Bremsscheibenschloss Abus Detecto 8077

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Je nach dem, wie viel " Stauraum " du hast !!

      Ein Bügelschloss guckst du oder eine wirklich stabile Kette mit entsprechendem Schloss .
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • SG Guido schrieb:

      Nach meiner Erfahrung muß man schon ordentlich an dem Schloß rummmachen, bevor der Alarm losgeht.
      Also Moped mit dem Schloß wegtragen und in den geschlossenen Transporter heben sollte trotz ABUS Detecto problemlos möglich sein.
      Echt, wenn ich im Netz so lese gerät das Ding zu schnell los❗❓❗

      SOLLTE oder IST es so❓
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • highgate schrieb:

      Je nach dem, wie viel " Stauraum " du hast !!

      Ein Bügelschloss guckst du oder eine wirklich stabile Kette mit entsprechendem Schloss .
      Bei der Lufti war unter dem Sozius Sitz der Platz für ein Bügelschloss vorgesehen. Dadurch hatte ich immer eines dabei. Das konnte man auch prima dazu verwenden ein / zwei Helme zu sichern.

      @ LC Fahrer : wie ist denn das bei Euch, ist da auch etwas vorgesehen?


      Ansonsten ist es wohl wie so oft, viele Schlösser sind eher eine Spaßbremse, egal ob Bremsscheiben- oder Bügelschloss. Wirklich sicher ist schwierig, aufwendig und teuer. Aber mal das Wichtigste zuerst. Für welchen Einsatzzweck brauchst du es denn? Bist du Laternenparker, oder ist es eher für die Eisdiele gedacht? Oder für den Urlaub, wo denn da, Schweiz oder woanders ?

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:



      Ansonsten ist es wohl wie so oft, viele Schlösser sind eher eine Spaßbremse, egal ob Bremsscheiben- oder Bügelschloss. Wirklich sicher ist schwierig, aufwendig und teuer. Aber mal das Wichtigste zuerst. Für welchen Einsatzzweck brauchst du es denn? Bist du Laternenparker, oder ist es eher für die Eisdiele gedacht? Oder für den Urlaub, wo denn da, Schweiz oder woanders ?

      Gruß Franz
      Genau, die Frage ist die Basis aller Überlegungen!

      Ich denke auch, dass letztendlich alles nur eine Frage der Abschreckung, des Preises und dem Gefühl "alles getan" zu haben :rolleyes:
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Also Gerhard-Joachim...meine Erfahrungen und die meiner Frau mit einem Bremsscheibenalarmschloss sind gut..
      aber der Reihe nach:
      • Das Entwenden des Motorrades wird durch ein Alarmschloss und selbst durch die dickste Spezialstahlkette nicht verhindert..aber die Dauer bis es entwendet wird kann erheblich (ca. 120 sec ) verlängert werden, sofern das richtige Equipment verwendet wird.
      • Die meisten Motorräder werden heute nicht mehr weggeschoben oder auf zwei Rädern weggefahren , sondern einfach in einen Sprinter verladen oder mit einer Hebebühne in einen Kastenwagen hochgehievt...vier Mann vier Ecken..der Vorgang dauert in der Regel keine zwei Minuten.
      • Die berühmte Sonderstahl-Laternenkette hilft da auch nur für weitere 15 Sekunden..da die professionellen Gangs natürlich hydraulische Bolzenscheider mit Sonderstahlschneider und die Akku-Flex mit Diamantscheibe an Bord haben und Vereisungsspray nutzen.
      • Da bei den Franzosen die meistens Mopeds(Paris, Marseille, Lion etc.) geklaut werden, gibt es dort von den Versicherungen auch die höchsten Ansprüche an Sicherungsequipment (Schlösser, Ketten, Alarm) welches zu verwenden ist. => ergo auf die französische Schutzklasse achten, sind höher als die des deutschen Versicherungsverbandes.
      so warum sind unsere Erfahrungen mit diesem Schloss gut ? Wir hatten in Torbole am Gardasee ein Hotel im Außenbereich gebucht und mussten die Motorräder auf einem dem Hotel angrenzenden Parkplatz abstellen. Wir hatten die Motorräder mit Abdeckhauben zugedeckt da es wie aus Eimern schüttete (nur Nachts ;-). Wir und andere Hotelgäste und auch Nachbarn wurden plötzlich durch einen lauten Sirenenton geweckt welcher wie sich herausstellte , von unseren ausgelösten Alarmanlagen der Bremsscheibenschlösser stammte. Nachbarn sahen einen Fiat Ducato davonpreschen. Nachdem wir aus dem Hotel herausgelaufen und nach dem rechten schauern wollten haben wir die Bescherung gesehen: die Hauben wurden mit Messern längs aufgeschlitzt und die Diebe hatten dabei das Lenkrad eingeschlagen oder bewegt..diese Bewegung reichte den Sensoren des Bremsscheibenschlosses den Alarm auszulösen..nachdem dann besorgte Nachbarn Licht einschalteten und das Fenster öffneten um nachzusehen was geschehen war ergriffen sie Flucht...Neben unseren Motorrädern waren noch zwei andere Motorräder mit schweren Ketten gesichert abgestellt, wovon eins verschwunden war und bei dem anderen lag noch der Bolzenschneider neben dem Vorderrad.

