GS gebraucht kaufen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS gebraucht kaufen.

      Hallo zusammen,

      Die Vernunft hat gesiegt und ich werde mir wohl eine GS gebraucht zulegen und nicht neu kaufen. Vor allem da im Sommer noch der Hauskauf ansteht denke ich das das die vernünftigere Wahl ist. Unfallfrei und alle Wartungen vorausgesetzt.

      Nun zu meinen Fragen:

      Bis zu welcher Laufleistung kann man bedenkenlos zuschlagen?

      Gibt es Baujahre die man besser nicht kauft?

      Welche Ausstattung ist sinnvoll oder macht auch gerne Probleme?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß Mike
    • Blacky hat natürlich recht mit der Budgetfrage...
      Bei gebraucht würde ich persönlich zwei BJ empfehlen..da soweit ausgereift..und im Verhältnis Preis/Leistung gebraucht ausgewogen ..jedoch immer mit Vollausstattung....die kostet gebraucht kaum mehr...
      R1200GS TÜ BJ 2012 ( das letzte Lufti- Modell)
      Oder
      R1200GS LC BJ 2016 ( Euro 3)
    • die Preise zeigt dir zb mobile de oder ähnliche portale,
      Die infos kannste dann ja gegen dein Spielgeld vergleichen,
      Wenn du ein moped mit hoher km leistung nimmst, wirst du das teil wohl länger fshren müssen, hängt natürlich auch von deinen Jahres km ab
    • Meine hat jetzt 96 Tsd km gelaufen und läuft wie Sau :thumbsup:

      Wichtig ist der Geldbeutel, der Zustand, die Wartung und die Pflege sowie die Zahl der Halter ;pfeif;

      Und schön auf das Bauchgefühl hören :rolleyes:

      Dann wird alles Gut❗❗❗❗

      Gute Idee erst das Moped und dann das Häuschen zu kaufen ;daumen;

      Wenn es stressig wird ab aufs Moped da kommen die besten Ideeen und Lösungen °AA°
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • Vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten.

      Stimmt der Geldbeutel, den hatte ich nicht erwähnt. Ich hatte mir als Limit so 11.000, - gesetzt. Da ist auch noch etwas Luft nach oben. (Max 12.500,-)

      Eins habe ich bei der GS aber schon gemerkt, günstig gibt es eigentlich nicht.

      Da ich bis jetzt aber nur Erfahrung mit Japanern habe bin ich mir bei der Laufleistung z.b. total unsicher. Ich meine ein Japaner ist ab 50.000km eigentlich so weit das man ihn nicht mehr kaufen sollte. Nicht nur auf den Motor selbst bezogen sondern alles am Motorrad. Es klappert rappelt.... Dann ist es halt alt. Da erhoffe ich mir von BMW mehr.

      Ich selber werde nicht mehr als 5 bis 6tkm im Jahr fahren.
    • Hallo Mike,

      bei dem Budget scheidet eine LC eigentlich aus. Da bekommst du nur ein 2013'er, also nur die erste Version der LC, das wäre nicht gerade mein Favorit. Die LC würde ich für mich erst ab Bj. 2015 in Betracht ziehen, besser 2016. Eine Lufti von 2012 bekommst du für 11.000 € allemal und die ist richtig ausgereift und gut. Auch Zubehör wirst du dafür einfacher und günstiger finden als für die LC. Wenn du eine GS nicht ständig mit Volldampf und voller Beladung gescheucht wird sind 100 TKm eher kein Problem. Natürlich gilt wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. So gesehen wäre eine TÜ, also Bj. 2010 bis 2012 vielleicht gar keine schlechte Wahl für dich. Bei ~5 TKm pro Jahr bist du bei der Laufleistung einer gebrauchten auch recht flexibel. Dadurch wird die Auswahl größer. Aber die Geschmäcker und Vorlieben sind da verschieden. Schau einfach mal was du bei den üblichen Portalen findest. Da entdeckst du evtl. auch meine, auch hier im Forum unter "Biete". Aber wie gesagt, die Auswahl ist groß und du kannst flexibel sein.

