

      Es gibt auch genau gleich aussehende Fußrasten von Gilles in anderen Farben zu kaufen, schwarz eloxiert hätte mir zum Beispiel zum schwarzen Rahmen der Adventure gut gefallen.
      Alternative: die HP-Rasten zerlegen und schwarz eloxieren lassen. Auf die paar Kröten kommt es auch nicht mehr an.


      .
    • schotterali schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Also war das nix mit den günstigen, schickeren Gilles -Rasten, man kann sich nur für die "Flatscher von Touratech, Wunderlich oder die besonders hässlichen von SW-Notech entscheiden, oder die "champagnerfarbenen" in "Titan-Optik" von BMW/HP (die hatte ich und war mit der Funktion SEHR zufrieden)
      Oder man nimmt die, auch teuren, Pivot Pegz. Edelstahl und fürs Stehendfahren um 15° neigbar.
      in beide Richtungen sogar und entgegen meinen Befürchtungen machen sie nicht die Sohle kaputt...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...