      Also hätten die Bremsscheibenschlösser nicht den Alarm ausgelöst.. wären unsere Mopeds sicherlich auch weg gewesen.
      Meine Frau nutzt ihr Schloss auch heute noch da sie an ihrer R1200 GS TÜ keine Alarmanlage hat. Ich hatte seitdem meine neuen GS mit Alarmanlage bestellt und benötige die Schloßtröte nicht mehr.

      Ist gibt nur einen Nachteil des Schlosses...man muss vor dem Anfahren/Anschieben das Bremsscheibenschloss gelöst haben...sonst fliegt man unweigerlich auf die Frexxe.

      Auswahl von Schlössern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Ich habe sowas:
      abus.com/ger/Sicherheit-Unterw…Plus-1060/(variant)/28624
      Damit fühle ich mich halbwegs sicher.

      Am besten ist wohl, das Motorrad neben einem schöneren, neueren, besseren, teureren Töff abzustellen. Dann kommt niemand auf die Idee meins zu nehmen.

      Bei meiner ersten 12er-GS hatte ich die Alarmanlage. Das haben wir mehrfach auf belebten Plätzen getestet: interessiert keine Sau wenn die losgeht. Also gab's bei den nächsten beiden GSen keine Alarmanlage mehr und dafür ein fettes Schloss. Das kommt allerdings nur in seltenen Fällen zum EInsatz.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • SG Guido schrieb:

      Nach meiner Erfahrung muß man schon ordentlich an dem Schloß rummmachen, bevor der Alarm losgeht.
      Kann ich so nicht bestätigen; meins geht recht schnell los und ich sehe zu, daß nach dem Abziehen des Schlüssels das Motorrad nicht mehr bewegt wird.

      Jungkeiler schrieb:

      Ich denke auch, dass letztendlich alles nur eine Frage der Abschreckung
      Genau, deshalb soll ja auch das Schloß (und ebenso eine Kette) deutlich sichtbar sein und nicht irgendwie verdeckt. Damit der Dieb sich erst Mal woanders umsieht (sorry, ist so das "Floriansprinzip").
      Ich selbst verwende (außer in einer Hoteltiefgarage oder abgeschlossenem Innenhof) das Bremsscheibenschloß mit Kette. Klar, die Kette ist schwer und unhandlich, deshalb kommt die bei mir an den Bügel des Gepäckträgers, welcher mit dem Schaumstoff für Heizugsrohre ummantelt ist. Das Schloß findet im Topcase oder Koffer Platz.

      Abus-Detecto-1.jpgAbus-Detecto-2.jpg

      Schlußendlich gibt es keinen absoluten Schutz gegen Diebstahl; die Teilkasko schützt immerhin vor größerem Schaden (wie ich bei meinem aufgebrochenen Auto letztes Jahr erleben durfte °H° ).
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Spark schrieb:

      wenngleich das Foto auf der Homepage nicht gerade sinnvoll erscheint...

      Das schaut in der Tat nicht sinnvoll aus.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • SG Guido schrieb:

      daß trotz der milden Strafen nicht erwischt zu werden immer noch Priorität hat
      ..das ist wohl wahr und essentiell für diesen Berufszweig ;cool;
      in der Regel sind die bestens geschulten Banden aber so trainiert, dass es nicht länger als zwei Minuten dauert bis das Moped verladen ist...es sei denn sie und die Nachbarschaft werden durch eine Sirene gestört...
    • Ich hatte mir in 2010, das ABUS Bremsscheibenschloss DETECTO X-Plus 8000 (Alarm), sowie die Abus Kette Granit Extrem Plus 59, in 2012 zugelegt.

      Ich war der Ansicht, ein hochwertiges Töff, darf nicht mit einer preiswerten Sicherung versehenen parkiert werden.
      Ein Bremsscheibenschloss sichert kein Töff gegen (Kran-)Aufnahme und eine Kette aus gehärtetem Stahl, mit dem Rad eines Partner-Motorrades verbunden, verhindert die Aufnahme.

      Heute und ca. mit 80 tKm Touren, mehrfach in Spanien, Korsika, Sardinien, Österreich, Deutschland, etc., bin ich aufgrund meiner Erfahrungen der Vergangenheit, sehr viel gelassener.

      -Auch kenne ich persönlich niemanden, dem sein Töff / Helm geklaut wurde.
      Nur vom höheren Sagen im Internet, wo der Bruder eines Nachbarn, von dessen Freund erfahren hatte, dass ein entfernter Verwandter, …

      Meine GSA ist mit Wegfahrsperre und Vollkasko-Versicherung ziemlich gut, mit aktiviertem Lenkradschloss, auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt.

      Wenn mein Töff geklaut wird, ... –Okee, dann fliege ich halt nach Hause oder lasse mich nach Hause tragen.
      Nur eine Frage der Versicherung.

      Jedenfalls führe ich seit ca. 3 Jahren, weder Bremsscheibenschloss noch Kette mit.
      Diese unterliegen nun im Keller der natürlichen Verfallzeit. :)