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Zur Laufleistung:
      Meine Luffi hat jetzt knapp 100tkm auf der Uhr und wird nicht nur auf Aspalt bewegt. Keine gröberen Probleme. Ok, Öl und Reifen verbraucht sie schon ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • SG Guido schrieb:

      Ich finde die TÜ wird eher teuer gehandelt. Ist aber nicht ohne Grund ein sehr gefragtes Modell.
      Mir war sie zu teuer und auch etwas zu laut, deshalb habe ich zur MÜ (bis Bj 2009) gegriffen.
      Die TÜ ist gegenüber der MÜ allerdings in wesentlichen Aspekten verbessert worden (ESA, ASC etc.)..deswegen ja auch Technische Überarbeitung (TÜ) und nicht Modell Überarbeitung (MÜ)...ich wurde auf alle Fälle die TÜ bevorzugen da es die wohl ausgereifteste GS aller Zeiten ist.
      Als ich mir die erste 2013er LC gekauft habe hatte ich meine 2010er TÜ noch ein Jahr behalten..ich traute dem neuen Boxer nicht so viel zu wie der TÜ. Ich bin sie immer abwechselnd gefahren und habe sie dann doch schweren Herzens verkauft da mit vier Mopeds zu Haus der Platz knapp wurde.
      Meine Frau hat die letzte 2012er TÜ gekauft und hat sie trotz vieler Probefahrten auf der LC nicht abgegeben..quasi unkaputtbar.

      gerhard s. schrieb:

      Meine Luffi hat jetzt knapp 100tkm auf der Uhr und wird nicht nur auf Aspalt bewegt. Keine gröberen Probleme. Ok, Öl und Reifen verbraucht sie schon
      Mein Familien ;BMW; berichtet immer wieder von Kunden mit Laufleistungen von 250.000km auf der TÜ...die meisten werden jedoch vor 100.000km geschrottet ( eigenverursachter Abflug oder Fremdeinwirkung).
      Ich denke bis 30.000km kannst du sie ohne Bedenken gebraucht kaufen...da sind in der Regel zum ersten mal die Ventile eingestellt worden ( Ventilspielüberprüfung natürlich schon früher..), sind gerade richtig eingefahren und stammen größtenteils aus erster Hand. Mir wäre ein Kauf aus erster Hand schon wichtig...ich möchte den Verkäufer kennen und mir ein Bild über seine Liebe zum Motorrad und der unterzogenen Pflege machen können...am besten jemand den man persönlich kennt und auch eventuell schon mal mit ihm gefahren ist.
      Kaufen kann man über den Händler, jedoch zu ca. 1500,- Mehrpreis als privat..dafür hat man eine zweijährige Gebrauchtfahrzeuggarantie des Händlers..wenn einem das 1500,- € wert ist..ansonsten privat über die Portale aber noch besser privat von jemandem der einem persönlich bekannt ist.

      ÖL...das ist bei den TÜ's gewöhnungsbedürftig...je nach Einfahrprocedere kann die TÜ auch schon mal 0,25l Öl auf 1000km verbrauchen, insbesondere bei strammer Fahrweise. Es gibt aber auch Exemplare die weniger Ölverbrauch haben.
      Mann muss sich halt angewöhnen öfter nach dem Schauglas zu sehen...bei der LC kann man getrost bis zum nächsten Ölwechsel warten.

      ach ja...für 11.000,-€ bekommst du eine TÜ mit weniger als 30.000km in Vollausstattung....und beim Kauf natürlich die Kosten für neue Reifen und einmal Inspektion (Motoröl, HAG-Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter) mit im Budget berücksichtigen.

      und noch etwas emotionales:
      die TÜ hat für mich den besten Boxercharakter und den besten ESD-Sound.. ;peace;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      Mein Familien berichtet immer wieder von Kunden mit Laufleistungen von 250.000km auf der TÜ...die meisten werden jedoch vor 100.000km geschrottet ( eigenverursachter Abflug oder Fremdeinwirkung).
      Ich denke bis 30.000km kann du sie ohne Bedenken gebraucht kaufen...da sind in der Regel zum ersten mal die Ventile eingestellt worden ( Ventilspielüberprüfung natürlich schon früher..), sind gerade richtig eingefahren und stammen größtenteils aus erster Hand. Mir wäre ein Kauf aus erster Hand schon wichtig...ich möchte den Verkäufer kennen und mir ein Bild über seine Liebe zum Motorrad und der unterzogenen Pflege machen können...am besten jemand den man persönlich kennt und auch eventuell schon mal mit ihm gefahren ist.
      Kaufen kann man über den Händler, jedoch zu ca. 1500,- Mehrpreis als privat..dafür hat man eine zweijährige Gebrauchtfahrzeuggarantie des Händlers..wenn einem das 1500,- € wert ist..ansonsten privat über die Portale aber noch besser privat von jemandem der einem persönlich bekannt ist.

      ÖL...das ist bei den TÜ's gewöhnungsbedürftig...je nach Einfahrprocedere kann die TÜ auch schon mal 0,25l Öl auf 1000km verbrauchen, insbesondere bei strammer Fahrweise. Es gibt aber auch Exemplare die weniger Ölverbrauch haben.
      Mann muss sich halt angewöhnen öfter nach dem Schauglas zu sehen...bei der LC kann man getrost bis zum nächsten Ölwechsel warten.

      ach ja...für 11.000,-€ bekommst du eine TÜ mit weniger als 30.000km in Vollausstattung....und beim Kauf natürlich die Kosten für neue Reifen und einmal Inspektion (Motoröl, HAG-Öl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter) mit im Budget berücksichtigen.

      und noch etwas emotionales:
      die TÜ hat für mich den besten Boxercharakter und den besten ESD-Sound.
      moin,

      ich z.b. wenn ich meine GS abgebe ,könnte der Käufer mit der FahrgestellNr. und dem Kennzeichen
      zu BMW gehen und sich Erkundigungen über die Historie meiner GS einholen ,
      sie hat 2 Jahre volle Garantie ,hat 2 Jahre TüV und noch 7 T km bis zur nächste Inspektion
      welche Sicherheit will man als Käufer noch mehr ?
      und das auch noch für weniger Anschaffungspreis als beim Händler .
      Igi ;-) !
    • ....eine K25 Triple Black um sicher zu gehen ab "Baujahr" August 2011 mit mind. Touring u. Safety Paket. Ich meine bei BMW ist Modellwechsel im August. Achte darauf das die letzte RRA mit diesem Radträger an der Schwinge ausgeführt ist.

      Wenn Du nicht auf mechanisch klappernde Geräusche stehst, lass die Finger von der K50, nehme eine K25, da hast Du nicht "Motor" sondern Hammer Boxer Auspuffsound. Eine 2017 LC kenne ich noch nicht um urteilen zu können, die sollte aber ruhiger sein. Oder wenn was anderes sein darf, dann eine Honda CRF1000L (Afrika Twin) Hammer Motorrad, absolute spitze Laufkultur was den Motor betrifft. Allerdings im Bezug auf die Fahrstabilität nicht mit der GS vergleichbar. Zu wabbelig. Man würde auch Äbbel mit Birnen vergleichen wollen.

      Kaufen nur von Privat aus Erstbesitz, wenn möglich mit CAR Anschlussgarantie (BMW Garantie) (die wäre verlängerbar) und BMW scheckheft gepflegt oder beim BMW Händler.
    • Meine GS (ist meine erste BMW) 2004er Baujahr hat nun etwas über 201 tsd km, und die waren ziemlich problemlos.
      Ich würde auf jeden Fall nach einer ab Bj 2007 schauen, denn die hat den Bremskraftverstärker nicht mehr....das wäre das wahrscheinlichste Problemkind....ist gewöhnungsbedürftig und das Gefiepe nervt eher - trotzdem hat bei mir das Teil bis auf eine Ausnahme immer funktioniert - und die Ausnahme war, daß irgendwann der BKV immer sofort lossurrte mit dem Einschalten der Zündung - das Auslesen u Resetten beim Freundlichen hats dann abgestellt - und seit Jahren wieder ordnungsgemäßer Betrieb. Mit Laufleistungen um 100tsd km kannst getrost kaufen - und die Mopeds sind dann deutlich günstiger als welche mit 30tsd - die haben sich dann eher kaputtgestanden.....

      Das ist meine Meinung dazu, sehen sicher viele anders.

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filstalrebell () aus folgendem Grund: Ab 2007 ohne BKV.....

    • filstalrebell schrieb:

      Ich würde auf jeden Fall nach einer ab Bj 2006 schauen,
      Würde ich nicht machen, Da wurde bis 2009 noch viel getauscht. Ab 2010 gab es den DOHC und ich meine ab August 2010 ausser der Radträger an der Schwinge war da nichts mehr.

      Es kann natürlich auch sein das eine 2006 ohne Probleme fährt, das will ich garnicht ausschliessen, aber die Sicherrheit der Kinderkrankheiten haste ab 2011.
    • Packesel schrieb:

      ....eine K25 Triple Black um sicher zu gehen ab "Baujahr" August 2011 mit mind. Touring u. Safety Paket. Ich meine bei BMW ist Modellwechsel im August.
      Kommt hin, bzw. Produktion nach den Werksferien, das bedeutet, Erstzulassung meist ab September...

      Packesel schrieb:

      Wenn Du nicht auf mechanisch klappernde Geräusche stehst, lass die Finger von der K50, nehme eine K25, da hast Du nicht "Motor" sondern Hammer Boxer Auspuffsound.
      Aha... interessant... und mir neu... ?(

      Packesel schrieb:

      Oder wenn was anderes sein darf, dann eine Honda CRF1000L (Afrika Twin) Hammer Motorrad, absolute spitze Laufkultur was den Motor betrifft. Allerdings im Bezug auf die Fahrstabilität nicht mit der GS vergleichbar. Zu wabbelig. Man würde auch Äbbel mit Birnen vergleichen wollen.
      Die Honda ist sicher kein schlechtes Motorrad, spielt aber sowohl leistungs- wie preismäßig
      doch in einer anderen Liga als die 12er-GS

      Packesel schrieb:

      Kaufen nur von Privat aus Erstbesitz, wenn möglich mit CAR Anschlussgarantie (BMW Garantie) (die wäre verlängerbar) und BMW scheckheft gepflegt oder beim BMW Händler.
      Das mit dem Erstbesitz wird hier mMn doch etwas überbewertet.
      Fahrzeuge können auch aus 3. Hand noch top ok sein - es kommt doch auf Pflege und Zustand an.
      Etwas problematischer würde ich es sehen, wenn das Fz aus 2. Hand wäre und das Motorrad zuvor
      als Vorführfahrzeug von einem Händler gekauft wurde.

      Und was wäre mit all den Neufahrzeugen, die aufgrund der abgelaufenen E3-Norm von den Händlern
      noch schnell als Tageszulassung angemeldet wurden, weil sie sonst nicht mehr zulassungsfähig wären.
      Da kauft der Kunde ein Motorrad mit 0 Km auf der Uhr und wäre trotzdem schon der 2. Besitzer.
      Alles relativ...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mike281074 schrieb:

      Ich hatte mir als Limit so 11.000, -
      dann geht nur die Lufti!

      gerhard s. schrieb:

      Ok, Öl und Reifen verbraucht sie schon
      wie? Was'n dat für 'ne olle Karre? Die gehört aber sofort abgeschafft.... :rolleyes:

      Spark schrieb:

      auf alle Fälle die TÜ bevorzugen da es die wohl ausgereifteste GS aller Zeiten ist
      Dirk, das hast du gut erkannt! :thumbsup:

      Die TB oder die Rallye, alles super Motorräder! Vielleicht findest du ja noch eine mit einem kurzen ersten Gang (wenn du ein bisschen steintechnisch angehaucht bist... ;--) )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Camerone schrieb:

      Also nach dem ersten Kontakt mit dem LC-Motor wollte ich nie wieder zurück...so verschieden sind halt die Vorlieben!
      Deswegen...probieren,fahren!!!
      Ich schon und zwar sofort. Ne Espressomaschine hab ich im Büro.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • DAS ist jetzt unsachlich!!! ;lach;
      Und drehfreudiger und sportlicher zu fahren ist die LC allemal!
      Ne Lufti hätte ich mir trotz vieler "geborgter" km damit niemals inne Garage gestellt!
      Gesamtpaket war einfach nix für mich...
      Wie gesagt...alles subjektiv! ;-)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Blacky schrieb:

      Packesel schrieb:

      Wenn Du nicht auf mechanisch klappernde Geräusche stehst, lass die Finger von der K50, nehme eine K25, da hast Du nicht "Motor" sondern Hammer Boxer Auspuffsound.
      Aha... interessant... und mir neu... ?(

      Packesel schrieb:

      Oder wenn was anderes sein darf, dann eine Honda CRF1000L (Afrika Twin) Hammer Motorrad, absolute spitze Laufkultur was den Motor betrifft. Allerdings im Bezug auf die Fahrstabilität nicht mit der GS vergleichbar. Zu wabbelig. Man würde auch Äbbel mit Birnen vergleichen wollen.
      Die Honda ist sicher kein schlechtes Motorrad, spielt aber sowohl leistungs- wie preismäßigdoch in einer anderen Liga als die 12er-GS
      Das ist gut möglich das Dir das neu ist, dann hast Du aber was mit den Ohren ;pfeif; Das liest und hört man mehrfach auch siehe hier die Beiträge mehrfach weiter oben. In meinem direkten Umfeld bewegen sich 3x LC mit 3x versch. Besitzer. EZ von 2013 - 2016. Jeder hört es bei dem Anderen und ich höre es bei allen 3 :) Alle die ich Probegefahren habe, rabbelt der Motor. Sogar der Freundliche hört es und begründet es wieder mit den für den Anwender technisch völlig uninteressanten Detailhintergünden wie der Motor und Getriebe aufgebaut ist. Streuungen wie bei der XR mit den Vibras gibt es nicht bei den LC Motoren. Das ist bei allen 2013 - 2016 LC Motoren. Ausser bei der 2017 weis ich das nicht, habe noch keine gehört und nicht gefahren.

      Warum gibt es denn Meinungen das die 2017er das nicht mehr machen soll? Wenn es vorher nicht gerabbelt hat, dürften auch keine Hiweise auftauchen das der 2017er ruhiger läuft ;lach; Logische Schlussfolgerung.

      Im Bezug auf die Honda habe ich bereits geschrieben das man Äbbel mit Birnen nicht vergleichen kann, deshalb ist mir Dein Doppelkommentar nicht verständlich.
    • Packesel schrieb:

      .....
      Wenn Du nicht auf mechanisch klappernde Geräusche stehst, lass die Finger von der K50, nehme eine K25, da hast Du nicht "Motor" sondern Hammer Boxer Auspuffsound.....

      Blacky schrieb:

      Aha... interessant... und mir neu...
      Na ja Roger, so Unrecht hat der Packesel Walter nicht. Als ich die erste K50 Jahrgang 2013 fuhr, war mein erster Gedanke "niemals nimmer nicht ne LC !!!" Ungeachtet der Fahrleistung hat der Motor geklappert wie ne kaputte Kaffeemühle. Knapp 40km hatte der Leidensweg über ne kleine Bergstraße gedauert, um anschließend sehnsüchtig wieder auf meine K25 zu steigen.

      Geändert habe habe ich meine Meinung über den LC-Motor erst nach einer ausgedehnten Fahrt mit der RT-LC und später mit der K51. Vollkommen andere sowie positive Geräusch- u. Soundkulisse
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)